angeln ohne Fischereischein

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: angeln ohne Fischereischein

da zeigt ja einer einsicht.

antonio


Nun ja, es geht um NICHT VERPACHTETE GEWÄSSER, Deine Aussage bezüg. "wenn der Pächter es nicht sehen will" ist sehr sehr dünnes Eis auf dem Du Dich bewegst ...

Ist es verpachtet, wird dort auch ab und an mal ne Kontrolle langlaufen, hast Du keine gültigen Scheine, biste am Hintern, egal was der Verpächter Dir da MÜNDLICH zugesagt hat...
 

antonio

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Nun ja, es geht um NICHT VERPACHTETE GEWÄSSER, Deine Aussage bezüg. "wenn der Pächter es nicht sehen will" ist sehr sehr dünnes Eis auf dem Du Dich bewegst ...

Ist es verpachtet, wird dort auch ab und an mal ne Kontrolle langlaufen, hast Du keine gültigen Scheine, biste am Hintern, egal was der Verpächter Dir da MÜNDLICH zugesagt hat...

nein weil die kontrolleure nur den ausweis sehen wollen, wenn es sich um ein solches gewässer handelt.
noch mal per gesetz perso und erlaubnisschein mehr nicht.
und ich hab nicht gesagt, daß der pächter es nicht sehen will ,
sondern wenn er es in seinen gewässerordnungen nicht verlangt und dazu ist er nicht verpflichtet.

antonio
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: angeln ohne Fischereischein

Na dann hau mal in Deine Tasten, und verlink mir ne Seite in der zu sehen ist das Du bei einem Verpachteten Gewässer nur den Perso vorzeigen brauchst. Nebst Erlaubniskarte...
 

catman

New Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Also danke fuer die vielen Antworten, bin sehr positiv ueberrascht. Ich bin bei Ravensburg. Da ich aber immer noch deutscher Staatsbuerger bin kann ich glaub nicht einen Touristenschein kaufen. Aber die Schweiz ist ja so na dran, das war ein guter Tip. Also nochmal vielen dank fuer all die guten Tips. Echt super!
 

EsoxRV

New Member
AW: angeln ohne Fischereischein

In Lellwangen im DeggenhauserTal gibt es einen Forellenpuff. Der macht im Mai auf. Ist aber wirklich auch einer. Da kannst du mit Zigarettenkippen fangen. Werden auch jeden Tag neu besetzt.
 
AW: angeln ohne Fischereischein

Hi leutz

am Bodensee bregenz kanst ohne schein.
2 Hantangeln 2 edelfische -Karpfen-forelle oder zander- hecht
TK 6.50€ mit boot 10€

MFG
 

nyte.white

Member
AW: angeln ohne Fischereischein

moin.

Ich tu mich auch gerade etwas schwer mit der hiersigen Rechtslage bzgl der Fischerei.

Ich wohne in Niedersachsen und bin 20 Jahre alt. Hab' zwar schon ein paar Erfahrungen sammeln könne (meine "Begleitung" angelt schon viele Jahre), allerdings keinen Fischereischein, keine Prüfung, kein garnichts.

Laut Wikipedia darf ich hier in NDS tatsächlich an allen Gewässern fischen, die nicht vermietet oder verpachtet sind. Das mögen vielleicht nicht viele sein, aber doch sicherlich ein paar. Und an Gewässern, die verpachtet sind, darf ich mit einer einzelnen Rute meiner "Begleitung", die selbstverständlich über einen Fischereischein verfügt, zur Hand gehen.

Ist das so korrekt?

Gruß,
Niclas
 

Hobby Angler

New Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Das stimmt aber nicht ganz
in forellen sees braucht man keinen schein das stimmt nicht,
forellen sees sind doch exxtra dafür da das auch leute
ohne schein ihr spaß haben.....
ich würde flügelausee empfehlen
forrelenzucht huber
und der letscher im schwarzwald das ist es alle mal wert dort einen schönen tag zu verbringen
......

GRüß euer Hobby angler
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: angeln ohne Fischereischein

Das stimmt aber nicht ganz
in forellen sees braucht man keinen schein das stimmt nicht,
forellen sees sind doch exxtra dafür da das auch leute
ohne schein ihr spaß haben.....


Quatsch, auch dort brauchst Du einen Schein, nur der kleine aber feine Unterschied zum normalen Gewässer ist, das dort niemand danach fragt.


Das einzige was mir als Ausnahme bekannt ist, die auch rechtliche Gültigkeit hat ist dieses hier:

ZITAT:

Ausnahme:
Beabsichtigen Sie in einem fischereilich bewirtschafteten Angelteich zu angeln,
sind Sie von der Fischereiabgabe befreit. Die Art der aber auch hier notwendigen
privatrechtlichen Legitimation sowie eventuelle andere Festlegungen
erfahren Sie bei dem Betreiber des Angelteiches.


ZITAT ENDE. Quelle hier / Land Brandenburg

ABER ! ! ! Man sollte genau lesen, auch hier steht das man nur von der "FISCHEREIABGABE" befreit ist. Also kannste da mit nem Fischereischein ankommen wo die letzte Fischereiabgabemarke von 1996 ist, und darfst dort angeln (wenn der Betreiber das erlaubt). Steht aber auch nichts von "KEIN FISCHEREISCHEIN BENÖTIGT".

Was mir jetzt grad nen bisschen Kopfschütteln bereitet, ist meine Info die auf meinem Schein drauf steht. Und zwar das dieser ohne gültige Fischereiabgabemarke keine Gültigkeit hat...hmm seltsam...|kopfkrat

Mir ist bis Dato auch noch nie eine Inetseite vor die Augen gekommen, wo "GENAU" steht das kein Schein erforderlich ist.

Und wenn ich selbst mal an na Anlage war, und fragte ob ich den Schein vorlegen soll, kam nur als Antwort "Nein, den will ich nicht sehen". Aber 100% nie: "Nein, den brauchst Du hier nicht"...


Gruß Toxe
 

antonio

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Quatsch, auch dort brauchst Du einen Schein, nur der kleine aber feine Unterschied zum normalen Gewässer ist, das dort niemand danach fragt.


Das einzige was mir als Ausnahme bekannt ist, die auch rechtliche Gültigkeit hat ist dieses hier:

ZITAT:

Ausnahme:
Beabsichtigen Sie in einem fischereilich bewirtschafteten Angelteich zu angeln,
sind Sie von der Fischereiabgabe befreit. Die Art der aber auch hier notwendigen
privatrechtlichen Legitimation sowie eventuelle andere Festlegungen
erfahren Sie bei dem Betreiber des Angelteiches.


ZITAT ENDE. Quelle hier / Land Brandenburg

ABER ! ! ! Man sollte genau lesen, auch hier steht das man nur von der "FISCHEREIABGABE" befreit ist. Also kannste da mit nem Fischereischein ankommen wo die letzte Fischereiabgabemarke von 1996 ist, und darfst dort angeln (wenn der Betreiber das erlaubt). Steht aber auch nichts von "KEIN FISCHEREISCHEIN BENÖTIGT".

Was mir jetzt grad nen bisschen Kopfschütteln bereitet, ist meine Info die auf meinem Schein drauf steht. Und zwar das dieser ohne gültige Fischereiabgabemarke keine Gültigkeit hat...hmm seltsam...|kopfkrat

Mir ist bis Dato auch noch nie eine Inetseite vor die Augen gekommen, wo "GENAU" steht das kein Schein erforderlich ist.

Und wenn ich selbst mal an na Anlage war, und fragte ob ich den Schein vorlegen soll, kam nur als Antwort "Nein, den will ich nicht sehen". Aber 100% nie: "Nein, den brauchst Du hier nicht"...


Gruß Toxe

auch wieder von bl zu bl unterschiedlich geregelt.
in manchen braucht man nen schein in manchen nicht.

antonio
 

Knigge007

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Hi,

ich und n Kumpel wollten letztes Jahr im September in die Schweiz oder nach Österreich gehen, da waren wir schon im Vorbereitungskurs fürn Schein und habens halt nih mehr ausgehalten.....aber auch da geht seit ich glaub ende 2008 nirgends mehr was ohne Schein......

Wir hatten uns schon so gefreut, aber nix zu machen...naja jetzt hab ich den Schein ja und kann mal rüber heizen, sind ja nur 45min - max 1,5std...je nachdem wo wir hin wollen.

Es gibt zwar noch Bereiche wo man in der Schweiz ohne Schein fischen darf u.a. auch am Bodensee auf der Schweizer Seite, aber nur mit Schonhaken, keine KuKös keine Pose.....da is soviel verboten das es sich garnicht lohnt...

Wir haben ganz Ba Wü abgeklappert aber da geht nirgends was ohne Schein, bei uns kriegste nichmal Tageskarten ohne deinen Schein zu zeigen, mal nicht wenn se dich nicht kennen !

Aber kennt man ja von Ba Wü.....bei uns ist eh alles viel schlimmer wie sonst wo, außer Bayern bei denen ists ja das selbe wie bei uns.


Gruß
 

wolfgang f.

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Hi,
Wir haben ganz Ba Wü abgeklappert aber da geht nirgends was ohne Schein, bei uns kriegste nichmal Tageskarten ohne deinen Schein zu zeigen, mal nicht wenn se dich nicht kennen !
Aber kennt man ja von Ba Wü.....bei uns ist eh alles viel schlimmer wie sonst wo, außer Bayern bei denen ists ja das selbe wie bei uns.
Gruß

#hHallo Knigge,
das ist auch gut so!#6
Stell Dir mal vor jeder angelt was er will, wieviel er will und wo er will-> aber so was von Ruckzuck wär die Definition von Fisch im Duden: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ausgestorbene Tierart!:c
Dank des Angelscheins / der Prüfung ist wenigstens eine kleine Sicherung eingebaut um Waidgerechtigkeit und ähnliches zu erreichen- auch wenn trotzdem noch vieles im Argen liegt und manche Angler so tun als hätten sie garnix kapiert und alles auf den Kopp hauen was am Haken hängt!|evil:
Gruss
Wolfgang

Übrigens: Manche Forellenpuffs haben inzwischen Kilo-Teiche mit weniger Besatz zum üben, z.B. Letscher in Altensteig- musste mal nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Knigge007

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Mich wirst du nie im Leben in nem Puff sehen.....das können andere machen aber für mich is das nichts.


Ich weiß garnich wo es bei uns eins gibt....einzigste is Zielfingen...aber das isn 8 Hektar See.....wo mehrmals im Jahr Portions Forellen und noch größer reingeschmissen werden.

Ob das ein richtiges Puff ist, hmm ich weiß es nicht...da scheiden sich wohl die Geister.
 

wolfgang f.

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

@Knigge#h
Zielfingen ist definitiv kein Forellen-Puff im eigentl. Sinn-> Im Forellen-Puff brauchst du keinen Schein- in Zielfingen schon (da kanns dir theoretisch passieren, dass du kontrolliert wirst) ! Im F.-P bezahlst du meistens nach kg!
Trotzdem wird Zielfingen schon ein Stück weit als Puff gehandelt, weils die Aufsicht wohl nicht so genau nimmt und jeder Depp seinen Fang machen kann- wir im Reutlinger Raum nennen Z. auch einigermaßen geringschätzig "Grossraum-Bordell"- trotzdem: zum Üben ist es da für Anfänger gar nicht sooo schlecht!
Gruss
W.
Übrigens: Sag niemals nie!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scopextaucher

New Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Hi Pertijünger, ein fangreiches neues Jahr wünsche ich euch:vik:

In Adelberg bei Göppingen gibts einen so genannten Puff.
In Plüderhausen bei Schw. Gmünd.
Neumühle bei Gschwend.

Um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Zum Glück habe ich jetzt den Schein gemacht und muss da nicht mehr hin;)
 
Oben