Liebe Community!

Ich bin derzeit (meiner bescheidenen Meinung) ein erfahrener (Karpfen)-Angler und habe den ein oder anderen großen Fisch überlisten können. Nun stehe ich aber vor einer relativ neuen Herausforderung. Wir (Freundesgruppe) fahren Ende April/Anfang Mai nach Kroatien segeln. Ist für uns alle nicht das erste Mal segeln. Nur das erste Mal angeln vom Segelboot.

Ich habe bereits etliche Foren durchgeforscht und mir ein Theorie Wissen angeeignet. Ein paar Infos würden mir natürlich helfen.

Abfahrtshafen: Pula
Zeit: Ende April - Anfang Mai
Boot: Katamaran mit ca. 12m länge
Ziel: Zadar (wir segeln die erste Nacht durch, dann sind wir am nächsten Tag in Zadar - bitte keine Tipps für's segeln, da kennen wir uns bestens aus!) Danach gemütlich in den Kornaten und retour Richtung Pula

Folgende Ruten kommen mit:
- 2 Trollingruten: 10-20 lbs + 10.000 Ultegra (40mm Mono + 10m Vorfachschnur + 5m Fluocarbon)
- 1 Spinnrute 50-200 WG - Für Popper, Wobbler etc. + 5.500 Ultegra (0,25mm Geflochtene + 5m Fluocarbon)
- 1 Grundrute 100-200 WG - Wird für Grundangeln verwendet + 5.000 Spule (derzeit noch offen + 0,30mm Geflochtene + Fluocarbon)
- 1 Spinnrute 20-50 WG - Wird für Calimari / Sepien verwendet + 5.000 Shimano Rolle + 0,10mm Geflochtene +10m Fluocarbon

Trolling:
Ich würde zwei Ruten hinter dem Boot schleppen.
- 1 Rute 30m hinter dem Boot mit Oberflächenköder
- 1 Rute 60m hinter dem Boot mit Wobbler & Vorschaltblei auf 10-20m Tiefe


Köder/Zubehör:
- Zahlreiche Wobbler (tief, flach etc.) - Von 5cm - 35cm (lang/schmall)
- Oberflächen Köder (Thun-Imitate etc.)
- Popper (ca. 30-60g)
- Kunstköder auf Calimari
- Diverse Bleie für Grundangeln und Absenkbleie

- Lebendköder: Calimari auf Grund


Ansonsten fallen mir jetzt nicht mehr Köder ein. Falls etwas fehlt oder ihr etwas ändern würdet, einfach sagen!

Nun meine Fragen:

- Reicht mir die klassische Angellizenz aus? Thunfische oder Schwertfische werde ich wahrscheinlich nicht fangen und sind auch nicht Ziel.
- Sollte die Zusatzlizenz gekauft werden für Thunfische etc.? Zahlt sich das aus?
- Reichen die Setups?
- Hat jemand Erfahrung in dieser Gegend? Segeln gerade runter nach Zadar und dann retour durch die verschiedene Inseln (Kornati, Krk, Vsar etc.)
- Jemand Tipps oder Tricks?

Ich freue mich um jede Antwort von euch! Egal ob negativ oder positiv. Einfach alles mal raushauen.

Hab mir zusätzlich das Buch "Erfolgreich Angeln im Mittelmeer" bestellt.


Danke vorab!

Liebe Grüße
Dave
 

Harrie

Well-Known Member
Ich würde deine Trollingkombos mit den Ultegra´s mal überdenken und die 0,40mm Monoschnur!
Hol dir dafür je eine Multi.
Die Ultegra´s sind Karpfenrollen.
Die Spinnrute 50-200 WG macht mit der Rolle, auch nicht wirklich Sinn.
Was sind das für Ruten und Rollen (Marke/Bezeichnung), die Du oben beschrieben hast?
Das wäre interessant zu wissen, damit man da eher drauf eingehen kann.

Ich würde erstmal in das Buch schauen und dann gezielter fragen.
 
Ich würde deine Trollingkombos mit den Ultegra´s mal überdenken und die 0,40mm Monoschnur!
Hol dir dafür je eine Multi.
Die Ultegra´s sind Karpfenrollen.
Die Spinnrute 50-200 WG macht mit der Rolle, auch nicht wirklich Sinn.
Was sind das für Ruten und Rollen (Marke/Bezeichnung), die Du oben beschrieben hast?
Das wäre interessant zu wissen, damit man da eher drauf eingehen kann.

Ich würde erstmal in das Buch schauen und dann gezielter fragen.
Danke für deine Antwort.

Die Ultegras sind ja nicht nur reine Karpfenrollen, sondern werden auch immer wieder für's Brandungsangeln (auch selbst schon) verwendet. Daher lasse ich das mal außen vor.

Weshalb genau macht es keinen Sinn auf der Spinnrute? Hohe Bremskraft, Rolle aus Alu (und nicht Plastik) und genügend Schnurkapazität. Bzgl. Salzwasser mache ich mir da keine Gedanken, da sie mit besonderen Mitteln konserviert werden.

Die Spinnrute ist noch nicht besorgt - reine Überlegung!

Um genauer einzugehen, benötigst du mehr Infos vom Tackle?

Grüße
 

Bertone

Well-Known Member
Halte dich an Harrie wg. der Schlepprolle(n). Die Rotoren deiner Ultegras werden es dir danken, insbesondere auch wg. der stark wechselnden Lasten beim Schleppen unter Segel. Zu aktuellen Multis kann ich dir nichts sagen, ich fische seit langer Zeit die Penn International 30er und 50er und bin zufrieden damit.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ist der Katamaran überhaupt für Trolling ausgerüstet? Räumliche Aufteilung, entsprechende Rutenhalter etc.
Trolling ist ja mehr als nur nebenbei ne Rute hinterherziehen.
 
Halte dich an Harrie wg. der Schlepprolle(n). Die Rotoren deiner Ultegras werden es dir danken, insbesondere auch wg. der stark wechselnden Lasten beim Schleppen unter Segel. Zu aktuellen Multis kann ich dir nichts sagen, ich fische seit langer Zeit die Penn International 30er und 50er und bin zufrieden damit.

Werde das gerne nochmal überdenken. Grundsätzlich sollten die das auch aushalten. Multirolle habe ich bereits eine Okuma. Die kommt sowieso mit.
 

pmwoody

Member
Hi.
Nun ich fahre regelmäßig im Mittelmeer. In der nördlichen Adria (Slowenien/Kroatien) hatte ich das 2010 mal versucht (6m dieselkutter) - aber damals nichts gefangen. 22/23 war ich mit meiner Nordhavn 47 unterwegs - rd. 2500nm. Schleppen kann in der Adria erfolgreich sein, muss aber nicht. Erfolge (im Sommer) hatte ich eher südlich von Puglia (u.a. Tuna).

Ich habe 2 Ruten fürs Schleppen.
Offenes Meer........Shimano Tiagra 50WA, Big Game Multirolle, TI50WA mit 0,80er Mono mit einer schweren Meeresrute (PENN 50 LBS) einsteckbar in Kampfgurt....
Küste.....Penn 321 GT mit SPRO Meeresrute, 200g

Mag sein, dass man alles besser machen kann - aber für mich reichts....
Ach ja....also brechen muss da nix, alle Rollen haben ja bekanntlich eine einstellbare Bremse. Wichtig wäre nur, dass der Skipper Fahrt raus nimmt wenn du wirklich was dran hast.

VG, Mario
 

Anhänge

  • 2FB4FAF1-E68A-4071-9E4E-7A11C4CEF510.jpeg
    2FB4FAF1-E68A-4071-9E4E-7A11C4CEF510.jpeg
    618,2 KB · Aufrufe: 85
  • 856DDC56-3D08-44AB-9A69-3B499D9C71BB.jpeg
    856DDC56-3D08-44AB-9A69-3B499D9C71BB.jpeg
    636,6 KB · Aufrufe: 94
Hi.
Nun ich fahre regelmäßig im Mittelmeer. In der nördlichen Adria (Slowenien/Kroatien) hatte ich das 2010 mal versucht (6m dieselkutter) - aber damals nichts gefangen. 22/23 war ich mit meiner Nordhavn 47 unterwegs - rd. 2500nm. Schleppen kann in der Adria erfolgreich sein, muss aber nicht. Erfolge (im Sommer) hatte ich eher südlich von Puglia (u.a. Tuna).

Ich habe 2 Ruten fürs Schleppen.
Offenes Meer........Shimano Tiagra 50WA, Big Game Multirolle, TI50WA mit 0,80er Mono mit einer schweren Meeresrute (PENN 50 LBS) einsteckbar in Kampfgurt....
Küste.....Penn 321 GT mit SPRO Meeresrute, 200g

Mag sein, dass man alles besser machen kann - aber für mich reichts....
Ach ja....also brechen muss da nix, alle Rollen haben ja bekanntlich eine einstellbare Bremse. Wichtig wäre nur, dass der Skipper Fahrt raus nimmt wenn du wirklich was dran hast.

VG, Mario
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Die Schleppkombi hört sich sehr gut an!

Bzgl. Köder, Tiefen etc. hast du noch etwas zum hinzufügen?

LG David
 

Harrie

Well-Known Member
Hallo David,
ich würde eine gefochtene Schnur bevorzugen und mit einem Mono Topshot fischen.
Laß das, mit der 0,40er Mono!
Auch würde ich die Okuma nur als Ersatz mitnehmen, oder mit kleinen Ködern z.B. auf Bonito fischen.

Oben wurde ja schon beschrieben, was Du, für Ruten und Rollen fischen solltest.

Ich hätte sowas in der Art abzugeben.
Wenn Du intresse hast, dann bitte per Unterhaltung.
 
Hallo David,
ich würde eine gefochtene Schnur bevorzugen und mit einem Mono Topshot fischen.
Laß das, mit der 0,40er Mono!
Auch würde ich die Okuma nur als Ersatz mitnehmen, oder mit kleinen Ködern z.B. auf Bonito fischen.

Oben wurde ja schon beschrieben, was Du, für Ruten und Rollen fischen solltest.

Ich hätte sowas in der Art abzugeben.
Wenn Du intresse hast, dann bitte per Unterhaltung.
Servus!

Habe leider nicht immer Zugriff auf meinen PC - sorry!

Wie viele Meter würdest du dann Geflochtene+Mono+Fluo nehmen? Und welche Schnurdicke würdest du nehmen?

Ich denke wirklich nicht, dass ich in dieser Zeit die rießigen BF-Thunas fangen werde (welche ich auch nicht gezielt beangeln werde, auch wegen Sonderlizenz, die man ja nicht bekommt). Daher eher kleine Arten?

Was hast du denn abzugeben? Gerne auch per Nachricht!

LG
 

pmwoody

Member
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Die Schleppkombi hört sich sehr gut an!

Bzgl. Köder, Tiefen etc. hast du noch etwas zum hinzufügen?

LG David

Nehme Mono auf ner Multi und keine Geflochtene. Wenn was Grosses einsteigt bei einem 6-8kn schnellen Boot brauchts ordentlich Dehnung zum Abfedern. Wenn ihr mit Motor unterwegs seid, dann sind 60-80m hinter Boot schon gut. Wenn Seegang ist und ihr segelt, ändert sich die Geschwindigkeit des Bootes ständig. Auch dann hilft eine Mono um das ein wenig abzufedern.
Also 300-400m sollten auf der Rolle schon sein (meine Big-Game Rolle hat 700m drauf...). 80m hinter Boot, wenn man dann 30 Sekunden braucht bis man merkt was los ist ist, zur Rute läuft ec. - dann ist man schon >90m weiter bei 6kn Fahrt..........und wenn dann der Fisch meint in eine andere Richtung zu wollen.......

So ein grosses Boot lässt sich ja nicht mal eben stoppen und wenn man gerade in der Sonne liegt ist man auch nicht sofort an der Rute (die oft stundenlang nur Köder badet...). Also ich kenne keinen, der zum Schleppen auf dem Mittelmeer Geflochtene nimmt. Es ist was anderes wenn man vom stehenden Boot oder extrem tief angelt - da geht nichts über 'ne geflochtene.

Zum Thema Köder: Nehm was mit ordentlichen Haken, kann ruhig gross sein. Ich hab Rapalla Wobbler (>20cm), die entsprechend tief gehen. Aber auch octopus ähnliche mit sind gut - allerdings gehen die nicht so auf Tiefe wenn das Boot flott unterwegs oder wenn keine "Zunge" dran ist die vorn als Tiefenruder wirkt. Ordentliche Wirbel - sonst gibts verwirbelte Schnur in 0 komma nix bei den Schleppködern - insbesondere bei denen, die keine definierte Schwimmlage haben oder wenn du noch Fischfetzen dran tüddelst......
Zum Thema Tiefe generell: Der Köder sollte sicher unter die Meeresoberfläche und nicht oben drauf rumhüpfen. Nicht so sehr weil es dem Fisch stören würde, sondern weil ein hüpfender Köder bei 6-8kn die Schnur verheddert. Ansonsten muss man nur ab und zu kontrollieren ob man ne Plastiktüte oder Seegrass mitschleift.
Bei den Wobblern sieht man ja das Zittern der Rutenspitze - wenn das fehlt, stimmt was nicht.

Bzgl. Angellizenz.....
Also ich mach mir auch immer den Kopf.....aber ausserhalb der 12sm Zone ist das eher unproblematisch. Wenn wir Richtung Land/Hafen fahren, pack ich das Angelzeug weg. Hatte noch nie Probleme - auch nicht bei Kontrollen.

VG, Mario
MY SISU
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hallo Mario.

Nehme Mono auf ner Multi und keine Geflochtene.
Meine, zum Beispiel, eine Erfahrung, vom Sailboot:

Biss: 14 kg LT vor Mallorca – das Boot hatte etwa 8 kn – es liefen ca. 450 m Line raus, bevor das Boot auf ca. 3 kn gedrosselt werden konnte und der Fisch gedrillt werden konnte! So ein Fisch verursacht einfach schon durch sein Gewicht ungeheure Kraefte, wenn sich das Boot bewegt. Line: 40 lb Berkley Trilene Solar , 0,559 mm

Trollen mit Geflochtener! Ich nicht!

Koeder:



Das kannst du dir halt nicht aussuchen ;) Steigen immer wieder mal ein, meist wirst du dann gespoolt^^..

Dadurch, dass Du nur tieflaufende riesen Wobbler benutzr, - hast Du Deine Kueche reduziert - keine Mahi - Mahi , keine Mittelmeerspeers !

Fotos zum Nachdenken:

IMG_20220804_103505.jpg


IMG_20230909_081546.jpg



Regards und hab Spass Juergen
 
Oben