Angeln und Wetter: Was ist dran

Andy4u

New Member
Hi Leute ,

mein Kumpel meinte voriges jahr zu mir die Fische Beißen nicht weil bei uns ein ständiger Wechselzw. Tief-druck und Hoch-druck
war.
Vorige Woche meinten Angler zu mir an diesem Teich: wenn 3 Tage der Ostwind weht dann geht garnix mehr .

Was ist an soclchen Sachen dranund was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

fisch4me

New Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Und wenn FC Musterverein gewinnt, beissen die Fische wie dumm.

Die Aussage stimmt teilweise, es gibt diese typischen Aal Wetter zb. . Oder wer Quappen fangen will geht bei -10 Grad los. Plötzliche Wetterumschwünge schlagen den Fischen zumindest teils auf den Magen.

Wind naja ich war bei Sturm angeln und hab gefangen, ich hab bei Windstille geschneidert. Wenn eine Windrichtung 3 Tage anhält würde ich eher drauftippen, das die falschen Stellen befischt wurden. Stichwort Uferseite auf die der Wind steht.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Einfluss auf die Beisserei hat das Wetter bestimmt, nur kann man bei solchen Aussagen wie "Ostwind ist schlecht" nie sicher sein. Gut ist meines Erachtens beständiges Wetter, welche Windrichtung ist eher zweitrangig.
 

Köfiaal

New Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Hey Boardies,
"der Wetterumschwung hat den Zandern auf den Magen geschlagen, deswegen haben wir nixgefangen..."
Solche halbwertigen Erklärungen hört man am Wasser immer wieder.#t
Die These: steigender und erst recht fallender Luftdruck sollen sich negativ auf das Beißverhalten der Fische auswirken...#c

Erstmal die Theorie: Der normale Luftdruck ist ca. 1 Bar (=1000 hPA). Wenn man im Wasser um ca. 10 Meter abtaucht, erhöht sich der Druck um ein weiteres Bar auf 2 Bar. Soweit, so gut.

Der niedirgste je gemessene Luftdruck beträgt 908 hPa (2007 in Cottbus) und der höchste 1058 hPa (1907 in Berlin)!
Die Differenz beträgt also ca. 150 hPa.
In Wassertiefe wäre das ein Höhenunterschied von rund 1.5 Meter.
Und dann soll mir jemand erzählen, dass dies eine stunden- wenn nicht sogar tagelange Beißflaute nach sich ziehen soll, wenn der Fisch nur rund Eineinhalb Meter nach unten/oben bewegen muss?|kopfkrat

Und außerdem waren dies die absoluten Extremwerte aus 100 Jahren Messung.
Normale Schwankungen betragen im Höhenunterschied gerechnet wenige Zentimeter.

Man sollte sich wahrscheinlich plausiblere Erklärungen suchen, zumal Lichtverhältnisse eine Rolle spielen und man halt nicht jeden Tag Sternstunden am Wasser verbringen kann. :k

Ich hoffe, ich konnte auch euch zum Nachdenken anregen...

Köfiaal
 

Astarod

Active Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Also ich habe oft die Erfahrung gemacht,das bei Ostwind und Vollmond die Aale schlecht beißen!Und zum Luftdruck,selbst Uli Beyer hat immer ein Barometer mit beim angeln und er sagt immer wieder das zb.der Zander sich auf den Luftdruck einstellt.
 

volkerm

Active Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Moin,

ich denke, wenn man an das Thema etwas differenzierter rangeht, kann man schon einiges ableiten.
Z.B.: Was macht der Wind mit welchem (Oberflächen-) Wasser?`
Licht, ganz wichtig, Fische haben keine Augenlider, aber z.T. (Zander) offensichtlich lichtempfindliche Augen.
Da gibt es noch allerhand mehr.

Grüße

Volker
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Dass Wetterwechsel sogar das menschliche Wohlbefinden beeinflussen dürfte klar sein(Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Gliederschmerzen usw.), wenn auch noch nicht richtig erforscht.

Warum sollten also Fische, die auch noch ein Seitenlinienorgan haben, nicht auf Wetter reagieren?

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.:m
 
U

Udo561

Guest
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Vorige Woche meinten Angler zu mir an diesem Teich: wenn 3 Tage der Ostwind weht dann geht garnix mehr .

Was ist an soclchen Sachen dranund was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hi,
ich habe heute Vormittag , nach 3 Tagen Ostwind ein paar Schleien gefangen ;)
Gruß Udo
 

DeeMan

Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Das sehe ich genauso. Wir wissen einfach viel zu Wenig. Sammelt eure Erfahrungen, oder schirebt sogar das Wetter nach jedem Fischen auf und zieht eure Resultate. ^^

Ich meine das auf meinem Gewässer der Südwestwind sehr gut. Da habe ich zumindest am besten gefangen. Wenn der Luftdruck höher ist, wäre das auch von Vorteil. (Zumindest sagt das immer mein Angelkolleg) Habe mir aber den Luftdruck noch nie so genau angeschaut, weil er immer nur minimale Unterschiede hat. (zumindest dass was ich gesehen habe)

Gruß
 
U

Udo561

Guest
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Ich meine das auf meinem Gewässer der Südwestwind sehr gut. Da habe ich zumindest am besten gefangen.
Gruß
Hi,
das ist die Erfahrung aus wieviel Jahren angeln ?
Wie oft bist du denn bei Südwind gegenüber anderen Windrichtungen unterwegs gewesen ?
Gruß Udo
 

cafabu

Active Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Das Wetter hat immer Schuld wenn man nichts fängt. Das war schon immer so.
Der berümte Ostwind hat übrigens seine Ursache, dass wir hauptsächlich Westwinde haben. Bedingt durch den Golfstrom und diese Winde haben wir unser gemäßigtes Wetter. Wenn der Wind auf Osten drehte, wurde es im Frühjahr und Herbst kälter und die Landwirte bekamen Probleme. Daher ist Ostwind schlecht.

Wir führen bei uns im Verein eine Fangstatistik inkl. Wetterbedingungen. Daher haben, geltend für unser Gewässer folgendes ermittelt:
Luftdruck, steigen, bleibend gut, fallend schlecht.
Wind, Richtung egal, Windstille nicht so gut.
Temperaturen Wasser, ab 12 Grad gehts loß, ab 22 Grad Morgen- oderAbendstunden.
Pralle Sonne nicht so doll eher Morgens o. Abends, Bedeckt besser auch Tagsüber.
Carsten
 

DeeMan

Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Hi Udo,

das ist meine Erfahrung speziell auf dem Gewässer und ich bin dort noch nicht lange. Angel seit Sept. 2009 auf dem Wasser. Klar habe ich auch bei Nord und Ostwind mal gefangen. Aber bei Südwestwind einfach besser. Hat aber vll. auch mit dem Einlauf und Aufbau des Sees was zu tun. :m
 

fhstutti

out of Order
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Also bei uns im See habe ich die Erfahrung gemacht das wenn es längere Zeit warm war und dann ein Regengebiet aufzieht, die Hechte und Barsche beißen wie die bekloppten. Ob das nun am Luftdruck liegt oder am Lichteinfall? Da hab ich keine Ahnung.
 
U

Udo561

Guest
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Hi Udo,

das ist meine Erfahrung speziell auf dem Gewässer und ich bin dort noch nicht lange. Angel seit Sept. 2009 auf dem Wasser. Klar habe ich auch bei Nord und Ostwind mal gefangen. Aber bei Südwestwind einfach besser. Hat aber vll. auch mit dem Einlauf und Aufbau des Sees was zu tun. :m

Hi,
ich hatte auch mal gedacht das man bei Ostwind schlechter fängt , aber dann gab es immer wieder einige Ostwindtage an denen ich sehr gute Fänge hatte , egal ob Raub oder Friedfisch.
Ich glaube nur noch daran das man um Vollmond schlechter fängt :q
Gruß Udo
 

DeeMan

Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Ja das denke ich letztendlich auch. Ich hocke trotzdem weiter draussen egal was für Windrichtungen angesagt sind. Nur vorm VollMOND habe ich die Hosen voll :D
 

SirKnolte

Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Die Leute im Angelladen sagten auch immer zu mir" Heut is Vollmond ,aber vielleicht hast ja Glück".Und hatte trotzdem gute Quappen gefangen,die ersten sogar im Oktober und da war es relativ mild. Ich geb da garnichts drauf...:g
 

DeeMan

Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Hab leider bei Vollmond noch nie richtig Glück gehabt. Ich meine es sind auch letztendlich die Erfahrungen die jeder sammelt. Aber ABERGLAUBE ist trotzdem ein bisschen dabei :g
 

Reborn84

Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Zum Vollmond kann ich sagen das ich speziell auf Raubfisch besser gefangen habe im Vergleich zu normalen Nächten.
Zunehmender Mond besonders gut.

Kann natürlich auch einfach nur Glück sein #c

Gruß

Stephan
 

volkerm

Active Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

Bei gutem Wetter mit den Kumpels grillen, bei Sauwetter ans Wasser, das könnte so eine Erfolgsformel sein.
 

thomsen3

Member
AW: Angeln und Wetter: Was ist dran

hab auch immer gedacht bei vollmond geht nix.
aber vor ca 1 jahr hatte ich bei vollmond 5 schöne aale gefangen.
vileicht zufall oder was weis ich..?
 
Oben