Angelpapiere in digitaler Form

Die Fischereipapiere soll es künftig auch digital fürs Smartphone geben, geht es nach der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern.

Angelrute.jpg

Einfach Angeln, ohne viel Papierkram - die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern möchte es ermöglichen (Beispielbild @pixabay)

Der Fischereischein soll digital werden! Nachdem der Landtag erstmals über die dafür nötige Änderung des Landesfischereigesetzes beraten hatte, erklärte der SPD-Fischereipolitiker Michel Schiefler am Donnerstag: «Wer angeln gehen möchte, sollte nicht zig Dokumente mit sich rumschleppen müssen. Das Smartphone oder eine Karte mit QR-Code sollten dafür genügen».
Weitere Beratungen dazu stehen in den Ausschüssen in den kommenden Monaten an, ehe es zum finalen Beschluss im Parlament kommt. Laut Schiefler muss eine «möglichst einfache und praktikable Lösung» gefunden werden. Nach dem Onlinezugangsgesetz sind Bund und Länder verpflichtet, Verwaltungsleistungen auch elektronisch anzubieten.

Was haltet Ihr davon? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-03/14/angelschein-auf-dem-handy
 
Ja leider wer sich nicht nötigen läßt wird einfach aus der Gesellschaft ausgeschlossen.
Als total Verweigerer kann ich schon heute ganz normale Dinge wie Busfahren
nicht mehr nutzen - is´eben so , aber meine anonyme Privatsphäre ist es mir
wert .
Hi,
Anonyme Privatsphäre...DER ist jetzt mal so richtig gut :tease:roflmao
Ich weis zwar was du meinst, aber wenn man das mal wirklich auseinander drösselt - muss man ein wenig schmunzeln.
So als Tip : sich mal beim Bier mit Leuten unterhalten die im Bereich Datenbanken,Metadaten,KI,Datenschutz und IT Sicherheit arbeiten- kann durchaus mal für staunen sorgen.Eine App als digitaler Fahrschein oder Angelschein ist da echt das kleinste Übel...
Selbst meine 83 Jahre alte Mutter nutzt ein olles Seniorenhandy inkl.Fahrkarten App-...
Über Datenschutz macht die sich in dem alter eh keine Sorgen mehr .
ich bin auch kein Freund davon alles zu digitalisieren- weis aber das es weder aufzuhalten ist ,noch das es digitale Datenbanken gibt (schon sehr viele Jahre) die erheblich tiefgreifenden sind.
Gruss
Mac
 
Datenbanken,Metadaten,KI,Datenschutz und IT Sicherheit arbeiten- kann durchaus mal für staunen
ganz sicher - ich hatte ja mal ein Smartphone - geschenkt von meinen Kindern -
so nun " Datenschutz " mache beim Angeln ein Photo - abend´s die Frage von
Google ,, dürfen wir ihre Photos ......" komme vom einkaufen ,, wie gefällt ihnen
die neue Kassiererin mit de großen .... osä "
abends Krimi gucken -,, neenee in der Straße ist gar keine Bank sie waren im
P... " selbst habe ich ja nichts zu verbergen , aber mit so einem Ding komme
ich mir echt nackt vor -
wollte mir einfach eine Karte zum telephonieren holen - ,, da ist die und die App
schon installiert "- meinen Namen wollten sie auch wissen - und tschüß -
nicht meine Welt - ist schlimmer als zu Stasi -Zeiten -
 
Ich habe zwei Brüder, beide auch solche "Geheimagenten".
Der Eine geht nicht ans Telefon, wenn er die Nummer nicht kennt, was ich bei einer unterdrückten Nummer ja noch verstehen könnte.
Zuletzt wollte ich ihm Geld überweisen welches ich mir geliehen hatte, da wollte er mir nicht über WhatsAp seine Bankdaten geben, ich sollte ihn gefälligst Anrufen, glücklicherweise kennt er meine Tel.Nr..

Dem Anderen habe ich, als er mit Corona nicht vor die Tür konnte, im letzten Jahr und ihm seine alte Glotze abgeraucht ist, einen neuen OLED Fernseher von LG gekauft und vor die Tür gestellt.
Jetzt ist es nun mal so, dass ein solcher moderner Smart TV sich Up Dates aus dem I-Net zieht, der hat den Fernseher bis Heute noch nicht ans I-Net gebracht, obwohl der Anschluss samt Router vorhanden ist?

Jürgen
 
Oben