Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

psko

Member
Hallo Liste,

ich (26) bin neu in der Gegend Bonn Bad Godesberg und Rhein.
Vor ein paar Jahren habe ich öfters in Eitorf an der Sieg geangelt und nun möchte ich - nach einem Umzug - hier mein Glück und den Wiedereinstieg in die Branche versuchen.

Könnt Ihr mir gute Plätze empfehlen?
Hier im Forum habe ich mir schon die unterschiedlichsten Threads angeschauts, allerdings sind speziell zu Bonn nicht ganz so viele Plätze genannt worden. Mehlem Fähre soll wohl ganz gut sein, aber es gibt doch bestimmt noch viel mehr Plätze?

Mit welchen Montagen angelt Ihr?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Michael
 

Bart-el

New Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

#v Hallo, psko,
auch ich bin relativ neu am Rhein und habe mich in letzter Zeit über´s Board, versucht, schlau zu machen, was mir, zum Teil,auch gelungen ist. Wohne in Lannesdorf und mein Zielgebiet ist dann wohl auch die Mehlemer Fähre, bzw. die Mehlemer Buhnen ( muß aber noch erkunden, wo, genau, die liegen ).
Generell mußt Du Dich mit der Feederangelei anfreunden, speziell schweres Gerät ( WG bis 250 g ). Ich habe jetzt, kürzlich, 2 Ruten bei. . . . . ( ich weiß gar nicht mehr, wie dieser Verstei - gerer heißt ) Barkley Cherrywood ( 4,80 m, 4,2 m geht auch ) gekauft. Freilaufrollen sind empfehlenswert mit geflochtener Line ( ca. 0,15, Tk 11Kg ). Die unterschiedlichen Futterkörbe, Rezepte für Deinen Teig, ect. findest Du, hier im Forum unter : Angeln - Fließgewässer. Außerdem hat mir die www.feeder-fibel.de weitergeholfen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir einen erfolgreichen Fischgang.
Noch ein Fachliteraturtip : Titel : Feedern, Angeln mit dem Futterkorb, von Wolf-Bernd Wiemer, Verlag : Müller - Rüschkon.

Zum Schluß ein kleiner Wehrmutstropfen : Meine Erfahrung im Board haben mir gezeigt, daß Fragen um die Angelei am Rhein bei Godesberg oder Mehlem nur sehr sparsam beantwortet werden. Also lass Uns, möglicherweise, eine eigene Initiative aufbauen, um " Spätheimkehrern " den Anfang zu erleichtern.

Vielleicht schickst Du mir eine persönliche Nachricht, und wir kommunizieren auch mal telefonisch.

Bis dann, Bart-el !
 

Hondaracer

New Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Hallo,

also ich wohne auf dem heiderhof in Bad-Godesberg. ich habe früher (ca 5-7 Jahren) Regelmässsig in der mehlemer gegend geangelt. Als da wären der Mehlemer bach, verschiedene Rampen, Anlegestellen der KD Bunen etc.! Der fang war meist nicht so ergiebig, aber einige schöne Zander und kleinere Forellen waren schon dabei. Es würde mich freuen, wenn Ihr mich in Eure
Initiative einbinden würdet. denn ich möchte auch wieder aktiv mit dem Angeln beginnen. 7 Jahre Pause sollten reichen.

Wäre also nett von Euch wenn ich was hören bzw. lesen würde


Mfg

Hondaracer (Ali)
 

henrywilts

New Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Hallo! #h

Ich wollte schon seit Monaten mal an den Rhein. Auf Zander mit Gummifisch. Ich habe mir jetzt mit Google Earth ein paar Buhnenfelder im Raum Bad Honnef (die Buhnenfelder liegen direkt gegenüber denen von Mehlem), oder weiter nördlich in Königswinter oder noch weiter in Niederkassel ausgesucht. Will mal am Montag (also am 11.09.) und am Dienstag zwei Stellen ausprobieren. Weiß aber noch nicht genau wo, werde mir die noch am Sonntag anschauen. Bin leider nur am Wochenende in Bonn, ab und zu mal in der Woche.

Ansonsten war ich mal am Rursee auf Hecht. Allerdings mit Guide (sowas wäre auch für den Rhein mal gut) auf Schlepp. Da habe ich dann meinen ersten Hecht gefangen. Und der war gleich n Meter :)

Allerdings ist der Rursee einfach zu weit weg um mal kurz 2-3 Stunden zu angeln.

Die Sieg hatte ich mir auch angeschaut (im Sommer in der Badehose... :) ) Vielleicht probiere ich das da auch mal aus, aber da habe ich keine guten Stellen für Zander gefunden gehabt.

Ciao (ich hoffe der Thread lebt weiter)

Frank
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Hi psko #h ,
angel am Rhein fast nur im Bonner Süden und würde neben den genannten auf jeden Fall die Buhnenfelder an der Fähre Niederdollendorf empfehlen, habe dort mit Abstand die besten Erfolge gehabt :m |supergri :)
Wels, Zander, Aal, Barben, Brassen, alles schon dort an der Angel gehabt.
Gegenüber auf der Gofesberger Seite sind noch die Buhnen des Rheinhotel Dreesen. Die sind kürzer, aber lt. Angelshop auch immer für nen Zander gut.
Allgemein kann ich das hier schon erwähnte Feedern dir auch nur wärmstens empfehlen um recht schnell Erfolg zu habe.

gruß froggy
 

kischfing

New Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Hallo! #h

Ich habe mir jetzt mit Google Earth ein paar Buhnenfelder im Raum Bad Honnef (die Buhnenfelder liegen direkt gegenüber denen von Mehlem), oder weiter nördlich in Königswinter oder noch weiter in Niederkassel ausgesucht. Will mal am Montag (also am 11.09.) und am Dienstag zwei Stellen ausprobieren.
...
Ciao (ich hoffe der Thread lebt weiter)

Frank

Das hoffe ich auch henry! Aber zurück zu Dir psko: henry hat meiner Meinung nach was ganz wichtiges gesagt und zwar, dass ein (erfolgreicher) Angler alle Ihm zur Verfügung stehenden Mittel nutzen sollte um Hotspots im Fluss auszukundschaften. Das geht u.U. heutzutage sehr gut mit Programmen wie google earth. Es geht aber auch zu Fuß- am Fluss, wenn Du mehrere Stellen wortwörtlich "auf eigene Faust" ausprobierst. #6
Es wird Dir nichts nützen wenn wir Dir sagen "dort u. dort gehts super auf Fisch x ab" wenn Du Dir noch nicht über folgende Punkte im Klaren bist:
1. Auf welchen Zielfisch bist Du aus (grob: Raub- oder Friedfisch?)
2. Welches Equipment steht Dir zur Verfügung / ist angedacht?
3. Zu welchen Zeiten kannst Du dem wahrscheinlich schönsten Hoby der Welt frönen?
Die in diesem Thread so genannten "hotspots" wie die Fähre, oberkassler Buhnen oder das Dreesen, sind lediglich Plätze an denen entweder viel Futter/ Schwebstoffe hingespült werden oder es sind strömungsberuhigte Zonen des Rheins. Und genau diese Faktoren qualifizieren diese Plätze als gute Stellplätze für Kiementräger. Logisch dass dort früher oder später Fische an den Haken gehen und deswegen die Leute diese Spots häufig nennen. Gleichzeitig wirst bei genauerem Hinsehen unzählige solcher Plätze am Rhein entdecken. Es gilt daher die Devise: Augen auf! Mancher Spot istheisser (und unbekannter) als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde!;)

viel erfolg and fish on!
 

psko

Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Hallo Bart-el,

#v Hallo, psko,
auch ich bin relativ neu am Rhein und habe mich in letzter Zeit über´s Board, versucht, schlau zu machen, was mir, zum Teil,auch gelungen ist. Wohne in Lannesdorf und mein Zielgebiet ist dann wohl auch die Mehlemer Fähre, bzw. die Mehlemer Buhnen ( muß aber noch erkunden, wo, genau, die liegen ).
Generell mußt Du Dich mit der Feederangelei anfreunden, speziell schweres Gerät ( WG bis 250 g ).

Ich habe derzeit zwei Spinnangeln von 2,4m Länge. Die haben bisher gereicht - wobei in der Strömung komme ich damit nicht weit. Zwischen den Buhnen aber immerhin bis fast in die Mitte (ca. 40 Gramm Montage), das sollte erst einmal reichen.

Außerdem hat mir die www.feeder-fibel.de weitergeholfen.


Unter obigem Link kann ich leider keine Internetseite finden.

Viele Grüße

Michael|wavey:
 

Bart-el

New Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Hallo, psko,
erstmal Danke für Deine Antwort.

Jetzt zur Feeder Fibel. Habe den Link selbst nochmal ausprobiert und nicht mehr erreicht. Meine aber, ihn damals über die Such - maschine gefunden zu haben, war jedenfalls eine PDF - Datei. Als Tip, gib´doch mal : Feedern am Fluß / Feederangelei / Tips zum Feedern / Feeder Fibel u.ä. in die Maschine. Das wird Dir Einiges bringen. TSCHÖ mit Ö und

immer watt am Haken, wünscht bart-el !
 

psko

Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Hallo Bart-el,

Hallo, psko,
erstmal Danke für Deine Antwort.

Jetzt zur Feeder Fibel. Habe den Link selbst nochmal ausprobiert und nicht mehr erreicht. Meine aber, ihn damals über die Such - maschine gefunden zu haben, war jedenfalls eine PDF - Datei. Als Tip, gib´doch mal : Feedern am Fluß / Feederangelei / Tips zum Feedern / Feeder Fibel u.ä. in die Maschine. Das wird Dir Einiges bringen. TSCHÖ mit Ö und

Das hatte ich schon gemacht und auch eine PDF-Datei mit dem Namen Feeder-Fibel gefunden. Diese Datei ist sehr interessant.
Nur verwunderte mich das Ganze, da Du ja von einer so genannten Domain gesprochen hast. Aber kein Thema. Ich danke.

Michael

PS: Mit etwas Glück diese Woche, sonst am We wieder in Niederdollendorf. *freu
 

Kekse

New Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Das mit dem Treffen wär´ne super Idee! Macht mal ein paar Terminvorschläge War bis jetzt erst einmal in Hersel! Aber als Rheinanfänger war´s nicht so toll. Ich bin jedenfalls dabei! Schön wär in der Woche abends und am Wochenende egal!
 

Stefan21j

Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Hallo zusammen,

Als Ex-Bonner und nicht ganz Rheinunerfahren wollte ich mich hier auch mal melden.

Als allererstes mal muss ich meckern *fg Denn Hotspots wie sie genannt werden, sind nicht nur euch bekannt sondern weiteren zig Angler am Rhein. Zum einen weil sie bequem zu erreichen sind. Ja man kann mit dem Auto fast bis ran fahren. Und zum anderen weil man sich dort gut gesellen kann. Sprich genug Platz um Grill aufzustellen und und und... Allerdings zieht das nicht nur die Angler an, sondern auch andere "Vergnügungssüchtige".
Dadurch das diese Stellen so bekannt sind, werden sie auch viel befischt und teilweise überfischt. Da ist es doch kein Wunder wenn man dort wenige Schuppenträger aufs Kreuz legt.
Wenn ihr relativ entspannt und auch erfolgreich angeln wollt, dann sucht euch stellen die dem Fisch einen tollen Tummelplatz bieten und am besten nicht so überrannt sind. Dazu hilft zum einen GoogleEarth. Allerdings kann man damit ja nur die Plätze oberflächlich anschauen. Mein Tip daher... nehmt euch am besten ein Fahrrad, und fahrt die Stellen die ihr euch rausgesucht habt einfach mal OHNE Angelausrüstung an. Schaut euch um und ihr werdet feststellen das der Rhein noch mehr gute Plätze zu bieten hat, als die bekannten Anlaufstellen. Dann überlegt euch, welchen Fisch ihr beangeln wollt. Dementsprechend sollte ja auch der Platz sein.
Ein paar Tips... der Weissfisch mag es zB wenn er Wassereinläufe hat die ein paar Grad wärmeres Wasser mit sich bringen. Und dann am besten auch noch relativ ruhig und steinig sind. Da fallen mir Spontan Einläufe von Heizkraftwerken ein, oder zB gibt es im Bonner Norden eine Wasseraufbereitungsanlage....Alternativ kann ich die Schäl Sick empfehlen. Auf der anderen Rheinseite gibt es zu hunderten fangreiche Plätze. Also nicht immer nur schauen wohin man gut kommt... zu weiteren Tips bin ich gern bereit :)


LG Stefan
 

henrywilts

New Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Mahlzeit!

War gestern kurz in Niederdollendorf. Nen Mini-Barsch (der wieder schwimmen durfte). Sonst nix.

Nur ein paar Leute beim Sonnenbaden aufgeschreckt. |supergri

@Stefan21j: Ja richtig. Aber wenn man die ersten Erfahrungen am Rhein sammelt sollte man schon leicht zugängliche Stellen nehmen (auch wenn man nichts fängt). Später, wenn man dann den Dreh raus hat (hauptsächlich die Konfiguration der Angel), dann kann man in die unendliche Weiten gehen. So versuche ich das jedenfalls. Ich war gestern schon erstaunt, dass ein 24g-Kopf nicht reicht. Am Kanal bei uns wäre das zu schwer. Also zurück zum Auto und anderen Köder geholt. Wobbler. Was fangen ist dabei zunächst etwas egal. Was ist denn die Schäl Sick|kopfkrat

Ciao

Frank

PS: Heute versuche ich Bad Honnef.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Schääl Sick nennt man die Beuler Seite (rechtsrheinisch). Das kommt noch aus der Zeit der Römer, rechtsrheinisch waren die Barbaren (Germanen) und heute wird gescherzt, dass rechtsrheinisch Polen beginnt :)

Jetzt nicht schlagen, ich wohne auch rechtsrheinisch :m
 

Kekse

New Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Mahlzeit!

War gestern kurz in Niederdollendorf. Nen Mini-Barsch (der wieder schwimmen durfte). Sonst nix.

Nur ein paar Leute beim Sonnenbaden aufgeschreckt. |supergri

@Stefan21j: Ja richtig. Aber wenn man die ersten Erfahrungen am Rhein sammelt sollte man schon leicht zugängliche Stellen nehmen (auch wenn man nichts fängt). Später, wenn man dann den Dreh raus hat (hauptsächlich die Konfiguration der Angel), dann kann man in die unendliche Weiten gehen. So versuche ich das jedenfalls. Ich war gestern schon erstaunt, dass ein 24g-Kopf nicht reicht. Am Kanal bei uns wäre das zu schwer. Also zurück zum Auto und anderen Köder geholt. Wobbler. Was fangen ist dabei zunächst etwas egal. Was ist denn die Schäl Sick|kopfkrat

Ciao

Frank

PS: Heute versuche ich Bad Honnef.


|kopfkrat Nix fangen soll egal sein! Niemals!|kopfkrat

ICH FAHR ANGELN UM WAS ZU FANGEN#h
 

Stefan21j

Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Mahlzeit!

War gestern kurz in Niederdollendorf. Nen Mini-Barsch (der wieder schwimmen durfte). Sonst nix.

Nur ein paar Leute beim Sonnenbaden aufgeschreckt. |supergri

@Stefan21j: Ja richtig. Aber wenn man die ersten Erfahrungen am Rhein sammelt sollte man schon leicht zugängliche Stellen nehmen (auch wenn man nichts fängt). Später, wenn man dann den Dreh raus hat (hauptsächlich die Konfiguration der Angel), dann kann man in die unendliche Weiten gehen. So versuche ich das jedenfalls. Ich war gestern schon erstaunt, dass ein 24g-Kopf nicht reicht. Am Kanal bei uns wäre das zu schwer. Also zurück zum Auto und anderen Köder geholt. Wobbler. Was fangen ist dabei zunächst etwas egal. Was ist denn die Schäl Sick|kopfkrat

Ciao

Frank

PS: Heute versuche ich Bad Honnef.

Huhu zusammen,

wie willst du denn rausfinden ob deine Abstimmung zwecks Rute etc passt wenn du keinen Fisch damit fängst? Und nur um mal nen Köder im Wasser schwimmen zu sehen, kann ich ihn auch in der Badewanne werfen.
Wenn ich an den Rhein gehe, dann auch mit der Zuversicht einen Fisch zu fangen.
Ob man dazu ein paar Meter weiter laufen muss oder direkt mit dem Auto ranfahren kann, hat meiner Meinung nach nichts mit dem Angeln zu tun, sondern mit Bequemlichkeit :)
 

psko

Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Huhu zusammen,

wie willst du denn rausfinden ob deine Abstimmung zwecks Rute etc passt wenn du keinen Fisch damit fängst? Und nur um mal nen Köder im Wasser schwimmen zu sehen, kann ich ihn auch in der Badewanne werfen.
Wenn ich an den Rhein gehe, dann auch mit der Zuversicht einen Fisch zu fangen.
Ob man dazu ein paar Meter weiter laufen muss oder direkt mit dem Auto ranfahren kann, hat meiner Meinung nach nichts mit dem Angeln zu tun, sondern mit Bequemlichkeit :)

Ja woll. Dem stimme ich zu!

Wobei der Kollege auch recht hat. Einen guten Platz wird man sehr selten direkt mit dem Auto erreichen können, da an diesem Platz immer andere Leute angeln, baden oder andere WICHTIGE(?) Dinge machen.

Greets

Michael
 

Stefan21j

Member
AW: Angelplätze und Methoden bei Bonn, Bad Godesberg

Wenn jemand noch fragen hat, antworte ich gern :)
Und tut mir bitte nen Gefallen. Wenn ihr nen Brassen fangt, seid ganz nett zu ihr.
Denn das is bestimmt meine Brasse :)

LG Stefan
 
Oben