"Angelsachen" aufbewahren

OlafGerkens

New Member
Hallo,

ich habe meine Angeln ohne Rollen verpackt in einer langen Rutentasche. Meine Klamotten liegen im Schrank.
Aber: alles andere (Rollen, Posen, Vorfächer, Montagen, Hakenlöser, etc) habe ich hier und da liegen. Mal ein Sortierkasten mit Posen, mal eine andere Dose mit Vorfächern. Mal eine Tasche mit Kleinkram.

Wenn ich losgehe zum Angeln, muss ich immer alles zusammensuchen.

Was empfiehlt ihr aus euerer Erfahrung, um "alles zusammen" zu haben?

Besten Dank
Olaf
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: "Angelsachen" aufbewahren

Ich habe verschiedene Boxen und Kleinteilkästen fürs jeweilige Angeln, welche Beschriftet sind und das jeweilige beinhalten was ich fürs Angeln brauche. Eine Box mit Futterkörben, Nadeln drin und anderen Krams, dazu ein Kästchen mit Wirbeln, losen Haken von 20 bis 12, Perlen und Pelletbändern und vielem mehr. Dann eine Box mit Wagglern, dazu dann wieder Box mit den Bleien, Haken, Stoppern und dem Krams. Das geht dann so für jede Methode weiter.

Die Ruten sind alle passend mit Rollen ausgestattet und müssen nicht gewechselt werden. Die Tasche mit den Utensilien für den Gebrauch der immer Gegeben sein muss ist dann mit Maßband, Hakenlöser und allem Essenziellem gefüllt was unabhängig zur Methode immer dabei sein muss. (Vorfachschnur, Dips, Bla, Bla)

Bisschen wie ein Kastensystem, aber schnell und zuverlässig und vor allem erkenne ich immer schnell wo ich aufmunitionieren muss. :m
 

OlafGerkens

New Member
AW: "Angelsachen" aufbewahren

Hört sich gut an, man brauch nicht immer alle mitschleppen.
Wieviele Kästen ist du? Wie packst du die für eine Tour zusammen? Es gibt so Gerätekälte, wo Fächer übereinander einzuschieben sind.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: "Angelsachen" aufbewahren

Hört sich gut an, man brauch nicht immer alle mitschleppen.
Wieviele Kästen ist du? Wie packst du die für eine Tour zusammen? Es gibt so Gerätekälte, wo Fächer übereinander einzuschieben sind.

Ich hab mir einfach mehrere Einzelboxen besorgt, die ich für meine Taschen passen. Für Waggler längere, aber nicht zu hoch, für Futterkörbe dann immer ein wenig höher, damit ich sie sie alle rein bekomme. Ich hab etwa 15 Kästen insgesamt. Bekommen tust du sie überall, ich hab mich dafür auch entschieden weil das ständige Umpacken vom Tackle von Box zu Box einfach nervt.

Relativ einfache Sache und sehr Komfortabel. Für Kleinteile gibt es viele gute Dinge, wenn du aber kleine Haken mitführen solltest kauf die eine mit magnetischer Einlage, damit die kleinen Dinger auch haften, sonst kann es sein das sie sich befreien. Ich fische kleine Tubertinihaken gr. 20 als Beispiel, die sind mir bei der normalen Box immer entkommen.

Bei den Geräteboxen war ich auch schon, hab eine, aber im Endeffekt war das Gehäuse nachher vollkommen unnütz, weil ich ja nur meine einzelnen Kästchen mitführe, sieht zwar toll aus im Schrank, aber vollkommen Sinnfrei für meine Variante.
 

OlafGerkens

New Member
AW: "Angelsachen" aufbewahren

Ja, das System hört sich klasse an, genau sowas such ich. Was sind das für Taschen, in die du die Kästen verpackst und mitnimmst?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: "Angelsachen" aufbewahren

Ja, das System hört sich klasse an, genau sowas such ich. Was sind das für Taschen, in die du die Kästen verpackst und mitnimmst?

Kommt immer drauf an was ich mache, da ich aber alles mit Fahrrad erreiche nutze ich oft Fahrradtaschen für die Seiten. Es gibt dort grundsolide NVA-Taschen.

mBavqK9lxg7ldp3jX6JbUUw.jpg


Die sind etwas länger wie meine Kästchen, ich stapel je nach Angelart bis zu 3 darin, eine weitere Tasche mit kleinen Utensilien und eine Flasche zu trinken. Im Herbst/Winter dann Tee. ( 1L )

Wenn ich mehr mitnehmen müsste, kann ich eine zweite Tasche an der Seite ansetzen und dann geht noch mehr Tackle mit. Auf die Taschen aufgelegt und fest gezurrt kommt dann der Angelstuhl. Passt auch wie Arsch auf Eimer. Stichwort Eimer, der Hängt vorne am Lenker, Futteral auf dem Rücken und ab geht die Tour. Keine Probleme beim Transport.

Setzkescher klemmt im Stuhl, sowie Kescherkopf. Stab ist im Futteral. Im Stuhl kann auch noch allerhand zwischengeklemmt/gelagert werden, von der Laufleine des Hundes bis zu anderen notwendigen Dingen (zweite Trinkflasche),sehr praktisch. :m

Man würde meinen ich führe nicht viel mit, wenn ich aber all das Ausbreite, dann sieht das nicht wirklich anders aus wie bei den Profis, nur das die Kiepe fehlt, die Bau ich mir auch noch irgendwie ans Fahrrad. :g
 

Nidderauer

Active Member
AW: "Angelsachen" aufbewahren

Hallo,

das ist schon nicht so unproblematisch mit dem vielen Krimskrams. Wenn man da erstmal 30 fertig montierte Ruten an der Wand hängen hat und noch 30 weitere unmontiert im Karton auf dem Dachboden, dazu 40 Boxen mit verschiedenen Kunstködern, den Allgemeinangelkram und dann noch das Zeug speziell zum Schleppen oder zum Karpfenangeln oder zum Raubfischangeln......

Da kann man nicht mehr alles mitnehmen, sondern nur noch eine sehr begrenzte Vorauswahl und die Angelart muss man schon festlegen, bevor man das Haus verlässt.

Am besten macht man sich eine bewusst klein gehaltene Box mit Posen, Wirbel, Haken, Bleien zurecht, um den Grundbedarf zu decken und den "Rest" nimmt man dann halt entsprechend der gewählten Angelmethode mit. Aber auch dort ist man am besten mit einer entsprechenden Favoritenbox gewappnet. Ein Tag reicht ohnehin nicht aus, um alles auszuprobieren.

In meine Hauptspinnangeltasche passen beispielsweise 5 große Plastikboxen. Da ist jeweils eine für: allgemeine Angelei / Blinker-Spinner-Wobbler / Dropshot-Köfisysteme / Große Gufis / Kleine Gufis. Dazu noch ein paar Schnurspulen/Stahlvorfächer in den Seitentaschen.

Und dann kommt meist noch ne Reservetasche mit 5 weiteren Boxen ins Auto, die ich aber fast noch nie gebraucht habe.

Die Angeln werden dann entsprechend des Gewässers vorher ausgewählt in schwächerer und stärkerer Form.

Zur Not kann man an eine Spinnangel auch mal schnell ne Pose oder ein Grundblei montieren, um ein paar Köfis zu fangen oder was auch immer.

Alles mitschleppen funktioniert bei mir leider schon lange nicht mehr...

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: "Angelsachen" aufbewahren

Hallo,

das meiste ist bei mir in meinem "Anglerzimmer" im Keller untergebracht. Etliche meiner Fliegenruten habe ich aber direkt in meiner Wohnung.
Für das Angeln selber bin ich Anhänger von Anglerwesten.
Da habe ich jeweils eine für das Trockenfliegenfischen, eine für das Nymphen/Naßfliegenfischen, eine für das Streamerfischen, eine für das leichtere Spinnfischen; für das mittelschwere Spinnfischen habe ich aber einen Rucksack. Ich finde das ungemein praktisch, ich schnappe mir die jeweilige Weste oder auch den Rucksack, jeweilige Rute mit Rolle dazu, entsprechenden Kescher und los gehts. Kein Zusammensuchen von Einzelteilen etc. und vergessen tut man da auch nichts. Gelegentlich muss man aus den Vorratsschränken wieder etwas "Aufmunitionieren" ansonsten paßt da aber alles. Für die paar Mal wenn ich auf Karpfen gehe habe ich eine kleine Anglertasche zum Umhängen, ebenfalls fertig bestückt.

Petri Heil

Lajos
 

Rhönräuber

New Member
AW: "Angelsachen" aufbewahren

Ich hab mir für jedes Gewässer das ich beangel eine kleine Box zusammengestellt wo alles drinne ist was ich für das jeweilige Gewässer brauche. Die Box kommt dann in einen Eimer wo noch Messer , Priest , Lampe und Zange drinne sind und dann kann es ans Wasser gehen.

Mit den Rutentaschen verfahre ich genauso, für jedes Gewässer gibt es eine spezielle Rutentasche.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: "Angelsachen" aufbewahren

Ich habe drei große Carryalls. In jeder ist rine komplette Ausrüstung drinn. Eine zum Feederen, eine zum Stippen vom Boot und eine zum Stippen vom Ufer. So braucv ich nur die Taschen zu Wechseln und habe alles dabei.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: "Angelsachen" aufbewahren

die ruten sind bei mir auch mit den passenden rollen bestückt, hängen im angelzimmer an den wänden und werden nach einsatzort in die rutentasche gepackt.
für den ansitz, egal ob feedern, oder raubfisch hab´ ich einen angelkasten.
zum schleppangeln nur einen eimer in dem die köder sind, das kleinmaterial und das werkzeug kommt in die weste.
dazu einen rucksack, kescher und der schirm.
in den rucksack kommt das futter für die fische und mich.
 
Oben