Angelschein im Baltikum

Stumbe

Member
Hallo zusammen,
wisst ihr ob man zum Angeln in Lettland, Estland und Litauen einen Schein braucht oder wie das da abläuft?
Geangelt werden soll am Meer.
Gruß
 

Aegir

New Member
AW: Angelschein im Baltikum

Ich antworte hier nur, falls noch mal jemand mit der gleichen Frage suchen sollte.

Estland: Benötigt wird eine Tages-, Wochen- oder Jahreslizenz. Die Bucht man einfach per SMS über das Handy. Abgerechnet wird über die Telefonrechnung. Ich habe immer nur einen kleinen, einstelligen Eurobetrag bezahlt. Damit kann man dann an allen nicht-privaten Gewässern fischen. Auf der Tourismusseite Estlands findet man alle nötigen Infos in englischer Sprache. Eventuell auch auf deutsch.

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angelschein im Baltikum

Danke dir #6

Auch wenn es aktuell nicht ansteht, deine Info ist jetz in meine Wissensdatenbank aufgenommen .. immer wertvoll solche Infos #h
 

funkenbert

New Member
Update nach Jahren.
Da gibt's die Karten fürt Estland. Englisch zu sprechen ist von Vorteil...
Man braucht für die meisten Flüsse des Landes nur das "Right for Recreational Fishing". Kostet 3€/Woche, einfach zu buchen.
Für die Forellenflüsse Zentralestlands braucht man eine "Fishing Card". Gibt`'s hier: https://kalaluba.ee/fishingCard
Ebenso bekommt man dort man für einige Lachsflüsse im Norden eine entsprechende Lizenz. Kosten: 3€/Tag (Forellenflüsse), 7€/Tag (Lachsflüsse) und für Deutsche nur ohne weiteres buchbar, wenn die Smart-ID-Funktion auf eurem Perso aktiviert ist und euer Handy NFC kann oder ihr einen entsprechenden Kartenleser besitzt. Alles andere ist eine Odyssee durch Postfilialen mit eher unwissendem Personal und zum Glück seit einiger Zeit nicht mehr notwendig.
Ist unverschämt günstig dort zu angeln und Salmoniden sind überall vorhanden. Und mit überall meine ich wirklich jeden popeligen Bach.
Aber immer an die Regeln halten. Es wird kontrolliert, teilweise sogar per Drohne (an den beliebten Lachsflüssen) und die Strafen sind ordentlich.
Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte, der unzähligen Flüsse und der einfachen Erreichbarkeit für mich immer noch das Angelland Nr. 1 was Bachforelle angeht. Wundert mich immer wieder, dass sich das noch nicht rumgesprochen hat.
Empfehlung: Fliegenfischen Ende Mai/Anfang Juni, ansonsten mit der Bachrute und Wobbler/Spinner. Wathose ist Pflicht
 
Oben