Angelschein niedersachen!!!

M

MangoKirsche

Guest
Hallo ihr Lieben,

Ich habe da eine Frage und zwar geht es um meinen Mann der möchte gerne die Angelprüfung machen hat aber da er Monteur ist keine Zeit um einen Kurs zu besuchen!

Und da ihr da bebstimmt bescheid wisst und ich ihm das gerne ermöglichen möchte dacht eich mir ich frag mal bei euch nach!!!


Was gibt es den da für möglichkeiten?:

Schnellkurs? wenn wo?
Fernkurs? " "
Chrashkurs? " "

Was sind die Kosten??


Oder gibt es andere Möglichkeiten !!


Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!


Im vorraus schonmal Danke


Lg Nicole!!!!#h
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Angelschein niedersachen!!!

@ Salmotom- Im Prinzip wäre das schon ein heißer Tipp.

Aber dort gibts leider nur die Saarländische Fischerprüfung.

Schade, daß es hier so was nicht gibt........ würde den Vereinsmeiern glatt die Suppe versalzen;)
 

Hoscheck

Member
AW: Angelschein niedersachen!!!

Ich war in der gleichen Lage hab den Kurs gemacht War immer Donnerstag und Samstag.Konnte deshalb nicht an allem teilnehmen hab aber mit Bravour bestanden hatte ja auf Montage genug Zeit zu lernen.
Ich finde die Kurstermine sind irgendwie nur für Kinder und Arbeitslose gemacht.An die arbeitende Bevölkerung wird hier (wie auch in vielen anderen Bereichen) nicht gedacht.
@Mangokirsche:Sag deinem Mann einfach er soll zu so einem Kurs gehen und mit den Leuten reden es findet sich meist ne Lösung

Gruss Hoscheck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Angelschein niedersachen!!!

Ich habe mal die überflüssigen Beiträge, die nichts zum Thema beitragen rausgenommen.

Mal zum Thema:
Ich meine fast sicher zu wissen, dass es in Niedersachsen keine Möglichkeit auf einen Crashkurs gibt.
Ich würde auch mal in einem Verein nachfragen, ob und wie man auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Kontakte zu Vereinen, die die Vorbereitung zur Fischerprüfung durchführen, bekommst Du in jedem Angelladen.
 

Salmotom

Member
AW: Angelschein niedersachen!!!

@ Salmotom- Im Prinzip wäre das schon ein heißer Tipp.

Aber dort gibts leider nur die Saarländische Fischerprüfung.

Schade, daß es hier so was nicht gibt........ würde den Vereinsmeiern glatt die Suppe versalzen;)


Ja , es ist die Saarländische Fischerprüfung . Die langt aber vollkommen , im Moment jedenfalls noch . Nur in Bayern und Baden-Württenberg wird diese nicht anerkannt . Also schlau machen ...

Ich selbst komme ja aus Hessen und hab mir hochoffiziell mit dem Saarländischen Schein am Montag den 10 Jahres Fischereischein für Hessen gekauft .


Gruss Thomas
 
M

MangoKirsche

Guest
AW: Angelschein niedersachen!!!

wie gekauft ?? muss man dan keine prüfung machen?? sondern kauft sich einfach son schein?? gibts das überball?? was kostet das und wo gibt es sowas?
 

Hoscheck

Member
AW: Angelschein niedersachen!!!

Nein es gibt verschiedene Bundesländer da muss man den Schein nach bestandener Prüfung für gewisse Jahre kaufen.In Niedersachsen nicht da gilt er einmal erworben lebenslang :vik:

Gruß Hoscheck
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Angelschein niedersachen!!!

was kostet das und wo gibt es sowas?
Voraussetzung für den Kauf eines Fischereischeines ist immer noch der Lehrgang mit bestandener Prüfung. Nur damit kann man einen Fischreischein für Gewässer erwerben.
 

borland

keinfischesser
AW: Angelschein niedersachen!!!

in niedersachsen braucht dein mann keinen kurs belegen.
man kann sich als selbstausbilder zur prüfung anmelden.

so habe ich das auch gemacht. bischen im internet geübt, zur prüfung beim lvf-weser-ems angemeldet, nach meppen gefahren und die prüfung ohne weiteres bestanden.

siehe auch:

http://www.lfv-weser-ems.de/uploads/media/Pruefungsordnung.pdf

und hier der punkt 3.4 (selbstausbilder)

alles ganz simpel, ohne vereinsmeierei ;-)

gruß

b.

EDIT : was auch nicht ganz unwichtig ist: so kostet dich (deinem mann) der spass auch nur 60€ und nicht weitere 100 - 150 oder so für den kurs den man bestimmt nicht braucht wenn man sich schon etwas auskennt, bzw. bereit ist im i-net zu üben (www.fangplatz.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MangoKirsche

Guest
AW: Angelschein niedersachen!!!

hmm Hab mir das irgendwie einfacher vorgestellt :D!!!

und kann man die Prüfung nur zu bestimmten Zeiten Ablegen?? Hörte was von Frühjahr und Herbst??

Ich dachte man geht dahin bekommt ein Buch lernt einbischen wenn man meint man ist gut geht man hin schreibt die prüfung wirfst zwei mal die Angel Die sagen Gut oder nicht Gut und dan ist die sache gegessen ABER ich habe mich wohl geirrt:D!!!
 

Champagnermädchen

ist ein böses Mädchen :o)
AW: Angelschein niedersachen!!!

hi,

hier in göttingen sind jedes jahr zwei lehrgänge, einer im frühjahr und einer im herbst.

mann/frau, kann sie dazu anmelden, ohne jedoch die kurse zu besuchen und geht dann nur 1x zur theoretischen und 1x zur praktischen prüfung hin!!!


l.g.

inka
 

Fishfinder-DBR

ostseewassersüchtig
AW: Angelschein niedersachen!!!

Moin,

bei uns in Meck-Pomm kann man die Prüfung ohne Lehrgang machen. kostete vor 3 Jahren noch 15€. mein Schwager wohnt auch in Niedersachsen und hat hier die Prüfung gemacht. Wurde anerkannt und nun hat er den Schein auf Lebenszeit. Also mal Urlaub machen in Meck-Pomm und fix den Schein mitnehmen. Auf Montage kann dein Mann lernen.
 

chrimu21

Member
AW: Angelschein niedersachen!!!

ich komm aus hannover und bin vor 4 wochen in nen angelverein eingetreten, dort bieten sie auch kurse an für die fischerprüfung.

zudem wurde da konkret gesagt das wochenende und crashkurse nicht anerkannt werden.

find ich auch in ordnung, denn es gehört mehr dazu als nur zu wissen welchen fisch man am haken hat.
gewässerkunde, naturschutz und vieles mehr, denk ich net das das in 3 tagen zu bewältigen ist.

soweit ich weiss, ist in hannover die prüfung über 3 monate.
 

Salmotom

Member
AW: Angelschein niedersachen!!!

A zudem wurde da konkret gesagt das wochenende und crashkurse nicht anerkannt werden.

B find ich auch in ordnung, denn es gehört mehr dazu als nur zu wissen welchen fisch man am haken hat.
gewässerkunde, naturschutz und vieles mehr, denk ich net das das in 3 tagen zu bewältigen ist.

.

zu A : Der Saarländische Ausbilder sagte explizit das alle Bundesländer ausser Bayern und Baden-Württenberg die Saarländische Prüfung anerkennen , ob das so ist erfährt man bei seiner unteren Fischereibehörde oder im Landesfischereigesetz .

zu B : die Lehrgang dort enthält alle 5 Prüfungsbereiche - Allgemeine/Spezielle Fischkunde , Gewässerkunde , Geräte und Gesetzeskunde . Betäuben , Töten und Ausnehmen am leibhaftigen Fisch wurde auch gezeigt usw. ...
Für echte Anfänger könnte es evtl. bissl viel auf einmal sein , zum Glück sind Menschen aber sehr verschieden . Ich selbst bringe aus meiner Teenyzeit 6 Jahre Angelerfahrung mit und war damals sehr oft Fischen . Fahrrad fahren kann ich auch immernoch ;)


Gruss Thomas
 

chrimu21

Member
AW: Angelschein niedersachen!!!

natürlich kommt es darauf an, ob man sich mit dem Thema Angeln usw schon länger auseinander setzt oder sich einfach mal entscheidet nen Angelschein zu machen.
Ich hab meinen Schein damals mit 16/17 Jahren gemacht, da wäre in meinen Augen ein Crashkurs nix für mich gewesen.

Denn erst jetzt kommt die Erfahrung und in manchen Sachen auch logisches was man als "Kind oder Jugendlicher" noch nicht so sieht und daher denk ich schon das es als Erwachsener etwas einfacher ist
 

antonio

Active Member
AW: Angelschein niedersachen!!!

zu A : Der Saarländische Ausbilder sagte explizit das alle Bundesländer ausser Bayern und Baden-Württenberg die Saarländische Prüfung anerkennen , ob das so ist erfährt man bei seiner unteren Fischereibehörde oder im Landesfischereigesetz .

zu B : die Lehrgang dort enthält alle 5 Prüfungsbereiche - Allgemeine/Spezielle Fischkunde , Gewässerkunde , Geräte und Gesetzeskunde . Betäuben , Töten und Ausnehmen am leibhaftigen Fisch wurde auch gezeigt usw. ...
Für echte Anfänger könnte es evtl. bissl viel auf einmal sein , zum Glück sind Menschen aber sehr verschieden . Ich selbst bringe aus meiner Teenyzeit 6 Jahre Angelerfahrung mit und war damals sehr oft Fischen . Fahrrad fahren kann ich auch immernoch ;)


Gruss Thomas

dies ist nicht so, einige bl haben das wohnortprinzip.
das heißt ich muß den schein dort machen wo ich meinen hauptwohnsitz habe.

antonio
 
Oben