Angelschein

IgorS

New Member
Hallo Leute, ich bitte euch um euere Hilfe! Ich angle schon seit Jahren in Frankreich und habe es auch langsam satt.Deshalb möchte ich in Deutschland angeln!Wer weis wann in der Region Pforzheim,Karlsruhe,Bretten oder Mühlacker der nächste anmeldetermin zum Angelschein ist!

Ich danke euch im vorraus für euere Hilfe:m
 
AW: Angelschein

Hi Igor,

Einen "Angelschein", von dem der Volksmund gern spricht, gibt es gar nicht. Wer in Deutschland angeln will, braucht:
  1. Fischerprüfung
  2. Fischereischein
  3. Fischereierlaubnisschein
Als Faustregel dabei gilt:
  1. ohne Fischerprüfung kein Fischereischein,
  2. ohne Fischereischein kein Fischereierlaubnisschein,
  3. ohne Fischereierlaubnisschein kein Angeln
-Die Vorbereitungslehrgänge zur Fischereiprüfung sind meist im Spätherbst, musst dich wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen. Aber vielleicht sind sie ja bei dir in der Nähe schon früher.

Lieber Gruß
David
 

IgorS

New Member
AW: Angelschein

Super,danke für die schnelle Antwort. Ich meine aber gehört zu haben das es im Frühjahr auch solche Kurse gibt! Stimmt das? Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich mich Informiren könnte wäre klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Angelschein

Stimmt... Hier in Essen läuft gerade ein Kurs, an dem meine bessere Hälfte gerade teilnimmt. Prüfung ist am 18.04.
 

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Angelschein

Stehen leider keine Lehrgänge für 2008 drin...
 
AW: Angelschein

Naja schwer?
Wenn du dich für die Materie interessierst, und das tust du ja (nehm ich mal an, da du ja schon angelst) ist die Prüfung nicht schwer. Natürlich musst bisschen lernen. Und multiple choice ist es ja immer noch (wenn sich nichts geändert hat).
Also ich hab die Prüfung mit 14 gemacht und mit 0 Fehlern bestanden!
Gruß
 

IgorS

New Member
AW: Angelschein

Ich angle schon seit ich auch so 14 bin!Habe nur von anderen gehört das es total schwer sein soll und deswegen meine Frage!|supergri
 
AW: Angelschein

Also ich fand die Prüfung lachhaft. -Wenn du mal alle Fragen durchgemacht hast ist das gar kein Problem.

Gruß David
 

Angler25

Member
AW: Angelschein

Hallo#h

also sorgen hab ich mir auch gemacht um den Angelschein, hoffentlich schaff ich den, weil am Anfang so viel in den Kopf muss.Ich meine damit den Vorbereitungskurs.
Wie soll ich das mir alles merken?
Aber mein Kumpel der den Angelschein schon 10 Jahre hat sagt:"Wenn du jeden Tag 2 Stunden lernst,dann müsstest du es schaffen."
Ich hab den Rat angenommen und solange durchlesen bis ich die Frage begriffen habe um was es geht in der Frage.
Der Tag der Prüfung ist gekommen und ich hab sie bestanden!!!Hatte nur zwei leichtsinnsfehler, damit kann ich aber Leben.

Das wirst du schon packen!

Ich habe mein Angelschein mit 25 Jahren gemacht und bestanden.|wavey:
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Angelschein

Hallo Igor,

welche Verbesserung bzw. Vorteile versprichst Du dir vom rechtsrheinischen Angeln. Denke mal, dass Du im Großraum Karlsruhe angeln möchtest, oder?
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Angelschein

Hallo Igor,

Du hast nur den 2.Teil meiner Frage beantwortet ;)
Was stört Dich da wo Du jetzt angelst? Was erwartest Du im Badischen?
 

IgorS

New Member
AW: Angelschein

Die fahrt dahin!man kann halt nicht mal kurz sagen "Ok ich fahr kurz angeln" sind immerhin 70 km ein Weg!
 
Oben