Angelstellen am Steinhuder Meer

sebastiansl

New Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Wie schaut es denn aus, wer war schon am Meer oder am Kanal dieses Jahr? Wollte diese Woche mal los.

Letztes Jahr hab ich nur einen kleinen Aal (50cm) und ein paar schöne Schleien,Brassen gefangen...

Hat jemand infos?
 

Harald

New Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Der Bootekanal und Ententeich im Ostenmeer wurden für Gastangler gesperrt (Siehe Schild vor Ort),über weitere Teilsperrungen für Angler wird gerade Disku.



Evtl.kommen aber bald neue einschränkungen auf uns zu.

http://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Region-Hannover/Neues-Natur%C2%ADschutzgebiet




Sollte das neue Naturschutzgebiet kommen,wird für uns Angler/Segler/Badegäste.....das komplette Ostenmeer mehr oder weiniger tabu sein (von ende Badeinsel bis rüber nach Mardorf)

Auch Bootsstege/Fahrwasser sind in gefahr.


Die Anwohner und Anlieger (Angler Segler...etc.) haben eine Initative gegründet.Aber sowas gab es schonmal als es damals Mardorf und Hagenburg erwischte,heute ist es Naturschutzgebiet Zone 2.

Das nun erwartet uns wohl auch im Ostenmeer,soweit es Neuigkeiten gibt werde ich euch Informieren.


Meine persönliche meinung: Das Ding wird gnadenlos durchgezogen,und wir Angler und Segler Badegäste...bleiben auf der Strecke.Ausgenommen die Berufsfischerrei diese darf weiter in diesem Bereich ihrer tätigkeiten nachgehen.


Roter Strich ungefähr neues NSG im Wasser siehe Bild 2.

Und wie ihr alle wißt,ist die Bootsangelei nur 900m vom Ufer aus vor Steinhude erlaubt,und 750m vom Ufer aus in Mardorf erlaubt,rest des Meeres ist und bleibt für Bootsangler gesperrt.Siehe dazu auch mein Bild weiter unten im tröööt wo ich die bereiche eingezeichnet habe.Mit dem neuen NSG (sollte es kommen) fällt damit ein weiterer großer bereich für uns Angler weg.

|wavey: grüner breich für Bootsangler erlaubt.
Auf diesem ominösen Schild steht,dass der Bootekanal und der Ententeich für Gastangler gesperrt ist!
Unterschrift:Der Verpächter
Frage:Wer ist Der Verpächter?
Auf meinem Erlaubnisschein sind sowohl der Bootekanal als auch der Ententeich freigegeben!
Weiss jemand etwas darüber?
Diese Einschränkung //für Gastangler //stellt für mich eine
erhebliche Diskriminierung gegenüber Vereinsmitgliedern dar!
Auf meinem Erlaubnisschein steht auch: Niemand darf einen Angelplatz für sich allein beanspruchen!
Bin für alle Informationen dankbar:)
 

derkleine

Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Spannend was ich hier lese, so über mehrere Jahre die Meinungen und Veränderungen. Danke für Eure Beiträge.

Ich fahre am Freitag über das Wochenende nach Mardorf und wollte vom Ufer und evtl. auch vom Boot aus möglichst auf Hecht/Zander angeln.

Kann mir jemand Tips geben, wo ich nach guten Stellen schauen sollte?

Viele Grüße,
derkleine
 

derkleine

Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Ok, ich war los, angeln in Mardorf. Am Steg am Ende der Rote-Kreuz-Strasse.

War ganz schön, aber eben viel Betrieb zum ruhigen Angeln, selbst Abends. Es ist auch alles so eingeschränkt wie hier beschrieben. Raubfisch ging leider nix. Aber mein Sohn hat fünf schöne Rotfedern rausgeholt. Die größte um 25cm.

Am Badestrand haben wir eine tote Brasse gefunden, die war von der Größe her ganz Ordentlich. Nachts war ich aber zu betrunken zum angeln... ;-)
yvu7udud.jpg
qa5yzudy.jpg
dypevy2a.jpg
gusejepe.jpg
 

porscher

Well-Known Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

die dicken brassen beissen dort nur nachts.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Habe mich auch mal für 3 Stunden ans Wasser getraut. War am Hagenburger Kanal. Ehrlich gesagt fand ichs sch***

Zuerst zum Angelladen in Hagenburg gefahren und dann....führen kein Angelkram mehr und geben keine Karten mehr aus. Im Internet steht allerdings noch was anderes....hat mich aufgeregt. Also ab nach Steinhude ne Karte holen.

Als ich am Wasser ankam war jede Stelle im Wasser weiss von irgendwelchen Blüten. Alles verhakte sich in der Schnur und vor allem in den Ringen. Da musste ich ewig rumfummeln, denn das Zeug stoppte die Würfe ziemlich ab. Viel Betrieb war auch, man saß irgendwie auf dem Präsentierteller. Obwohl 3 Ruten erlaubt sind konnte ich gerade so mit 2 Ruten fischen....es gibt keine vernünftige Angelstelle...ist alles ungepflegt und zugewuchert. Auch der Grund ist sehr mit pflanzlichen "Abfällen" zu. Das Zeug riecht auch sehr modrig.

Gefangen habe ich nichts, nichtmal die Maden wurden angeknabbert...einfach nichts, trotz anfüttern. Habe auch nur einen toten Giebel und einige fingerlange Fischchen, sowie Kormorane gesehen.

Die Karte kostet übrigens 6 +2 Euro für Angler ohne Mitgliedschaft.
 

derkleine

Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Es ist auch in Mardorf so, dass keine wirklich guten Stellen für Angler da sind. Am besten ist es wirklich am Rand der erlaubten Stellen, in Mardorf war das Rote-Kreuz-Straße und Hubertusstraße.

Dort gab es zumindest Weißfisch, eben die Rotfedern, die auf Bienenmaden(hatten wir noch vom Forellenangeln über) ganz ordentlich gebissen haben. Sicherlich kann man die großen Brassen mit einem Nachtansitz auch bekommen.

Zumindest das Wasser hat nicht moderich gerochen, für mein Empfinden in Mardorf.

Und ja, man sitzt total auf dem Präsentierteller. Ich hatte mich mit meinem Sohn auf dem Steg breitgemacht, und wir wurden quasi im 10-Minutentakt angesprochen: "Was fängt man den hier/habt Ihr schon was gefangen/Abendessen gesichert---" solche Sachen eben.

Da mein Sohn auf jede Anfrage mit seinen Fängen prahlen konnte und stolz jede Frage zum Angeln beantwortet hat, konnte ich mich jedoch da raus halten.

Es sind auch überhaupt keine blöden Bemerkungen gekommen, sondern nur nett gemeinte Fragen und Gespräche gewesen. Alles auch eine Frage vom Wald und rufen und so, denke ich.

Dafür kann man im Familienwochenende mal ein bisschen Angeln und vielleicht beißt ein anderes mal ein anderer Fisch. Ein Topgewässer ist es aber wohl eher nicht.
 
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

also ich hab mich lang genug zurück gehalten , aber wenn ich lesen , alles is zugewuchert und pollen hier pollen da frag ich mich echt was mit manchen menschen los ist.

das steinhuder meer hat natürlich viel naturschutz wo man nicht all zu viele gute angelstellen erreicht ( wenn man sich nicht auskennt )

was erwartest du mit deinem schlecht machen ? soll alles komplett abgegrast werden weil du irgendwo gerne angeln mövhtest ? zur not macht man sich eine kleine stelle gras frei und angelt dann dort oder ?

zu den pollen , das ist nunmal so in dieser jahreszeit oder ?
das ist ein stehendes gewässer , wo sollen die pollen hin ? nach oben fliegen ? sucht man sich ne andere stelle wo der wind die pollen weg treibt hast du es nicht !

Brassen : beissen natürlich ganz gut nachts aber man fängt sie sehr sehr gut tagsüber !

ich will niemanden hier angreifen mit dem posting aber wenn ich sowas lese kriege ich einfach zu viel...

wenn man sich gut auskennt , fängt man sehr sehr gut , egal ob weissfisch , brasse karpfen , hecht, barsch oder ähnliches !
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

War ja am Hagenburger Kanal, nicht direkt Steinhuder Meer. Bin einfach der Meinung das wenn man schon recht viel Geld verlangt auf der anderen Seite auch eine Gegenleistung erbringen sollte wie eben den ein oder anderen Angelplatz...Gewässerpflege....das wäre für mich das Minimum und sowas findet man eigentlich in fast allen Gewässern vor...die auch nicht so viel verlangen für eine Tageskarte...Der Kanal war nunmal zugewuchert, ist aber im Preis mit drin, also muss man sich auch etwas drum kümmern.

Das man nicht alles abgrasen kann oder sollte ist klar, habe ich auch nicht damit gemeint. Selbst Hand anlegen darf man ja lt. Gewässerverordnung nicht einmal....mit etwas Gras abschneiden wärs aber übrigens auch nicht getan gewesen.

Mit den Pollen....gut hat mich natürlich aufgeregt, ist auch logisch wenn der komplette Kanal damit zu ist, die Schuld geben ich dafür aber niemanden, ist halt Natur.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

[Klugscheissmodus an]
Das sind keine Pollen, sondern was ihr meint, sind wahrscheinlich die Weidensamen, auch genannt Weidenwolle! Pollen sind hingegen so klein, dass sie das Angeln an sich nicht beeinträchtigen!
[Klugscheissmodus aus]

Ansonsten: Als Steppke hab ich im Steinhuder Meer immer große Barsche gefangen! Schöne Erinnerungen!
 

derkleine

Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Hey Dorschangler, kennst Du Dich da aus? Kennst Du gute Angelplätze/ Techniken für das Steinhuder Meer? Wär doch schön zu lesen.
 

deleo

Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Wie schauts aus am Steihuder meer?
kann mir jemand sagen ob der hecht/Zander dort noch schonzeit hat?

Ist ja in manchen gewässern bis zum Juni...
überlege ob ich nächsten Donnerstag (Christi Himmelfahrt) ein wenig hin fahre und mein glück auf Hecht probiere...

Wo hätte ich denn eine Chance ne Tageskarte zu ergattern am Feiertag?
 

wildi05

New Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Wieso ist der Verband nicht an der Diskusionsrunde die diese Woche stattfindet nicht beteiligt?

Haben wir Angler nicht schon genug Wasserflaäche in den letzten zwanzig Jahren eingebüßt|gr:

http://www.steinhude-am-meer.de/f5-...de-am-meer.de&show=detail&artikel=11424#29542


  • Wird die landwirtschaftliche Nutzung im Gebiet eingeschränkt?
  • Wie verläuft die Grenze des Schutzgebietes auf dem Wasser?
  • Werden Wanderwege gesperrt?
  • Kann das Meer weiter entschlammt werden?
Ein wichtiger Punkt wäre ja auch, wie weit werden die Rechte von Anglern eingeschränkt.!!!!!
 

porscher

Well-Known Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Wie schaut es mit aktuellen Fängen aus?
 

Neptun22

New Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Ich war dieses Jahr noch nicht groß angeln am Steinhuder Meer, kann nichts zu Fängen sagen. Aber ich kann einiges richtig stellen. Vom Boot aus darf man angeln, auch in den Sommermonaten! Allerdings kostet das für den Jahresschein 15 Euro extra. Vom Südufer gemessen darf man 900Meter (fast 1 Km) und vom Nordufer 700 Meter Richtung Seemitte angeln. Das Steinhuder Meer ist fast durchgehend flach, also gibt es den "tiefen" Bereich Richtung Seemitte nicht. Das Wasser ist fast immer recht trüb, so dass man den Grund nicht sehen kann, auch bei 1 Meter Tiefe nicht. Mein Segelboot liegt östlich der Badeinsel an einem langen Steg, so dass ich ca 150 Meter zur Insel vom Stegkopf aus habe. Dort zu angeln macht einfach Abends richtig Spaß, egal ob man etwas fängt oder nicht. Man geniesst die Natur, und so soll es sein.
 
Oben