Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

snipermng

Member
Hi, Leute !
ich wollt jetzt mal berichten was da so alles los war.
Als ich mit meinem Kumpel ca. 17.00 Uhr an der A. Elbe angekommen war haben wir gesehn das der Wasserpegel wieder gestiegen ist , daher war in der A. Elbe etwas Strömung doch 15g Blei waren genug ....
Also haben wir unsere Ruten (jeder 2) mit einem schönen Tauwurmbündel ins Wasser gefeuert , schon nach 45 min. hat es an der Rute von meinem Kumpel gezappelt nach einen kurzen Drill stand ich schon mit dem Unterfangkescher Bereit wir waren gespannt was es für ein Fisch war der jetzt aus dem braunen Wasser kommt .... Ich glaubte meinen Augen nicht was er da gefangen hat war tatsächlich ein echter WALLER , er war nicht groß (ca. 40 - 45 cm) aber ein Wels. Mein Kumpel ist schnell nachhause gefahren um eine Digitalkamera zu holen , ich habe den Wels in der Zeit in einem 2m großen Setzkescher gesetzt..... Als mein Kumpel wieder gekommen ist wollte ich erstmal meine Rute rausholen dann spürte ich jedoch etwas zappeln nach einen Drill von 17 min. hatte ich ein 43 cm Brassen ist zwar nicht mein lieblingsfisch aber der Drill war wirklich super .... dann hat mein kumpel ertmal ein bild von der Brasse gemacht und dannach wollten wir eins von dem Wels machen also holte ich den setzkescher raus so das mein Kumpel den Wels nehmen konnte , ich hielt schon die Kamera bereit doch dann passierte es der kleine Wels ist ihm aus den Fingern gerutscht er versuchte ihn noch mit einen Hechtsprung in richtung Wasser zu halten aber er war weg ...... mein Freund hat sich so geärgert , naja irgentwann fängt er doch nocheinen .... dann war eigentlich für 1 Stunde nix weiter los , doch dann zupfte es an meiner Rute ich habe etwas schnurr gelassen und nach 5 min. zappeln lassen habe ich angehauen , ich konnte den Fisch schon zappeln spüren dann hat es aufgehört und der Fisch war weg , das ist uns noch so einige male passiert bis unsere Würmer , kurz vor dem einbruch der dunkelheit alle waren . EIGENTLICH WOLLTE ICH JA NOCH AUF AAL GEHN !!! :e


Aber ansonten fand ich es war ein guter Tag !"

Ich versuche das Bild von der Brasse noch hier reinzusetzten ...
 

Hoad

Member
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

:) netter Bericht . Jo die Elbe wird in den nächsten Jahren stark kommen als Welsgewässer. Genug Weissfisch ist da, damit die Welse gut abwachsen können , also ich freu mich schon drauf #a
gruß hoad
 

snipermng

Member
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Hier Bilder von meinem Fang .... :)
 

Anhänge

  • SIMG0073.JPG
    SIMG0073.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 274
  • SIMG0074.JPG
    SIMG0074.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 244

Janossi

der Brassenmagier
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Hallo Sniper,


Glückwunsch zu diesem Erlebnis. #r
Da scheint sich ja doch was zu tun, ich kenne die alte Elbe noch aus´ihren schlechteren Zeiten. Vielleicht ist sie ja jetzt im Sommer mal einen Versuch wert. Wo wart ihr denn, in Cracau ?
Was geht eigentlich an der Klosterwuhne ? Da war ich als Schulbub öfter angeln, die Kaimauern haben immer was gebracht. ;+

in diesem Sinne ab in die Rinne

Jan
 

snipermng

Member
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Ich gehe Heute wieder angeln ich habe ca. 60 Tauwürmer diesmal dabei damit sie wirklich garnicht alle gehn #6
 

snipermng

Member
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Ich war an der Alten Elbe da wo die Eisenbahnbrücke ist von dort aus kann man auch die rote Brücke über dem Cracauer Wasserfall sehn und was an der Klosterwuhne abgeht weiß ich nicht ....... #c
 

Janossi

der Brassenmagier
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Na dann viel Glück heute.

Ich werde wohl in 2 Monaten mal hochkommen und 2 - 3 Sitzungen Salbker und Elbe ?? probieren.
 

Hoad

Member
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

also ich werde heute fussball gucken, und angeln , angeln sein lassen :) wünsche dir natürlich aber ein kräftiges petri heil #a
 

DiddyMD

Member
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Hallo

Erst mal glückwunsch,war ja echt ein schöner fang,Obwohl Brasse auch nicht so mein fisch ist.Ich muss sagen ich war gestern den 11/06/2004bis12/06/2004 (über nacht) angeln und habe eine 50er Brasse gezogen.Und ein grossen Biss gehabt auf Köderfisch,wo ich leider sagen muss das ich angehauen habe,und auf einmal ausgerutscht bin #c und alles wegwar. Grüsse DiddyMD
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

@ snipermng: Ist es ein Schreibfehler oder ein Witz? Du hast eine 43er Brasse 17 Minuten lang gedrillt?
Also beim besten Willen. Selbst ne Brasse von über 50 cm hat man am feinen Vorfach (12er zum Beispiel) ruck zu draußen. Da muss man nicht mal großartige drillen.
 

snipermng

Member
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

das ist kein Witz erstmal hatte ich nur sehr dünne schnurr und der Fisch ist immerwieder ins Gras geschwommen und ihn daraus holen ist sehr schwierig ohne das die Schnurr reißt ....... und mein Kumpel hat sie mit dem Kescher nicht erwischt #t
 

snipermng

Member
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Ich habe ein 2. Bericht vom 2. Angeltag geschrieben
schaut es euch doch einfach mal an #6
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Was hattest du denn für eine Schnurstärke?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Naja gut, bei 0,08er muss man natürlich wirklich sehr vorsichtig sein, wobei 17 Minuten trotzdem ganz schön lang sind. Aber die lange Drillzeit wird so schon verständicher. Ich nehme für Brassen meist ein 0,12er Vorfach, da muss ich auch bei größeren Exemplaren nicht großartig drillen.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Ja, aber ich denke mal wenn du die Brassen so lange drillen musst gibt das auch viel Unruhe auf dem Futterplatz (falls du denn angefüttert hast). Außerdem stoßen Brassen bei Gefahr ein Sekret aus, wodurch die Artgenossen gewarnt werden. Sie verlassen den Platz dann erst einmal. Daher sollte man einen gehakten Brassen immer so schnell wie möglich vom Futterplatz wegdrillen.
Im Endeffekt würdest du wahrscheinlich sogar mehr fangen, wenn du etwas stärker fischst. An einem 12er oder 14er Vorfach machen die Brassen immer noch Spass und die Gefahr von Abrissen ist niedriger auch wenn mal etwas stärker drillt.
 

snipermng

Member
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Danke für den Tip #6
das wusste ich auch nochnicht mit dem Sekret ...... kein wunder warum ich erst ca. 1 stunde nach dem Drill wieder große Bisse habe #q


warnt dieses Sekret auch Aale ? ;+
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Angeltag an der Alten Elbe bei Magdeburg

Diesen 60er Brassen hatte ich mit 12er Vorfach nach nicht mal 2 Minuten draußen und konnte an dem Tag auch noch mehrere Exemplare in ähnlicher Größe fangen. War allerdings an der Saale und nicht Elbe.
 
Oben