Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Ulti

New Member
Hallo erstmal an die große Angler-Community |wavey:!

Ich fahre mit Freunden Ende Mai nach Süd-Schweden an den Sjöbergasjön See angeln und wollte mir hier ein paar hilfreiche Tipps und Tricks von der Community einholen.
Der See ist hier sehr gut angebildet:

http://alltfiske.se/fiskeplatser/skane/horby/sjobergasjon

Wir habe ein Haus direkt am See mit Boot inkl.. Das Gewässer ist ziemlich trübe und besitzt einen meist schlammigen Untergrund.

Ich selbst bin eher ein Anfänger und hab daher ein paar Fragen bezüglich des Raubfischangelns. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

- Ich hab eine 2,8 m Route mit Wurfgewicht von 40-80 Gramm. Da die Schnur schon etwas älter ist, wollte ich eine neue kaufen. Könnt Ihr mir eine spezielle Schnur empfehlen und ist die Route für das Angeln ausreichend?

- Ich hab schon einiges über Köder gelesen, welche Köder könnt ihr für Seen in Südschweden empfehlen? Wobbler, GuFis, Blinker, Twister? Blicke nicht so ganz durch, da jeder was anders erzählt ;). Gibt es sowas wie ein Allround-Set?

- Gerne würde wir auch noch andere Seen in der Umgebung erkunden, war von Euch schonmal einer in der Gegend und hat vielleicht einen Geheimtipp?

- Welche Fische sind in der Region/Jahreszeit besonders gut zu fangen? Ist es auch sinnvoll mit Pose oder auf Grund zu angeln oder ist aktives angeln angesagt?


Ich hoffe, dass sind nicht zu viele (Anfänger-)Fragen #t und ihr habt Lust mir ein paar Tipps zu geben.

Vielen Dank und Grüße aus Köln #6
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Hallo, Wilkommen im Bord!

Zum See kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht kenne.
Ich würde die Buchten und Kanten abfischen, besonder in Ecken mit Schilf oder Seerosen.
Habt ihr eine Echolot? Das wäre auch sehr hilfreich.

Zum Spinnfische kann ich dir nur eine Geflochtene empfehlen.
Diese wäre Okay: http://www.fishermans-world.de/Ange...-Flame-Green-100-m-0-17-mm-10-2-kg::1013.html
und nicht vergessen beim Angeln auf Hecht immer ein Stahlvorfach oder Hartmono nehmen...
Immer gut zum Angeln auf Raubfisch sind Gummifische! Da der See deiner meinung nach trübe ist, würde ich die Schockfarben nicht vergessen.
Für Hecht: 11 bis 16cm und für Barsch: 3-10cm

Wobbler würde ich bei deinem Wg nicht zu leichte nehmen, dass gilt auch für die Bleiköpfe.

Andere Seen kenne ich leider noch nicht.

Mai ist natürlich Hechtzeit:vik:!!! Aber das Angeln auf Barsch kann auch sehr erfolgreich sein. Du könntest abends vielleicht eine Rute auf Grund legen mit einem Boilie, Wurm oder einfach mit einer Brotflocke. Ein bisschen anfüttern, dann haste Chancen auf Karpfen, Schleie und andere Weißfische. Auf Hecht kannst du natürlich auch mit einer Posenmontage und Köderfisch Angeln. Auf Barsch vielleicht mit einem Wurm.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!|kopfkrat
mfg wachteltyp|wavey:
 

Ulti

New Member
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Super, vielen Dank für die Tipps. Würdest du an GuFis und Wobbler Sortimente Sets empfehlen oder sind davon die meisten Schrott und man sollte die Köder einzelnt kaufen? Der See ist wohl nicht sehr tief ca. 3 meter und Echolot haben wir leider nicht!

Viele Grüße
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Hier sind mal zwei für dich interessante Ebay Angebote.
http://www.ebay.de/itm/GUMMIKODERSO...öder_Futter&hash=item27c3083b7d#ht_500wt_1287

http://www.ebay.de/itm/13-teiliges-...öder_Futter&hash=item5d3249b331#ht_500wt_1287

Das sind alles Qualitativ hochwertige Gummifische. Dazu noch 3-4 verschiedene Jigköpfe, diese bekommste für etwa 50cent in jedem Angelladen. Am besten du fragst dort nach den Richtigen größen.

Mit denn größen ist es ähnlich wie bei den Gummifischen...
Bei den Wobblern denk ich mal willst du auch nicht zuviel ausgeben (oder?#c) dann kann ich dir Balzer, Spro und Comoran empfehlen.

http://www.angelplatz.de/productlist.php/category_path/0_3896_3899_4090/cat_name/Team_Cormoran_Wobbler/order/6-2

http://www.angelsport-welt.de/Kunstkoeder/Wobbler--Seite-2?cPath=425_490&cat=490&

Sonst kannst du dir auch mal Modelle von Daiwa, Lucky Craft & Co angucken...
 

Ulti

New Member
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Supa danke, die werde ich mir mal anschauen. Die Woobler können ja ziemlich teuer sein, aber wenn die Hechte drauf stehen nagut ;). Vielen Dank nochmal!
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Bin auch kurz vor einer Buchung am Sjöbergasjön... Haben ein schickes Haus für einen durchaus fairen Preis dort direkt am See gefunden... Ich würde natürlich auch wissen wie es dort mit Hecht und Co. ausschaut!

Ist zwar kein dirketer Angelurlaub, jedoch würde ich schon so einige Stunden auf dem See verbringen wollen...

Bin daher auch für jeden Tipp und Erfahrungsberichte dankbar! :)

#h:m
 

ellobo11

Member
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Hallo erstmal an die große Angler-Community !
hab da mal eine frage zu schweden(dalsland),war letztes jahr da hab da ein hecht und ne menge barsche gefischt ich wollte gern grundangeln dieses jahr kann mir da jemand etwas zu sagen oder ist das da oben nur ne materielschlacht weil es eben so felsig ist???? hoffe mal auf ein paar antworten würde mich freuen danke im vorraus........
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Auf was haben deine Barsche denn gebissen? Spinner oder GUFi? Was würdest du denn aus deiner Erfahrung an Köder für diesen See empfehlen?!
 

ellobo11

Member
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

hallo tobsen2000 alle Barsche bissen auf Spinner der Hecht auch,komischer weise nur auf einen blau/silbernen,empfehlen kann ich Dir eigentlich nicht so viel weil ich ja erst einmal da war und ich nur mit Spinnfischen beschäftigt war :),wollte es dieses Jahr mal ein paar tage etwas ruhiger angehen und es auf Grund probieren(Fischfetzen,wurm,vielleicht auch mit nem Futterkorb)nur leider kann mir hier niemand ein Erfahrungsbericht geben was das betrifft also probiere ich das einfach mal :),entweder hab ich da Hänger und Verluste wegen dem felsigem Grund #q,:), oder ich hab fisch :vik:,naja mal schauen.......
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Mitte bis Ende August diesen Jahres geht es bei mir nun endlich in den Schwedenurlaub. Da will ich doch mal schauen, ob ich den einen oder anderen Fisch auf die Schuppen legen kann... Werde mal berichten wie erfolgreich es bei mir war. Bin eigentlich recht breit mit den Ködern aufgestellt. Spinner, Blinker, GuFis, Jerkbaits (Salmo Slider und Buster Jerk II), Wobbler... Bin zwar kein Angel-PRO, aber bin gespannt ob trotzdem was für mich abfällt! |rolleyes#6
 

ellobo11

Member
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

dann viel spass wir fahren Mitte Juli nach Dalsland mal schauen was geht :)
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem See (egal ob positive oder negative)? Kann man den Fischbestand etwas definieren? Also recht viele/wenige Hechte / Barsche / Zander...???
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Bald ist es soweit... Dann werde ich mal berichten! War jemand in der Zwischenzeit bereits dort und kann Erfahrungen weitergeben?! ;+#h
 

jeremy wade jr.

New Member
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

hey darf man fragen wann genau du am sjöbergasjön bist?? ich werde dort auch 10 tage mit der familie angeln....
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Bin nun wieder zurück und 6 Tage angeln vom Boot und Steg hat folgende Ausbeute gebracht:

1 Hecht (45 cm)
1 Barsche (24 cm)
unzählige Weißfische...

Der Hecht und der Barsch haben jeweils auf einen 11 cm Kopyto mit 10g Kopf in schwarz-weiß-rotem Design gebissen. Mitten im See von Boot bei ca. 2 m Wassertiefe.

Ansonsten ging nix. Insgesamt war aber auch recht wenig Aktion von Raubfischen im See feststellbar. Der Vermieter hat gesagt, dass der See "zu warm" sei und die Fische träge sein sollen. Nunja, kann sein...

War sowohl früh morgens (noch im Morgengrauen) und Abends unterwegs.

War dann doch etwas von der Ausbeute enttäuscht...

Wie ist es den anderen ergangen?
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Achso: wirklich alle Köder ausprobiert: Spinner, Blinker, Jerkbaits, Stickbaits, Wobbler, Gummifische.

Das ganze jeweils in großen und kleinen Varianten. Gedeckt und Schockfarben. Schnelle und langsame Führung. Tief und auf der Oberfläche. Bei den Gummifischen mit allen Variationen: Schleifen, gleichmäßiges Einkurbeln, Jiggen über Rute, Faullenzermethode über die Rolle, Gummifische mit zusätzlichem Spinnerblatt und und und... Auch Lowaktion-Köder mit Offset-Haken und keinem Bleikopf...

War insbesondere vom Spinner enttäuscht, obwohl das Gewässer flach und warm war. Dachte, dass zumindest die kleinen Fische dort stehen. Und der Flachwasserbereich eigentlich super vielversprechende Seerosenfelder hatten. Leider, leider aber keinen Biss, kein Nix #c
 

biba123

Member
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Hallo,

wir waren im ähnlichen Zeitraum in der Nähe von Tingsryd. Auch hier waren die Gewässer relativ warm.

Habe mich nach dem ersten Tag direkt nur auf die Abendstunden konzentriert und dann bei jeder Ausfahrt auch mind. einen Hecht ergattern können. Erfolgreich war ich meist mit Wobblern (flach, wie tief) an den Seerosenfeldern. Aktivtität konnte ich auch keine verbuchen. Die Bisse die ich bekommen habe, waren auch mehr als zaghaft. Kein Hecht hat den Köder "voll" genommen!

Am Nachmittag habe ich meist mit Köderfisch gefischt.

Gruß
biba
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Wenn jemand plant über Novasol das Haus am See am Sjöbergasjön zu buchen (ein Bild vom Haus, ein Bild vom Steg mit Bucht), dann kann er sich gern bei mir melden. Haben uns mit dem Vermieter sehr gut verstanden und habe seine Privat-Email-Adresse. Da bekommt man nochmals (bei Direktbuchung über Ihn) ca. 40 Prozent Nachlass!

Das übrige Geld steckt sich nämlich NOVASOL in die Tasche...

Nur bei Interesse.

Wie ist es bei dir ausgegangen, Jeremy Wade?!
 
Oben