Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Ulti

New Member
Hallo erstmal an die große Angler-Community |wavey:!

Ich fahre mit Freunden Ende Mai nach Süd-Schweden an den Sjöbergasjön See angeln und wollte mir hier ein paar hilfreiche Tipps und Tricks von der Community einholen.
Der See ist hier sehr gut angebildet:

http://alltfiske.se/fiskeplatser/skane/horby/sjobergasjon

Wir habe ein Haus direkt am See mit Boot inkl.. Das Gewässer ist ziemlich trübe und besitzt einen meist schlammigen Untergrund.

Ich selbst bin eher ein Anfänger und hab daher ein paar Fragen bezüglich des Raubfischangelns. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

- Ich hab eine 2,8 m Route mit Wurfgewicht von 40-80 Gramm. Da die Schnur schon etwas älter ist, wollte ich eine neue kaufen. Könnt Ihr mir eine spezielle Schnur empfehlen und ist die Route für das Angeln ausreichend?

- Ich hab schon einiges über Köder gelesen, welche Köder könnt ihr für Seen in Südschweden empfehlen? Wobbler, GuFis, Blinker, Twister? Blicke nicht so ganz durch, da jeder was anders erzählt ;). Gibt es sowas wie ein Allround-Set?

- Gerne würde wir auch noch andere Seen in der Umgebung erkunden, war von Euch schonmal einer in der Gegend und hat vielleicht einen Geheimtipp?

- Welche Fische sind in der Region/Jahreszeit besonders gut zu fangen? Ist es auch sinnvoll mit Pose oder auf Grund zu angeln oder ist aktives angeln angesagt?


Ich hoffe, dass sind nicht zu viele (Anfänger-)Fragen #t und ihr habt Lust mir ein paar Tipps zu geben.

Vielen Dank und Grüße aus Köln #6
 
AW: Angelurlaub am Sjöbergasjön in Süd-Schweden

Hallo, Wilkommen im Bord!

Zum See kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht kenne.
Ich würde die Buchten und Kanten abfischen, besonder in Ecken mit Schilf oder Seerosen.
Habt ihr eine Echolot? Das wäre auch sehr hilfreich.

Zum Spinnfische kann ich dir nur eine Geflochtene empfehlen.
Diese wäre Okay: http://www.fishermans-world.de/Ange...-Flame-Green-100-m-0-17-mm-10-2-kg::1013.html