Angelwochenende und BB-Treffen

Uwe

Member
Moin an alle,
hier ist unser Bericht vom velängerten Fehmarn-Wochenende mit anschließendem Bellyboot-Treffen
Fereitagmorgen um 5.30 Uhr gings zusammen mit meinem Kumpel Jens los von Hannover nach Fehmarn, wo uns Wolfgang (Gitti’s Bootsverleih) ab 8.00 Uhr erwartete. Das Wetter hielt was man sich von einer guten Anreise verspricht. Es goss in Strömen und war dazu noch nebelig. Aber wiedereinmal zeigte sich, dass das Wetter auf der Angelinsel andere Gesetze hat und kaum das wir die Fehmarnsundbrücke überquerten hatten wir stahlende blauen Himmel und alle Sprüche der Hinfahrt (das gibt’s doch gar nicht, Sch..ßwetter, das Wetter k..tzt mich an, etc.) waren schnell vergessen.
Um 9.00 Uhr saßen wir im 5PS Boot und um 10.15 Uhr waren wir vor Bojendorf und Westermakelsdorf die Köder auf dem Weg zum Grund. Wir angelten nach der Methode Dorsch-Extra-Light mit Blinkern von 15-20g oder Twistern mit Kopfgewichten 8-20g. Der erste Ostseeleopard ließ auch nicht lange auf sich warten und ihm wurde freundlich, aber bestimmt, der Weg in die Fischkiste gewiesen...
Die Fische standen eher verstreut und wir konnten keinen wirklichen Schwarm finden. Geangelt wurde in Tiefen zwischen 5 und 10m und wir mussten relativ viel suchen. Mehr als 3-4 Fische pro Drift waren nicht drin. Die Größe der Dorsche lag zwischen 50 und 80cm und war somit ordentlich. Nichts desto trotz bekamen wir unsere Fischkiste voll und es war wie immer ein Megaspaß die Dorsche an den Spinnruten auszudrillen.
Mir zuckt jetzt noch der Arme wenn ich an das Gefühl denke: Auswerfen, absinken lassen bis Grundkontakt, Schnur straffen, anheben, absinken lassen und, uups hat da nicht was gezuckt? Mit geflochtenen 12er merkt man einfach alles. Rute nach hinten und zack ist sie krumm. Ach ja, das ist fast schöner als..., naja ihr wisst schon.
Ab 13 Uhr liessen die Bisse merklich nach und gegen 15.30 machten wir uns auf den Rückweg.
Abends trafen dann Martin und Hecht24 vom Board ein, mit denen wir am nächsten Tag dank Martins Bootsführerschein ein schnelleres Boot gemietet hatten. Die Bedingungen waren etwas härter, weil wir deutlich mehr Wind hatten, aber trotzdem konnten wir den einen oder anderen Dorsch überlisten. Leider erwischten Martin die Seekrankheit und er konnte das Angeln nicht so genießen. Trotz der durchgeführten Anfütterung war kein Dorschschwarm anzulocken und so war jeder Fisch schwer erkämpft. Mit 34 Fischen kann man das Ergebnis wohl als Mittelklasse werten, da wir das Angeln relativ früh wegen aufkommenden Windes gegen 14.30 abbrachen und nach Hause schipperten.
Am Abend wollten wir uns eigentlich mit Meeresangler Schwerin treffen, der versuchte im Rahmen des stattfindenden Daiwa-Cups in der Brandung seine Fische zu fangen. Gemeinsam mit 200 anderen harrte er bei Windstärke 7 aus Nord-Ost und ca 1°C am Strand aus und erwischte immerhin einen Platten und einen Dorsche, Hut ab, nur die harten kommen in’n Garten.
Trotz intensiver Bemühung Teichhof, wo er seinen Platz zugewiesen bekommen, nachts zu finden und den Beteuerungen verschiedener Leute, dass es ausgeschildert sei, konnten wir es nur einkreisen indem wir in Niobe und Altenteil landeten und nach der Rumsucherei hatten wir keine Lust mehr und suchten lieber eine geheizte Kneipe auf....Hiermit gebe ich auch offiziell zu, dass meine pfadfinderischen Qualitäten zu wünschen übrig lassen (ich befürchte dafür gibt es Zeugen) und ich mir für nächstes mal ein GPS und einen Kompass ins Auto bauen lasse, damit ich nicht irgendwann auf Fehmarn verhungere, weil ich mich hoffnungslos verfahren habe.
Sonntag sollte nun unser zweites Bellyboottreffen statt finden und am vereinbarten Treffpunkt bei McD fanden sich um 9.00 Uhr auch 8 Leute ein (schöne Grüsse an FFT-Webmaster und Franky die extra hochgefahren waren), um vom Boot/Schlauchboot/Bellyboot oder Ufer den schuppigen Freunden auf dieselben zu rücken. Leider machte uns das Wetter einen ganz dicken Strich durch die Rechnung. Bei Nordoststurm und Schneetreiben war trotz intensiver Suche kein Platz zu finden, der auch nur einigermassen sichere und erfolgversprechende Fischerei zugelassen hätte. Somit sollte es diesmal nicht sein, aber ich hoffe es hat sich keiner abschrecken lassen und alle oder nochmehr Leute kommen wieder, wenn wir es nächstes mal versuchen. Trotzdem war auch der Sonntag witzig und es war schön die Leute vom Board zu treffen und mal einen, wenn auch kurzen Schnack zu halten.Fazit: Es war wie immer super und ich freue mich jetzt schon auf das nächste mal wenn den Dicken Dingern an den Kragen geht.
------------------
-Dicke Dinger-[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Uwe am 19-03-2001 um 10:19.]
 
F

Franky

Guest
Jo, moin moin erstmal.
Prima Bericht, Uwe! Ich setz dann mal einen kleinen Nachtrag an, denn geangelt wurde ja noch!
Nachdem wir uns in Fehmarnsund dann voneinander verabschiedet hatten, machten wir "4" ohne Fisch (FFT, sein Kumpel Jan mit Boot und ich
biglaugh.gif
) uns dann nach Großenbrode zur Mole auf. Die Wattwürmer mussten noch unbedingt gebadet werden.
wink.gif
Mit Pilk-, Spinn- und Karpfenruten machten wir ein Brandungs-Light angeln. Gegen viertel vor 3 hatte der Wind, der noch mal ‚ne Schippe nachlegte und Böen bis Stärke 8 aufwies, es dann geschafft, und auch dieser Versuch wurde mangels Fisch aufgegeben. Wir hatten aber noch Glück bei dem Wetter - es hätte ja auch wieder zu schneien oder zu regnen anfangen können.
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Uwe

Member
Moin Franky,ich würde sagen, dass rundet das Bild von unserem Angelsonntag noch ab...
biglaugh.gif

Was lernen wir darus: Sturm rettet (Dorsch-)Leben
deadhead.gif
Uwe------------------
-Dicke Dinger-[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Uwe am 19-03-2001 um 11:34.]
 
H

hecht24

Guest
ich würde sagen, dass rundet das Bild von unserem Angelsonntag noch ab...
Was lernen wir darus: Sturm rettet (Dorsch-)Leben
Uwe
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin moin,
wenn die Flossentraeger das wuessten ,
was sie doch fuer ein Glueck bei dem Wetter hatten
biggrin.gif
Zum Thema "Abschrecken" ... is nich ! Am naechsten Samstag steht unser Club mit mir wieder irgendwo auf Fehmarn oder Festland am Strand und macht die Ostsee unsicher.Ich kann zu den Ausfuehrungen im Grunde nichts mehr hinzufuegen, ausser das es trotz schlechter Bedingungen und Sch... Wetter und null Fisch dennoch ein hoellen Spass war. Ersten Euch widerzutreffen und zweitens ein paar "Neue" dabei zu sehen und auch etwas kennenzulernen. Ich hatte in den letzten Wochen meiner ähm "Krankheit" nicht mehr soviel gelacht wie an diesem verhinderten Angeltoern.
biggthumpup.gif
@Martin,
haette ich dort mitbekommen das Du die Fische angefuettert hattest, hähä , da haette ich aber noch was zu abgelassen *gröhl*@Uwe,
GPS und Kompass ist doch ueberfluessig wir muessen in den naechsten Wochen nur anfangen die Strassenschilder tiefer-zu-haengen. *lach*
"Du weisst ja von wem das kommt"So Ihr Chaos-Wetter-Truppe einmal mehr hat sich doch gezeigt das wir nicht "nur" zum Angeln rausduesen, der FUN steht doch im Vordergrund. Jawohl !!!
------------------


www.funfishingteam.de [1 Mal bearbeitet. Als letztes von FFT_Webmaster am 19-03-2001 um 13:53.]
 

Andi

Member
hallo aus dem norden
ersteinnmal danke für den super bericht, mit dem wetter wart ihr echt gebeutelt, aber es ist halt immer das was man(n) daraus macht oder ?
ich sprach gerade mit einem bekannten, der ist letzte woche mit dem boot vor marienleuchte gewsen und hatte von 10.00 - 15.00 uhr 17 dorsche, aber leider nur die lütten dinger die sich in der pfanne verlaufen.@ Uwe
ich hoffe es tröstet dich etwas, wenn ich dir sage, daß selbst ich mich als alter fehmaraner 1x auf dieser alten gurkenstrecke verfahren habe
erm.gif
gruss von fehmarn
Andi
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Andi am 19-03-2001 um 14:55.]
 
Hai Uwi!
Toller Text. Das hättest de aber gestern echt ma erwähnen können das uns Martin nicht so gut drauf wahr. Mir wäre dazu bestimmt auch was zu eingefallen. Erinnert Euch einfach mal an die Diskussion bei Kutterangeln mit dem Bänzel aus dem Mund
wink.gif
.
naja ich hab mich auch gefreut euch wiederzusehen und dank Franky bin ich beim nächsten mal mit eigenem Belly Boot dabei.
Bis dahin...

------------------

www.funfishingteam.de
 

Uwe

Member
Moin Ihr Fast-Dorschkiller,ich kann´s nur wiederholen, auch dieses Treffen war witzig und sollte auf jeden Fall mehrere Nachspiele....
jump.gif
jump.gif
bei wird das ein bisschen dauern, da ich im Mai erst mal Urlaub mit Familie mache
cool.gif
(Mallorca, hoffentlich gibts da irgendwo ein paar Flossen zum ausdemwasserzerren). Vorher kriege ich glaube ich keinen Ausgang...
wink.gif
Also munter bleiben
und fangt ein paar für mich mitUweaber bitte nur


------------------
-Dicke Dinger-
 

FFT_Webmaster

Active Member
moin Uwe,
Urlaub ? was ist das ?
confused.gif
biggrin.gif

Flossen aus dem Wasser ziehen kannst Du dort Garantiert. Ein paar Taucher vom vorletzten Jahr
wink.gif
Vielleicht bekommen wir ja noch vor Deiner Reise ein Treffen auf die Reihe
confused.gif



------------------


www.funfishingteam.de
 

Uwe

Member
Moin Marco,wenn das noch vor Mai klappen soll muss ich wohl zu Hause gaaanz lieb sein
malelovies.gif
Aber bin ich ja eigentlich immer, wenn ich´s mir genau überlege
laugh2.gif
oder höre ich da respektlose Anmerkungen aus den hinteren Reihen???
biglaugh.gif
Also schaun wir mal:
"Die Wege der Dicken Dinger sind unergründlich" wie schon altes koreanisches Sprichwort sagt!!!halt die Ohren steif (nicht das Knie...)Uwe

------------------
-Dicke Dinger-
 
H

hecht24

Guest
Also schaun wir mal:
"Die Wege der Dicken Dinger sind unergründlich" wie schon altes koreanisches Sprichwort sagt!!!
 

Joe

Member
Ich glaube, das war Lolo Ferrari
wink.gif


------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
 
Wie wäre es denn wenn man so was mal ein wenig kurzfristiger macht. Nemlich wenn man genau weiß wie das Wetter wird rumtelefonieren und los. Dann passiert nicht mehr solch ein Reinfall. Vieleicht werden wir dann nicht so viele Leute aber wir können angeln.
Desweiteren mal der Vorschlag das mal bei uns in M/V zu machen. Gleich hinter Lübeck von Dassow zur Küste hoch haben wir eine fantastische Steilküste mit Steinen und Leopardengrund vom allerfeinsten. Vor kurzem wurde dort ein Lachs von 114cm gefangen, echt. Und Meerforellen sind dort auch richtig gute. Erlaubnisscheine würde ich mitbringen so als Tageskarten oder wie jeder will. Sacht mal was Ihr davon haltet!

------------------

www.funfishingteam.de
 
F

Franky

Guest
Das wäre doch auch prima! Da haben wir gleich ´nen Spezialisten vor Ort, der uns "guiden" kann.
biglaugh.gif

Klasse Idee! Ich glaube, daß ist durchaus machbar. Auch vom Weg her sicher nicht viel mehr Unterschied, ob ich da nach Fehmarn gurke oder M/V.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
H

hecht24

Guest
Desweiteren mal der Vorschlag das mal bei uns in M/V zu machen. Gleich hinter Lübeck von Dassow zur Küste hoch haben wir eine fantastische Steilküste mit Steinen und Leopardengrund vom allerfeinsten. Vor kurzem wurde dort ein Lachs von 114cm gefangen, echt. Und Meerforellen sind dort auch richtig gute. Erlaubnisscheine würde ich mitbringen so als Tageskarten oder wie jeder will. Sacht mal was Ihr davon haltet
 
@ hecht: wenn Du wieder deine Schnalle vergessen hast oder wie? Ich werd mal nen Kartenausschnitt scannen und posten damit Ihr auch wißt wovon ich rede.

------------------

www.funfishingteam.de
 
So und nu ich noch mal. Auf der Karte seht Ihr den Küstenabschnitt vom Dassower See bis Boltenhagen. Zum angeln ist die beste Strecke von Brook bis Großklützhöved. Steine, Klamotten und Fische. Der Wind ist am besten schwach aus NW wenn er stärker wird sollte es dann schon Süd sein. Aber hier finden wir Top Mefo Plätze und Dorsch und Butt sind auch immer vertreten. Ich fahre immer von Warnkenhagen einen Feldweg zur Küste. Dort geht es dann die Steilküste runter, teils mit Treppe teils gekraksel. Aber runter sin noch immer alle gekommen.
wink.gif


Also lasst uns angeln gehen!------------------

www.funfishingteam.de
 
Hallo Jörgdie Idee finde ich sehr gut. Ich habe an dem Abschnitt auch schon öfters auf Meerforellen geangelt. Ist eine super Stecke von Steinbeck bis Großklützhöved. Ich habe früher immer bei Steinbeck geparkt und bin dann den Strand langsam Richtung Boltenhagen marschiert. Leider war dann der Strand immer ziemlich überlaufen aber es wurden sehr gute Fische gefangen! Man könnte auch mal zum Weißenhäuser Strand fahren! Ist der selbe Weg wie nach Fehmarn nur nicht so weit. Außerdem ist der Strand sehr bekannt für viele und sehr große Meerforellen!!! Mit dem Belly Boot hat man meistens sehr gute Dorsch- und Meerforellenfänge. Dort ist es auch nicht so gefährlich mit dem Belly Boot raus zu fahren wie zum Beispiel rund um Fehmarn.Gruß
Thomas
 

Uwe

Member
Jungs ihr macht es einem echt nicht leicht..
Da wollte ich mich gerade an den Arbeitsalltag gewöhnen und ihr redet wieder nur vom Angel.
deadhead.gif

Aber ein Wunder tat geschehen tun und ich kann wahrscheinlich (und ich denke ich werde auch) am 7./8.4. an die Küste düsen. Ich habe nochmal mit meinem Bellyboot gesprochen und es war schon sehr entäuscht 3 Tage im Auto verbringen zu müssen.
WZbigcry.gif
Das muss geändert werden. Ist aber erstmal eine vorläufige Überlegung. Wenns soweit ist sehen wir weiter.UweJörg wenn wir uns in deinen Gefilden treffen brauche ich aber eine SEHR genaue Wegbeschreibung, damit ich da auch wirklich hinfinde...
wink.gif

------------------
-Dicke Dinger-[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Uwe am 21-03-2001 um 07:08.]
 
Oben