Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Yoshi

Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Moin

Vielleicht sollte man sich erst einmal richtig informieren, bevor man solche Aussagen tätigt!!! #d - ich gebe als Fischer und Privatperson !!!! jedes Jahr mehr als 50.000€ aus, für die Unterhaltung der mir anvertrauten Gewässer, was einem mehrfachen meines privaten Einkommens entspricht - und dieses u.a. um die Müllberge der Angler zu beseitigen.
Welcher Angler hat solches vorzuweisen??? - also bitte ganz vorsichtig mit dem Versuch, die Fischer als "reine Fleischmacher" zu denunzieren....


Also unser Verein gibt auch jede Menge Geld zur Unterhaltung der ihm anvertrauten Gewässer aus. Und Müllberge, egal von wem, beseitigen die Angler in unserem Verein auch.
Und genauso düfte es in vielen anderen Vereinen auch sein.
Also bitte ganz vorsichtig mit dem Versuch, die Angler als "tatenlose Müllproduzenten" zu denunzieren...;)
 

Yoshi

Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

@antonio: Der Zwinkersmiley ist dir aber schon aufgefallen.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Stimmt...
Aber nochmal. Am Anfang meines Artikels zu lesen:
und ja, ich weiss, dass Böswillige unter Heranziehung von Einzelbeispielen immer auch gegenteiliges behaupten können - nur wirds dadurch nicht richtiger. Denn hier gehts um die Angler und das Angeln insgesamt in Deutschland und nicht um Einzelfälle

Das mit dem Fischer habe ich ja zur Unterscheidung angeführt.

Fischer leben davon, haben also ander Interessen daran als Angler, für die das Freizeit ist.

Und genau an diesem Satz, der das beschreibt:
Angler sind eben keine reinen Fleischmacher wie die Fischer.
hat dann Fischpaule (als wohl in dem Falle "Betroffener") Anstoss genommen..

Nochmal:
Es geht nicht darum, Fischer per se schlecht zu machen.

Sondern um die Unterscheidung Fischer ("Fleichmachen", wie auch ein Metzger, was ja auch nichts verwerfliches ist) zu Angler (Freizeit, für den es eben nicht ums reine "Fleischmachen" geht), sondern eben wie im Beispiel beschrieben ein zu verwertender Fang die Zugabe, aber nicht Voraussetzung zum angeln ist.

Sowie den daraus auch resultierenden Folgen, dass Angel in der Gesamtheit (nicht an Hand von Einzelfällen) eben eine Wohltat für Deutschland in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht sind.

Und man daher Angler und das Angeln als solches fördern, entbürokratisieren und Restriktionen abbauen bzw. zumindest weitere verhindern muss.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Und?

Wer sich (seiner Meinung nach zu Unrecht) angesprochen fühlt, wehrt sich halt..

Machen wir Angler hier ja auch..

Dann dürfen das Fischer auch, nicht nur wir Angler - und müssen dann aber auch, wie wir Angler auch, mit entsprechenden Reaktionen/Argumenten leben..
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Wie viele Arten gibts in gewerblich genutzten Forellenzuchten, Karpfenzuchten , Störzuchten etc.?

Nur dort, wo der Fischer auch Geld mit Anglern durch Kartenausgabe verdienen kann, wird er zumoindest partiell auf ein auch anglerisch interessantes Gewässer achten.

Dort, wo er das nicht muss (auf die Bedürfnisse der Angler/Natur zu achten), wird er logischerweise darauf achten, eine möglichst hohe Produktion an finanziell verwertbaren Fischen zu erreichen, auch zu Lasten anderer Arten oder der Artenvielfalt - sonst wären diese Fischer zumindest betriebswirtschaftlich mehr als dämlich...........

Warum sind dann nur Karpfenteiche die Landschaftsräume, mit der höchsten Artenvielfalt in unserem Kulturraum|rolleyes
In einigen Teichwirtschaften der Lausitz wurden z.B. bis zu 180 Rote Liste Arten gefunden - warum nur....;)

Fischer leben davon, haben also ander Interessen daran als Angler, für die das Freizeit ist.


Nochmal:
Es geht nicht darum, Fischer per se schlecht zu machen.

Sondern um die Unterscheidung Fischer ("Fleichmachen", wie auch ein Metzger, was ja auch nichts verwerfliches ist) zu Angler (Freizeit, für den es eben nicht ums reine "Fleischmachen" geht), sondern eben wie im Beispiel beschrieben ein zu verwertender Fang die Zugabe, aber nicht Voraussetzung zum angeln ist.

Genau das ist das Problem.
Den Fischern wird, nur weil sie damit auch Geld verdienen pauschal unterstellt, nur ans "Fleischmachen" zu denken - dies ist ein sehr entbehrungsreicher Beruf, den man nicht ausübt, wenn man nicht eine gehörige Portion Liebe zur Natur empfindet....

Aber um mal beim Thema zu bleiben, die einzige Chance, die die Angler haben um ihre Interessen durchzusetzen, ist die Fusion der Verbände, dahin muss der Blick und alle Bemühungen gehen....

Gruß Fischpaule
 
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

die einzige Chance, die die Angler haben um ihre Interessen durchzusetzen, ist die Fusion der Verbände, dahin muss der Blick und alle Bemühungen gehen....

Gruß Fischpaule


Die Angler haben diese Chance????


Sind es nicht eher im Amt stehende die davon profitieren????

Wovon soll der Angler bei einer fusion profitieren????

An neuen Verboten Regeln......????

Nach einer fusion wird das letzte bißchen was noch für Angler getan wird wegradiert,genau wie damals versprochen wurde es wird sich nix für euch ändern,1 Jahr später kam ein Verbot nachdem anderen.

Der VDSf ist nix anderes als ein Maulwurf unter Anglern der sich ausgibt sie zu vertreten,was aber nicht so ist,schließlich ist man ja mit Tierschutzfreunden auf einer Welle und profitiert untereinander.

Geld und Macht regiert die Welt,Werte Nachhaltigkeit....... gibt es nicht mehr.

Wer glaubt nach einer fusion tut sich was für Angler der glaubt auch noch an Osterhasen die Eier legen.

lg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Immer diese Einzelbeispiele, vor denen ich vorher schon gewarnt hatte
Warum sind dann nur Karpfenteiche die Landschaftsräume, mit der höchsten Artenvielfalt in unserem Kulturraum
únd bei denen man locker was dagegen setzen setzen kann, was fast jeder Angler wohl aus eigener Erfahrung kennt:
Was ist mit den Betonrinnen, in den Forellen hochgepäppelt werden?
Oder den Störzuchtbecken?
Wahrscheinlich beinhalten die auch zigtausende Arten der roten Liste....

Den Fischern wird, nur weil sie damit auch Geld verdienen pauschal unterstellt, nur ans "Fleischmachen" zu denken
Wer als Fischer leben will, MUSS nun mal "Fleisch machen" - sonst geht er schlicht pleite - und genau DAS ist der Unterschied zum Freizeitangler..

Und zum Thema Fusion muss ich inzwischen leider gründler recht geben.
Vom VDSF kam und kommt nix Gutes für Angler.......
Und nach einer Fusion würde das Regulativ fehlen, welches an Hand der Praxis zeigt, dass es auch anders geht (wie heute ja schon der DAV)..
Viele der Dinge, von denen der VDSF - wider besseren Wissens - bis heute behauptet, das würde nicht gehen, sind mit durch den DAV in verschiedenen Landesgesetzgebungen ja schon positiv für Angler umgesetzt.

Und bis heute tun ja die VDSF-Funktionäre alles, um Angler als schädlich darzustellen, denen man bürokratische Hemmnisse in den Weg legen muss, die man möglichst streng reglementieren muss etc., um ihren Alleinvertretungsanspruch für Angler zu untermauern - aber nicht um Guts für Angler oder das Angeln zu bewirken. Dem VDSF und seinen Funktionären gehts nur um Macht und Kohle ...

Genau der falsche Weg, da Angler eben nicht zuerst gefährlich sind in der Gesamtheit, sondern zuerst mal gut für Deutschland.
 

Hilde

Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Finde den Artikel insgesamt nicht gelungen.
Die dahinterstehende Intention verstehe ich und würde das in weiten Teilen so unterschreiben, aber sobald als Unterscheidungsmerkmal gegen die "Fischer" das "Fleischmachen-Argument" kommt, begibt man sich aufs Glatteis, wie man unschwer an den Folgebeiträgen erkennen kann.

Dass ich in einem Angelforum so einen rosa eingefärbten Beitrag zur Angelfischerei erwarten kann, liegt auf der Hand, aber dass man ohne Not einen Nebenkriegsschauplatz mit den Berufsfischern eröffnet, kann ich nicht nachvollziehen.
Dachte unsere Speerspitzen sollten in eine andere Richtung zielen.

Dann hätte dem Artikel auch etwas Substanz nicht geschadet indem man konkrete Beispiele für das "wohltätige" Verhalten der Angler aufführt. Einfach nur behaupten alles was wir machen ist super, schwarze Schafe sind die die Ausnahme, ist nicht überzeugend. Jubelseiten finde ich auch beim nabu, nur dass das dort zumindest mit konkreten Projekten nachvollziehbar dargestellt wird.

[SIZE=-1]Si tacuisses, philosophus manisses.

[/SIZE]
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

@Hilde:
"Philosophen", die schweigen
oder besser gesagt:
Dumme Lämmer, die sich alles gefallen lassen und nur brav hinterher blöken,
haben wir nun gerade in den Angelvereinen mehr als genug. Wenn wir hier im AB also den Anspruch hätten, als schweigende Philosophen unser Dasein zu fristen, gäbe es wahrscheinlich im ganzen Lande keinen, der im Interesse des Angelns und von Anglern mal das Maul aufreißt und das anprangert, was uns alle betrifft und betroffen macht.

Aber wenn Dir der Artikel nicht gefällt und Du Dich in der Lage fühlst, die Werte und Interessen des Angelns und der Angler in einer anderen aus Deiner Sicht besseren oder geeigneteren sprachlichen Form darzustellen, würdest Du uns allen sicherlich mehr helfen, als mit einseitiger Kritik an dem -Deiner Meinung nach- übertriebenen oder fehlgreifenden Vergleich zur Berufsfischerei. So reduzierst Du -ob bewusst oder unbewusst ist mir nicht klar- den gesamten Artikel auf genau diesen einen, im Gesamtkontext eher unerheblichen Aspekt und fokussierst damit alles auf eine völlig unfruchtbare und zielverwischende Nebenkriegsschauplatzdiskussion.
Das hat weder der Artikel verdient, noch sein Autor und schon lange nicht diejenigen, für die sich dieser Artikel stark macht, nämlich wir Angler!!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Und nochmal:
Es geht NICHT gegen Berufsfischer (auch da gibt es gute und schwarze Schafe - wie bei Anglern).

Sondern eben um den Unterschied zweischen Anglern und Fischern.

Weil ja gerade der VDSF Wert darauuf legt, dass jeder Fisch abgeknüppelt wird, weil nur der Verzehr der Fische ein sinnvoller Grund zum Angeln wäre.

Und dann wären wir ja (wie) Berufsfischer, die "Fleisch machen" MÜSSEN, um sich zu finanzieren.

Der Angler hingegen MUSS keinesfalls "Fleisch machen" (ausser in den Augen der Angelverhinderungsfunktionäre), sondern nimmt - individuell unterschiedlich - eben auch mal gerne einen Fisch mit.

Als kulinarische "Belohnung" füs Angeln, aber eben nicht (wie beim Fischer) als Zweck zum Angeln.

Während beim Berufsfischer ZWANGSWEISE die Entnahme ("Fleisch machen") zweck- und sinnvoll st, da sich BERUFSfischer ja nur so finanzieren können, ist dies für Angler nicht relevant.
 

Zusser

Active Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Was ist mit den Betonrinnen, in den Forellen hochgepäppelt werden?
Thomas, du denkst in den selben engen Bahnen wie der Nabu.

Den interessiert nicht, was unter Wasser los ist, du kommst nicht auf die Idee, dass die angesprochenen Rote-Liste-Arten auch über Wasser leben könnten.

Ich kenne einen Teichwirt, der in kleinen betonierten Teichen Forellen zieht.
Um die Teiche herum erstrecken sich Wiesen mit einer großen Artenvielfalt an Pflanzen und Insekten.
Das Mähen der Wiese lässt er Schafe erledigen.
 

Hilde

Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

@Honeyball

"Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche"
Thomas hat sich die Mühe gemacht seine Sichtweise der Angelfischerei zusammenzufassen und öffentlich zu machen.
Finde ich gut #6

Gerade weil mich das Thema anspricht und ich es für wichtig halte, möchte ich nicht mit "konstruktiven Anregungen" hinterm Berg halten. Schließlich sollen nicht die überzeugt werden, die es sowieso schon sind.

Solange meine Kritik sachlich bleibt, sehe ich keinen Anlass mich da zurückzuhalten, zumal das beileibe keine Fundamentalkritik an Euren Absichten war.

Mir haben noch andere Passagen nicht so zugesagt, aber da der Fokus der Diskussion nun schon mal auf den Fischern lag, habe ich da angeknüpft.

@ Thomas

Es tut mir leid um die eigentliche Intention des Artikels, aber zwischen dem was die Überschrift ankündigt und dem was nach dem Lesen des Artikels bei mir hängen bleibt, fehlt einfach der zündende Funke.
Beim nächsten Mal klappt es sicherlich wieder |supergri
 

strawinski

Active Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

ich verbrauche kein benzin, weil ich mit dem fahrrad komme. ich angle und wenn ich einen richtigen fisch habe, fahre ich nach haus und esse ihn. ich verunreinige nichts und hinterlasse keine emmisionen. ich pflege das gewässer, indem ich ich hegefischen dabei betreibe und die bestände sich erholen können. ich weiß das meine fisch nicht dreimal um die welt gereist ist, nicht 5 mal auf und zugetaut wurde, er nicht künstlich gezüchtet und gemästet wurde. es wurde kein strom, kerosin, benzin verschleudert. wegen mir wurden keine menschen ausgebeutet zu mindestlöhnen, weil es keine Produkionskette gibt......Also!!! wer ist hier der wirkliche Natürschützer, Ökologische Lebensführer, selbstversorger und das blühende vorbild für Natürschützer, Politiker und die Jugend? Ich !!!!!!!!!!! Und nun, wer als erster das Wort erhebt!!!
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

ich verbrauche kein benzin, weil ich mit dem fahrrad komme. ich angle und wenn ich einen richtigen fisch habe, fahre ich nach haus und esse ihn. ich verunreinige nichts und hinterlasse keine emmisionen. ich pflege das gewässer, indem ich ich hegefischen dabei betreibe und die bestände sich erholen können. ich weiß das meine fisch nicht dreimal um die welt gereist ist, nicht 5 mal auf und zugetaut wurde, er nicht künstlich gezüchtet und gemästet wurde. es wurde kein strom, kerosin, benzin verschleudert. wegen mir wurden keine menschen ausgebeutet zu mindestlöhnen, weil es keine Produkionskette gibt......Also!!! wer ist hier der wirkliche Natürschützer, Ökologische Lebensführer, selbstversorger und das blühende vorbild für Natürschützer, Politiker und die Jugend? Ich !!!!!!!!!!! Und nun, wer als erster das Wort erhebt!!!

WOW!!!

Das ist mal eine Ansage, das Fahrrad benutze ich zwar seltener aber ansonsten kann ich mich deiner Sichtweise nur anschließen.
Denn letztlich sind es die Angler die wie schon gesagt, dafür sorgen das viele unserer Heimatgewässer nicht versumpfen.

Oder hat schon jemand mal einen Nabu-(Kormoran Liebhaber) gesehen welcher mit einer Wathose im Wasser stand und Kraut, Geäst und Algen entfernte?

Wobei ich damit keineswegs sagen will das der Nabu (im allgemeinen) unsinnig ist oder ihn als solchen, schlecht machen möchte.

Gruß Lepi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Hilde schrieb:
Gerade weil mich das Thema anspricht und ich es für wichtig halte, möchte ich nicht mit "konstruktiven Anregungen" hinterm Berg halten.
Finde ich sehr gut, hab ich keienrlei Problem damit!!

Hilde schrieb:
Schließlich sollen nicht die überzeugt werden, die es sowieso schon sind.
Nein, aber die, die es eigentlich schon überzeugt sein müssten und uns Anglern aber leider mehr schaden als die eh überhaupt nicht überzeugbaren Schützer:
Die Funktionäre des Sportfischerverbandes, die Angler immer als Gefahr drstellen statt als etwas Gutes.

Und da Du mehr Substanu angemahnt hast, gebe ich Dir gerne etwas "Futter" - darauf basiert der Artikel, nur eben nicht als wissenschaftlicher Artikel sondern als Meinung.

Dazu empfehle ich dann einfach daher die Studie von Dr. Arlinghaus mal zu lesen, in welcher die Vorteile der Angler und des Angelns in Dreutschland wissenschaftlich auifgearbeitet wurde.
Eine Studie, die leider größtenteils vom VDSF komplett ignoriert wirtd, obwohl man genau aus dieser wissenschaftlichen Studie so viel Futter herausziehen könnte, um die Politik anglerfreundlich zu beeinflussen.:
Angelfischerei in Deutschland - eine soziale und ökonomische Analyse
http://docs.google.com/viewer?a=v&q...XCTmu0&sig=AHIEtbQZYLvPjqF_MOE3ax3vXxtxYVB0RA
 

strawinski

Active Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

danke für das Lob. Die Gewässerpflege habe ich ja vergessen....das Geschimpfe und aufpassen auf Schwazangler auch....es ist so...auch die osteuropäischen Angler dienen uns dazu, da die ja alle Weißfische beangeln, mitnehmen und trocknen und damit die Industrie entlasten....ich persönlich mag es nicht die angler und Jäger zu verteufeln, ganau solche, die kurze Nahrunsketten einhalten, Hege und Pflege betrieben und als Einzelgänger das tun was andee verlangen von der Gesellschaft..90 Prozent dieser Menschen verbinden Hobby und Natur...sie kurbeln mit Ihrer "Materialsucht" die Wirtschaft an und benehmen sich gegenüber dne "Kreaturen" respektvoll, weil diese ja in ihrem Magen landen sollen....Ich hab ein reines Gewissen und wie oft habe ich den Fisch sofort auf den Grill gelegt.....ich bin weit weg von Funtionären...ich hab mein eigenes Universum im Schoße der Natur geschaffen...bums, aus, trallala
 

Yoshi

Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

ich verbrauche kein benzin, weil ich mit dem fahrrad komme. ich angle und wenn ich einen richtigen fisch habe, fahre ich nach haus und esse ihn. ich verunreinige nichts und hinterlasse keine emmisionen. ich pflege das gewässer, indem ich ich hegefischen dabei betreibe und die bestände sich erholen können. ich weiß das meine fisch nicht dreimal um die welt gereist ist, nicht 5 mal auf und zugetaut wurde, er nicht künstlich gezüchtet und gemästet wurde. es wurde kein strom, kerosin, benzin verschleudert. wegen mir wurden keine menschen ausgebeutet zu mindestlöhnen, weil es keine Produkionskette gibt......Also!!! wer ist hier der wirkliche Natürschützer, Ökologische Lebensführer, selbstversorger und das blühende vorbild für Natürschützer, Politiker und die Jugend? Ich !!!!!!!!!!! Und nun, wer als erster das Wort erhebt!!!

Wow, drei mal hast du uns in deinem obigen Beitrag mitgeteilt, dass du keine Emmisionen verursachst. Aber Pupsen must du doch auch, oder? |rolleyes
 

Hilde

Member
AW: Angler - Eine Wohltat für Deutschland

Nein, aber die, die es eigentlich schon überzeugt sein müssten und uns Anglern aber leider mehr schaden als die eh überhaupt nicht überzeugbaren Schützer:
Die Funktionäre des Sportfischerverbandes, die Angler immer als Gefahr drstellen statt als etwas Gutes.

Ich glaube jetzt fällt bei mir so langsam der Groschen!
Die Überschrift des Artikels "Angler - Eine Wohltat für Deutschland" wollte mich glauben machen es ginge um die Außendarstellung der Angler gegenüber der Gesellschaft.
Mir kommt aber gerade der Verdacht Du hast das nur als Vehikel benutzt, um ein bisschen Funktionärsschelte zu betreiben.
Wenn dem so wäre, dann kann ich Dir überhaupt nicht mehr folgen. Die Verquickung von Außendarstellung und fischereiinternen Querelen halte ich für sehr unglücklich.
Ich teile durchaus Deine Meinung zu den verkrusteten und anglerfeindlichen Verbandsstrukturen, würde das aber strikt von der Außendarstellung trennen.

Dazu empfehle ich dann einfach daher die Studie von Dr. Arlinghaus mal zu lesen, ...
Angelfischerei in Deutschland - eine soziale und ökonomische Analyse

Seit Jahren fester Bestandteil in meinem Buchregal.
Obgleich manche von den Mods mit Herrn Arlinghaus nicht so kongruent gehen, nicht wahr Ralle ? #h
 
Oben