Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

freispruch_AB.jpg



Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler
Wie uns "Huchenfranz" Franz Keppel meldete, wurde er am Grazer Landesgericht in 2. Instanz von 3 RichterInnen (ohne Öffentlichkeit) wegen Besitzstörung bei der Baustelle für das umstrittene Grazer Murkraftwerk, freigesprochen!

Wir berichteten bereits über den Kampf von "Huchenfranz" Keppel gegen den Energiekonzern:
Schmutziger Ökostrom/ Der Kampf von "Huchenfranz" Keppel gegen Wasserkraft



Der Freispruch
Sowohl Medien in Österreich wie der Standard berichteten von Verfahren und Freispruch:
http://derstandard.at/2000065789379/Murkraftwerk-Freispruch-fuer-Fotograf-und-Umweltaktivist

Wie auch "Huchenfranz" Keppel, der uns diesbezüglich selber informierte.

Den Artikel vom Standard können wir nur verlinken.

Aber "Huchenfranz" Keppel berichtete ja auch auf der Seite „Rettet die Mur“ - und da dürfen wir den Text und Foto veröffentlichen!

Die Seite „Rettet die Mur“ erlaubt Text und Foto zu veröffentlichen, den Bericht dazu von der Seite http://www.rettetdiemur.at/ im Wortlaut bei uns bringen zu dürfen:

Quelle:
http://www.rettetdiemur.at/Freispruch-fuer-Franz-Keppel
FranzKeppel_cJuliaKeppel.jpg


Freispruch für Franz Keppel

Das Gerichtsverfahren gegen Franz Keppel ist abgeschlossen. Ihm wurde in zweiter und somit letzter Instanz Recht gegeben. Das Verfahren war Teil einer Reihe von Einschüchterungsversuchen und der Bemühungen den Widerstand an der Mur in ein kriminelles Licht zu rücken. Der Realität halten diese Vorwürfe jedoch nicht stand. Der Widerstand bleibt friedlich und er bleibt aufrecht.

Im Februar gab es die erste Rodungswelle an der Mur. Als Fotograf hat Franz Keppel die Zerstörung vor Ort dokumentiert und wurde deshalb von der Energie Steiermark vor Gericht gezerrt. Nun wurde ihm vor Gericht in zweiter und somit auch letzter Instanz Recht gegeben. Seinem Rekurs wurde vom Landesgericht stattgegeben. Der Robin Hood der Mur hat damit sein Verfahren gegen die Energie Steiermark eindeutig gewonnen.

„Natürlich bin ich erleichtert, aber auch bestärkt in meinem Einsatz für die Mur,“ freut sich Franz Keppel, „Für mich heißt das Urteil, dass ich weiterhin dokumentieren darf, was an der Mur passiert. Ich werde der Energie Steiermark weiter auf die Finger schauen. Wenn Auflagen nicht eingehalten werden und Natur zerstört wird, werde ich es filmen und der Öffentlichkeit zeigen. Die Einschüchterungsversuche gegen die Bewegung sind damit vom Gericht abgewiesen.“

Das Verfahren war Teil einer Reihe von Versuchen, die Bewegung zu kriminalisieren, Einzelpersonen vor Gericht zu stellen um so den Widerstand in ein falsches Licht zu rücken und zu brechen. Seit neun Jahren ist die Plattform „Rettet die Mur“ bereits aktiv und hat in dieser Zeit immer ausschließlich auf friedlichen und gewaltfreien Widerstand gesetzt. Sie baut auf Informationsveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, juristische Gutachten, kreative Aktionen im öffentlichen Raum, Mahnwachen und demokratisch legitimierte Kundgebungen.

„Seit der ersten Rodungen gibt es jedoch immer öfter Bemühungen, einerseits engagierte Einzelpersonen einzuschüchtern und andererseits den Widerstand mit strafbaren Handlungen in Zusammenhang zu bringen,“ erklärt Clemens Könczöl, Sprecher der Plattform, „das obwohl wir uns von derartigen Handlungen bereits mehrfach distanziert haben. Gerne stellen wir aber noch einmal klar: Wir verurteilen jegliche Vandalenakte, jegliche Gefährdung von Menschen und mutwillige Zerstörung von Gütern und rufen alle MurschützerInnen auf, Gewaltanwendung bei Naturschutzkonflikten ausnahmslos zu unterlassen. Wir rufen die Menschen auf ihren Protest friedlich und auf demokratisch legitime Weise zu äußern.“

Bisher erwiesen sich alle Anschuldigungen gegen die Bewegung als haltlos.
Auch andere Initiativen wie das Murcamp und das Murxkraftwerk ließen sich bisher keine derartigen Handlungen zuschulden kommen. Kein Murschützer wurde bisher verhaftet – fünf Fälle endeten mit Freisprüchen, in einem Fall kam es zu einer Diversion. Weitere drei Verfahren laufen noch - unter anderem auch das Verfahren gegen Romana Ull, die am 18. Oktober wieder vor Gericht stehen wird.

Auch im Fall der Morddrohungen, die der Bewegung einst unterstellt wurden, wurde der einzige Verdächtige für unschuldig erklärt und inzwischen wieder freigelassen. Sie stehen in keinem Zusammenhang mit der Murbewegung. Weder Vorwürfe von Sabotage-Akten noch von Vandalismus waren bei genauer behördlicher Prüfung haltbar.

Der Fall Franz Keppel steht damit beispielgebend für eine Reihe von falschen Anschuldigungen gegen eine Plattform ehrenamtlich engagierter Menschen, die sich mit legalen Mitteln für ihren Fluss einsetzen und das auch in Zukunft tun werden. Die nächste Rodungswelle in Graz steht kurz bevor – jeden Tag könnten wieder großflächige Schlägerungen an der Mur beginnen.

Redaktionell

Wer den Kampf für die freifließende MUR finanziell unterstützen möchte, findet hier ein Spendenkonto


Spendenkonto:
Naturschutzbund Steiermark
IBAN: AT 07 2081 5033 1700 9391
BIC: STSPAT2GXXX
Betreff: Mur-Rettung (WICHTIG! Bitte immer im Verwendungszweck anführen)

Thomas Finkbeiner
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Sehr erfreulich!
Finde ich klasse, dass Huchenfranz das jetzt bis zum Ende durchgefochten hat und sich nicht "ruhig stellen" lässt.

Seine Antwort auf die Frage nach einem "Aufgeben" find ich immer noch genial ;)
Franz Keppel (Huchenfranz) schrieb:
Aufgeben tut man einen Brief..., aber niemals einen lebendigen Huchen-Fluss , unsere "meine" Mur!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.

Spontispruch aus meiner Jugend!

RECHT HATTER, der Huchenfranz!!

und ja, der Spruch ist klasse!!

:m:m:m
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Super was der Keppler und andere da machen. Sowas muss Schule machen. Hoffentlich schaffen sie es Kraftwerk und Staustufe zu verhindern.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Respekt!!
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Ich finde es unglaublich, dass ein Angler gegen die WKA Anlagen in dieser Form kämpft und dann von den WKA Betreibern vor Gericht gezerrt wird und dies durchfechten muss.
Auch wenn diese Geschichte in Österreich passiert, ist es bei uns nicht anders.
Wo bleiben da mal wieder die Verbände, die dort massiv einspringen müssten. Die Titelseiten der Zeitungen müssten voll davon sein.

Noch ein Nachtrag, mein lokaler Energieversorger versorgt mich mit 100% atom- und co2 freien Strom aus österreichischen Wasserkraftwerken. Dann habe ich ja ein gutes Gewissen#q
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Hi!
Interessant dass Du hier "Schützer" verlinkst...|kopfkrat.
Aber wohl ein schönes Beispiel dafür, was man erreichen kann mit Respekt und Zusammenarbeit..#6.
Hut ab vor dem Mann!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Auch wenn diese Geschichte in Österreich passiert, ist es bei uns nicht anders.

Warum sollte es auch?

Dummheit und Gier kennen keine Grenzen.

Ist ausserdem für die gute Sache..da heiligt der Zweck halt gerne auch mal die Mittel.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Hi!
Interessant dass Du hier "Schützer" verlinkst...|kopfkrat.
Aber wohl ein schönes Beispiel dafür, was man erreichen kann mit Respekt und Zusammenarbeit..#6.
Hut ab vor dem Mann!
Habe da lang mit Franz telefoniert:
Deren Naturschuttzverbände kämpfen da mit für Angler und Angeln!

Der schüttelte nur den Kopf, als ich ihm von unseren Problemen mit der spendensammelnden Schützerindustrie um NABU, BUND; PETA und Konsorten erzählte, dass die klar GEGEN Angler und Angeln kämpfen bei uns in D....

Felix Austria...
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Tja - wäre schon schön wenn Angler, Jäger, Wanderer und sonstige komische Gestalten die sich gerne in der Natur aufhalten, vernünftig zusammenarbeiten könnten.
Das wäre eheblich wirkunsvoller als diese kleinteilige rumgewusel.
Schön dass es wenigstens bei unseren Nachbarn funktioniert..#6
Petri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Da musste erst unser Spendensammler durch Leute ersetzen, welche die Natur FÜR und nicht GEGEN oder VOR Menschen schützen wollen.

Wär ich auch gleich dabei..

Hier aber gehts ja um Huchenfranz, dessen Einsatz einfach gelobt werden muss!!

Was ich hiermit nochmal mache!!

Meinen Respekt!!
 

Ørret

Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Tja - wäre schon schön wenn Angler, Jäger, Wanderer und sonstige komische Gestalten die sich gerne in der Natur aufhalten, vernünftig zusammenarbeiten könnten.
Das wäre eheblich wirkunsvoller als diese kleinteilige rumgewusel.
Schön dass es wenigstens bei unseren Nachbarn funktioniert..#6
Petri

Und da ist der AV NDS ja mal wieder Vorreiter und zieht mit den Jägern an einem Strang.
 
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Schön darüber zu lesen das der "Huchenfranz" auf höchster Instanz recht bekommen hat und auch so seine Arbeit ins rechte Licht gerückt wird....

Ich muss auch mal sagen das ich ohne das "Anglerboard" nie auf Franz gestoßen wäre, irgend wann hat mal jemand seine Seite hier im Forum verlinkt seit dem verfolge ich seine Arbeit und anderer aus der Truppe.

Einfach Wahnsinn was die leisten.

Was man dank Anglerboard aber auch wieder sieht ist die Tatsache das denn meisten Anglern die Natur am Arsch vorbei geht.

Während zu irgendeinem kapitalem "Superfisch" sich wahrscheinlich schon mindestens 10 Seiten zusammengetragen hätten in kürzester Zeit,

haben sich hier seit gestern 2 Seiten zusammengetragen.......
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Was man dank Anglerboard aber auch wieder sieht ist die Tatsache das denn meisten Anglern die Natur am Arsch vorbei geht.

Während zu irgendeinem kapitalem "Superfisch" sich wahrscheinlich schon mindestens 10 Seiten zusammengetragen hätten in kürzester Zeit,
Ich muss grad an den Satz "Angler - Naturschützer der ersten Stunde" denken. Ja dieser Satz stammt aus der Zeit als "Die Schornsteine qualmen" mussten. Bei Wasserverschmutzung waren und sind Angler auch heute noch immer die ersten die sowas anprangern. Ich behaupte mal ohne mahnende Angler gäbs auch heute noch Freibriefe für Wasserverschmutzer die dann argumentieren da gibts keine Fische also ist es egal. Doch gibts weil Angler besetzt haben. Die immerwiederkehrenden Fischsterben haben dann ja zu einem Umdenken geführt. Bei Flussverbauungen und Wasserkraft waren wir aber lange zu ruhig. Zu lange beschäftigte das Problem Wasserverschmutzung so das die Flussbegradigungen vergessen wurden. Bei Einträgen aus der Landwirtschaft sind wir geradezu naiv. Viele glauben sogar das Wasser müsse ja gedüngt werden, wegen Fischnährtieren. Hier in Norddeutschland kann das Wasser garnicht zu wenig Nährstoffe enthalten. Der Rückgang von Nährtieren muss andere Gründe haben. Mein Verdacht sind Neonics. Ja du hast Recht und wenn man sich so manche Angelplätze anschaut ... .
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Was man dank Anglerboard aber auch wieder sieht ist die Tatsache das denn meisten Anglern die Natur am Arsch vorbei geht.

Während zu irgendeinem kapitalem "Superfisch" sich wahrscheinlich schon mindestens 10 Seiten zusammengetragen hätten in kürzester Zeit,

haben sich hier seit gestern 2 Seiten zusammengetragen.......
Zum ersten Teil:
Gerne, dazu sind wir ja da, um Infos und Unterhaltung für Angler zu bringen.

Zum zweiten Teil:
Gerne, dazu sind wir ja da, um Infos und Unterhaltung für Angler zu bringen.

Im Gegensatz zu den meisten Anglermedien, ob online oder Print, liegen uns redaktionell durchaus angelpolitische Themen an Herzen.

ABER:
Es ist zum kotzen, dass man sich als Angler drum kümmern muss, statt einfach angeln gehen zu können.

Hier liegt ein Komplettversagen von Politik, Behörden, "Wissenschaft" und vor allem den Verbänden der organisierten Sport- und Angelfischerei vor, dass man sich als jemand, der "nur angeln will", sich mit so etwas heutzutage fast beschäftigen muss:
Die Chronik eines anglerfeindlichen Komplettversagens in Bild und Ton!
Video: Angelverbot Fehmarn:
Jamaika in Schleswig Holstein einig bei Verrat an Anglern!


Und natürlich finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn Angler einfach nur angeln wollen!!

Angeln ist ein tolles Hobby zum entspannen und runterkommen - Wer will sich da mit solch üblem Politdreck rumärgern??!

Ohne die ständigen Angriffe auf Angeln und Angler der von der spendensammelnden Schützerindustrie um NABU, BUND; PETA etc. dominierten und durchseuchten Politik, Behörden, "Wissenschaft" und vor allem den Verbänden der organisierten Sport- und Angelfischerei, gegen die man auch wehren muss wenn man überhaupt noch angeln will, bräuchte ich auch nur über die schönen Seiten des Angelns berichten - wäre mir deutlich lieber!!

Oder wenn es Verbände geben würde, welche die Interessen der Angler wirklich kompetent und zielführend in die Öffentlichkeit tragen würden, statt nach Jahrzehnten schützergeprägter Gehirnwäsche schon beim Zucken einer
NABU-Oberlippe den Schwanz einzuziehen und den Kopf in den Sand zu stecken:
Ich würde viel lieber über solch gute Verbände berichten, als über die natur- aber nicht anglerschützende Trümmertruppe um den DAFV ..


Ganz so einfach isses also nicht....
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Angler gegen Wasserkraftkonzern vor Gericht: Freispruch für Angler

Da muss man sich fragen, warum der Thomas'sche Tenor bei positiven Meldungen wie dieser hier ausbleibt.
Ich sehe da einen Fotografen, der möglicherweise nebenbei angelt. Mir war der Name zumindest nicht bekannt.
Korrekterweise, und um auf einer Linie zu bleiben, muss man halt mal die Frage stellen, was das nun mit Angeln zu tun hat, wenn doch bei anderen Themen wie der Fischwilderei zB ein grossartiger Aufschrei vom Thomas kommt, wie man da Angler in dem Zusammenhang in den Mund nehmen könnte....

Um es mit Deinen Worten zu sagen, mir fehlt in diesem Bericht irgendwie die Rute.
 
Oben