Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

ronram

...
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

ich hab immer einen fischereischein gehabt und sonst nur erlaubnisscheine.

ich werd mich jetzt aber nicht "schein" nennen. weil das fänd ich ziemlich dämlich.


Aber "schein" ist doch schon mal näher am Heiligenschein als ein Sportfischerpass.:vik::vik:

Ein bisschen Spaß muss sein. |wavey:
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

Angeln ist doch ein schöner Sport! Wenn ich im Freundes und Bekanntenkreis mit jemandem über das Thema angeln spreche, dann haben die meisten "Nichtangler" ein ganz simples Bild vom Angeln. Rute ins Wasser , Wurm an den Haken und dann ewig warten bis ein Fisch anbeißt!

So stell ich mir auch einen ganz normalen ("Kochtopfangler") Angler vor. Dieser hat auch wirklich nichts mit dem Sport zu tun.

Dann gibt es noch die typischen Vereinsangler und die Forellenteichangler. Das hat schon eher was mit Sport zu tun. Wenn aber so ein Vereinsangler mal am Natursee oder Fluss angelt, wird er meistens nichts fangen. Es ist ja schon ein großer Unterschied zu einem voll besetzten See, Weiher oder Teich!

Dann gibt es noch die Angler, die Wettkämpfe bestreiten. Da geht es um Sport. Wer da gewinnen will muss wie in anderen Sportarten auch , mehr machen als die anderen. Glück spielt hin und wieder auch eine Rolle, aber wer gut ist, der wird auf Dauer gewinnen.
 
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

Zur Versachlichung: So um 1900 rum wurden vereinzelt "Sportanglervereine oder Sportanglerklubs" gegründet. Das Wort "Sport" wurde als Unterscheidung zu den damals noch häufigen "Berufs"-Fischern verwendet.
Eine Interpretation aus heutiger Sicht mit der Intension der Vor-Jahrhundertwende trifft nicht genau den Kern der Sache.
 

Sniper

Suche die 60er
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

Angeln ist für mich ein Hobby#a ! Mein Hobby, was ich mit vielen Petri Jüngern teile.... Man kann abschalten vom Altag, kein Stress die Ruhe geniessen. Man freut sich auf das Wochenende den Urlaub. Im Sommer noch um so mehr:z. Im Winter werden dann die Wartungsarbeiten übernommen damit im kommenden Jahr alles wieder bereit ist... Es werden Streamer, Fliegen gebunden Kunstköder auf gearbeitet, einfach alles damit es wieder los gehen kann.#v
 

Richi05

Member
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

Fische mit der Angel, somit bin ich Angler!

(in der uralt Vereinssatzung gab es noch den Begriff - Angeln dient der Volksernährung)

Tipp: Angeln sollte es auf Rezept geben -> damit mache mal runterkommen! (kommt in einem Lied -> glaube von Truck Stop? vor)

Petri

Richi
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

Da Angeln kein Sport mehr ist, können wir ja nun auf diese ständigen Längen- und Gewichtsvergleiche der Fänge verzichten. |rolleyes

Spinnangeln bleibt für mich Sport, nicht aus Wettbewerbsgründen, sondern weil es im Gegensatz zu Trolling und dem Ansitz dann doch eine ständige körperliche Aktivität ist.
 

Wayward

Neuling
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

Moin moin....

Na ICH finde es zB dämlich sich als Fischer zu bezeichnen obwohl man diesen Berufsstand gar nicht hat.

Und ICH habe damals einen Angelschein gemacht . UND ich kaufe auch heute noch Angelkarten bzw Angelberechtigungskarten .
.. Der Fischer hat hier auch eine Angelkartenausgabestelle....
:)
Kurios, meine "Angelkarte" heißt bei uns hier in NRW Fischereierlaubnisschein
 
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

nun, als Bayer war mir bisher nicht bekannt, dass es ausserhalb unserer Landesgrenzen einen Unterschied zwischen Fischer und Angler gibt,
Schön, dass wir hier das ( künstliche ) Problem nicht haben.
Andersrum: Wir Bayern haben kein Sprachproblem :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

uuuch - auch net schlecht :))))))))

Das war dann wohl ein "freudscher"....
:q:q:q
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

die berühmte Küchenschabe halt:q
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

Spinnangeln bleibt für mich Sport, nicht aus Wettbewerbsgründen, sondern weil es im Gegensatz zu Trolling und dem Ansitz dann doch eine ständige körperliche Aktivität ist.

Dann fällt heavy Feedern im großen Strom aber definitv auch unter Sport.
Nach stundenlangem Werfen der schweren Körbe lernt man Muskelpartien kennen, wo man vorher nichtmal wußte das da welche sind. :)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

Nach stundenlangem Werfen der schweren Körbe lernt man Muskelpartien kennen, wo man vorher nichtmal wußte das da welche sind. :)

Dann ist Brandungsangeln aber Sport für die ganz harten, vor allem wenn's vor dem Werfen von >100g Bleien noch mit der Mistgabel ins Watt auf Würmersuche geht ;)
 

petri28

Member
AW: Angler, Sportangler, Angelsportler oder was ?

nennt man dann "Leistungssportangler":vik:
 
Oben