Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mich auf folgendes Urteil des Verwaltungsgerichts Regensburg vom 10.5.2016 aufmerksam gemacht:

http://www.gesetze-bayern.de/Conten...N-47365?hl=true&AspxAutoDetectCookieSupport=1

Zitat:
"Angesichts des ein Scherzempfinden und die Leidensfähigkeit von Fischen überwieged bejahenden Meinungsbildes sowie unter Berücksichtigung der Tierschutzes ist ein Bedürfnis zum Fischen zur Erholung nicht anerkennswert, wenn gleichzeitig die Jagdausübung aus ethischen Gründen abgelehnt wird."

|bigeyes Das ist aus meiner Sicht mal eine ganz eigenwillige Interpretation.
 

Jose

Active Member
AW: Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

...
|bigeyes Das ist aus meiner Sicht mal eine ganz eigenwillige Interpretation.

erst mal festhalten: es geht NICHT um jagd, sondern um seine ruhe auf seinen grundstücken.

dazu ethische bedenken anzuführen mag man versuchen, ist aber durchsichtig und lächerlich.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

Ich find es durchaus stringent. Gegen Jagd zu sein aber Fischen (schmerzempfinden hin oder her) aus langeweile einen Haken in den Wanst rammen passt mich nicht, völlig unabhängig von der C&R-Debatte.

Für mich sind, davon ab, Jäger wie Angler Naturnutzer und wir sollten zusammenhalten gegen die "Spendensammelndeschützerindustriemafia"
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

:q:q:q
erkannt..........

Ich finde zwar, dass du manchmal etwas "drüber" bist und arg repetitiv unterwegs bist aber in vielen grundsätzlichen Dingen hast du halt (leider) Recht (ich glaube dir wäre es auch lieber wenn du öfters irren würdest) ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

Für mich sind, davon ab, Jäger wie Angler Naturnutzer und wir sollten zusammenhalten gegen die "Spendensammelndeschützerindustriemafia"

Völlig richtig.

Die Urteilsbegründung wird dadurch jedoch nicht weniger schräg.

"Gemäß den Ausführungen der anwaltlichen Vertreterin des Klägers solle der Fischfang vor allem zur Entspannung und Erholung, also als Freizeitvergnügen, ausgeübt werden. Die Ausübung der Angelfischerei aus den vom Kläger angeführten Gründen widerspreche den geltend gemachten ethischen Belangen. Der Antrag sei somit abzulehnen."
 
F

Franky

Guest
AW: Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

Absolut nachvollziehbar, dass die Klage abgewiesen wurde!

Was davon aber ausgenommen ist, bleibt das "untadelige Verhalten" der Jäger. Funktionstüchtige Munition zu verlieren ist schon nicht ohne...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

Die Abweisung der Klage ist in jeder Hinsicht konsequent.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

Was davon aber ausgenommen ist, bleibt das "untadelige Verhalten" der Jäger. Funktionstüchtige Munition zu verlieren ist schon nicht ohne...

Dem verdanke ich spannende (und im Rückblick lebensgefährliche) Kindheitserinnerungen :)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

Zitat:
"Angesichts des ein Scherzempfinden und die Leidensfähigkeit von Fischen überwieged bejahenden Meinungsbildes sowie unter Berücksichtigung der Tierschutzes ist ein Bedürfnis zum Fischen zur Erholung nicht anerkennswert, wenn gleichzeitig die Jagdausübung aus ethischen Gründen abgelehnt wird."

|bigeyes Das ist aus meiner Sicht mal eine ganz eigenwillige Interpretation.
Ich teile spontan deine Ansicht,
auch wenn ich grad nicht die Gelegenheit habe, das Urteil komplett zu lesen.
Mal schauen, ob mich der gesamt Text später umstimmen kann.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Angler wird in Bayern verwehrt, aus ethischen Gründen gegen Jagd sein zu können

Ich finde ein paar Zitate daraus "interessant":
Der Fang von Fischen in der Absicht, sie wieder zurückzusetzen (catch & release), diene keinem anerkannten „vernünftigen Grund“ i. S. d. § 1 Satz 2 des Tierschutzgesetzes (TierSchG). Das Angeln sei aber nur bei Vorliegen eines „vernünftigen Grundes“ tierschutzgerecht, denn der Angelvorgang füge dem gehakten Fisch zweifelsfrei „Schäden“ und auch „Leiden“ im Sinn dieser Vorschrift zu.
Diese Einschätzung werde auch von der Fachberatung für Fischerei beim Bezirk Niederbayern geteilt.
Bei Fischen an der Angel komme es - unerheblich, ob die Fische mit oder ohne Widerhaken aus dem Wasser gezogen werden - zu einem „Overstress“. Auch das Verhalten des Fisches zeige sein erhebliches Leiden an. Etwa 30% der Fische, die geangelt und wieder zurückgesetzt worden seien, würden später an den Folgen des erlittenen Stresses sterben.
Der Kommentar Hirt, Maisack, Moritz zum Tierschutzgesetz (3. Auflage § 1 Rn. 16) führt aus, hinsichtlich der Fische sei die Schmerzfähigkeit lange Zeit umstritten gewesen, im Gegensatz zu ihrer Leidensfähigkeit, die schon seit langem außer Zweifel stehe.
Dagegen sei zwar von Rose eingewendet worden, dass Fische über keine Großhirnrinde (Neocortex) verfügten und es sich deswegen bei den gezeigten Verhaltensreaktionen auch nur um unbewusste, automatische Schutzreaktionen ohne gleichzeitige subjektive Empfindungen handeln könne. Inzwischen sei aber festgestellt worden, dass die Verarbeitung der Schmerzreize bei Fischen in anderen definierten Bereichen des Großhirns (Telencephalon) stattfinden. In Anbetracht der vielen erfüllten Schmerzkriterien erscheine es zwingend, davon auszugehen, dass diejenigen Funktionen, die bei Menschen im Neocortex ablaufen, beim Fisch an anderer Stelle des Gehirns lokalisiert seien.
Andere Studien beobachten zum Beispiel den Anstieg der Körpertemperatur durch einen von außen herbeigeführten Stress durch Erhöhung der Wassertemperatur (vgl. Andreas Müller Quelle: „http://www.grenzwissenschaftaktuell.de/habenfischedochschmerzempfinden 20151202/“) oder die Reaktionen von Fischen, denen Essigsäure in den Maulbereich gespitzt wurde (vgl. „Können Fische Schmerz empfinden?“ Quelle: http://www.daserste.de/information/wissenkultur/wwiewissen/sendung/fischeschmerzen-100.html).
Das Erste als Quelle in einem Urteil....... puh...


Zumindest:
Es ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig geklärt, ob und in welchem Umfang Fische Schmerzen und Leiden empfinden.
Quelle: http://www.gesetze-bayern.de/(X(1)S...N-47365?hl=true&AspxAutoDetectCookieSupport=1
 
Oben