Angst beim Nachtangeln

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Angst beim Nachtangeln

Glaube so langsam geht es hier mehr um eine Wolfshetzjagdt als um die Angst beim Nachtangeln.|kopfkrat
Ich kann mir nicht vorstellen das an jedem Nachtangelplatz auch immer Wölfe auftauchen.
Da habe ich mehr Angst vor Zweibeinigen Wölfen am Angelplatz...#h
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Angst beim Nachtangeln

Na siehste.
Dann lass es nächstes Mal doch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angst beim Nachtangeln

Na siehste.
Dann lass das nächstes Mal einfach.;)

Du meinst den Wink mit dem Zaunpfahl? Nö, garantiert nicht! Die Angst vor dem Fremden steht auch nicht nur zwangsläufig mit den jüngsten Ereignissen zusammen, sie ist im Menschen auch in vielerlei Hinsicht integriert. Das muss nicht nur Politisch sein.

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Ich warte ja noch drauf, das mir ein Experte beantwortet:

Seid der Wiederansiedlung der Wölfe in Frankreich, angefangen etwa 1980, konnte kein Angriff auf Menschen dokumentiert werden.

Vielleicht erhellt ja jemand mit seinem Wissensstand diesen Fakt, der aus einer wissenschaftlichen Arbeit hervorging.


Kenne ich schon, ist in meinen Augen die beste Abwehrmaßnahme gegen alles Leben im Buschwerk.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angst beim Nachtangeln

Ich schreib dazu später noch was, wenn du möchtest, hatte grad nur die Zeit, dir die Dickee anzudienen.:q

Meine Quelle zum Thema von Minimax bereitgestellt:

http://www.nina.no/archive/nina/PppBasePdf/oppdragsmelding/731.pdf



Und gleich für dich:

Ich bin nicht Naiv, ich weiß das Wölfe Raubtiere sind. Ich weiß das Wölfe ihr Revier verteidigen. Ich weiß das Wölfe zum erschließen neuer Nahrungsquellen experimentieren und auch den Mensch ins Visier nehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt oder Nahrungsknappheit herrscht.

Für mich sind Raubtiere keine Kuscheltiere. Wölfe sind keine Hunde. Rotkäppchen hatte nur Glück! Ich gehöre keiner Ökotruppe an, ich sammle keine Spenden. Ich möchte den Menschen nicht aus der Natur ausschließen. Ich wünsche mir nicht das Schäfer ( gibts die in der Form überhaupt noch?) in ihrer Existenz bedroht sind.

Ich möchte faire Chancen, für Mensch und Tier! Also bitte keine Schubladen bedienen, sonst stecken wir uns Gegenseitig in jene und die Diskussion ist für den Hintern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Angst beim Nachtangeln

Meine Quelle zum Thema von Minimax bereitgestellt:

http://www.nina.no/archive/nina/PppBasePdf/oppdragsmelding/731.pdf



Und gleich für dich:

Ich bin nicht Naiv, ich weiß das Wölfe Raubtiere sind. Ich weiß das Wölfe ihr Revier verteidigen. Ich weiß das Wölfe zum erschließen neuer Nahrungsquellen experimentieren und auch den Mensch ins Visier nehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt oder Nahrungsknappheit herrscht.

Für mich sind Raubtiere keine Kuscheltiere. Wölfe sind keine Hunde. Rotkäppchen hatte nur Glück! Ich gehöre keiner Ökotruppe an, ich sammle keine Spenden. Ich möchte den Menschen nicht aus der Natur ausschließen. Ich wünsche mir nicht das Schäfer ( gibts die in der Form überhaupt noch?) in ihrer Existenz bedroht sind.

Ich möchte faire Chancen, für Mensch und Tier! Also bitte keine Schubladen bedienen, sonst stecken wir uns Gegenseitig in jene und die Diskussion ist für den Hintern!

Da schließe ich mich an, etwas weniger Panikmache und Hysterie tun dem Thema und dem Forum gut.

Sollte es nachhaltig zu Konflikten zwischen Mensch und Wolf kommen , wird niemand mit Verstand die Sache so weiterlaufen lassen, wie bisher.

Es ist nachvollziehbar, wenn Jäger den Wolf kritisch betrachten, da er sich im erheblichen Maße von jagdbarem Wild ernährt. Zudem wäre ein Wolf wohl auch eine beachtliche Trophäe.

Da ich kein Jäger bin, sind diese Aspekte für mich nachrangig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Serdo

Active Member
AW: Angst beim Nachtangeln

Da habe ich mehr Angst vor Zweibeinigen Wölfen am Angelplatz...#h

Die Angst vor dem Fremden. Wunderts dich etwa?

Hm, ist es das Fremde oder das Bekannte und Wahrscheinliche?

Hierzu ein kleines Erlebnis: Vor einer Woche war ich mit zwei Anglerkollegen am Elbehauptstrom (nahe Baakenallee) auf Aal und Platte unterwegs. Schöne Stelle mit Blick auf den Hafen (bzw. im Rücken die Uni) und die Möglichkeit, mit dem Auto bis an die Spundwand fahren zu können. Sehr cool, wenn man die Regenschauer einfach im Auto abwettern kann. Natürlich finden das auch andere Leute cool und kommen mit Auto und lauter Musik dazu. Nervig ist nur der Müll, den die immer da lassen...

Rund eine halbe Stunde nach Mitternacht war klar, dass aufgrund des Tidenstands die nächsten zwei Stunden nichts mehr beißen würde und so beschlossen wir, unsere Angelsession zu beenden. Die Kollegen hatten ihr Zeug schon fix im Auto. Wir verabschiedeten uns und ich ging ans Zusammenpacken, was noch 5 Minuten dauerte. Dabei wunderte ich mich doch, dass die Kollegen mit ihrem Auto in Abfahrtposition standen und nicht los fuhren, bis ich auch im Auto saß.

Eigentlich bin ich bei sowas angstfrei. Weder Dunkelheit noch Draußensein ängstigt mich. Ich bin generell eher entspannt. Aber dass beide Kollegen warteten, fand ich ... interessant. Dazu muss man wissen, dass die Beiden die Stelle gut kennen und ich das erste Mal dabei war. Beide sind große Kampfsportler und einer hat auch Türsteher-Erfahrung. Angeln in Hamburg - alleine und nachts? Das hielten beide für keine gute Idee... Hm, vielleicht sollte ich doch mal meine eher naive und unvoreingenommene Art überdenken.
 

kemo

Member
AW: Angst beim Nachtangeln

Es gibt mit bestimmt auch gute Waffen die zum vertreiben zu gebrauchen sind.nur weil jemand ängstlich ist oder schlechte Erfahrungen gemacht hat ist doch kein schiesswütiger ballermann...Meine Ratgeber würde ich mir gerne selber aussuchen,einige hier sind ziemliche klug********r die so tun als gäbe es es eine Anleitung zum wolf vertreiben oder wollen erstmal ein stuhl Kreis bilden und mit dem netten Tackle Räuber ein Gespräch führen...
 

Marko35

New Member
AW: Angst beim Nachtangeln

was soll ich dazu sagen...ja ich hab schiss...bezogen auf wildschweine denn sie sind jeden abend da wo ich bin am kanal.wegrennen geht nicht dann versucht mal auf sone brocken wegzurennen...ich liebe nachtangeln was ich auch bis letztes jahr an der elbe gemacht habe.jetzt ist meine frage zu den wolfsfreunden .was soll ich machen wenn sie vor mir stehen?ich weis das ja net ma was ich bei den schweinen machen soll ausser rennen.hoffe ihr habt da nen plan...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angst beim Nachtangeln

was soll ich dazu sagen...ja ich hab schiss...bezogen auf wildschweine denn sie sind jeden abend da wo ich bin am kanal.wegrennen geht nicht dann versucht mal auf sone brocken wegzurennen...ich liebe nachtangeln was ich auch bis letztes jahr an der elbe gemacht habe.jetzt ist meine frage zu den wolfsfreunden .was soll ich machen wenn sie vor mir stehen?ich weis das ja net ma was ich bei den schweinen machen soll ausser rennen.hoffe ihr habt da nen plan...

Leuchte dem Wolf mitten ins Gesicht
Zünde einen Silvesterknaller
Vergößere deine Körperoberfläche
Spring ins Wasser
Positioniere dich Günstig, das ein Angriff von hinten nicht Mögl. ist
Pfefferspray

Noch vieles mehr. Mach dich nicht zum Schaf.Angst und Fluchtreflex machen dich zur Beute. Der Mensch ist mit seiner Größe und nach vorne gerichteten Augen ebenfalls in der Wahrnehmung ein Raubtier.

Alles Tipps eines Jägers, der in der Ukraine selbst mit Wölfen zu tun hatte.
 

Marko35

New Member
AW: Angst beim Nachtangeln

spring ins wasser...sorry aber das wäre das erste was ich machen würde...hilft das?glaube kaum.das in die augen leuchten wäre auch mein erster gedanke aber das juckt die nicht.jedenfalls bei den wildschweinen net...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angst beim Nachtangeln

spring ins wasser...sorry aber das wäre das erste was ich machen würde...hilft das?glaube kaum.das in die augen leuchten wäre auch mein erster gedanke aber das juckt die nicht.jedenfalls bei den wildschweinen net...

Je nach dem, ich weiß ja nicht wie tief das Wasser ist. Ich kann deine Sorge aber durchaus teilen. Klar ist, wenn ein Angler hochkonzentriert ist, dann hat er auch keine Augen im Hinterkopf.

Ich habe mich durch die Studie gelesen und klar erkennbar war, wenn Wölfe sich den Menschen als Beute ausmachten, das Bisse auch immer Richtung Hals erzielt wurden und dann schnell Tödlich waren.

Ein ausgewachsener Wolf in Europa kann 60 Kilo schwer werden, in Kanada und Russland bis 80 Kilo. Gegenwehr muss dann sehr Heftig ausfallen, ansonsten keine Chance. Wenn du einen Hund mit 30 Kilo in Aktion gesehen hast, dann weisst du was 60 Kilo, schlimmer noch 80 Kilo bewirken.

Hier muss einfach ein seriöses, transparentes Management her und viel Aufklärung und gutes Monitoring. In Frankreich gabs aber noch keine Vorfälle, seit 20 Jahren nunmehr.
 
Oben