Anhänger zum Angeln!

Hi Leute,

ich lege mir Ende des Jahres einen 50er Roller zu und will mir einen Anhänger zum Angeln zulegen oder selbstbauen:

-Hat jemand Erfahrung mit sowas?
-Kann jemand ein Modell zum Kauf empfehlen?
-Hat jemand Ideen wie man den Anhänger Gestalten könnte und aus was?

MfG Flo
 

wobbler68

Active Member
AW: Anhänger zum Angeln!

Hallo

Schau dir mal so etwas an.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-aus-ddr-zeiten/184105373-242-7875?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nhaenger-vhb-50/182536955-242-7965?ref=search


Vernünftige Räder und ein neuer anstrich oder neuer Aufbau.
Länger,Breiter und Höher, so wie du es brauchst.|supergri
Den Aufbau kannst du aus Holz oder Metall machen.Mit oder ohne Deckel ,zum auseinander ziehen um am Wasser, drin Schlafen zu können.|rolleyes
Alles schon gesehen.:)

Allerdings bekommt man (hier bei uns)schon lange keine Anhängerkupplungen an Mofas ,Mopeds und Rollern mehr eingetragen(TÜV).#d
Alte die das jedoch in den Papieren eingetragen haben dürfen noch ,ziehen.
Darüber solltest du dich erst mal informieren.
 

Vitalitasia

New Member
AW: Anhänger zum Angeln!

gehen sollte es.
hier der gesetztesauszug:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html --> 1) 3.

oder unter (9) wirds nochmal beschrieben. Sollte daher kein Problem sein.

hier is noch nen kleiner Bericht / Diskussion. evt kann man dir auch da weiterhelfen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/188096-vespa-anh%C3%A4nger/

Änderung die erste:
Ansonsten gilt wie bei allen Umbauten: "einfach mal den TÜVler fragen" und wichtig dabei ist das du die abnahme auch bei dem machen lässt. Die Argumente "aber der hat doch gesagt", "ich hab da im Internet gelesen" führen im Allgemeinen zu einer massiven Verstimmung.

Am besten hin und Fragen wie er es denn eintragen würde bzw was er denn gerne alles sehen würde. Und nicht gleich beim ersten TÜVler aufgeben, ich hab als ich mein Motorradumbau machen wollte 5 Tüvler abgeklappert bis einer gesagt hat "zeig mal her" die anderen 4 A****geigen waren schlicht zu faul mehr wie ne HU zu machen.

Änderung die 2te:
Kann allerdings auch viel Arbeit für die bedeuten. Gutachten besorgen, evt andere FZ scheine bzw Prüfunterlagen usw usw.
Über manche Sachen lässt sich evt Diskutieren, bei anderen wiederum ist einfach die gesetzeslage dementsprechend (beleuchtung z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Anhänger zum Angeln!

Also wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mir an deiner Stelle sowas komplett selbst bauen. Dann kannste du alles so machen wie du es möchtest (Rutenhalter, Stuhlhalter, ggf. Radio usw.).

Alternativ was in der Art:

http://www.ebay.de/itm/Fahradanhanger-/231164179800?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item35d2757558

Durch die rausnehmbare Kiste gut zu reinigen und du kannst am Angelplatz oder zu Hause einfach die Kiste mitnehmen oder wegschließen:
 

steppes

Member
AW: Anhänger zum Angeln!

Ich habe mir auch vor einigen Jahren einen Anhänger für den 50er Roller gebaut. Anbau ist kein Problem und muss nicht vom TÜV eingetragen/abgenommen werden.

Ich kann später mal Bilder einstellen. Du musst nur schauen das der Hänger lang genug für die Rutentasche ist, ich lege meine Tasche bis über die Deichsel, alternativ kannste einen Hänger mit Deckel bauen und da drauf legen und mit Bändern o. ä sichern.

Wichtig am Hänger links und rechts e-geprüfte Reflektoren oder gleich komplette Lichtanlage dran und über eine 12v Dose am Roller anschließen.
 
Oben