Anhieb beim Freilauf setzen

Hallo,

ich fische meistens beim Karpfenangeln mit Freilauf. Wenn ein Fisch jetzt beisst und abzieht, soll ich dann einfach eine Kurbelumdrehung machen damit der Freilauf rausgeht und der Fisch von einer Sekunde auf die Andere sofort gegen die Bremse schwimmt?? Ist das nicht schlecht für das Gerät??

Ohne Freilauf weis ich wies geht: da legt man die Hand auf die Spule und schlägt an und stellt dannach die Bremse wieder fest.

Aber wie funktioniert das wenn man mit Freilauf fischt

Danke schonmal im Voraus :)
 
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Hallo,

sobald du die Kurbel bewegst ist der Freilauf wieder aus.
Dann ist wieder nur die Bremse aktiv.
Wenn du mit sehr scharfen Hacken arbeitest empfiehlt es sich nicht anzuhauen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Wenn du mit Festblei fischt ist ein Anhieb unnötig. Fischt du mit Laufblei, brauchst du keinen Freilauf und setzt einen Anhieb.
Bei Festblei stellst du deinen Freilauf so ein, dass der Fisch nur schwer abziehen kann, die Rute aber auf dem Pod oder Rutenständer bleibt. Dementsprechend ist dein Freilauf nur ein wenig leichtgängiger als deine Bremse eingestellt.
Beim Abziehen einfach Rute aufnehmen, Kurbelumdrehung, normal drillen, fertig.

Kann Leute, die mit Festblei gleich nochmal anschlagen gar nicht ausstehen. Das zerreißt dem Karpfen nämlich nur das Maul - nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Aber wenn der Fisch sehr schnell abzieht ist es dann nicht schlecht für die Rolle wenn ich mitten im Run einfach den Freilauf rausmache? da gibts ja dann nen ziemlichen Ruck, wenn der Fisch innerhalb eines Augenblicks gegen die Bremse schwimmt, oder?

ist ja dann als ob der Karpfen innerhalb eines Augenblicks gegen ne Wand schwimmen würde
 

Sea-Trout

Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Verzichte einfach auf deinen Freilauf und sorge dafür das du einen vernünftigen Aufbau hast der deine Ruten sicher halten kann und stelle die Bremse recht straff ein.Bei mir ist Drilleinstellung=Einstellung wenn die Rute auf dem Pod liegt.Freilauf ist meiner Meinung nach überflüssig und out.Dieser Ruck der dort entsteht ist ansich nicht schlimm ein knapp gehakter Fisch kann dadurch natürlich mal ausschlitzen wär er dann im Drill aber wahrscheinlich sowieso.Für das Gerät ist das aber kein Problem.

Gruß Sea-Trout
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Aber wenn der Fisch sehr schnell abzieht ist es dann nicht schlecht für die Rolle wenn ich mitten im Run einfach den Freilauf rausmache? da gibts ja dann nen ziemlichen Ruck, wenn der Fisch innerhalb eines Augenblicks gegen die Bremse schwimmt, oder?

Deswegen sollte deine Freilaufeinstellung deiner Bremseinstellung ziemlich ähnlich sein.
Ich nehme meistens die Rute während des Runs in die Hand, lasse den Fisch noch so weit laufen, wie er möchte (sofern die Unterwasserstruktur das zulässt) und schließe den Freilauf erst, wenn er kurz anhält.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Aber wenn der Fisch sehr schnell abzieht ist es dann nicht schlecht für die Rolle wenn ich mitten im Run einfach den Freilauf rausmache? da gibts ja dann nen ziemlichen Ruck, wenn der Fisch innerhalb eines Augenblicks gegen die Bremse schwimmt, oder?

ist ja dann als ob der Karpfen innerhalb eines Augenblicks gegen ne Wand schwimmen würde

Da du ja eigentlich die Rutenspitze hoch hältst, bevor du den Freilauf durch die Kurbeldrehung deaktivierst, läuft der Fisch in die Rute und wird somit nicht abrupt gestoppt.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Ich mache das wiederrum meist anders. Ich halte die Spule fest, schlag an und kurbel (Freilauf springt raus). Konnte noch nichts negatives feststellen.

Manchmal drehe ich aber auch die Kurbel bis der Freilauf rausspringt und hau dann erst an. Je nachdem wie mir grade ist - mache da auch keinen Hehl drum.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Anschlagen ist völlig überflüssig,der Fisch hängt ja bereits .
Entweder halte ich die Rutenspitze schon fast oben oder seitlich wenn ich den Freilauf durch eine Kurbelumdrehung auschalte.
Der Fisch rennt dann gegen die Rute ,die alles abfedert.
Allerdings habe ich den Freilauf relativ leicht eingestellt ,sonst rattert das Pod mitsamt den anderen Ruten drauf über den Steg. :c :)
 

Fish2Fun

New Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Ich fische auch mit Freilauf....
am besten die Spule mit den Daumen festhalten und dann den anschlag setzen... dann einfach anfangen mit korbeln und dann springt der Freilauf von allein raus ;)
 

Revilo62

Active Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Leuuute, wozu anschlagen? Das was ihr erreichen wollt, ist doch schon geschehen, der Haken, wenn er scharf ist, hat doch schon längst gepierct und wenn er doch mal auf der Platte sitzen sollte, dann ändert auch ein Anhieb nix.
Bei ausreichend schwerem Blei und scharfen Haken null Problemo und wenn dann die Freilaufbremse stramm eingestellt ist, noch weniger #q

Die Montage heißt nicht umsonst Selbsthakmontage, weil wie man in Bayern sagt, der Fisch sich selbst hackt:)

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

dudausg

Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

hallo,
der haken sitzt bereits...
ich versuche durch das direkte anheben der rute, direkt druck auf den fisch auszuüben, damit er gar keine chance hat, sich in hindernissen fest zu setzen. auch beim fischen an muschelkanten sehr wichtig.... was dazu natürlich erforferlich ist, ist eine geflochtene schur, ansonsten kommt am anderen ende nicht viel an.
auch die kurbelbewegung beim freilauf lasse ich aus... hand drauf, und mit einem finger hebel umlegen. auf dauer und bei vielen fischen wird es deine rolle dir danken... manche rollen geben nämlich schnell den geist auf, wenn man andauernd den gang bei voller drehzahl rein haut...

gruß
dennis
 

Deddl

Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Ich handhabe es so, wie auch bei normalen Rollen. Rute aufnehmen und dabei Hand auf die Spule(ohne Festblei mit Anhieb). Merke ich, dass der Fisch größer ist versuche ich ihn langsam mit der Hand an der Spule abzubremsen um keinen Schnurbruch zu riskieren(Wichtig hierbei auch nicht zu schwach abbremsen, sonst löst sich evtl. der Haken oder der Fisch setzt sich irgendwo fest). Erst wenn ich merke der Fisch zieht nicht mehr ab bzw. nicht mehr so stark klappe ich den Freilauf um(Ich mache das meist nicht per Kurbelumdrehung, aber jeder wie er es hier mag).
 

Joschkopp

Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Leute macht ihr euch garkeine Gedanken darum was ihr an eure Schnur knüpft?
Wenn man sich doch eine Selbsthakmontage zusammenbastelt, dann hat das ganze doch einen Grund und man setzt sich damit auseinander wie diese Montage funktioniert und nicht weil XY im Youtubevideo oder Zeitungsbericht erzählt man braucht das um erfolgreich Karpfen zu angeln.

Selbst bei einem 'Running Rig' erübrigt sich der Anschlag wenn man die Rute aufnimmt und anhebt, den Freilauf schließt und der Fisch in eine gemäßigt feste Bremse schwimmt. Das ist auch die einzige Situation wo ich mit sehr weit geöffneten Freilauf Fische, ganz einfach damit der Fisch wenig Widerstand spürt sobald er mit dem Köder abzieht.
Also wieso anschlagen? Rute aufheben und Kontakt zum Fisch aufnehmen reicht vollkommen aus. Warum dem Fisch unnötige Verletzungen zuführen.

Ein komplett offener Freilauf beim fischen mit dem Festblei ist ganz einfach Schwachsinn, führt höchstens dazu das der Fisch vor schreck das er gehakt ist mit vollspeed in das nächste Hindernis rein schwimmt, das war dann zwar ein Vollrun aber nicht zielführend und der Fisch ist meistens weg.
Stell deine Bremse minimal fester ein als es der Freilauf ist, so kannst du den Freilauf schließen wenn ein Fisch gebissen hat und hast einen ruckfreien Übergang zur normalen Kampfbremse.
Stell den Freilauf so ein das der Fisch bei seiner Flucht die Ruten bzw. Rutenauflage nicht in das Wasser reißen kann. Meistens reicht es aus den Freilauf so einzustellen das der Fisch gerade ebend noch gut Schnur nehmen kann, wenn der Fisch groß genug ist hast du immer noch einen tollen Vollrun. Und besten immer direkt an den Ruten sitzen um sofort reagieren zu können.

Tight Lines.
 
Zuletzt bearbeitet:

YdeeS

Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Wenn ich mir das hier durchlese, greif ich mir echt an den Kopf. Für was zum Teufel fischt ihr Freilaufrollen wenn ihr sie dann wie eine normale Rolle verwendet?
 

Joschkopp

Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Wenn ich mir das hier durchlese, greif ich mir echt an den Kopf. Für was zum Teufel fischt ihr Freilaufrollen wenn ihr sie dann wie eine normale Rolle verwendet?

Damit die Angelindustrie ihr Geld verdient, aber der Trend geht ja zur QD bei den Karpfenrollen... dann hat sich das mit dem Freilauf bald erledigt... :D
 

dudausg

Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

@idees
erfahrungen, die ich in den letzten 7-8 jahren sammeln konnte (lehrgeld)! ich hab die erfahrung gemacht, dass beim aufnehmen der rute und die hand aufm rollenkopf, ich direkten kontakt zum fisch hab und ich direkt druck auf den fisch ausüben kann. wenn ich das seh bei manchen, die wie ein bekloppter direkt beim aufnehmen der rute, wie bekloppt ane rolle rühren.
aber ich fische inzwischen dieses baitrunner 2 system, bei denen alles übern kopf geht. komm ich am besten mit klar.
naturlich sollte allen klar sein, dass der fisch bereits gehakt hat durch die selbsthakmontage :-I, davon bin ich ausgegangen.
aber so sammelt jeder seine eigenen erfahrungen.
 

YdeeS

Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

@idees
erfahrungen, die ich in den letzten 7-8 jahren sammeln konnte (lehrgeld)! ich hab die erfahrung gemacht, dass beim aufnehmen der rute und die hand aufm rollenkopf, ich direkten kontakt zum fisch hab und ich direkt druck auf den fisch ausüben kann.

Na also... und wozu jetzt Freilauf ?
Davon abgesehen ist meine Bremse beim liegen fester zu als im Drill, da brauch ich noch netmal was festhalten, einfach aufnehmen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

Dieser Trööt trennt irgendwie sehr schön erkennbar die Karpfenangler von den (boah ey) Carpern! ;)
 

dudausg

Member
AW: Anhieb beim Freilauf setzen

ein freilauf daher, damit der fisch mir die ruten nicht heran reißt... wenn ich jedoch direkt vorm hindernis angel am tag zb, dann ist die rolle so gut wie zu, ich mach es immer von ort und stelle abhängig. wenn ich aber frei laufen lass, sann nur bei freiem wsser und auch nur, wenn die fische sehr vorsichtig sind. halt immer nach situation. und zu der hand auf der rolle, ich arbeite sehr viel mit finger und hand an der rolle... aber wie gesagt, jeder fischt so, wie er es am besten mit seinem gerät kann... das passt schon so wie ich es mach, hab mir genug gedanken gemacht über verlorene fische, gerissene schnur und defekte rollen..

gruß
 
Oben