Anschlagen Feedern

redbat

Member
Hallo liebe Leute,

ich war heute Feedern..hatte das Glück auf einen schönen Wetterumschwung.
Eine Frage zum Feedern: Wann schlagt ihr, bzw. wann nehmt ihr die Rute hoch? Beim kleinsten Anzeichen eines Bisses oder wartet ihr ein wenig bis womöglich der Fisch den Köder geschluckt hat?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Immer wenn man vermutete dass der Fisch richtig zugepackt hat.
Mal zwischen den einzelnen Ausschlägen der Spitze, mal während des Zuges an der Spitze und manchmal auch wenn sie nur zittert.

Klappt aber trotzdem nicht jedes Mal.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Beim kleinsten Anzeichen eines Bisses
Das kann nur ein Nuckeln sein. Da schlag ich in der Regel nicht sofort an und warte ein wenig.
Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür. Ich warte so wie Professor Tinca es auch geschrieben hat.
Ich warte zumindest nach dem ersten Biss, ob sich der Fisch nochmal am Köder vergreift.
Entweder zittert es die ganze Zeit (Fisch hat sich dann in der Regel selbst gehakt) oder es zittert mit einigen Pausen.
Biegt sich die Rute ordentlich, hat der Fisch sich gehakt und zieht ab. Ist dann ein guter :laugh2

Und hier muss ich dem Prof auch Recht geben. Anschlag geht manchmal ins Leere.

Klappt aber trotzdem nicht jedes Mal.




wartet ihr ein wenig bis womöglich der Fisch den Köder geschluckt hat
Das versuche ich zu vermeiden, ist aber auch nicht immer möglich.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Beim Method Feedern muss man dann aber beachten, dass hier gar nicht angeschlagen wird. Also ich mach es nicht, schon gar nicht wenn es nur ein bisschen zittert. Das ist meist nur Kleinfisch.
Bei der Methode sollte sich der Fisch selber haken und das sieht man eindeutig in der Rute, und die hebe ich dann nur an.
 
Oben