Anti-Mückenmittel - welche am effektivsten?

ragbar

disparu en mer....
Raucher und Nichtraucher
Als Rauchen noch zum guten Ton gehörte,gab es deswegen in Angelzeitschriften den Tip,die Kippe mit der Wäscheklammer zu halten. Da saßense dann am Ufer mit ihren Wäscheklammerkippen....
daß man die Hände auch aus dem Rauch raushalten mußte,hatte ihnen keiner gesagt :hay
Dann noch der Kollege,der ne Flasche Pril mit hatte und sich damit nach jeder Kippe die Hände wusch....
 

bic zip

Well-Known Member
Vorher 500 gramm selbstgemachtes Zaziki essen,da suchen sich die Mücken freiwillig andere Opfer:XD

Falls doch mal eine Sticht, habe ich gute Erfahrung mit dem „Hitze Pen“ (Bite Away) gemacht.
Durch die Hitze wird das Enzym/ Gift bei Wespen/Bienenstichen zerstört, die Stelle schwillt nicht so dick an und es juckt auch nicht so stark.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, nachdem mein gesamtes Sprühzeug leer war musste ich nachkaufen und da bei DM alles bis auf Autan ausverkauft war habe ich bei Rossmann das hauseigene Mittelchen "Zeckito" gekauft, Wirkstoff wie bei dem von DM und Autan 20% Icaridin (übrigens auch bei Zeckito Tropical in gleicher Konzentration) kann ja nix schief gehen, mit dem DM-Zeug war ich ja zufrieden...
Jetzt nach paar Wochen Anwendung Stell ich aber fest, dass ich vereinzelt, aber regelmäßig doch Stiche bekomme und zwar durch den auf der Haut gut spürbaren Zeckitofilm. Wieder was gelernt, 20% Icaridin sind nicht = 20% Icaridin. :O_o
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi,
als ich gestern mit meiner Frau in der Apotheke war konnte ich ein "für mich neues" Antibrumm entdecken. Antibumm Forte enthält 30% Deet, Antibrumm Tropical 50%. Die Flasche ist schwarz und ich kann mir vorstellen das das Zeug nicht nur die Haut verätzt sondern auch landende Mücken auflöst.
Ich habe noch einen guten Vorrat an Forte und dementsprechend habe ich nichts gekauft, werde es aber vermutlich zukünftig einmal testen. Preis in der Apotheke 20,40€
Generell muss ich aber sagen das wir dieses Jahr, im Gegensatz zu letztem Jahr, ganz gut verschont geblieben sind hier in der Rhein-Main Ecke.
 

Justin123

Well-Known Member
Hi,
als ich gestern mit meiner Frau in der Apotheke war konnte ich ein "für mich neues" Antibrumm entdecken. Antibumm Forte enthält 30% Deet, Antibrumm Tropical 50%. Die Flasche ist schwarz und ich kann mir vorstellen das das Zeug nicht nur die Haut verätzt sondern auch landende Mücken auflöst.
Ich habe noch einen guten Vorrat an Forte und dementsprechend habe ich nichts gekauft, werde es aber vermutlich zukünftig einmal testen. Preis in der Apotheke 20,40€
Generell muss ich aber sagen das wir dieses Jahr, im Gegensatz zu letztem Jahr, ganz gut verschont geblieben sind hier in der Rhein-Main Ecke.
Verschont? Hier ist im prinzip gar nichts. Ich hab dieses Jahr schon ein paar Nächte an Altrhein (Erfelden/Kühkopf) und am Rhein auch hier in der Ecke gemacht. Zelt ohne Front. Ich hatte vielleicht 3 Stiche in einer Nacht. Die Jahre vorher undenkbar. Wenn ich mich ans Lercher Loch erinnere letztes Jahr. Geflüchtet ist man, aber sowas von. Da hast du 30 Stiche gehabt, in 10 Sekunden.
 

Snâsh

Well-Known Member
Verschont? Hier ist im prinzip gar nichts. Ich hab dieses Jahr schon ein paar Nächte an Altrhein (Erfelden/Kühkopf) und am Rhein auch hier in der Ecke gemacht. Zelt ohne Front. Ich hatte vielleicht 3 Stiche in einer Nacht. Die Jahre vorher undenkbar. Wenn ich mich ans Lercher Loch erinnere letztes Jahr. Geflüchtet ist man, aber sowas von. Da hast du 30 Stiche gehabt, in 10 Sekunden.
Das meine ich ja. Letztes Jahr bin ich am Kornsand mit Moskitonetz überm Kopf unterwegs gewesen. Dieses Jahr überhaupt nichts.
 
So hallo!

Essiggeruch ertreibt Mücken?
Dazu habe ich hier nichts gelesen, daher frage ich hier mal nach.

Meine Flasche mit Zeckito war leer, doch beim Einkaufen konnte ich im Vorbeigehen noch eine Sprüflasche Autan mitnehmen.

Beim nächsten Angeln habe ich das Autan auch verwendet. Ich haben meine freie Haut damit eingerieben/eingesprüht, dabei habe ich auch den Teil bei dem die lange Hose die Socken nicht mehr verdeckt geschutzt.
Es hat geholfen.
Trotzdem landeten die einige Biester immer noch auf mir. Es schwierte sogar teilweise ein kleiner Schwarm über mir. Ich war ständig auf der Hut, dass mich nicht doch ein Biest beißt.

Vor dem nächsten Angeln habe ich meine Zeckito Flasche nicht ausgewaschen und einfach mit einem Tafelessig (Brandtweinessig) befüllt. Nachdem ich meine freien Hautstellen wieder mit autan geschutz habe, habe ich später noch meinen Anglerhut mit dem Essig begesprüht. Eine Stunde später habe ich noch nachgebessert und meine Jacke, Hose und nochmal den Hut und sogar den Anglerstuhl nur leicht damit besprüht. Es kommt ein feiner Nebel aus der Flasche der schnell vom Winde verweht wird.
Der Mückenschwarm war nun nicht mehr über meinem Kopf sondern lauerte 10 Meter entfernt.

Letzendlich ist es eine einzelner Vergleich bei anderen Wetterbedingungen, beim Test mit dem Essig hatte ich auch einen Schirm aufgebaut. Ich habe ihn dann wieder eingeklappt, wenn es nicht geregnet hat. Daher würden mich eure Erfahrungen mit Essig einmal interessieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Sehr gut für die Linderung bei Stichen aller Coleur ist Spitzwegerich. Das frische Blatt bisschen quetschen und dann Stichstelle kräftig damit reiben. Ich habe mir mir Die Wegerichblätter in Alc.eingelegt.
Diesen Auszug auf Stichstelle
und gut ist.

Heute in der Apotheke sah ich Armbänder gegen Insekten.tse,tse
Dem Apotheker helfen sie bestimmt . :cool:
 

Blueser

Well-Known Member
Hab mir jetzt für akute Fälle einen Stift von Beurer gekauft, der mit Hitze arbeitet. Verblüffende Sofortwirkung, eventuell nach 24h nochmal anwenden. Bin von dem Ding überzeugt und habe den deshalb immer dabei.
20220912_153148.jpg
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Ach komm, sind doch nur 6 sec. Schmerz. Außerdem gibt es die Weicheistufe mit 3 sec..... ;)
Habe das Ding inzwischen auch und die 6 Sekunden scheinen mir wirkungsvoller zu sein.
Nur beim In-der-Bude-hocken habe ich die letzten 3 Tage 7 Stiche am Handgelenk/rechtem Unterarm und 3 am rechten Knie/Unterschenkel bekommen.
Ohne das Teil wäre ich ein halbwahsinniger, total zerkratzter, blutender Haufen!
 

trawar

Well-Known Member
Hab mir jetzt für akute Fälle einen Stift von Beurer gekauft, der mit Hitze arbeitet. Verblüffende Sofortwirkung, eventuell nach 24h nochmal anwenden. Bin von dem Ding überzeugt und habe den deshalb immer dabei. Anhang anzeigen 417800
Habe auch sowas nur für das Handy und das passendeteil hängt am Schlüsselbund, beides habe ich immer dabei.

 
Oben