Antilopenfell

Hallo liebe Community,
Ich binde meine Fliegen größtenteils selbst und bin noch relativ unerfahren was das anbelangt.

Köcherfliegenimitationen (Sedge) bindet man ja klassischer Weise mit Rehhaar.
Nun zur eigentlichen Frage:
Könnte ich statt Rehhaar auch Antilopenhaare verwenden?

Mfg
Allrounder17
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Antilopenfell

Ich denke auch, du kannst einfach die Forellen abstimmen lassen!

Jürgen
 
AW: Antilopenfell

Die klassische Sedge, aus Rehhaar gebunden ist, wenn die Fische nach Sedges steigen, nur noch mit der Entenbürzelsedge zu toppen.
Aaaaber, in vielen Urgesteinsbächen, fängt eine Rehharsegde, die unter der Wasseroberfläche gefischt wird, wesentlich besser, als eine
" trocken Gefischte" ! Ich binde z.B. o,5mm Lötzinn auf den Hakenschenkel und darüber einen Grizly Palmer, gelb oder grün gefärbt und dann die Rehhaarschwinge. Die Fliege fischt knapp unter der Oberfläche, wenn es Strömung hat. In ruhigen Partien schwebt sie förmlich im Wasser, da das Reehaar, das Bleigewicht etwas kompensiert. Eine sehr verführeische Anbieteweise, für alte schlau Forellen. Sollte also dein Antilopenfell nicht so schwimmfähig sein wie Rehhaar, fischst du die Sedge einfach unter Wasser. Wirst sehen das funzt ganz prima. Schließlich gibt es auch Sedges, die zur Eiablage ins Wasser kriechen und dann ihre Eier dort anheften.
 
Oben