Antwort Bündnis90/Die GRÜNEN Wahlprüfstein Anglerboard 2017

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Anglerboard 2017 Antwort Bündnis90/Die GRÜNEN

Egal welche Party. Alles nur leere Worthülsen, die im Brackwasser der Beliebigkeit verschwinden werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Anglerboard 2017 Antwort Bündnis90/Die GRÜNEN

Ich sehe das persönlich so:
Sie weichen den eigentlichen Fragen geschickt aus, beantworten im Grunde keine, sondern verweisen nur auf geltendes Recht.

Die Anglerfeindlchkeit im Kern bleibt dabei für mich erkennbar, ebenso wie der fehlende Wille, Angler vor ungerechtfertigten Anzeigen zu schützen.

Das zeigt sich schon darin, dass die Grünen ja ein Verbandsklagerecht für Tierschützer voran treiben wollen:
GRÜNE: Bundesweites Verbandsklagerecht für Tierschützer und PeTA?

Und selbstverständlich halten sie nichts von eigenverantwortlichem zurücksetzen, sonder verweisen da auch (auf das in ihren Augen da nicht zu ändernde) Recht wie z. B. in Bayern.

Mit dieser (Nicht)Antwort würden sich die GRÜNEN als weiterhin klar erkennbare Verbots- und Aussperrpartei der Wohlstandsbürger in (Vor)Städten im Dienste der spendensammelnden Schützerindustrie für mich unwählbar machen, hätte ich jemals vorgehabt, sie zu wählen...
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Anglerboard 2017 Antwort Bündnis90/Die GRÜNEN

Im Kern schön zusammengefasst, Thomas.

In einem Punkt mag ich Dir aber widersprechen. Das Anzeigerecht gilt für jedermann, auch für Idioten.
Das ist gut so und ein wichtiger Bestandteil der Demokratie.

Ein anderes Thema wäre vielleicht der Umgang von Gerichten mit "sinnlosen" Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgeB

Member
AW: Wahlprüfstein Anglerboard 2017 Antwort Bündnis90/Die GRÜNEN

Das ist gut so und ein wichtiger Bestandteil der Demokratie.

Könnten wir uns angesichts der vielen Anzeigen dieser unqualifizierten Berufsdenunzianten auf "üble, aber leider notwendige Begleiterscheinung" einigen? ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Anglerboard 2017 Antwort Bündnis90/Die GRÜNEN

Das Anzeigerecht gilt für jedermann, auch für Idioten.

Du kannst aber nur als Betroffener klagen (mussten früher die Verbände Betroffene suchen die klagten und die dann unterstützt wurden. Gings gut hefte es sich der Betroffene ans Revers, gings schief, hing mans den Verbänden an die Hacken - das wird mit dem Verbandsklagerecht umgangen, wenn die für alle Tierschutzbelange als Verband ohne direkt Betroffene klagen können, wenn nach deren Schützermeinung irgendwo irgendwas nicht tierschutzgemäß wäre (Klage und Anzeige sind auch noch zweierlei, davon ab).

Daher sind die Schützer so scharf drauf, um alles in einer (ihrer eigenen) Hand zu haben und darum kämpfen Bauern, Jäger etc. so dagegen (nur DAFV und Konsorten peilens wieder nicht was da droht (oder sie unterstützen am Ende evtl. wieder Schützer gegen Angler))..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Anglerboard 2017 Antwort Bündnis90/Die GRÜNEN

-Du kannst aber nur als Betroffener klagen...
- die für alle Tierschutzbelange als Verband ohne direkt Betroffene klagen können, wenn nach deren Schützermeinung irgendwo irgendwas nicht tierschutzgemäß wäre...
Richtig, genau das ist das Problem.

Wenn dann noch deutschlandweit geklagt werden kann & Peta (Sitz BaWü) als entsprechender Verband anerkannt werden würde...

Nicht verwechseln darf man das mit dem Verbandsklagerecht für Umweltschutzverbände, das gibt es bundesweit schon seit 2002.


In NRW haben wir das Tierschutz-Verbandsklagerecht 2013 mit rot-grün bekommen, gibt es sonst noch nur in 2 weiteren Bundesländern, wenn ich mich grad nicht irre.
Die jetzige schwarz-gelbe NRW-Koalition, namentlich die Landwirtschafts- & Umweltministerin Schulze-Föcking, will das wieder abschaffen.

Und nun geht der Krimi los:
Ganz zufällig kamen doch nun Filmaufnahmen von Tierrechtsaktivisten vom heimischen Schweinemasthof, den ihr Mann betreibt, in die Öffentlichkeit, nachdem sie frisch Ministerin geworden ist.

Die Filmaufnahmen sind jedoch schon aus der Zeit davor.
Heute hat die STA mitgeteilt, dass sie keine weiteren ermittlungen aufnehmen wird, trotzdem geht der Shitstorm gegen sie munter weiter.

Nun könnte man mutmaßen, dass das ein gezieltes Manöver der Tierrechts-Szene war & ist, um eine für sie unliebsame Ministerin schnell wieder loszuwerden.
Und ich mutmaße mal weiter, dass wenn schwarz-gelb das Verbandsklagerecht im Tierschutz jetzt noch kippt, ob mit oder ohne Schulze-Föcking, es immer heissen wird, "das ist nur die Rache für die Aufdeckung der Tierquälerei der Ministerin".
Wenn ich mit meinen Mutmaßungen richtig liegen sollte -und ich kann & darf ja gar nichts anderes dazu sagen- wäre dieses Szenario ein Zeichen für die Macht & Aggression (& durchaus auch Kreativität) der betroffenen Verbände.
 

Warti

Member
AW: Wahlprüfstein Anglerboard 2017 Antwort Bündnis90/Die GRÜNEN

Die machen das schon,der Marsch durch die Institutionen hat doch auch geklappt. Nun ja,die Ergebnisse kann heute (fast) jeder sehen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wahlprüfstein Anglerboard 2017 Antwort Bündnis90/Die GRÜNEN

Was soll ich schreiben?
Als Angler und ehemaliger fast grüner Stammwähler, will und kann Ich sie nicht mehr wählen.

Sie haben keine grüne Naturverbundene Seele mehr. Eher etwas für den in der Stadt lebende naturfernen kulturbegeisterten, Tier u. Naturschutzbegeisterten sozialen Akademiker.
Für mich Bestätigt Ihre Antwort nur einmal mehr das man bisherigen Meinungen folgt, aber keine Lösungswege sucht.

Meine Stimme bekommen sie nicht, dafür ticke ich zu naturverbunden.
 
Oben