Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die ersten werden wach - Brief vom Verband Deutscher Karpfen Angelclubs e.V.

Vorabveröffentlichung Magazin November

Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Wir schreiben bezüglich der massenhaften Anzeigen von PETA gegen Angler einen offenen Brief an den (VDSF)DAFV:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=272160


Zwar ist bis jetzt nichts direkt an uns gegangen.

Aber auf der Seite des (VDSF)DAFV hat Frau Dr. Happach-Kasan und Thomas Struppe geantwortet und das auch in einem Newsletter verbreitet.

Fazit:
Sie werden wohl weiter nichts unternehmen, sondern finden wie im Protokoll des Verbandsausschusses auch dargelegt besser, wenn man das alles ignoriert, statt dass man Angler offensiv öffentlich unterstützt und das Treiben von PETA öffentlich richtig stellt...

Siehe:
http://www.dafv.de/files/SchreibenFinkbeiner.pdf


PS:
Und das Anglerboard ist mit Schuld, wenn das auch noch öffentlich diskutiert wird ....

Schon lesenswert..


Auch der Präsident, des Deutschen Fischereiverbandes hat geantwortet.
DFV schrieb:
Sehr geehrter Herr Finkbeiner,
der Deutsche Fischerei-Verband berät und unterstützt seine Mitglieder im Rahmen seiner Möglichkeiten mit fachlichen und rechtlichen Informationen und Einschätzungen.

Mit der von Ihnen angesprochenen Thematik befasst sich u.a. die Fischerei- und Wasserrechtskommission des Verbandes auf Anforderung durch die Mitglieder.

Der DFV verfolgt die aktuelle Rechtsprechung und informiert seine Mitglieder.

Es gilt zunächst, Konflikte mit dem Gesetz zu vermeiden und Schäden von den Mitgliedern fernzuhalten.
Die fischereipolitische Agenda bestimmen jeweils die Spartenverbände, in diesem Fall der DAFV.

Es ist hinlänglich bekannt, dass sich die Rechtspraxis in Deutschland in Bezug auf den Tierschutz beim Angeln von der Praxis in den europäischen Nachbarländern unterscheidet. Auch im Rest der Welt überwiegen andere Bewertungen tierschutzrechtlicher Fragestellungen.

Es ist allerdings auch bekannt, dass Bemühungen zur Änderung tierschutzrechtlicher Bestimmungen in Deutschland eher zu Verschärfungen als zu Erleichterungen geführt haben.

Wir haben volles Vertrauen in den Sachverstand und das Urteilsvermögen des DAFV und seiner Gremien, den für die Mehrzahl der Angler in Deutschland geeigneten Weg zu wählen, um eine möglichst vielseitige und wohltuende Angelfischerei zu ermöglichen.

Holger Ortel
Präsident

Bedeutet:
Man hätte die Kompetenz und würde auch tätig werden - aber das geht nur auf Anforderung des DAFV.

Und die wollen das ja lieber alles ignorieren....

Gestern (08.10.2013) kam nun per Brief auch die Antwort vom DAFV an mich, so dass ich das jetzt auch einstellen kann.

schreiben_finkbeiner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

War doch klar, oder? ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Zwar ist bis jetzt nichts direkt an uns gegangen, aber auf der Seite des (VDSF)DAFV hat Frau Dr. Happach-Kasan und Thomas Struppe geantwortet und das in einem Newsletter verbreitet.

Fazit:
Sie werden wohl weiter nichts unternehmen, sondern finden wie im Protokoll des Verbandsausschusses auch dargelegt besser, wenn man das alles ignoriert, statt dass man Angler offensiv öffentlich unterstützt und das Treiben von PETA öffentlich richtig stellt...

Siehe:
http://www.dafv.de/files/SchreibenFinkbeiner.pdf

Die Antwort auf dein Schreiben ist ja der pure Hohn. Foren wie das Anglerboard sind also verantwortlich, dass PETA eine Plattform bekommt. Und man müsse weiter nichts tun, als PETA zu ignorieren.

Wie letztens schon geschrieben: Welchen Beweis der Unfähigkeit brauch es noch? ;+
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Was für ein Dilletantenverein #d

Jeder darin versenkte € dürfte bei Hütchenspielern besser investiert sein..

Da nutzt nicht mal Fremdschämen noch was..#q
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Braucht man echt soviel Euronen um schwierige Themen "tod zu schweigen" ?

Es gibt keine Probleme...es gibt nur Lösungen...aber soll das nun die Lösung sein?

Dafür wäre sogar ein Kopfschütteln Energie Verschwendung...
 

Petrusjünger

Anfänger
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Naja, immerhin haben die beiden nicht geschrieben, dass die PETrA-Anzeigen gegen die Angler ja berechtigt sind.

Das ist also schon mal als Erfolg der Intitiative zu werten.

Aber ansonsten sollte sich Thomas wirklich schämen und entschuldigen, dass er das höchstselbstige Präsidium mitten im Fusionieren und Aktenschränke sortieren gestört hat und dabei sich sogar noch angemaßt hat, schwere Lektüre zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Aber ansonsten sollte sich Thomas wirklich schämen und entschuldigen, dass er das höchstselbstige Präsidium mitten im Fusionieren und Aktenschränke sortieren gestört hat und dabei sich sogar noch angemaßt hat, schwere Lektüre zu empfehlen.

#6#6#6

Leider geil...

Das sollte Thomas aber mal wirklich tun...;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Ich ziehe meinen Hut vor Dir Thomas! Du hast eine Antwort von Frau Dr. persönlich erhalten und das finde ich beachtlich (obwohl Du dort sicherlich nicht zum Pressevertreter des Monats ernannt wirst...)! Beachtlich deshalb, weil es einmal mehr zeigt, dass - egal welche Meinung man über Dich und den dazugehörigen Medien hat- man kann das Anglerboard nicht so einfach ignorieren!

Glaube mir, die haben Dir sicherlich nicht gerne geantwortet, jedoch ist der Druck durch das AB mittlerweile zu groß. Und an dieser Stelle kann man nur einmal mehr erwähnen, dass ohne das AB vieles immer noch in Hinterzimmern ausgemauschelt werden würde. Ich kann zumindest für mich sprechen- ohne das AB hätte ich mich nie um diesen ganzen Kram gekümmert.

Ach ja, das Schreiben passt zu den bisherigen "Leistungen" des DAFV- einfach nichtssagend....
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Aber ,man scheint hier im Anglerboard auch mit zu lesen.....
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Aber ,man scheint hier im Anglerboard auch mit zu lesen.....

Ich will doch ganz stark hoffen, dass sie das tun.

Ich war diese Woche so frei, als Auflockerung in einem kleinen Seminar für Studenten, die bei mir die Bachelor-Abschlussarbeit schreiben (Duales Studium), bzgl. Fehlmanagement (ging eigentlich um das professionelle Management von Projekten inklusive Kommunikation etc., aber so ein Verein ist ja auch nix anderes :)) den DAFV als Beispiel herzunehmen.

Thomas hat mir sozusagen das Skript geschrieben. :m

Die Jungs haben Tränen gelacht, vor allem als ich die Katze aus dem Sack gelassen hab und die Parteizugehörigkeit der Chefin erwähnte. War leider kein Angler dabei. #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Ich war diese Woche so frei, als Auflockerung in einem kleinen Seminar für Studenten, die bei mir die Bachelor-Abschlussarbeit schreiben (Duales Studium), bzgl. Fehlmanagement (ging eigentlich um das professionelle Management von Projekten inklusive Kommunikation etc., aber so ein Verein ist ja auch nix anderes ) den DAFV als Beispiel herzunehmen.
Kannste mir gerne mal schicken....
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Aber ,man scheint hier im Anglerboard auch mit zu lesen.....
Das glaube ich auch. Und ich sag Euch: Die haben inzwischen zumindest teilweise SCHISS vor dem Teil hier.

Weil es die Basis inklusive freie Angler repräsentiert und diese hier ihre Meinung knallhart kundtut. Sonst würden die das AB auch einfach ignorieren und hätten sich in 1000 Jahren nicht zu ner (wenn auch völlig popligen) Antwort bequemt.

Viele haben einfach keine Möglichkeit, in dieser Richtung "offiziell" zumindest mal ihre Meinung zu äußern, weil sie a) freie Angler sind, b) in ihrem Verein solche Themen niemand interessieren oder c) sie in ihrem Verein beim Ansprechen solcher Themen aufs Dach bekommen und abgewürgt werden.

Und tun das darum eben unverblümt HIER.

Ich empfinde es ja schon von vorn herein als absoluten Hohn, dass sich ein Anglerverband nur als Vertretung von ORGANISIERTEN Anglern sieht (bzw. dies behauptet) und damit alle freien Angler auch schon wieder als irgendwie schlechter darstellt. Eine unglaublich solidaritätsfördernde und gleichheitsbasierte Vorgehensweise. Zwei-Klassen-Angeln. Schon wieder son Elitescheiß, wenn auch in anderer Richtung.

Es kann halt nicht jeder aus den verschiedensten Gründen einem Verein angehören bzw. beitreten. Oder WILL dies je nach regionalem Vereinsangebot auch gar nicht.

Wahrscheinlich sind die freien Angler schon allein deswegen schlechter, weil sie sich sozusagen außerhalb der hehren Verbandsdunstkreise bewegen und dieser vorbildlichen Organisation nicht offiziell angehören.

Insofern: Weitermachen, damit die feinen Herrschaften was zu lesen haben und merken, was man von ihnen hält.

Ich will ja gar nicht wissen, wieviel Angler auch wegen dem oberpeinlichen Verbandsgalama lieber frei und unabhängig ihrem Hobby nachgehen.

Weil sie keinen Bock (mehr) auf nen Verband haben, der nach eigener Aussage gar nicht in erster Linie für Angler da ist. Und sie entsprechend im Regen stehen lässt.

Das haben sich die Oberetagenhampel dann ausschließlich selbst zuzuschreiben.

Drum, lieber Thomas, sieh es zumindest als ganz kleinen Erfolg, dass wenigstens mal eine Reaktion kam. Sooooooo "uneinflussreich" ist das AB meiner Meinung nach gar nicht - Dein Aufwand ist darum IMO alles andere als vergeblich. Niemand sonst engagiert sich dermaßen in dieser Richtung. Darum nochmal von mir: RESPEKT!!!!!!

Denn je mehr Leute das hier lesen und mitbekommen, dass das vielleicht ja doch mal zumindest irgendwie beachtet wird, desto mehr stehen vielleicht doch mal ihren eigenen "Oberen" auf die Schlappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Interessant finde ich die Beobachtung, dass sich in letzter Zeit immer häufiger User in Themen zum DAFV äußern, die sich bisher (zumindest hier) in diesem Bereich zurückgehalten haben. In meinen Augen auch ein Zeichen für ein zunehmendes Interesse der Basis an dem Dilemma DAFV und zeitgleich ein Signal an den DAFV, dass sie Luft dünner wird. Das nur mal so am Rande- und durch solch inkompetente Antworten und der Verweigerung der Umsetzung von Interessen der Angler in Deutschland wird der Gegenwind hoffentlich zunehmen!
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Es gibt Organisationen, die darf man einfach nicht ernst nehmen.
Gebt denen doch keine Plattform, auf der sie sich austoben können.
Je öfter ihr deren Namen nennt, desto mehr Werbung macht ihr für die.
Ignorieren und gut, die sind es nicht wert, daß man sich objektiv mit denen auseinander setzt und wertvolle Lebenszeit verschwendet.

Meint ihr, die Gerichte, Beklagten etc. nehmen die Klagen von denen noch ernst?
 

Damyl

Alte Schule
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Naja.....wenn ich jetzt ehrlich bin, bekomme ich Nachrichten von Petra-Aktionen fast nur hier mit. In anderen Medien habe ich noch nicht wirklich viel von Petra mitbekommen. |kopfkrat
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Naja.....wenn ich jetzt ehrlich bin, bekomme ich Nachrichten von Petra-Aktionen fast nur hier mit. In anderen Medien habe ich noch nicht wirklich viel von Petra mitbekommen. |kopfkrat


Geht mir genau so. Wenn ich mal was von Petra lese, dann hier.......
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Interessant finde ich die Beobachtung, dass sich in letzter Zeit immer häufiger User in Themen zum DAFV äußern, die sich bisher (zumindest hier) in diesem Bereich zurückgehalten haben. In meinen Augen auch ein Zeichen für ein zunehmendes Interesse der Basis an dem Dilemma DAFV und zeitgleich ein Signal an den DAFV, dass sie Luft dünner wird. Das nur mal so am Rande- und durch solch inkompetente Antworten und der Verweigerung der Umsetzung von Interessen der Angler in Deutschland wird der Gegenwind hoffentlich zunehmen!

Genau das meine ich. Hoffentlich raffen immer mehr Leute, dass es mitunter auch mal Wichtigeres gibt als die optimale Zanderrute oder Wobblerfarbe.

Denn sonst sind Diskussionen über Zanderruten oder Wobblerfarben irgendwann mal komplett überflüssig - es sei denn, man hat die Kohle für ein eigenes Privatgewässer oder es nicht weit bis ins Ausland.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Wenn ich mal was von Petra lese, dann hier.......

Ihr solltet euch wirklich nicht so einseitig informieren und nur bei uns schauen.

Nur aus den letzten paar Tagen::
Tierrechtsorganisation „Peta“ stellt Strafanzeige
http://www.derwesten.de/staedte/hoh...ation-peta-stellt-strafanzeige-id8509225.html

Peta-Vorwürfe gegen Mühlacker Fischer: Ermittlungen laufen noch
http://www.pz-news.de/region/muehla...er-Ermittlungen-laufen-noch-_arid,437219.html

PETA reagiert auf Veranstaltung des ASV : Tierschützer zeigen den Anglerkönig ...
http://www.mv-online.de/Muensterlan...orst-Tierschuetzer-zeigen-den-Anglerkoenig-an

Tierschützer haben Angler am Haken
http://www.ruhrnachrichten.de/lokal...huetzer-haben-Angler-am-Haken;art1005,2114499

Das ist ja genau der Grund, warum ich meine, dass sich ein Bundesverband da vor seine Zahler stellen sollte, statt eben die Öffentlichkeit PETA zu überlassen.

Die Entscheider vor Ort lesen nämlich nicht das Anglerboard, sondern ihre Tageszeitung, wo sie dann unwidersprochen von den "Vertretern" der Anglerschaft nur Infos vom PETA kriegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Mir reicht das schon, zu wissen, dass diese Spinner mir meine anglerische Existenzberechtigung absprechen und mich bekämpfen wollen.

Zudem habe ich keinen Bock, mich potentiell mit Anzeigenkram herumschlagen zu müssen. DAS ist dann aktive Zeitverschwendung.

Von daher gehört denen einfach die Grundlage für diesen Mist komplett entzogen. Erst dann kann man sie wirklich auslachen und ignorieren.

Und genau da will der BV ja offenbar komplett versagen, wie er schon selber schreibt.

Pöter & Konsorten arbeiten nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein". Die wollen den Anti-Angler-Gedanken großflächig verankern.

Jeden Pseudo-Naturschützer und Weltrettungs-Naivling zum Anzeigenfreak aufstacheln, der aktiv Überwachungsjagd auf Angler macht. Bis bei Behörden, Gerichten usw. dann das große "Umdenken" einsetzt. Und/oder immer mehr Angler vor lauter Stress ihr Hobby genervt an den Nagel hängen.

Wer das ignoriert, sägt IMO langfristig am eigenen Angler-Ast.

Ich habe jedenfalls keinerlei Bock, ne potentielle Zielscheibe für verblendete Hampel und dann für ne aufgestachelte Öffentlichkeit zu sein, nur weil ich ne Rute in der Hand halte.

Ich persönlich kann dankend auf jegliche Gutmenschen verzichten, die bei meinem angelnden Anblick fanatisch anfangen, nach dem kleinsten Fehler meinerseits zu suchen, um mir dann irgendwie nen Strick draus zu drehen.

Schlichtweg ne Schande, dass einen der BV offenbar zum Abschuss freigeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Es gibt Organisationen, die darf man einfach nicht ernst nehmen.
Gebt denen doch keine Plattform, auf der sie sich austoben können.
Je öfter ihr deren Namen nennt, desto mehr Werbung macht ihr für die.
Ignorieren und gut, die sind es nicht wert, daß man sich objektiv mit denen auseinander setzt und wertvolle Lebenszeit verschwendet.

Meint ihr, die Gerichte, Beklagten etc. nehmen die Klagen von denen noch ernst?


Ignorieren ist immer gut.

PETA:

Über 180 Angestellte. Jahresbudget durch Spenden ( Stand 2005) 25 Mio. Dollar.

Es geht nicht darum, ob direkte Klagen von der Justiz ernstgenommen werden. Es geht darum dass PETA öffentlichkeitswirksam Stimmung in der Gesellschaft macht. Und das machen sie leider gut, wie die ständig steigende Zahl von Veganern und Tierrechtlern zeigt.
Irgendwann ist dann der Druck aus der Gesellschaft so groß, dass Politiker das nutzen, um Stimmen zu fangen. Und dann kann auch die Justiz nicht mehr abblocken.

Aber ein Anglerverband mit popeligen paar hunderttausend Mitgliedern und mehr als klammer Kasse wird das locker wegignorieren.
 
Oben