Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Neffifisch

Kokkari Fishing Club
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine kurze rechtliche Auskunft. Fahre Pfingsten nach Fehmarn und wollte dort erste Versuche in Brandungsangeln etc. tätigen. Wie viele Angeln sind den nach dem Fischereirecht in SH erlaubt???
Habe im Gesetzestext keine Angaben darüber gefunden. :c
Aber ihr könnt mir sicher helfen!!!

Neffifisch
 
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Hallo Neffifisch,
Deine Recherche ist bereits das Ergebnis. Da (ausnahmsweise) nichts geregelt ist, kann man theoretisch mit einer ubegrenzten Anzahl von Ruten in den Küstengewässern von Schleswig-Holstein angeln. Es gibt allerdings einen alllgemeinen Grundsatz aus dem Fischereigesetz, dass die Ausübung handhabbar sein muss. Da dieser unbestimmte Rechtsbegriff auslegungsfähig ist, sollte man die Sache nicht bis zur Grenze austesten. M.E. reichen 3-4 Ruten bei einem mittleren Beissverhalten vollkommen aus, um einen Anglern total zum schwitzen zu bringen. Bei z.B. 50 Ruten wäre die Grenze dagegen sicher überschritten.
Dieses gilt im Übrigen auch für die Anzahl der Haken an der Angel, jedoch ausschliesslich nur in den schl.-h. Teilen der Nord- und Ostsee. Wie es in MVP und NI geregelt ist, kann ich Dir nicht sagen. #h
Hoffe Dir geholfen zu haben.
 

Waldi

Member
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Moin,
in NS ist es genauso wie es lattenputzer für SH also auch Fehmarn beschreibt. Dazu kommt aber noch, daß man in NS für die Nordsee auch keinen Fischereischein braucht!
In SH ist dieser aber notwendig! In MP sind 3 Ruten mit je 2 Anbißstellen erlaubt. Dabei ist dort zum Fischereischein auch noch ein zusätzlicher Küstenschein erforderlich!
Um die Übersicht zu behalten ist das Brandungsangeln mit mehr als 3 Ruten was für Leute mit 3 Streifen auf der Hose.
Ich habe meistens 2 im Wasser und eine sitzt auf der Auswechselbank.
Gruß Waldi
 

Pilkman

Active Member
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Waldi schrieb:
... um die Übersicht zu behalten ist das Brandungsangeln mit mehr als 3 Ruten was für Leute mit 3 Streifen auf der Hose....

Waldi, ich mußte eben echt gröhlen, der Spruch ist ja wohl Hammer! :) :) :m

Zum Thema: Wie Waldi schon sagte, darf man In MeckPomm an der Küste mit 3 Ruten mit je zwei Anbissstellen angeln. Ich habe das noch nie ausgenutzt und gehe immer mit 2 Brandungsruten los. Das artet nicht in eine arge Schlepperei aus, hält das Gepäck etwas kleiner, Dich mobiler und die Angelei artet nicht in Stress aus. #6

Selbst wenn in anderen Gebieten an der Ostsee mehr Ruten erlaubt sind, würde ich schon aus pragmatischen Gründen nicht über 3 Ruten hinausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyron

Meeresfan
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Auch ich angel immer mit 2 Ruten, weil in mein Dreibein ja auch nicht mehr passen:))!
Nee ernsthaft: 2 Ruten reichen: Wenn Fisch da ist und diese aich beißen wollen, fängste welche, wenn keiner da ist bzw. kein Hunger hat, kannste dir auch mit 20 Ruten die Zeit vetreiben und wirst nichts fangen!
Dass man, wenn der Fisch gut da ist, mit 5 Ruten mehr fängt, ist klar.
Dies kann dann aber auch schnell in Stress ausarten...
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Tyron schrieb:
2 Ruten reichen: Wenn Fisch da ist und diese aich beißen wollen, fängste welche, wenn keiner da ist bzw. kein Hunger hat, kannste dir auch mit 20 Ruten die Zeit vetreiben und wirst nichts fangen!
Sehe ich genauso! Ich nehm allerdings immer noch ne leichte Pilkrute mit. Wenn auf den Brandungsruten nix los ist, dann flüge ich die Brandung mit nem MEFO-WOBBLER durch in der Hoffnung, das auch ICH endlich mal NE GANZE MEFO ausm Wasser hole und nicht nur immer das freundliche Winken mit der Schwanzflosse sehe, wenn sie sich vom Haken geschüttelt hat |uhoh:
 

Tyron

Meeresfan
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Micky schrieb:
Ich nehm allerdings immer noch ne leichte Pilkrute mit. Wenn auf den Brandungsruten nix los ist, dann flüge ich die Brandung mit nem MEFO-WOBBLER durch in der Hoffnung, das auch ICH endlich mal NE GANZE MEFO ausm Wasser hole und nicht nur immer das freundliche Winken mit der Schwanzflosse sehe, wenn sie sich vom Haken geschüttelt hat |uhoh:

:q :q :q :q Irgendwann wirste mal Glück haben, bestimmt!#6
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Ich glaub so langsam hätte ich das auch mal verdient... Ich hab die magischen 1000 Würfe nun schon DEUTLICH geknackt, aber ich geb ja nicht auf! Wahrscheinlich hab ich, was das betrifft, "Reppi´s Fluch" wohl vererbt bekommen #c #q !!!

Wenigstens klappt es in der Brandung... #6
 

Tyron

Meeresfan
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

@micky:

Na hoffentlich nicht, sonst wirds wohl doch noch etwas dauern mit der Mefo:q!
Und wenns in der Brandung gut klappt, brauchste ja auch nicht mehr deine leichte Pilke mitzunehmen;)
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Ne ne, die ist und bleibt immer mit dabei. Ich will mich ja nicht meinem MEFO-Schicksal ergeben, von daher, immer am Fisch dran bleiben :q
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Zwei Ruten sind völlig ausreichend.

Und wenn es richtig beißt, hat man schon Probleme diese unter Kontrolle zu halten.

sunny #h
 

hugo

Member
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

bin zwar kein freund derjenigen, die im wasser stehend tausend würfe machen (bin halt eher der bootsangler), aber ich habe mich letzten sommer mit dem fischereimeister von holy harbor unterhalten weil ich wissen wollte, ob die vom heimatangelverein ausgestellten berichtigungen auch in der ostsee bestand haben. der meinte, die ostsee ist ein offenes gewässer, was heißt - wenn ein angelschein vorhanden ist, könnte ich soviele beköderte ruten raushängen wie ich wollte (bzw. den ganzen strand damit zupflastern) ABER: - wie lattenputzer schon sagte - "der alllgemeine Grundsatz aus dem Fischereigesetz, dass die Ausübung handhabbar sein muß gilt" und darauf wird geachtet!
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

also ich angel immer mit 2 ruten und das langt auch völlig.
anstatt mit mehr ruten zu angeln sollte man sich lieber um die beiden ruten ausgiebig kümmern. und dann fängt man auch genauso viel wie mit 10 ruten.
denn derjenige würde im leben nicht hinterher kommen mit beködern ect...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Komisch, wenn ich in Heiligendamm auf die Seebrücke gehe, stehen da immer 3 Ruten je Angler. Das ist in MVP erlaubt und wird auch so gehandhabt. Von den Einheimischen angelt jeder mit 3 Ruten. Dafür gibt es auch Rutenständer.

Ich habe auch meistens 3 Ruten. 2 Brandungsruten und eine Spinnrute. Wenn ich zum Blinkern keine Lust mehr habe, oder wenn es stockdunkel ist, wird da ein Brandungsvorfach angebracht( bei wenig Brandung , sonst kann man ja auch nicht blinkern) Bei starker Brandung reichen aber 2 Ruten. Das ist sonst Arbeit:q
 

Neffifisch

Kokkari Fishing Club
AW: Anzahl der Angelruten beim Brandungsangeln ??

Merci,:k für die Antworten, so wie Rosi hab ich es mir auch gedacht, 2 Brandungsruten und mit einer Rute spinnen. In Bayern hat es ja nur max 2 Ruten .Neffifisch#h
 

plinse

Well-Known Member
Selbst google lenkt die Suche eher hier her als zu den SH-Vorschriften. Die neueste Küstenfischereiverordnung ist tatsächlich ein Scan von 2018 und nicht mal ein sauberes pdf, als dass man drin suchen könnte.

Dieser Thread ist gleich noch ein paar Jahre älter. Ist die Anzahl der Brandungsruten und die der Haken an der Ostseeküste von Schleswig Holstein weiterhin nicht reglementiert?

Es braucht nicht wieder eine Meinungsabfrage - 2 Ruten reichen definitiv wenn es denn irgendwie beißt, das Thema Handhabbarkeit ist auch bewusst - aber ich habe in meinem Fundus auch noch Vorfächer mit 3 Haken und in MV dürfte ich die beispielsweise nicht einsetzen und sollte es nicht so toll beißen, würde ich halt als reine Beschäftigungstherapie vielleicht auch mit der Spinrute rum spielen wollen.

Letztendlich geht es mir also nur um die Kenntnis der aktuellen Sachlage, um mir nicht durch Unwissenheit/Ungeschick/"Verträumtheit" ein Bein zu stellen.
Einen Bekannten haben sie beispielsweise in MV mit einer Rute zu viel erwischt, den folgenden Ärger hätte er sich gerne gespart, zumal es überflüssig war - das Spielen mit einer Spinnrute, als nichts lief..., die eine Brandungsrute einzuholen, wäre kein Thema gewesen - "Verträumtheit" halt...

VG, Eike
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

Well-Known Member
Wie ich oben schon schrieb will ich das nicht in Frage stellen, es ist aber nachwievor so, dass ich in SH nicht wie in MV von käuflichen Vorfächern mit 3 Haken einen abschneiden muss ;) ?
Keine Gedanken, wenn man mal zur Spinnrute greift als Spielerei wenn auf Grund gerade nichts geht, ohne nachzuzählen, ob ich nicht vielleicht vorher erst eine Rute einholen muss ;) ?

Wie gesagt, reichen tut alles mögliche, ich bin nur bei "der staatlichen Internetpräsenz" skeptisch oder mit anderen Worten: Nach der aktuell online stehenden Anlage 1: Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2019 in Kraft. Sie tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2023 außer Kraft.
Da gibt es kein Baglimit für Dorsch und Co, da steht doch die Steinzeit drin und im Dokument steht, dass es gültig ist bis Ende 2023, heute gegoogled, aktuell online.

Deshalb nicht die Frage nach dem gesunden Menschenverstand - den habe ich denke ich aus der Situation heraus schon - sondern die Frage, nach welcher Praxis einem kein Bürokrat ans Bein pinkelt ;)

Oder mit anderen Worten, wenn ich sowas versuche in Erfahrung zu bringen, dann weiß ich, warum ich seit Jahren angel - sonstwo - nur nicht in Deutschland :whistling

Oder: Wo steht das verbindliche?

Sowas hier wird ja auch gelebt und ist absolut richtig, wenn man bedenkt, was mit dem Dorsch die letzten wenigen Jahre passiert ist:
Alles Phantasie und Schneegestöber und wo ist es offiziell veröffentlicht ;) ? Letztendlich geht es mir eigentlich nur darum, lesen kann ich dann selbst.

Bei Schleswigholstein ist ein zusammengestrichener Scan der KüVo online, keine Volltextsuche möglich aber Stichprobe auf den Dorsch ist es der Alte Stand mit Mindestmaß 38cm ohne Baglimit und Schonzeit:

In dem weiter oben verlinkten Portal ist ein pdf zu finden, in dem man Volltextsuche ausführen kann, "Haken" kommt 5 mal drin vor, 2 mal als Silbe einer Ortschaft, "Handangel" ist in anderem Kontext 2 mal erwähnt, wenn hier die Rede ist von "freier Fischerei", findet man das Schlagwort garnicht ;) ... na und so weiter. Auch so ein Stichwort: "Anbisstellen" , findet sich auch nicht ;).

Da frage ich mich doch, wie ich mich im Land meiner Muttersprache rechtsverbindlich informieren kann ;)

"2 Ruten reichen" - ja, stimmt - aber letztendlich ist es eine Stammtischparole und steht nirgends verbindlich.

Die Überspitzung weiter vorne im Thread ist auch klar: Hat man die fiktiven 50 Ruten draußen und es kommt zur Kontrolle, kann man die Handhabbarkeit nicht begründen.
Bei Totentanz aber mal eine Spinnrute extra in die Hand zu nehmen, betrachte ich an sich nicht als Problem, und sei es als Wurftraining um nicht zu frieren ;)
Oder eben wenn ein Vorfach 3 Haken hat, die gab es halt irgendwann mal günstig, ich bin mir recht sicher in SH im Angelladen ;) ... in SH weiterhin einsetzbar ;) ?

Oder mit anderen Worten: An Orten, wo ich vermuten würde, den aktuellen, verbindlichen Status zu finden, fand ich beispielsweise zum Dorsch einen veralteten Stand.
Wenn ich die Pappe ausdrucke: Kann ich die dann im Falle einer Kontrolle effektiv schützend vor mich halten oder wo finde ich den rechtsverbindlichen Stand der Dinge ;) ?

Interessieren tut es mich halt bei der Kleinigkeit in der Unschärfe von 2-4 Ruten und Vorfächern mit ggf. mal 3 Haken auf Plattfisch, einfach weil ich sie so liegen habe. Keine Sorge, nur weil es mir am Beispiel Dorsch aufgefallen ist, will ich trotzdem nicht auf Dorsch angeln, auf den verzichte ich bei der aktuellen Bestandssituation freiwillig komplett - aber wie vorweg geschrieben geht es mir nicht um den gesunden Menschenverstand sondern um die Vermeidung von Kollisionen mit der Bürokratie ;)

VG, Eike
 
Oben