Aquarium günstig gut kaufen

Prof.BARSCH

Active Member
Leute ich wollte mir ein Aqarium anlegen wir wollten für alles(Filter,glas,Heizung,led) maximal 100€ bezahlen. Wir wollen etwas größere Fische ungefähr 3-9cm. Könnt ihr mir villeicht Tipps geben.
 

jkc

Well-Known Member
Das Budget ist knapp, sehr knapp.
Becken, Filter und Licht frisst das easy schon auf (eigentlich jedes der Teile für sich genommen schon fast) oder es wird winzig...
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Gebraucht ist das schon machbar. Musst halt mal bei Kleinanzeigen schauen da sind öfter welche drin. Allerdings würde ich bei 9cm fische nicht unter 240l gehen. Filter würde ich eh keinen kaufen. Anständigen "Hamburger Mattenfilter" reingebaut braucht der auch nur ne kleine Luftpumpe.
 

Forelle74

Well-Known Member
Leute ich wollte mir ein Aqarium anlegen wir wollten für alles(Filter,glas,Heizung,led) maximal 100€ bezahlen. Wir wollen etwas größere Fische ungefähr 3-9cm. Könnt ihr mir villeicht Tipps geben.
Für den Preis wirds sogar mit nem guten gebrauchten schwierig.

Ich würde auch mindestens mit nem Meterbecken anfangen.

9cm ist auch schon recht groß für Aquarium Fische.
Grüße Michi
 

jkc

Well-Known Member
Vielleicht solltest du mal im Aquarianer Forum nachfragen, nicht im Anglerforum?andere Zielgruppe
Weil er keine brauchbaren Antworten bekommen hat oder wie?
Es gibt viele angelnde Aquarianer; Bei mir in der Familie gibt´s seit ich denken kann mehrere Becken bis knapp 500l, über viele Jahre habe ich selbst 2 Becken in der 200 bis 300l klasse betreut. Freunde haben auch einige Becken und mit 100€ Budget ist da wirklich niemand ausgekommen; schon im Bereich Kaltwasser und vor 15 bis 20 Jahren nicht.
gähnender Willy Ausschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

keinangelprofi

Well-Known Member
Ja, aber es gibt noch viel mehr nicht-angelnde Aquarianer. Wir hatten früher im ganzen Haus verteilt, mindestens 15 Becken davon zweimal 2 m große Schau-Becken inklusive Fischzucht im Keller. Ich weiß also von was ich rede.
Für 100 € habe ich auch keine Lösung, aber wenn es eine Lösung gibt, dann am ehesten bei den „spezialisierteren“ Aquarianern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich habe mehrere kleine Becken, bis auf die Beleuchtung techniklos und Pflege darin verschiedene killifische.

Viele der Arten kommen auch in der Natur in kleinstgewässern vor und sind mit zu viel Platz teilweise sogar überfordert...

Aber mit trockenfutter braucht man den meisten nicht zu kommen. Eine Lebendfutterquelle ist quasi Pflicht, zur Not geht meist (aber nicht immer) phasenweise auch frostfutter.

Edit: techniklos würde ich aber nicht unbedingt Anfängern empfehlen. Das braucht schon etwas Erfahrung, Fingerspitzengefühl und etwas Wissen um nahrstoffkreisläufe im Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Für 100 € habe ich auch keine Lösung, aber wenn es eine Lösung gibt, dann am ehesten bei den „spezialisierteren“ Aquarianern.
Für 100€ gibt's einfach keine gute Lösung vor allem bei der Fischgröße.

Allein der Wunsch 3-9 cm Fische ist schon komisch?

Normalerweise wird gefragt?
Ich möchte Skalare im 60l Becken halten , geht das?
Da gibt's auch nur eine Antwort: Nein

Alle Fische sind Anfangs klein?
Ausserdem würden sie ihn in einem Fachforum gleich zerpflücken mit der Frage.

Mit Viel Glück bekommt man ein einigermaßen gutes gebrauchtes.
Selbst dann fängt alles ja erst an.
Gutes Futter, Besatzfische , Pflanzen, usw....

Hier im Board gibt's ja auch nen Aquarium Thread, hier ist schon einiges an Know How vorhanden.

Allein die Aussagen hier müssten ihn schon ermutigen das Budget etwas aufzustocken.

Oder den Fischgrößenwunsch zu verwerfen.

Oder das Projekt einstampfen.

Grüße Michi
 

Taxidermist

Well-Known Member
Nur mal so als Info, der TS hier ist schulpflichtig und geniest gerade seine letzten Ferientage.
Dennoch gehen die Tipps hier alle in die richtige Richtung, 100l ist zu klein und auch Preislich geht das nicht auf.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, in einem solchen Aquarium wenige Kleinstfische zu halten, Killifische wurde ja schon erwähnt.
Aber ich denke das unser Kollege hier anderes im Sinn hat, eventuell die Sonnenbarsche welche er immer vom Steg mit der Senke fängt?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Bei Kleinanzeigen gibt es schon mal das ein oder andere gute Angebot. Hab da gerade mal geschaut, ab 150€ ist da schon was ordentliches dabei.
Richtig, dies sind dann häufig Leute die ihr sumpfiges und veralgtes Becken einfach nur los werden wollen, weil das alles nicht so funktioniert hat, wie sie sich das vorgestellt haben.
Wobei die Gründe für das Misslingen dann auch immer die Gleichen sind, es werden mickrige BluBlub Filter verwendet, Fische kunterbunt nach Farben ausgesucht, ob die sich vertragen oder nicht scheixxegal, es wird immer zu viel gefüttert und dann noch zur Krönung, ein schönes sonniges Plätzchen für das Aquarium gesucht.
Über Selbstabholer sind diese Versager dann auch immer höchst erfreut.
Gerade jetzt mit den gestiegenen Stromkosten, kann man da sicher das eine oder andere Schnäppchen machen.
Ein Kumpel von mir hatte sich vor Jahren darauf spezialisiert solche Menschen zu "erlösen", er versprach auch immer das der Besatz dann in gute Hände kommt.
Dieser Besatz wurde dann zumeist zu Lebendfutter, in seinen riesigen Barschbecken!
Immer wieder spektakulär einer solchen Fütterung zu zu sehen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
Meiner Erfahrung nach brauchst du allein 100 € nur für den Pflanzenbewuchs. Da wird dann immer am falschen Ende gespart und man ist zu geistig. Meist landen dann 1-2 Pflanzen für 5€ aus der AQ Abteilung im Baumarkt im Aquarium.

Algenwachstum ist dann vorprogrammiert, die wenigen Pflanzen die da sind schaffen es nicht und man kauft immer und immer nach.
 

yanigo

Well-Known Member
Leute ich wollte mir ein Aqarium anlegen wir wollten für alles(Filter,glas,Heizung,led) maximal 100€ bezahlen. Wir wollen etwas größere Fische ungefähr 3-9cm. Könnt ihr mir villeicht Tipps geben.
Ich hatte früher einige Becken, um das Jahr 2002. Das größte hatte 350L mit Malawi-Barschen.

Ich kann Dir nur den Tipp geben nach einer großen gebrauchten Fluval-Pumpe zu gucken. Mit Pumpen die für größere Becken geeignet sind, hast Du auch in kleineren Becken viel mehr Ruhe, d.h. weniger Probleme. Ich hatte hinterher die große Fluval in einem 200L Becken, und das Becken war immer top vom Wasser her.

Die kleinen Pumpen würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen. Verbrauchen zwar weniger Strom, aber hast Du nur Ärger mit, egal was die Hersteller schreiben.

Ich hatte so einen dicken Klopper (Außenfilter) gebraucht gekauft, und der Kauf hatte sich sehr gelohnt. Meine war ca. 45cm hoch mit ca. 20cm Durchmesser (rund):

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben