Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Miehzman

Mit Glied ;)
Hallo,
ich denke mal Aquarium gestalten gehört auch ein bisschen in die Rubrik "Selbermachen". Ich wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der sein Aquarium mit einheimischen (und damit auch "normalen") Fischen besetzt hat, und ob derjenige mir Tipps zur Gestaltung und zum Besatz geben kann. Ich meine nur: Zierfische :v es gibt bunte, leuchtende, durchsichtige und und und. Das is doch wirklich nicht mehr schön!
Naja jedenfalls schonmal Danke im voraus!
Miehzi
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ich hab in meinem Aquarium einen wechselnden Bestand an heimischen Fischen, werden als Köderfische gehältert. Mal Rotaugen, mal Rotfedern mal barsche mal brassen mal alles auf einmal. Vertragen sich gut, und bei ausreichend wasserwechsel und licht und ein paar Pflanzen fühlen die sich sogar recht wohl und fressen und wachsen sogar noch.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Miehzman schrieb:
Hallo,
ich denke mal Aquarium gestalten gehört auch ein bisschen in die Rubrik "Selbermachen". Ich wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der sein Aquarium mit einheimischen (und damit auch "normalen") Fischen besetzt hat, und ob derjenige mir Tipps zur Gestaltung und zum Besatz geben kann. Ich meine nur: Zierfische :v es gibt bunte, leuchtende, durchsichtige und und und. Das is doch wirklich nicht mehr schön!
Naja jedenfalls schonmal Danke im voraus!
Miehzi

Ein Kaltwasseraquarium zum STEHEN zu bringen,
erfordert sehr viel Zeit & Einsatz...!
Und ist im Grunde je nach Größe & Besatz schwerer als herkömmliche Becken zu halten...(Warmwasserzierfische)!
 

Fritzchen

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Unser Angelhändler(Halle/saale) hat nen großes Becken ca. 1000 Liter .Hat sogar nen kleinen Wels und nen Aal drin, klappt wohl bestens.
 

Angler77

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hat der ne Hompage mit foto vom becken?

Angler88
 

Fritzchen

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hat er :www.internationale-angelgeraete.de. Becken ist sogar größer 2650 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritzchen

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Fuktioniert,mußt auf deinem Browser die Adresse nur normal eingeben.
 

Angler77

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

J o !

Danke !

Wird mir auch gern mal das becken live ansehen !

Angler88
 

arno

Active Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Moin!
Ich bin auch gerade dabei mein Aquqarium dementsprechend einzurichten.
Ich denke mal, das ich mir Betonkies zulege und darauf dann Kieselsteine lege.
Dann ein bis zwei Wasserpflanzen rein und dann die Pumpe anschmeißen.
Das ganze sollte wohl so 14 Tage ohne Fische laufen, da sich bestimmt Reaktionen wegen Kieselsäure ergeben.
Dort kommen dann aber auch nur Köfis rein, also immer wechselnder Bestand.

Zudem bin ich noch am Überlegen , ob ich mir drinnen oder draußen ein Bassin anlege wo ich meine gefangenen Aale hältern kann, damit ich sie nicht immer erst einfrieren muss , um sie erst dann zu räuchern wenn ich genug zusammen habe!
Weil Frisch gräuchert, schmecken die natürlich viel besser!
 

Angler77

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Mal so ne frage,
wie viel l haben denn so eure becken?

@Arno

Also ich friere meine aale immer ein!
Also drinne? Dann laufen sie dir noch durch die bude!
Und draußen hauen sie vieleicht auch ab!
Die burschen snd sehr eigenartig !
Aber wenn es ihn gefält bleiben se wohl.

Angler88
 

arno

Active Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Na zur Not sag ich denen das draußen ein Aal fressender Hund rum läuft!
Na wenn die Wände steil genug und glatt sind kommen die doch nicht raus , oder man deckt es ab!
Mein Aquarium ist 200 Liter groß.
 

Angler77

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Oder schon sand zur sicherheit ums becken !
Das mögen sie auch net
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Also ich habe ja selber ein Kaltwasserbecken mit 212L. Momentan schwimmen darin 2 Rotfedern, 7 Kaulbarsche, 4 kleine Flussbarsche und ein etwas größerer (Herr Barsch genannt)

Mit Weißfischen wie Laube, Plötze etc. habe ich dieses Jahr kein so richtiges Glück, nachdem ich im Frühjahr das Becken komplett leer gemacht hatte.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ahso, einen Aal hatten wir auch schon im Becken, doch er schaffte es immer wieder, zu entkommen. Der kleinste Spalt reichte aus und man durfte suchen gehen. Von daher kommt kein Aal mehr ins Becken.
 

Fritzchen

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Also im Laden ist der Aal noch nicht abgehauen und der Wels hat ihn noch nicht gefressen. Mein Becken hat übrigens 500 Ltr.
 
D

DanyS73

Guest
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Soderle hier mal mein Becken. Besatz war bis vor kurzem 19 Ukeleien. 15 Ukeleien habe ich dan abgegeben und die restlichen 4 wurden als KöFi verwendet. Werde die nächsten Tage mal wieder neuen Besatz angeln gehen.

In mitten der Steinpackung gibt es Unterschlüpfe. Hinter der Steinpackung ist eine Pumpe versteckt welche für Sauerstoff und Wasserreinigung sorgt. Beckengröße: 120l, Pumpenleistung: 300l/h
Somit gibt es ordentlich Strömung und auch Bereiche wo sich die Fische mal ausruhen können.

http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=31525

http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=31526
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hallo,

da ich auch begeisterter Aquarianer bin, kann ich nur dazu raten, sich erstmal über biologische Grundlagen wie den Stickstoffkreislauf, Einrichtung, Technik etc. zu informieren.
Dazu gibt es zum einen diverse Foren/Boards/Newsgroups als auch gute Webseiten, z.B. http://www.scalare-online.de . Literatur gibt es natürlich auch, aller#dings sollte man den Angaben hier nicht blind vertrauen.

Die Schwierigkeit bei einem Kaltwasseraquarium mit eihmeimischen Fischen besteht vorallem darin, dass Temperatur und somit der Sauerstoffgehalt besonders im Sommer ohne Kühltechnik nicht selten kritisch werden kann. Es ist leichter und vorallem konstengünstiger ein Aquarium zu beheizen als es zu kühlen. Zudem ist eine Winterruhe mit Temperaturen von höchstens 10°C sinnvoll für die Gesunderhaltung der Tiere.

Grundlegend sollte ein Aquarium so eingerichtet und ausgelegt sein, dass die darin gepflegten Fische ihr gesamtes Leben darin verbringen können. Es sind also Endgröße, Sozialverhalten, Bewegungsdrang, Fortpflanzung, Stoffwechsel etc. zu berücksichtigen.

Gruß,
Dennis
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Rheophilius
ich denke damit hast du völlig Recht. Meistens sind diese sogenannten Hälterungsbecken viel zu klein und vor allem zu warm!

Arno
außerdem ist doch Hältern verboten

all
wozu Köderfische hältern? Lebende sind doch ohnehin verboten

Ich mein ja nur darüber sollte man vorher mal nachdenken
 
Oben