Arbeitseinsätze

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Arbeitseinsätze

n wollen.
Bei uns gibt es Leute, die ernsthaft mit dem Rasenmäher am Angelplatz auftauchen, oder z.B. schön rechts und links neben der "Einfahrt" zwei Tujas setzen!

So einen Platz kannte ich aus meiner Bremer Zeit an der Großen Brake - er wurde im allgemeinen nur der "Englische Garten" genannt. Aber besser so als irrsinnige "Kahlschlagaktionen" wo von hier teilweise zulesen ist . Da sollte man sich nicht wundern, wenn man in der heutigen Zeit richtig Probleme bekommt ....
 

wolf86

Member
AW: Arbeitseinsätze

Also Arbeitseinsatztechnisch muss ich es einfach zugeben, hab ich noch nie einen mitgemacht.

Mit einer der Hauptgründe ist wohl der, dass 5 Stunden a 5 € nicht der große Anreiz sind, was zu tun. Ganz ehrlich, ob ich jetzt 175 € oder 200 € im Jahr zahle - so what #c


mfg
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Arbeitseinsätze

Bei uns kostet eine nicht geleistete Stunde 20€ .. zu leisten sind im Jahr 20Stunden....


Anders kommt man nicht an die Leute ran, die NUR Flat-Rate Angeln wollen... so schade es auch ist.
 

StefanG84

Member
AW: Arbeitseinsätze

Da habt ihr es ja noch richtig gut. Entweder seit ihr nen MEGA kleiner Verein oder nen MEGA reicher verein.

Bei uns sieht das so aus

Arbeitsdienst für alle Pflicht und zwar 12 Stunden im Jahr immer Samstags außer man ist Rentner oder zu einem bestimmten grade Schwerbehindert

Sprich 2 Samstage im Jahr jeweils 6 Stunden und man muss schon bei der Jahreshauptversammlung im Februar die zwei Termine festlegen !

Pro nicht geleisteten Arbeitsdienst werden 50 Euro fällig also wenn man garkeinen macht weil man zum beispiel samstag arbeiten muss dann muss man gleich mal 100 Euro tiefer in die tasche greifen.

Was ich schlimm finde ist, das wir von unseren knapp 10 Gewässern immer nur an unserem "Hauptgewässer" wo eben auch unser Vereinsheim steht Arbeitsdienste machen, da es sich mitten in der Stadt befindet :D Alle anderen Gewässer werden ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Arbeitseinsätze

Bei uns ist es in der Tat so, dass man seine Mitglieder durch "Zwangsstuden" zu den Arbeitseinsätzen bitten muss. Anders geht es nicht, da sonst 5% die Arbeit machen und 95% in der Freizeit das Gewässer nutzen aber nichts beisteuern. Und wenn die 5% dann irgendwann die Schnautze voll haben geht alles vor die Hunde....

Das ja ein Ding, und ich dachte das wäre nur damals in der DDR so gewesen.;)
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Arbeitseinsätze

Alles noch recht harmlos. Einen guten freund von mir ging es mal bei einem Einsatz richtig Scheixxe. Er hat bei krassen Wetterwechseln immer mal wieder mit seinem Kreislauf zu tun. Na jedenfalls wird es Björn schlecht und er begibt sich mal in die Gerätehütte seinen Sportvereins um sich etwas im Schatten ein wenig auszuruhen und zu erholen. Björn ist Epileptiker und er kennt das schon. Sei es drum sein Bewustsein verabschiedet sich für einige Minuten und danach war mein Kumpel so müde, das er einfach in einer Ecke der Hütte eingeschlafen ist. So gegen Mitternacht wird der Junge wach, und die Bude ist zu geschlossen. Björn hat sich dann eine Stoßkugel gesucht und die Fensterscheibe von innen eingeworfen worauf der Alarm losging und auch die Bullizei beizeiten erschien. Alles kein Thema, nicht einmal die Scheibe brauchte er bezahlen. Aber die Entschuldigung kamm erst nachdem man dem Verantwortlichen kräftig auf die Füße getreten ist, er hat angeblich meinen Kumpel übersehen. Klar einen fast Zweimeterkerl, noch einige Zentmeter größer als ich selber bin. Den übersieht man mal eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Arbeitseinsätze

Bei uns sind es 20 Arbeitsstunden.
Die Ersatzleistung in monetärer Form wurde jetzt von 7€ auf glaube ich 15 angehoben.
Wir haben die Arbeitsstunden aber nicht zur Gängelung der Mitglieder, sondern weil wir es nötig haben.
Unseren "Hauptweg" um den See herum , also nur der Weg wird von der Gemeinde mitgemacht, da der See zum Teil auch zum Baden genutzt wird. Die fahrn quasi 2x im Jahr mit dem großen Aufsitzrasenmäher um den See, das wars.

Von uns aus gibts 2 Freischneideaktionen, da werden dann zugänge freigeschnitten, nach hinten raus Gestrüpp weggemacht, damit man wieder werfen kann, etc.
Da is immer recht gemütlich, genug sägen, sensen, etc. sind vom verein vorhanden. Das sinbd aber meistens immer die selben 10-20 Leute. Da gibts dann vesper bei gemütlichem schaffen.
Ich machs wie die allermeisten und leiste meine stunden am Fischerfest ab. Das is überregional für den guten Steckerlfisch bekannt, dementsprechend ist dort extrem viel los. An 2 Festtagen 20 Stunden Arbeit, wobei wenns in der Bude locker geht eben auch ne stunde pause drin is. Kann aber halt auch mal 11 oder 12 stunden dauern, aber muss sein, wir haben auch so schon fast personalmangel. Für einen kuchen/torte die man mitbringt zum fest für die kaffeebar wird eine arbeitsstunde erlassen, wobei pro person maximal 2 torten zulässig sind.

Später im Jahr gibt es dann auch ein großes helferfest, gratis, versteht sich.
Hab ich allerdings noch nie teilgenommen, halte es für sinnvoller dann nach dem fest direkt abends den ein oder anderen fisch mehr zu verspeißen als andere und n paar viele bier zu trinken.

Alternativ kann man auch ein eigenes Projekt starten und sich die Stunden anrechnen lassen, benötigtes Material wird sogar bezahlt bzw. gestellt. Das gilt natürlich nicht, wenn man sich nur die eigene Stelle freischneiden will.
Aber zum Beispiel haben 2 Vereinskollegen 2 Kies"rampen" zum See runter gebaut, denn unsere sonstigen Wege sind nicht gerade sicher, vorallem wenn man eventuell schon in höherem Alter is.
Bei den beiden wurde ihr verbrauchter Sprit vom Traktor und der Kies bezahlt, eingebaut haben sies dann selbst :m

Die Jugendlichen haben keine Arbeitsstunden, außer: Sie sind 14, haben ihren Schein und angeln mit der "Erwachsenengewässerkarte", also mit 2 Ruten. Dann haben sie aber auch nur 10 Stunden.
Die können sie entweder auch beim Fest ableisten oder aber bei der 2x jährlichen Müllsammelaktion am See.


Dementsprechend gut gepflegt is der See auch. Am Main hingegen darf man sich schon durch den Urwald kämpfen und bekommt für etwaige Arbeiten keine Stunden gutgeschrieben. Aber beispielsweise Motorsense kann man sich gegen ein Pfand vom Verein leihen.
Hier gibts dann auch einige Vereinsmitglieder, die Rasen an "ihrem" Platz haben und da einmal wöchentlich mit dem Rasenmäher kommen. Aber warum auch nicht?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Arbeitseinsätze

Wir hatten letzten Samstag morgen mal wieder Arbeitseinsatz.... ich weiss es sind Ferien - aber von sage und schreibe ingesammt 45Aktiv gemeldeten Anglern (davon lassen wir mal 10 Altersbedingt raus) waren 3 Mitglieder + 1 Vorstandsmitglied vor Ort.


Dass man damit keine riesen Dinge gestemmt bekommt ist leider normal. Lustig ist nur, dass am selben Tag (Abends) ordentlich was am See los war.... denn gibt ja nix schöneres als auf frisch freigeschnitteten und gemähten Angelstellen zu angeln.....


Ohne Sanktionen geht es bei uns leider nicht mehr, da von 45Aktiven meist nur um dir 10Akiven zu den Einsätzen kommen, und die 10 Mann auch schon langsam keine Lust mehr haben.....
 
F

Franky

Guest
AW: Arbeitseinsätze

Moin...
Wir haben Samstag statt großen Baumschnitt nur kleinen Freischnitt an Springkrauft, Gras und Brennessel für einige Stellen betrieben... Auf dem Rückweg sahen wir dann einen Fliegenfischer, der sich an den soeben freigeschnibbelten Flächen erfreute...
Kommentar eines Teilnehmers: "Für SOLCHE Leute müsste die Stundenauslösung bei 50 €/h liegen!"
Ausnahmsweise hatte er dafür meine Zustimmung!
 
Oben