Artenhilfsprogramm für Schlammpeitzger in Flussauen

News

Mit einem Artenhilfsprogramm soll der sehr seltene und vom Aussterben bedrohte Schlammpeitzger wieder in deutschen Flussauen angesiedelt werden.

rhine-713351_1920.jpg

Typischer Lebensraum für den Schlammpeitzger (Beispielfoto)

Der Europäische Schlammpeitzger (Misgurnus fossilis)wird immer seltener. Das liegt an seinem besonderem Lebensraum: schlammige Gewässerböden von stehenden oder langsam fließenden Gewässern. Diese Lebensräume sind jedoch kaum noch vorhanden. Sie wurden verbaut, trocken gelegt oder entkrautet, weshalb der Schlammpeitzger inzwischen vom Aussterben bedroht ist. Jetzt hat das Landesamt für Umwelt (LfU) ein Artenhilfsprogramm für den seltenen Fisch ins Leben gerufen und im Donaugraben unterhalb von Deggendorf 4500 Schlammpeitzger besetzt.
Das neue Artenhilfsprogramm des LfU beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Donaugraben bei Deggendorf. Weitere Gewässer, in denen früher Schlammpeitzger heimisch waren, sollen nun so hergerichtet werden, dass auch in ihnen Wiederansiedlungen Erfolg versprechen.

Habt Ihr schon einmal einen Schlammpeitzger in freier Wildbahn gesehen?

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/...ugraben-artenschutz-schlammpeitzger-1.5383433
 
Oben