Asia-Fischsuppe mit Ramen-Nudeln, aus Hecht u. Karpfen

yanigo

Well-Known Member
Hallo,

Ich habe die Karkassen von einem gefangenen u. filetierten Hecht und einem Karpfen tiefgefroren und verwertet. Ich habe eine asiatische Nudelsuppe daraus gemacht, mit folgenden Zutaten:

-Eine Packung TK-Frutti die Mare (Muscheln, Garnelen, Tintenfisch)
- Eine Packung günstige TK-Seelachsfilets
- Eine Packung japanische Ramen-Nudeln 250 gr
- 1 EL Butterschmalz
- 1 Pak Choi (mangoldähnliches Gemüse)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Gemüsezwiebeln
- 3 scharfe Chillischoten
- 1 Gemüse-Chilli
- 1 Frühlingszwiebel
- frische Petersilie
- 4 Ingwerscheiben
- Kurkumapulver
- Currypulver
- Fischsauce
- Reisswein-Gewürzsauce
- 2 Lorbeerblätter
- Salz & Pfeffer

20230703_120052.jpg


Zunächst die tiefgefrorenen Fisch-Karkassen in ca. 1 - 1,5 L Wasser aufgekochen

20230703_114517.jpg



Kurkuma, Curry, Salz, Pfeffer, Koblauch, Ingwerscheiben, Lorbeerblätter, scharfe Chillis und geschnittene Gemüsezwiebeln dazugeben, und ca. 2 Std köcheln lassen, bis sich alle Gräten/Skelett komplett zerlegen

20230703_123455.jpg


Nach 2 Std das ganze durch ein Sieb abseihen, und die Suppe in einem 2. Topf auffangen

20230703_123941.jpg


Jetzt den TK-Fisch in die Suppe geben und aufkochen. Fischsauce , Reiswein-Gewürzsauce dazu geben, je 1 EL. Butterschmalz dazugeben.

20230703_125257.jpg


Ramen-Nudeln separat aufsetzen und 4 min. kochen lassen

20230703_130142.jpg


Jetzt den Pak Choi und Gemüse-Chilli dazu geben und aufkochen lassen. Der TK-Fisch sollte jetzt schon gar sein. Der Pak-Choi soll nur kurz gegart werden, nur wenige Minuten, quasi blanchieren. Er soll bissfest bleiben.

20230703_130146.jpg


Ramen-Rudeln abgießen und 2 Portionen in Suppen-Schalen geben.

20230703_130652.jpg


Fischsuppe dazugeben. Zum Schluss noch mit fein geschnittener Frühlingszwiebel u. Petersilie garnieren. Fertig.

20230703_131027.jpg


Die Suppe war sehr gut. Ganz ohne Geschmacksverstärker o. Fischfond aus der Packung wurde sie kräftig und gehaltvoll. Ich würde das wieder so machen, d.h. Fischkarkassen aufbewahren und später verwerten. Es lohnt sich. Der günstige TK-Fisch wurde perfekt aufgewertet und schmeckte deutlich besser als man ihn üblicherweise kennt. Klar, man hätte auch selbstgefangenen Fisch nehmen können, aber wer gerade keinen da hat, kann auch auf TK-Ware zurückgreifen.

Die japanischen Ramen-Nudeln runden die Suppe super ab. Die Nudeln sind aus Weizen und geben mehr Energie als andere asiatische Nudeln wie z..B..Glasnudeln. Glasnudeln machen eigentlich gar nicht satt.

Guten Appetit.
 
Zuletzt bearbeitet:

prinz1

Well-Known Member
Rheinspezie
hier werden nur Karkassen (Reststücken) verwendet, um die Suppe "fischig" zu bekommen!
An Stücken nimmst Du dann TK-Fisch nach Wahl!
Vielleicht doch ne Idee für Dich ???
;)
Ich finde das Rezept nicht schlecht und sage nochmal: Danke!

Jens
 

yanigo

Well-Known Member
Genau, die Filets vom Karpfen u. Hecht hatte ich schon vor Wochen gegessen. Das war jetzt nur die Resteverwertung der Fischkarkassen.

Eigentlich muss hier frischer Koriander rein, um noch mehr Asien-Geschmack reinzubekommen, aber den kriegt man halt auch nicht immer überall.
 

Orothred

Well-Known Member
Super Rezept, muss ich mal testen, wenn ich was an Karkassen übrig habe. Dankeschön :)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Klingt gut und sieht super aus!

Anmerkung zu den Nudeln:
Glasnudeln werden aus Stärke (unterschiedliche) gemacht und enthalten nur Kohlenhydrate und überhaupt kein Eiweiß. Auch Reisnudeln enthalten manchmal viel reine Stärke und nur wenig Mehl. Kein Wunder, dass man davon nicht satt wird!

Ramen oder die anderen asiatischen Nudeln unterscheiden sich nicht wesentlich von Pasta, manchmal wird aber auch anderes Mehl verwendet, nicht unbedingt nur Weizen.
 

yanigo

Well-Known Member
Klingt gut und sieht super aus!

Anmerkung zu den Nudeln:
Glasnudeln werden aus Stärke (unterschiedliche) gemacht und enthalten nur Kohlenhydrate und überhaupt kein Eiweiß. Auch Reisnudeln enthalten manchmal viel reine Stärke und nur wenig Mehl. Kein Wunder, dass man davon nicht satt wird!

Ramen oder die anderen asiatischen Nudeln unterscheiden sich nicht wesentlich von Pasta, manchmal wird aber auch anderes Mehl verwendet, nicht unbedingt nur Weizen.
Danke.

Glasnudeln und Mie-Nudeln schmecken auch sehr gut, aber für mein europäisches Empfinden machen diese asiatischen Nudel-Sorten nicht satt genug. Warum das so ist, keine Ahnung,. Die japanischen Ramen sind ok. und geben dem ganzen eine original asiatische Note. Kann man also durchaus verwenden, wenn man mal etwas anderes ausprobieren möchte. Sie passten gut zum Fisch.

Ich mag es gerne scharf. Dafür züchte ich mir gerade Chillischoten der Sorte Rawit. Original asiatische Schärfe kriegt man hier leider auch kaum. Ich hatte für dieses Gericht gefrorene Jalapenos genommen. Die waren ok, aber zu wenig Hitze. Ich musste noch nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben