Askari und Kogha Ruten

Hallo Angelfreunde und Sparfüchse :)

Hat wer von euch Erfahrung mit Askari? Also Versand und Abwicklung, Garantie etc?

Weiters, möchte ich nachfragen, ob ihr eventuell Erfahrungen mit Kogha Ruten habts, speziell möchte ich die Kogha Dropshot Rute kaufen. Link: http://www.angelsport.de/kogha-dropshot-set_0160975.html

Für 30 EUR ist die Rute fast schon geschenkt was mich schon wieder mistraurisch macht... Habt ihr eventuell Alternative?

Danke und weiterhin Tight Lines!

Nibble
 

arnichris

Member
AW: Askari und Kogha Ruten

Gegenfrage - was kann man für 30 Euro falsch machen?
Soweit ich weiß haben die Kogha-Produkte ziemlich lange Garantie und selbst wenn die Rute Schrott ist, ist nicht viel verloren...
 
AW: Askari und Kogha Ruten

Gegenfrage - was kann man für 30 Euro falsch machen?
Soweit ich weiß haben die Kogha-Produkte ziemlich lange Garantie und selbst wenn die Rute Schrott ist, ist nicht viel verloren...

30 eur ist 30 eur... manche müssen mehr als 3 stunde arbeiten um 30 eur netto zu haben...

aber interessant, dass Kogha-Produkte lange Garantie haben :) das ist schon mal ein Punkt :)

Danke :)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Askari und Kogha Ruten

30 eur ist 30 eur... manche müssen mehr als 3 stunde arbeiten um 30 eur netto zu haben...

aber interessant, dass Kogha-Produkte lange Garantie haben :) das ist schon mal ein Punkt :)

Danke :)

Tja und wer hart für sein Geld arbeiten muss, sollte dann direkt was vernünftiges kaufen.
Ein Angler sagte mir mal: Ich habe kaum Geld oder wenig Geld, weshalb ich mir kein Billigkram kaufe.

Ruten kann ich nix sagen, aber Rollen, habe eine Kogha gekauft zum brandungsangeln, da die nix taugen und ich eh nur zwei dreimal im Jahr los komme, bedeutet das bei 5 Jahren Garantie, das ich mir eine Rolle gekauft habe, mittlerweile aber die Nachfolgerserie davon fische und die insgesamt dritte Rolle davon habe, da immer auf Garantie getauscht wurde.
 
AW: Askari und Kogha Ruten

Ok, eine Combo inkl Schnur und Köder für 30 Euro. Ich frage mich bei sowas immer, was wohl Material- und Lohnkosten ausgemacht haben. So eine Rolle z.B. ist ja kein Plastikklotz den man mal eben so mit ner Maschine in ne Form giesst und der dann fertig in die Pappschachtel fällt #c
 

JimiG

Elbeangler
AW: Askari und Kogha Ruten

Kogha-Ruten sind nicht verkehrt. Aber von Rollen lasse ich die Hände nachdem mir die zweite nach nur einem Jahr Nutzung kaputt gegangen ist.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Askari und Kogha Ruten

[...]So eine Rolle z.B. ist ja kein Plastikklotz den man mal eben so mit ner Maschine in ne Form giesst und der dann fertig in die Pappschachtel fällt #c

... da wär ich bei der angesprochenen Rolle nicht so sicher ...

Ob da in der Fertigung mal jemand persönlich Hand angelegt hat?! #c
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Askari und Kogha Ruten

Du bekommst was du zahlst. Ganz einfach. Wer denkt für das Geld was vernüntiges zu bekommen sei es Rute oder Rolle, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Ganz ehrlich, das macht doch keinen Spaß mit sowas zu angeln. Es muss ja nicht immer die 500 Euro High End Rute sein, aber selbst für 200 Euro sollte man eine einigermaßen anständige Rute mit Rolle bekommen.
Klar ist das für manche viel Geld, aber dann am Besten sparen und danach freuen. Angeln ist allgemein kein günstiges Hobby wenn man es ernsthaft betreibt.
 
AW: Askari und Kogha Ruten

Du bekommst was du zahlst. Ganz einfach. Wer denkt für das Geld was vernüntiges zu bekommen sei es Rute oder Rolle, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Ganz ehrlich, das macht doch keinen Spaß mit sowas zu angeln. Es muss ja nicht immer die 500 Euro High End Rute sein, aber selbst für 200 Euro sollte man eine einigermaßen anständige Rute mit Rolle bekommen.
Klar ist das für manche viel Geld, aber dann am Besten sparen und danach freuen. Angeln ist allgemein kein günstiges Hobby wenn man es ernsthaft betreibt.

Danke für deine Antwort :)

Leider kann ich dir da nicht ganz zustimmen. Ob meine Rute 30 EURO ist oder 300 EUR, ob Kogha oder Shimano, beide fangen Fische, vorausgesetzt, mein Köder samt Haken wird von einem Fisch gebissen.

Ist wie Autofahren:

Was kann ein Dacia? Von A nach B fahren,
Was kann ein VW? Von A nach B fahren mit Navi,
Was kann ein Porsche? Von A nach B fahren, mit Navi, Ledersitz, V8 motor etc etc

Im Endeffekt, fahren sie dich alle von A nach B... und wenn man ein Unfall hat ganz egal welches Auto es ist, es wird zur Schrottteile verarbeitet..

So betrachte ich das auch mit Ruten.

Klar Angeln ist nicht wirklich ein billiges Unterfangen deshalb habe ich das auch hier in Günstig Kaufen & Tipps gepostet :)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Askari und Kogha Ruten

Nur von allein springt der Fisch auch nicht in den Kescher nach dem Biss, den mußte dann auch schon drillen.
Ob das mit der Rolle Spaß macht (und auch wie lange das Teil hält), wag ich zu bezweifeln.
Ist für mich eher ne Kinderausrüstung.

Für je 40-50€ bekommt man schon durchaus Ruten und Rollen, mit denen man auch Spaß haben kann.
Bei so nem 30€-Komplettset würde ich mich eher ärgern dafür Geld ausgegeben zu haben, vor allem dann wenn ich dafür ne Weile stricken muss.
Ne Tüte Kaffee ist da mehr wert wie diese Rolle.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Askari und Kogha Ruten

Ruten aus dem Haus hatte ich schon einige in der Hand. Von "damit kann man einen Fisch fangen" bis hin zu "gar nicht übel, wirklich überhaupt nicht übel" war alles dabei. Aber alles durchweg brauchbares Werkzeug.

Rollen würde ich dort aber keine kaufen und der Service des Hauses ist so legendär, dass sich mir die Frage nach Askari, Kogha, Salmo und wie die ganzen Hausmarken sowieso nie stellen wird.
 
AW: Askari und Kogha Ruten

Nur von allein springt der Fisch auch nicht in den Kescher nach dem Biss, den mußte dann auch schon drillen.
Ob das mit der Rolle Spaß macht (und auch wie lange das Teil hält), wag ich zu bezweifeln.
Ist für mich eher ne Kinderausrüstung.

Für je 40-50€ bekommt man schon durchaus Ruten und Rollen, mit denen man auch Spaß haben kann.
Bei so nem 30€-Komplettset würde ich mich eher ärgern dafür Geld ausgegeben zu haben, vor allem dann wenn ich dafür ne Weile stricken muss.
Ne Tüte Kaffee ist da mehr wert wie diese Rolle.


Die Rolle und Köder werden sowieso entsorgt. Habe eine gebrauchte Quantum 510FD gebraucht gekauft. Als köder kommen sowieso nur Keitechs in Frage.

Mal klar stellen, nur die Rute interessiert mich :)
 
AW: Askari und Kogha Ruten

Das macht erstrecht keinen Sinn. Für das Geld bekommst du auch eine brauchbare Cormoran oder DAM und brauchst nichts wegschmeissen ;)
 

KaroFisch

Member
AW: Askari und Kogha Ruten

Moin & Grüezi,
ich kenne die Askari Drop Shot Rute nicht, aber wenn eine günstige Rute in der Richtung DS gesucht wird würde ich alternativ die Greys Prowla GS Drop Shot 20-45 vorschlagen. Ich hab sie mir vor 3 Jahren für 45 Euro bei Moritz Nord zugelegt als ich wieder mit dem Angeln angefangen habe und es ist immer noch meine Allround Raubfischrute. 3 Jahre sind nu nich so lang, aber bei geschätzten 100 Tagen am Wasser/Jahr ist es schon n bisschen was.
Das man damit weniger Spass hat als mit einem 200 Euro Stock kann ich schon aus Mangel an Erfahrung bisher nicht sagen. Ich hab aber als Kind angeln ganz ohne Rute gelernt und trotzdem immer Spass gehabt. :)
Bei ner 400 Euro Kombo hätte ich eher Sorge das sie weg ist wenn ich hier im Hafen z.B. zum releasen kurz zum Ponton runterrennen muss.
Insgesamt war ich von den Askari Ruten beim begrapschen im Laden nicht so begeistert, aber das ist sicher auch Geschmacksache.
Die Greys ist für meinen Geschmack etwas kopflastig und zum jiggen mit über 14g Köpfen eher weich. Aber zum Dropshotten sollte sie ja auch eher soft sein in der Spitze. Ich hab mir unten ein kleines Kontergewicht dran gemacht.
Zum Zander jiggen mit schwereren Köpfen suche ich mir bei Gelegenheit noch mal was gutes, schnelles & günstiges. Hab bisher die Bushwhacker oder Favorite-Ruten im Auge. Zum Barsche ärgern hab ich die alte Penzill 1,5-6g.
Sicher hat auch die 200 und die 400 Euro Rute ihre Berechtigung und vielleicht hätte ich damit ein paar Fische mehr gefangen, aber aus meiner Sicht liegt es mehr an Köder & Angler als an Rute & Rolle.
Grüsse vonne Elbe
 
AW: Askari und Kogha Ruten

Wenn du eh nur eine Rute benötigst denn investiere die 30 € in eine von diesen hier : http://www.angelsport.de/berkley-fireflex-spin-angelruten_0164893.html#ratings

Da habe ich selber eine von gekauft und bin für den Preis sehr zufrieden von Qualität , Verarbeitung und Aktion der Rute !

Ciao! ja habe ich selber, ist wirklich eine feine rute, benutze ich gerne für UL angeln, da macht sogar eine u20 Barsch sehr viel freude beim drillen :)

als Dropshot rute, enttäuscht mich das ein bisschen (vielleicht, weil meine rute wenig WG hat).
 
AW: Askari und Kogha Ruten

Moin & Grüezi,
ich kenne die Askari Drop Shot Rute nicht, aber wenn eine günstige Rute in der Richtung DS gesucht wird würde ich alternativ die Greys Prowla GS Drop Shot 20-45 vorschlagen. Ich hab sie mir vor 3 Jahren für 45 Euro bei Moritz Nord zugelegt als ich wieder mit dem Angeln angefangen habe und es ist immer noch meine Allround Raubfischrute. 3 Jahre sind nu nich so lang, aber bei geschätzten 100 Tagen am Wasser/Jahr ist es schon n bisschen was.
Das man damit weniger Spass hat als mit einem 200 Euro Stock kann ich schon aus Mangel an Erfahrung bisher nicht sagen. Ich hab aber als Kind angeln ganz ohne Rute gelernt und trotzdem immer Spass gehabt. :)
Bei ner 400 Euro Kombo hätte ich eher Sorge das sie weg ist wenn ich hier im Hafen z.B. zum releasen kurz zum Ponton runterrennen muss.
Insgesamt war ich von den Askari Ruten beim begrapschen im Laden nicht so begeistert, aber das ist sicher auch Geschmacksache.
Die Greys ist für meinen Geschmack etwas kopflastig und zum jiggen mit über 14g Köpfen eher weich. Aber zum Dropshotten sollte sie ja auch eher soft sein in der Spitze. Ich hab mir unten ein kleines Kontergewicht dran gemacht.
Zum Zander jiggen mit schwereren Köpfen suche ich mir bei Gelegenheit noch mal was gutes, schnelles & günstiges. Hab bisher die Bushwhacker oder Favorite-Ruten im Auge. Zum Barsche ärgern hab ich die alte Penzill 1,5-6g.
Sicher hat auch die 200 und die 400 Euro Rute ihre Berechtigung und vielleicht hätte ich damit ein paar Fische mehr gefangen, aber aus meiner Sicht liegt es mehr an Köder & Angler als an Rute & Rolle.
Grüsse vonne Elbe


Genau das meine ich auch! nicht die Rute/Rolle fängt ein fisch, es liegt mehr an Köder und Angler. Deshalb investiere ich lieber mein Geld an hochwertigen Köder als eine Rute. Zumal, dass wenn ich diese 30EUR Rute dann zufällig verliere oder kaputt geht, dann kann ich das verkraften. Stell dir mal vor, du kaufst eine 300 EUR teure P&M Rute, du legst das kurz beiseite und ins wasser gerutscht... schon sinkt deine 300 EUR Rute am Boden des Gewässers...

Dein Vorschlag habe ich vermerkt :) Danke Dir und schöne Grüsse nach Hamburg!
 

Maxthecat

Member
AW: Askari und Kogha Ruten

Da gibt es ja verschiedene Längen und WG von den Berkley Ruten. Oder du nimmst ca . das dreifache an Geld in die Hand und holst dir eine von Major Craft :m
 
Oben