Auch ich..............

C.K.

Active Member
.............möchte mich demnächst mit der Fliegenschnur erwürgen oder ein nettes Piercing am Ohr haben!:q :q

Scherz beiseite, demnächst steigt bei uns ein Lehrgang zum Thema Fliegenfischen und ich möchte diese Art von Sport sehr gerne lernen, nur ich habe überhaupt kein Hintergrundwissen! Klar, das lernt man mit der Zeit nur brauche ich eine Rute und sinnigerweise auch eine Rolle.
Was ist gut und bezahlbar? Was muß ich beim Kauf beachten? Vieleicht hat noch jemand eine Rute im Keller?
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Toll das du dich dazu entschieden hast!

Zur Frage des Geräts kann man nicht so einfach antworten. Es kommt doch sehr auf die Angelart b.z.w. den Zielfisch an.
An einem kleinen Mittelgebirgsbach brauchst du feineres Gerät als z.B. wir hier an der Küste.

Bei einem guten Kurs wirst du das Gerät gestellt bekommen.
Du wirst erst mit der Zeit persönliche Vorlieben entwickeln. Mancher mag zum Beispiel lieber schnelle/steife Ruten, ein Anderer kommt mit einer etwas moderateren Rutenaktion besser zurecht.

Wenn du eigenes Gerät zum Kurs mitbringen sollst, dann bist du da höchstwarscheinlich nicht gut aufgehoben!
Du musst ja auch nicht mit Auto zur Fahrschule;)

Wenn allerdings Gerät gestellt wird, dann kannst du auch sicher sein das es für die entsprechenden Bedingungen ausgelegt ist!

Kleiner Tipp: Frag den Kursleiter nach gebrauchten, ausgemusterten Ruten. Mit Glück kannst du die Rute an die du gewöhnt bist gleich zu einem guten kurs mitnehmen;)!
 

C.K.

Active Member
Hey
wußte ich doch, das was aus Deiner Ecke kommt!:q
Das mit den Kurs verhält sich so, dass es von jemanden aus meinen Verein angeboten wird. Sprich er ist Privatman und verdient daran nichts! Das er dann keine Rute für jeden dabei hat ist klar.

Angeltechnisch werde ich die Rute zum Döbelfang brauchen und vieleicht mal für einen Ostsee Einsatz.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Dann nutze mal die Suchfunktion! "Fliegenrute", "Meerforelle".
Da ist zu dem Thema schon einiges zusammen gekommen!

Pauschal würde ich ersmal zu einer Rute der Klasse 7/8 raten.
Rolle: Für den Anfang eine Grafitrolle mit großem Kern (LA).z.B. Okuma "Airstream", Vision 3Zone oder CompO!

Schnur: Da streiten sich die Geister! Ich persönlich finde das man das werfen mit einer WF-Schnur (Gewicht vorne), leichter lernt.

Frag deinen Bekannten doch mal was er für eine Rute fischt.
 

C.K.

Active Member
@mario
Ich nix verstehen, was heißt : Klasse 7/8 ????
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Ach so, wir fangen bei Null an !?

Ruten und Schnüre sind in sogenannte AFTMA-Klassen unterteilt:

AFTMA gibt anwieviel die ersten 30 Fuß (9,15 m)einer Schnur wiegen sollen/dürfen.

AFTMA grain g Toleranz(grain)
1 60 3,9 54 - 66
2 80 5,2 74 - 86
3 100 6,5 94 - 106
4 120 7,8 114 -126
5 140 9,1 134 - 146
6 160 10,4 152 - 168
7 185 12,0 177 - 193
8 210 13,6 202 - 218
9 240 15,6 230 - 250
10 280 18,2 270 - 290
11 330 21,4 318 - 342
12 380 24,7 368 - 392

Eine Schnur der Klasse 7/8 wiegt also zwischen 12 u. 13,6 Gramm(die ersten 9,15 Meter).

Die Rutenklasse sagt nur das die Rute mit einer Schnur dieses Gewichts am besten "arbeitet".
Es ist wie bei Spinnruten das optimale Wurfgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Hier nochmal etwas übersichtlicher:
 

Anhänge

  • aftma.jpg
    aftma.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 239

C.K.

Active Member
Boah super! Danke Dir! Wie ich schon geschrieben habe, Grundkenntnisse = 0.

Wenn ich das so lese, stellt sich mir eine andere dumme Frage: Wenn die Schnur reißt, kann man sie dann wegschmeißen! Sie wiegt ja dann nicht mehr die angegebene Grammzahl auf den 9,15m. Denkfehler oder richtig?
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
...wenn Du die zum Reissen bringst C.K. , dann gebe ich einen aus..... im Ernst...durch normale Belastung wird das kaum möglich sein.... und vorne dran hast Du Dein Vorfach....und das reisst allemal eher....
 

C.K.

Active Member
Ich dachte dabei so an unsere Gewässerstruktur, viele Bäume rechts und links! :q
Wer weiß ob die Schnur auch weiß wo sie hinsoll, wenn ich sie führe?:q:q
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
...Theoretisch richtig!
Aber.....mal rumgesponnen... Von einer 8er Schnur reisst dir nur der erste Meter ab, dann ist es evtl. eine 6er mit kurzer Keule;)
Eine DT-Schnur (dubble Taper) Hat am Anfang und am Ende die selbe "Form". Die kannst Du bei Beschädigungen einfach umdrehen.

Aber wie Puck schon schrieb, die reisst Du nicht durch!

Weitere Fragen ?
 

C.K.

Active Member
Super, wenn das so weitergeht, bin ich morgen früh theoretisch Fachmann fürs Fliegenfischen!
Fragen:
ja, eine habe ich noch! Was hälst Du von dem Komboangebot aus dem A......i Katalog auf Seite 136? Das von Shakspeare? Ist zwar nur 5/6 aber reichts?
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
Die kannst Du bei Beschädigungen einfach umdrehen.
...oder einfach weiterfischen...mein Kater hat mich der ersten zwei Meter meiner DT 6 beraubt.... geht trotzdem super :q
Ist zwar nur 5/6 aber reichts?
...damit habe ich am Fluss angefangen...allerdings von DAM..... und damit fische ich noch immer an der Trave..... für Rotaucgen, Barsche und Aland reicht es......(und 'ne Mefo ging auch schon...- allerdings musste ich da hinterherlaufen mangels Backing :q )
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Egal für was du dich entscheidest, wenn dich der Virus erstmal packt, dann war das sowiso nicht die letzte Rute!
Lass Dich aber von deinem Bekannten beraten.
Wenn möglich versuche bei dem Kurs auch noch andere Ruten zu werfen!
Es hängt unwarscheinlich viel an der "richtigen" Rute.
Auch ich dachte zuerst das ich zu blöd bin. Der Freund mit dem ich angefangen hab hat mich werferisch unglaublich schnell "abgehängt". Das lag aber daran das meine erste Rute Müll war!
Aber wie gesagt, das ist keine Preisfrage, die Rute muss deinem persönlichen Wurfsteal liegen. Es kann sein das du mit meiner T&T überhaupt nicht klar kommst, die Combo von A...ri aber wie für dich gemacht ist.
Auch ich versuche immer wenn es sich ergibt andere Ruten zu werfen.
Auch jede Schnur verhält sich anders.....aber das ist ein neues Thema ;)
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
@C.K.

Hast du keinen Kumpel, der dir mal seine Fuchtel borgen kann?
Musst ja erstmal gucken ob dir das überhaupt liegt!
Wenns dann dran geht, daß du dir ne Ausrüstung kaufen willst, dann empfehle ich dir in ein Fachgeschäft zu gehen und diverse Ruten dort Probe zu werfen...in guten Geschäften geht das!
Von einer Bestellung rate ich ab, außer du kennst das Modell.

Ich habe mir seiner Zeit euphorisch und übereilt für meinen Kurs ne BALZER bestellt...und mir hinterher fast in Hintern gebissen! War ein Schwabbelstock erster Güte und viel zu schwer!
Haben beim Kurs dann Leihruten bekommen und ich konnte dann "meine" Kursrute (Silstar) günstig kaufen.
Als Rolle rate ich unbedingt zu einer Large Arbor Reel (Großkernrolle), da gibt es auch schon günstige Modelle, egal für welche Rute du dich letztendlich entscheidest.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Schlaf? Was ist das?
Meine Flosse ist wieder O.K..
Aber mit ´nem "gelben" kann ich mich nicht am Wasser sehen lassen:(
Werde also noch ein paar Tage Fliegen tüddeln und im AB stöbern.

Ach ja, wie wäre es wenn Du mal wieder die "Boardfliegen" belebst? ;)
 
Oben