Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

D

Dxlfxn

Guest
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

Was soll das bringen?
Eine Stunde weiter auf fischleeren Flächen rumdümpeln? Mag sein, das das den Alkoholkonsum anfacht. Mehr Fisch wirds kaum bringen. Wenn 5 Stunden nix beißt, warum denn in der 6. Stunde.
Ich will einmal eine kleine Begenbenheit aus dem letzten Jahr erzählen. Ich war beim Trollingtreff auf Fehmarn. Eine immer wieder toll organisierte Veranstaltung mit vielen netten Leuten. Mann schleppt auf Meerforelle und Dorsch. Es ist nicht gerade mein Heimrevier - aber ich kenne mich ganz gut aus.
Der ganze Freitag brachte "0" Fisch. Die einzige "0" über viele viele Schlepptage. Es war schlichtweg nix da, was man hätte fangen können. Am Samstag habe ich gleich Richtung Putlos geschleppt. Dort wurde die Woche über geschossen und ab Mittag sollte das Schießgebiet frei sein. Kein Fisch bis Mittag. Dann: Lampe aus - 50m geschleppt - Rute krumm!
Die vielen Fischer in dieser Ecke stellen sich dumm und dusselig mit Netzen, damit die Touris ihren Kutterdorsch kaufen können. Die verkaufen sogar schon vereinzelt Regenbogenforellen aus Zuchtanlagen. Es wird dort gnadenlos abgeräumt. Einzig die Schießgebiete verbleiben noch mit einem etwas geschonten Bereich. Trotzdem folgen einem die Netzsteller auch dort, sobald das Gebiet frei ist.
Im Dezember/ Januar kommt oft etwas Fisch rein und die Lübecker Bucht ist mit den Dorschen und den Forellen garnicht so schlecht. Man kann aber die Uhr danach stellen. Plötzlich liegen Mitte Januar in Neustadt große Schleppnetzkähne. Sie rollern den gesamten Bereich durch und plötzlich ist wieder Saisonende dort.
Fazit: Wenn die Kutter wirklich etwas erreichen wollen, dann müssen sie richtig weit raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

die ms forelle und die ms jancux aus heikendorf fahren laut internet auch beide 10 stunden raus...bzw sind 10 stunden unterwegs ;-)


Die beiden Schiffe von Bernhard Mielitz fallen hier aus der Wertung, weil dieser Reeder ein anderes Konzept verfolgt. Die Fahrt kostet für Erwachsene 45,- Euro inkl. Frühstück und Mittagessen. Dass Bernhard aber im Sommer 2008 ein zweites Schiff in Dienst gestellt hat, nachdem er MS "Jan Cux" vor einigen Jahren schon einmal gechartert hatte, zeigt, dass dieses Konzept anscheinend auch aufgeht.

Gruß,

Waldima
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

Was soll das bringen?
Eine Stunde weiter auf fischleeren Flächen rumdümpeln? Mag sein, das das den Alkoholkonsum anfacht. Mehr Fisch wirds kaum bringen. Wenn 5 Stunden nix beißt, warum denn in der 6. Stunde.
Ich will einmal eine kleine Begenbenheit aus dem letzten Jahr erzählen. Ich war beim Trollingtreff auf Fehmarn. Eine immer wieder toll organisierte Veranstaltung mit vielen netten Leuten. Mann schleppt auf Meerforelle und Dorsch. Es ist nicht gerade mein Heimrevier - aber ich kenne mich ganz gut aus.
Der ganze Freitag brachte "0" Fisch. Die einzige "0" über viele viele Schlepptage. Es war schlichtweg nix da, was man hätte fangen können. Am Samstag habe ich gleich Richtung Putlos geschleppt. Dort wurde die Woche über geschossen und ab Mittag sollte das Schießgebiet frei sein. Kein Fisch bis Mittag. Dann: Lampe aus - 50m geschleppt - Rute krumm!
Die vielen Fischer in dieser Ecke stellen sich dumm und dusselig mit Netzen, damit die Touris ihren Kutterdorsch kaufen können. Die verkaufen sogar schon vereinzelt Regenbogenforellen aus Zuchtanlagen. Es wird dort gnadenlos abgeräumt. Einzig die Schießgebiete verbleiben noch mit einem etwas geschonten Bereich. Trotzdem folgen einem die Netzsteller auch dort, sobald das Gebiet frei ist.
Im Dezember/ Januar kommt oft etwas Fisch rein und die Lübecker Bucht ist mit den Dorschen und den Forellen garnicht so schlecht. Man kann aber die Uhr danach stellen. Plötzlich liegen Mitte Januar in Neustadt große Schleppnetzkähne. Sie rollern den gesamten Bereich durch und plötzlich ist wieder Saisonende dort.
Fazit: Wenn die Kutter wirklich etwas erreichen wollen, dann müssen sie richtig weit raus.


|kopfkrat|kopfkrat Interessant #6.

Auch was Waldima andeutet.


Gruß
bacalo
 

Mister.Krebs

New Member
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

moin hatte das hier mit der ms Klaus-Peter gelesen

und wie Ich mich jetzt "schlaugemacht" habe, habe ich gehört das es weiter geht.
Unter "Kaptain Kai" also wohl doch der Sohneman.
Also bleibt uns mein lieblings Kutter doch erhalten.
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

@Mister.Krebs

Ich wünsche Kai alles Gute für seinen Schritt in die Selbständigkeit und immer genügend Angler an Bord. Die letzten drei Tage ist MS "Klaus-Peter" ja im Hafen geblieben - und das u.a. an einem Samstag und Sonntag im Juni. Wann hat es das mal gegeben?
Weißt Du auch, zu welchem Datum Kai das Schiff genau übernimmt, und wer Decksmann bei ihm wird?

Gruß,

Waldima
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

@Mister.Krebs

Die letzten drei Tage ist MS "Klaus-Peter" ja im Hafen geblieben - und das u.a. an einem Samstag und Sonntag im Juni. Wann hat es das mal gegeben?

Das mag mit dem Wetter zusammenhängen, Samstag war laut DWD Windstärke 7, in Boen 9-10! Da fährt kein Kutter mehr... Ich wollte selber das WE raus und mußte im Hafen bleiben. Selbst für Sonntag war der Wetterbericht sehr unsicher- evtl. hat er deshalb im Vorfeld alle Touren abgesagt. Viele haben ja eine extrem weite Anreise...

Gruß Lars
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

Das mag mit dem Wetter zusammenhängen, Samstag war laut DWD Windstärke 7, in Boen 9-10! Da fährt kein Kutter mehr... Ich wollte selber das WE raus und mußte im Hafen bleiben. Selbst für Sonntag war der Wetterbericht sehr unsicher- evtl. hat er deshalb im Vorfeld alle Touren abgesagt. Viele haben ja eine extrem weite Anreise...

Gruß Lars

@Fisherbandit1000
Der Wind hat andere Kapitäne in Heiligenhafen auch nicht davon abgehalten, zur (Hochsee-?)Angelfahrt auszulaufen.
Übrigens ist auch am heutigen Dienstag MS "Klaus-Peter" als einziges Schiff wieder im Hafen geblieben. Das erinnert mich fatal an die Endzeit des MS "Seeteufel". Wäre Klaus Nagel nicht besser beraten gewesen, bei einem etwas niedrigeren Fahpreis (25,- statt 30,- Euro) als seine Kollegen zu bleiben? Der Kutter ist nun mal langsamer als alle anderen und verfügt nicht über so moderne nautische Geräte wie die restliche Flotte.

Gruß,

Waldima
 
Zuletzt bearbeitet:

baltic25

Meeresverrückter
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

Was soll das spekulieren?????lasst das doch einfach mal sein.....entweder ich weiß das 100% oder ich halte meine Klappe......allein schon diese Überschrift ist Geschäftsschädigend....ansonsten ruft doch dort an und fragt nach...dann wisst ihr es.....und dann kann man was schreiben....wobei ich es nicht tun würde...egal bei wem.....die Hochseeflotte in HH hat es schwer genug....

Gruß
Baltic25
 

muz660socke

Member
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

...und warum wohl sind Mehrtagesfahrten ein (Rettungs-)Anker?
Heiligenhafen ist sicher nicht das Zentrum der deutschen Hochseeangelei geworden, weil es dort die besten Fanggründe gibt. Viele Jahre war das alles ganz in Ordnung und die Bestände waren so, dass die Angler genug Fisch fingen. Was ist Heute?
Ich kenne kein Gebiet, was so schlecht ist, wie der Fehmarnbelt, die westliche Lübecker Bucht und große Teile der Kieler Bucht. Es hat sich ausgefischt! Die Flächen sind geplündert und es geht nichts mehr. Da nützt der beste Kahn nichts, wenn er nicht mindestens 50 Meilen aus dieser Katastrophenecke wegfährt.

Genau so ist es! Daum machen ich und meine Bande ausschließlich Mehrtagesfahrten. :q
|good: Gruß Gerd
 

Khaane

Active Member
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

Ich bin zweimal von Heiligenhafen aus mit dem Kutter gestartet, beide Male wurde an Board nichts bis nur sehr wenig gefangen - Mittlerweile wurde zum Naturköderangeln übergegangen um zumindest ein paar Platte und Wittlinge zu fangen.

Von Laboe aus, war es nicht viel besser - Ich für meinen Teil bin mit dem Kutterangeln auf Dorsch bedient, da spare ich lieber die 30 € und bezahle damit den Sprit nach Dänemark.

Dort fährt man mit nem Kleinboot raus und fängt die Nacht über deutlich besser, obendrauf macht das Angeln deutlich mehr Spaß. (Campingatmosphäre :))
 

alberto

Member
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

Von Laboe aus, war es nicht viel besser - Ich für meinen Teil bin mit dem Kutterangeln auf Dorsch bedient, da spare ich lieber die 30 € und bezahle damit den Sprit nach Dänemark.

Dort fährt man mit nem Kleinboot raus und fängt die Nacht über deutlich besser, obendrauf macht das Angeln deutlich mehr Spaß. (Campingatmosphäre :))

Darf man fragen von wo aus du in DK Kleinboote mietest und was sie kosten ??
Das hört sich interessant an.
Gruß Alberto
 

Khaane

Active Member
AW: Auch MS "Klaus-Peter" stellt Angelfahrten demnächst ein

Darf man fragen von wo aus du in DK Kleinboote mietest und was sie kosten ??
Das hört sich interessant an.
Gruß Alberto

Ob man sie mieten kann, weiss ich nicht, wir haben unser Boot in Flensburg untergestellt und holen es auf dem Hinweg einfach ab - Die erste Zeit haben wir von nem Schlauchboot geangelt, das ging relativ problemlos, da man maximal 30 m vom Ufer an einer Boje festgemacht hat.

Fangen tut man verglichen zum Kutter sehr gut, 10kg - 15kg Fisch pro Person sind selbst an schlechten Tagen möglich, die Durchschnittsgröße ist etwa die auf deinem Bild - Wobei zum Spätsommer/Herbst auch deutlich größere Exemplare rauskommen.
 
Oben