Auf Wels im Flachen See

hr0080

New Member
Hi, unser See ist an den Schilfkanten ca. 0,75m tief und im Schnitt 1,30-1,50m Tief.(Echolot ist praktisch unbrauchbar?!) Wie soll ich am besten vorgehen?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Auf Wels im Flachen See

Wenn es keine deutlichen Tiefenunterschiede gibt ,kann man nur auf "gut Glück" angeln.
Am besten dort wo die Stipper oft angeln,oder selber Weissfische anfüttern-da sind die Räuber nicht fern.
 
AW: Auf Wels im Flachen See

Ich würde dir raten den Teich expizit nach den tiefsten Stellen abzusuchen!
Wenn du keine findest, kann ich mich nur der Aussage von Gardenfly anschliessen!

Gruss TH
 
AW: Auf Wels im Flachen See

hy...bei der wasertiefe siehst du die fische sicherlich jagen....sicherlich kein großes gewässer?
 

hr0080

New Member
AW: Auf Wels im Flachen See

naja, es sind nur 13 mal 7km wasserfläche - das ist das problem!
es gibt einige wenige stellen im ganzen see wo es auch an die 2m wassertiefe hat,diese sind natürlich sehr schwer zu finden! "stippstellen" gibt es bei uns nicht da die meisten uferlinien verbaut oder verwachsen sind.
dank
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Auf Wels im Flachen See

hy...bei der wasertiefe siehst du die fische sicherlich jagen....sicherlich kein großes gewässer?


Stimmt!

Der Plattensee in Ungarn ist ja auch recht flach und ein gaaaaanz kleines, um nicht zu sagen, winziges Gewässer!:q


Du bist schon echt ein richtiger Experte!!!#6
 

Köfi83

Member
AW: Auf Wels im Flachen See

naja, es sind nur 13 mal 7km wasserfläche - das ist das problem!
es gibt einige wenige stellen im ganzen see wo es auch an die 2m wassertiefe hat,diese sind natürlich sehr schwer zu finden! "stippstellen" gibt es bei uns nicht da die meisten uferlinien verbaut oder verwachsen sind.
dank




So viel zum kleinen See......|supergri|supergri|supergri
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Auf Wels im Flachen See

Hi, unser See ist an den Schilfkanten ca. 0,75m tief und im Schnitt 1,30-1,50m Tief.(Echolot ist praktisch unbrauchbar?!) Wie soll ich am besten vorgehen?


So, Hallo erst mal!|wavey:

Bei der Gewässergröße darfst du sicher mit dem Boot drauf, oder?

Dann bleibt dir wohl kaum was anderes übrig, als solche 2m Stellen zu suchen und dort dann dein Glück mit Tauwurmbündel und Köfi zu versuchen!:q

Eventuell auch mit der Spinnrute und lauten Ködern dort probieren.#c
 

hr0080

New Member
AW: Auf Wels im Flachen See

ja,boote sind erlaub, man muß aber mit min. 1.5h mit dem e-motor (benzin nicht erlaubt)investieren damit man überhaupt in die nähe der 2m stellen zu kommen! und in ufernähe glaubt ihr nicht an fisch?
 
AW: Auf Wels im Flachen See

oh ja alles flache wird jetzt mit den ballaton verglichen....du experte...#q naja wenn du bei den ausmaßen des sees von der größe sicher bist das es nur 2 m tiefe stellen gibt muss du ihn ja ziemlich gut kennen?? Zum Spinnfischen würde ich blinken oder große gummis nutzen oder mich bei wind und boot übern see driften lassen köderfisch an posenmontage über board wallerholz wirst du bei der gewässertiefe nicht brauchen! viel glück
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Auf Wels im Flachen See

Na ja klar wird da auch Fisch sein!;)

Such Löcher (auch wenn's vielleicht nur 20cm sind) oder vielleicht Hindernisse wie Totholz.
Waller lieben solche Verstecke, wenn ich befreundeten Tauchern Glauben schenken darf...:)
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Auf Wels im Flachen See

oh ja alles flache wird jetzt mit den ballaton verglichen....du experte...#q naja wenn du bei den ausmaßen des sees von der größe sicher bist das es nur 2 m tiefe stellen gibt muss du ihn ja ziemlich gut kennen?? Zum Spinnfischen würde ich blinken oder große gummis nutzen oder mich bei wind und boot übern see driften lassen köderfisch an posenmontage über board wallerholz wirst du bei der gewässertiefe nicht brauchen! viel glück


Ich bezeichne mich nicht als Experte!#h

|muahah:|muahah:|muahah:

Les vielleicht nochmal, was du anfangs geschrieben hast.|rolleyes
 

hr0080

New Member
AW: Auf Wels im Flachen See

ja,kenn den see gut-beangle ihn schon seid ca 15jahren aber nur auf karpfen hecht und Zander. da der wels bei uns immer mehr an beliebtheit und mit einzelnen erfolgen bis 40kg auf unseren see vorkommt will ich auch den "großen"mal nachstellen! "zufalls" fänge bis 2 kg habe ich öfter-aber wo sind die grösseren?
 
AW: Auf Wels im Flachen See

tja wenn man das immer so wüsste ... da wo man viel futterfisch findet findet man fast immer auf beißlustige raubfische...kanten,löcher ,kraut ,sesrosen ...wenn keine struktur vorhanden ist kann man sicherlich überall fische finden ich schau in meinsten fällen nach fütterfischen meist stehen die räuber genau unter den schwärmen...achte auf jagende fische....vor und kurz nach der laichzzeit flache buchten wo das wasser am wärmsten ist befischen ....mit den blinker von profiblinker kann man sehr gut im flachen fischen... tausche aber besser drilling, sprengring und wirbel aus die sind nicht so besonders
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Auf Wels im Flachen See

Wie sieht das beim Welsfischen in Stillgewässern überhaupt aus bezüglich Köderwahl und Köderführung .
Gilt da auch einfach nen Blinker immer an die selbe Stelle donnern und dann recht flott und monoton Einkurbeln ?
Was für Blinker nimmt man da in recht flachen Gewässern ? So einh 80gr+ Blinker Sammelt bei weniger als 2m Wassertiefe ja nur das Kraut vom Boden .

Sind große Spinner auch gute Köder ?

Da Welse ja anscheinend stark auf Geräusche an der Oberfläche reagieren , machts in den flachen Seen eventuell Sinn mit großen Topwaterbaits wie Poppern oder Splasher zu fischen ?
 
AW: Auf Wels im Flachen See

Ich würde an den Stellena uf Waller fischen wo ich auch auf Karpfen fische.

Wichtig ist auch noch der Gewässergrund, wenn Du lehmigen Grund hast, ist das auch ein beliebter Untergrund für Welse.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Auf Wels im Flachen See

Im Flachwasser machen Oberflächenköder wirklich Sinn!

Alles was groß ist und Krach macht wird vom Wels attackiert.
Man muss halt wirklich beharrlich auf eine Stelle werfen.

Wir haben hier nen Angelgerätehändler, der sich auf's Wallerspinnfischen spezialisiert hat.

Da hab ich schon paar seiner privaten Drillvideos gucken dürfen.
Ist schon ein geiles Bild, wenn so ein 2m Brocken auf einmal das Wasser zum kochen bringt und den Popper von der Wasseroberfläche pflückt!

Die (also mein Tackledealer und seine Kumpels) fischen glaube ich auch solche selbstgebundenen Riesenstreamer/popper aus Karnickelfell und solchen abstehenden Fransen.
Sieht wohl für den Wels aus wie ne Maus/Ratte die durchs Wasser paddelt.#c

Ich glaub, ich werd diesen Sommer auch mal abends auf die Welspirsch gehen.
Wir haben da nämlich auch einiges an flachen Seen...:)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Auf Wels im Flachen See

Hi, ich würde bei den bereits gefangen Fischen anfangen...
1. Kann man aufgrund der bisherigen Fänge von einem beangelbaren Bestand sprechen oder sind es nur wenige Einzeltiere?
2.Wo wurden die gefangen?
3. Was charakterisiert diese Stelle(n)
4. Gibt es noch andere Stellen im See die ähnlich sind?

Nebenebei, wie schon geschrieben: Viel Fläche vom driftenden Boot mit der Spinnrute absuchen und noch viel mehr Zeit am Wasser verbringen.

Grüße JK
 
AW: Auf Wels im Flachen See

#h@kochtopfangler beim blinkern ist einfaches kurbeln die beste variante.... den größten profiblinker blinker kann man sehr schön flach führen...leider aber nich weit werfen wenn ein wels in der nähe ist wird es sicherlich nich lang dauern... glaub nicht das 30 würfe an eine stelle sinnvoll sind.... eher fläche abfischen
 
Oben