Aufspießen...

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Tach!
Ich habe mit dem räuchern angefangen.Ich hatte Probleme mit Forellen.Ich habe den Rächerhaken durch Kimen und Mund geführt.
Nach einer gewissen Zeit sin Manche Forellen heruntergefallen,weil sich der Unterkiefer und Haut gerissen/gelößt hat.
Ich habe sie dann notdürftig durch das Fleisch bei den Rippen aufgespießt.
Wie muss ich es richtig machen?Bergi
---------------------------------------------
www.andres-angelpage.de.vu
 
H

hecht24

Guest
ich nehm so gekaufte wo im fisch 2 haken drin sind.da faellt nix
jump.gif
jump.gif


------------------
ole ole ole
 

buggs

Member
Hai Bergi
hecht 24 hat recht, die mit den doppel Haken sind super. Aber zur Sicherheit kannst Du noch ein stück Wurstschnur anbinden (Sicherheitsleine). Verlust Quote bei mir gleich Null.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 

Hunter

Member
Wir nehmen auch immer Doppelhaken, funst echt klasse; da fällt wirklich nichts. Von Einzelhaken kann ich auch nur abraten und wenn, dann sollte man den Haken durchs` Maul in den "Gaumen" der Forelle stecken.Mit etwas Geschick kann man die "Doppelhaken" auch selber biegen oder schweißen. Ist günstiger
wink.gif


------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 
Hallo BergiSpeziell Forellen spieß ich direkt mit der Räucherstange durch die Augen.
Als zusätzliche Sicherung benutze ich noch einen ca. 7cm langen Haken der zwischen Räucherstange und Rückrat verläuft.Viel Spaß am neuen Hobby

------------------
The Past-Master of Dorsch
 
Aber ehrlich AUGEN ???? na ja ich könnte das nicht
couto.gif

ich hab mir ein räucherbuch bestellt wenn es kommt poste ich dir auch mal was
readPB.gif


------------------
Grüsse Obelix
 

chippog

viel zu selten angler
augen klingt zwar einen deut unappetitlich, aber stabil!

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo allen auf dieser Seite hier,die hier geschilderten aufhängmethoden teilweise mit Doppelhaken oder Bindfaden verfehlen zwar ihre Wirkung nicht und der Fisch bleibt ja auch hängen. Aber wenn die Haut einreißt zeigt es das der Trocknungsprozeß nicht ausreichend vollzogen worden ist. Forellen im kalten Rauch angetrocknet fallen auch nicht so leicht runter.

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de
 

Lollita

New Member
Also ich find Kehlhaken immer noch am Besten.
Forellen und Schleien bis 3 pfund halten hervorragend und die Haken kann man selber biegen.
Man benötigt ein etwa 25cm langes Stück stabilen Drahtes(Maurerhaken). Man biegt nun an den Enden Einfach zwei U´s. Das eine ist zum Aufhängen an den Stangen im Ofen. Das andere wird nun so "hochgebogen" das der Haken theoretisch auf dem unteren U stehn könnte. Man benutzt ihn wie folgt: Das untere U wird durch das Maul in den Bauchraum geführt. Dann wird es direkt hinter dem Kopf(ca. zwischen 2. und 3. Gräte) um die Wirbelsäule "gedreht". Man kann die Haken genau auf den zu räuchernden Fisch abstimmen.
Der Haken hat ausserdem den Vorteil, daß er nur ein "Loch" in den Fisch macht.
Ich hab im Netz leider kein Bild von ihm gefunden. Aber vielleicht versteht Ihr die Bauanleitung auch so.greetz
Lollita[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Lollita am 27-06-2001 um 13:37.]
 
Hallo Obelix 5885
Du weißt schon, daß die Fische die durch die Augen aufgehangen werden , schon lange tod sind
------------------
The Past-Master of Dorsch[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Dorschkiller am 03-08-2001 um 06:04.]
 
Oben