Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Revilo62

Active Member
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Herzlichen Glückwunsch an den Fänger, ein Mega-Fisch aus einem riesigen Gewässersystem.

Ich glaube in der Tat, dass in den Flussystemen noch größere Fische ihr Dasein fristen.
Bei uns in der Havel werden regelmäßig sehr große Karpfen gefangen, nur wird eben kaum davon in der Öffentlichkeit etwas bekannt, hat verschiedene Gründe z.B.die Preisgabe der Strecke oder das teilweise bestehende Nachtangelverbot usw.
Natürlich leidet die Havel auch an der Wasseraufklarung, aber Karpfen fressen ja bekanntlich fast alles und die Zunahme der Dreikantmuscheln decken auch deren Tisch wieder.
Was die Wertigkeit solcher Fische betrifft, nunja es steckt einiges an Arbeit und Zeit drin, für mich ist nach wie vor ein echter Winterkarpfen aus einem Fluß oder See der Knaller, da braucht es auch nicht solcher Größen .

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Was die Wertigkeit solcher Fische betrifft, nunja es steckt einiges an Arbeit und Zeit drin, für mich ist nach wie vor ein echter Winterkarpfen aus einem Fluß oder See der Knaller, da braucht es auch nicht solcher Größen .

Wenn dir Petrus wohlgesonnen und Fortuna deine Kurtisane ist, dann genügt ein einziger Wurf. ;)
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Hallo,

auch von mir ein fettes Petri. 32 kg Flusspower müssen erstmal gefangen werden und Zufall scheint da weniger im Spiel gewesen zu sein.

Der zitierte BigBen aus dem Neckar soll ja der erste deutsche Flusskarpfen über 30kg gewesen sein. Wegen des Rummels den die erste Rekordmeldung mit damals 28kg? ausgelöst hatte, soll danach aber nichts mehr über ihn an die breite Öffentlichkeit gelangt sein.

Möchte nur mal richtig stellen, dass der längste und mächtigste Fluss in DE die Donau 2811/2857km ist

Das ist m.E. aber ein Widerspruch in sich. In DE hat der Rhein die meisten km und die größte Wassermenge.

Und zu welchem Land nun Flüsse "gehören", die durch mehrere Staatsgebiete fließen, darüber kann man schon diskutieren.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Hallo,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich nen Rheinkarpfen lieber in Frankreich oder Holland fangen.:)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

So ein Karpfen aus dem Rhein ist Mega #6
Der zählt gleich dreifach gegen seine Artgenossen aus einem See.
 

AndiM

New Member
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Hallo,

wundert mich nicht wirklich, dass sowas in Altrheinarmen rumschwimmt.

Zwar kein 32-kilo-Fisch, nur die Hälfte aber trotzdem: hier im Bereich Basel wurde diesen Sommer ein ca. 15-kg-Karpfen gefangen (ich hab`s Foto gesehen); der wurde auf der deutschen Seite in nem Altarm gefangen.

Und ich bin sicher, das da noch so einiges von dem Kaliber rumschwimmt.
Sandoz ist mittlerweile 30 Jahre her und in der Zeit wächst so einiges heran - sieht man ja nicht nur an Karpfen sondern auch z.B. an den Welsen.

Grüsse

Andi
 
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Hallo zusammen...

Im Rheintal schwimmen viel mehr grosse Karpfen als vermutet wird.
Die meisten Nebengewässer sind voll mit Nahrung.
Muscheln und Krebse, soweit das Auge reicht.
Die Gewässer werden nur nich, oder kaum beangelt.
Ich konnte die letzen 5 Jahre, nach intensivem befischen solcher 2er Gewässer ( unbekannt ) Fische zwischen 29 und 35,9 Kg fangen.

Gruß
Martin
 
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Sorry...

das Komma....
zwischen 2,9 und 3,59 Kilo
Tut mir leid.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Karpfenangler halt ;-)

Da macht schon ein Komma den Fisch dicker ;-))

Danke für Berichtigung, das hätte manchen hier schlaflose Nächte bereitet !!
;-))
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Hallo,

Danke für Berichtigung, das hätte manchen hier schlaflose Nächte bereitet !!

Vielleicht wäre auch der eine oder andere aus der Szene zum Stalker mutiert. Soll es alles schon gegeben haben.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Sorry...

das Komma....
zwischen 2,9 und 3,59 Kilo
Tut mir leid.

Sehr geil reagiert!:m

Aber unter uns gesagt, solltest Du Deine Gewässerwahl vielleicht nochmal überdenken, bei fünf Jahren intensiver Befischung sollte (ein bisschen Glück natürlich vorausgesetzt) die 10-Pfund-Grenze dann doch schonmal gefallen sein!

Es gibt da ja so einen "Baggersee im Rheintal" - vielleicht da mal versuchen!|rolleyes

Beste Grüße
Justsu
 

Warti

Member
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Ein Wasserschwein,und was für eines. Solche Teile gibt es hier an einem Vereinssee jede Menge,und jedes Jahr lache ich mich kapputt wenn es den "Sportfischern" die Montagen zerlegt.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: 32 Kilo Karpfen aus dem Rhein!

Ein Wasserschwein,und was für eines. Solche Teile gibt es hier an einem Vereinssee jede Menge,und jedes Jahr lache ich mich kapputt wenn es den "Sportfischern" die Montagen zerlegt.

:q

Moin, der Fisch ist schon ein ordentlicher Überflieger, Gratulation an den Fänger. Vor solchen "freien" Fischen ziehe ich den Hut; ist für mich was gänzlich anderes als eine bekannten großen Fisch aus einem geschlossenen, überbesetzten Teich zu fangen.#6
Einen Vereinssee in denen es "jede Menge" davon gibt halte ich allerdings für ein Gerücht. 30Kg Fische sind schon noch recht selten meine ich und selbst in top-Szene-Gewässern schwimmen selten mehr als 1-2 in Ausnahmefällen vielleicht 3 solcher Kaliber; zumindest hier in NRW.
Kann jemand einen Abgleich des Fisches mit den großen ehemaligen Fischen aus dem Silbersee bei Neuss machen? Angeblich sollen die ja vor Jahren ausgebüchst sein...

Grüße JK
 
Oben