Ausrüstung für Anfänger

Purist

Spinner alter Schule
AW: Ausrüstung für Anfänger

EIgentlich stimmts: So richtig großangelegte, umfassende Kompendien "über das Ganze" gibt's heutzutage nicht mehr. Wie auch? Wer solls schreiben? Das dauert ja Jahre, da ist der Autor längst verhungert.

Ich glaube durchaus, dass so ein Werk einen Sinn hätte, wäre die Zielgruppe heute nicht derart "Fast-Food" verwöhnt und von Darstellungen in Influencer-Videoclips derart verkorkst. Die würden es nicht kaufen, das entspricht nicht deren Vorstellung vom Angeln.

Mit was heute Leute in das Hobby gelockt werden ist nun einmal eine andere Hausnummer. Bei uns reichte ein (blutiges) Fangfoto (bei manchen tat es schon eine Übersicht der Süßwasserfische..) um im Kopf Anglerträume zu erzeugen, die nach Jahren, des Erfahrungsammelns und ungezählten Stunden am Wasser, langsam wahr wurden und heute?
100 mal Zusammengeschnittene "Flussmonster-Action-Drills im Sekundentakt" geglotzt und dann folgt das obligatorische "Ich will das auch! Sofort!". Also ab in ein Forum und genau das gefragt: Rute/Rolle/Schnur, genau dafür gesucht!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Ausrüstung für Anfänger

Wird dank kompakter
I-Net Infomöglichkeiten aber auch nicht einfacher, so etwas noch lukrativ an den Mann bringen zu können.

Absolut richtig- ist wie mit Lexika etc. Und wer sollte das Zahlen? Wenn son Angel-As Selbstbeweihräucherungsspartenbüchlein 14,95 kostet, dann würd ein grossformatiges, evtl. mehrbändiges Autorenkollektiv "Angeln in unserer Zeit" wahrscheinlich die 80-100er Marke sprengen (noch dazu bei den kleinen Auflagen für Fauchbücher). Das kauft keiner. Viel zu hohes Risiko für Verlage außerdem. Geil wärs dennoch.
Yepp..wobei das für heutige Lesegewohnheiten schon sehr Textlastig ist.
Die Kiddies im Alter von 14-20 die ich kenne benutzen das Netz via Schmartphon als Langzeitgedächtnis. Sobald man im Gespräch auf Themen ausserhalb des engsten Gesichtskreises kommt, wird die Maschine bemüht. Können sich auch kurzfristig enormes Spartenwissen aneignen- nach drei Tagen ists wieder weg.
Auch hier will ich nicht werten- aber man fragt sich schon, wofür denn nun der freie Speicherplatz in den Köpfen genutzt wird...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Ausrüstung für Anfänger

Nenn doch bitte mal einige.. .
Fände ich sehr interessant.
Leider sind viele Sachen in den alten Büchern für die aktuelle Situation nicht mehr relevant.
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Casper Verner-Carlsson & Sven Nordqvist - Das große Buch vom Angeln
Bisher hab ich noch kein besseres Einsteigerbuch gelesen - ich glaub ich hab generell noch kein besseres Angelbuch gelesen. Und das ist mein voller Ernst.
Sieht allerdings nicht so "cool" aus. Und Markennamen und Kaufempfehlungen wirste auch umsonst suchen.
#6
[/FONT]
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ausrüstung für Anfänger

Verabschiedet euch doch endlich von der Illusion, das ein durchschnittlicher jugendlicher Angelanfänger mehr als drei Sätze freiwliig liest, noch dazu wenn sie pro Satz mehr als fünf Worte und keinen Smilie enthalten. Dieser Klientel kann man mit so altbackenen Sachen, wie einem Buch aus Papier nicht mehr nahekommen!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Ausrüstung für Anfänger

Da sind auch viele Bilder drin, aber ich versteh schon was du meinst ...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Ausrüstung für Anfänger


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Casper Verner-Carlsson & Sven Nordqvist - Das große Buch vom Angeln
Bisher hab ich noch kein besseres Einsteigerbuch gelesen - ich glaub ich hab generell noch kein besseres Angelbuch gelesen. Und das ist mein voller Ernst.
#6
[/FONT]


Warum sollte ein an junge Leser gerichtetes Buch für den erwachsenen Einsteiger ungeeignet sein? Ich sach nur: Mr.Crabtree.. Da wurde in den 60ern ein Comic-Angelbuch für Jungs vermarktet, das sich aber verdeckt an die Väter richtete..

Kannst Du das Buch noch etwas genauer beschreiben? Interessiert mich sehr.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Ausrüstung für Anfänger

Es ist ein recht kurzes (~30 Seiten?) aber mMn gut zusammengefasstes Buch über die Grundlagen - von der Ausrüstung über Köder, Gewässer, Knoten und Fische bis hin zum Wetter. Die Illustrationen sind halt wie man Sie von Nordquist kennt - ich mag die einfach gern.
Außerdem wird der Spaß und nicht der Erfolg am Angeln und Basteln besonders hervorgehoben und das halte ich für besonders gelungen.
PS: Das Buch ist für Anfänger ab 8 Jahren ausgewiesen - wenn ich mir das Publikum am Wasser hier so ansehe, dann könnte ich das allerdings jedem zweiten in die Hand drücken ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Ausrüstung für Anfänger

Bin heute noch froh, als kleiner Anfänger-Steppke vor Urzeiten nur eine geschenkte 1,65er-Vollglasrute aus den 70ies mit dazugehöriger Ratter-Rücklaufsperren-Oldschoolrolle gehabt zu haben.

Mangels Alternative musste die Kombo über meine ersten paar Angeljahre für alles Mögliche herhalten - Spinne, Schwimmer, leichte Grundmontagen.

Die einzige "Neukomponente" daran war die 0,25er Mono auf der Rolle (die ursprünglich darauf befindliche war dann doch zu alt und gammelig).

Fing Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Satzkarpfen, Forellen, Barsche und auch mal ein Beifanghechtlein (damals noch mit diesen fetten Blumendraht-Stahlvorfächern, zwei Spinnern und einem Blinker).

Da ging es ganz automatisch nur um das "wie" und nicht um das "mit was" (da sich letztere Frage bei einer einzigen Kombo gar nicht erst stellte).

War total geil und null langweilig. Hatte jedoch auch eine sehr gute Allround-Anleitung durch meinen damaligen Vereinsjugendleiter.

Für diese Erfahrungen bin ich wie gesagt bis heute äußerst dankbar - ich betrachte Tackle nach wie vor als Werkzeug und nicht als Fetisch.

Ha, genau wie bei mir: 1,65m Vollglasrute mit dem häßlichsten Kunststoffgriff aller Zeiten und ne halbkaputte Shakespeare-Rolle waren zusammen mit einer kleinen Plastikbox mit Haken, Blei und ein paar kleinen Spinnern/Blinkern für mich DAS Geschenk schlechthin.
War damals ungefähr 10 Jahre alt und bekam es als „Erbe” von einem Onkel aus West-Berlin.
Endlich nicht mehr wegen der Bambusstippe von den gefürchteten „Großen” (also den 13 oder 14-jährigen Rabauken) lächerlich gemacht werden...

Ich persönlich würde einem Jungangler ja zum Start eine robuste Telestippe von 5 bis 6m und knapp gehaltenes Zubehör (okay, Kescher und die anderen vorgeschriebenen Utensilien müssen sein) empfehlen und vielleicht als Ergänzung (falls es der Geldbeutel hergibt) ne leichte Spinnrute von 2,40/2,70m plus passender Rolle dazu, aber das wäre als Empfehlung wohl etwas zu sehr „Old-School”.



Und wenn ich richtig bösartig drauf wäre, würde ich dem Jungangler als erste Anschaffung ohnehin eine hochwertige Karpfenliege, pardon, „Bedchair” mit GROSS aufgedrucktem Logo empfehlen.
Die Kids von heute checken immer als erstes eine bequeme Sitz- Möglichkeit zum chilligen Lümmeln aus, egal wo sie hinkommen.
^war wirklich etwas bösartig und sehr verallgemeinernd, bitte nicht übel nehmen, liebe Jungangler ;-)
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Ausrüstung für Anfänger

Es ist ein recht kurzes (~30 Seiten?) aber mMn gut zusammengefasstes Buch über die Grundlagen - von der Ausrüstung über Köder, Gewässer, Knoten und Fische bis hin zum Wetter. Die Illustrationen sind halt wie man Sie von Nordquist kennt - ich mag die einfach gern.
Außerdem wird der Spaß und nicht der Erfolg am Angeln und Basteln besonders hervorgehoben und das halte ich für besonders gelungen.
PS: Das Buch ist für Anfänger ab 8 Jahren ausgewiesen - wenn ich mir das Publikum am Wasser hier so ansehe, dann könnte ich das allerdings jedem zweiten in die Hand drücken ;)


Ich kenn das Buch aus der Bibliothek eines Ferienhauses in Schweden - sehr zu empfehlen!
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Ausrüstung für Anfänger

Ha, genau wie bei mir: 1,65m Vollglasrute mit dem häßlichsten Kunststoffgriff aller Zeiten

Mit solchen Dingern habe ich in den 80ern zu angeln angefangen. Mit den 1,65m Stecken habe ich eigentlich alles herausgeholt, selbst leichtes Brandungsangeln haben sie erfolgreich mitgemacht :vik:

Die Kids von heute checken immer als erstes eine bequeme Sitz- Möglichkeit zum chilligen Lümmeln aus, egal wo sie hinkommen.

Seitdem ich soviel Spinnangeln gehe, nehme ich auch für Ansitze keinen Stuhl mehr mit. #c 6 Stunden auf Aal- ich stehe am Ufer.. soll sogar gesund sein.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Ausrüstung für Anfänger

Mit solchen Dingern habe ich in den 80ern zu angeln angefangen. Mit den 1,65m Stecken habe ich eigentlich alles herausgeholt, selbst leichtes Brandungsangeln haben sie erfolgreich mitgemacht :vik:
...

Angefangen hab ich mit Ruten, die ich aus Haselnußbüschen rausgeschnitten habe. Unberingt, versteht sich.
Ne echte Bambusstippe war da schon ein Fortschritt.

Aber die Zeiten ändern sich eben und die Erwartungshaltung von Junganglern ist heute wohl (überwiegend) eine andere als zu meiner Jugend.

Als Kind hab ich in der DDR-Angelzeitung besonders gerne die Berichte eines „alten Hasen”* gelesen, der in den Nachkriegswirren mit allerlei Provisorien angelte und dies sehr anschaulich schilderte. Das und die Angelstories meines Großvaters waren der Stoff zum Träumen, wenn ich nicht angeln gehen konnte.
*) Den Namen des Autoren hab ich leider vergessen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ausrüstung für Anfänger

Ich hab ein Angelbuch von einem gewissen Herrn Aldinger, Ende der 50er geschrieben. Das ist ein Sammlung von kurzen Angelgeschichten damals sehr bekannter Angler. Wilde Storys vom Big Game von Frederick Albert Mitchel-Hedges, oder Auszüge aus den Nick Adams Storys, sowie natürlich auch vom Fischen im Süßwasser und auf heimische Fische. So Sachen wie Huchenfischen mit Achsrollen und Leinen aus geklöppelter Seide... das habe ich zigfach verschlungen und bin auf "Angelreise" gegangen. #h
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Anfänger

Ich hatte u. a. "Richtig Angeln" und so ein ziemlich dickes Teil, dessen Namen ich leider vergessen habe

--> War ein blaues Hardcover mit einem separaten Einband aus Papier, auf dem der Autor quer einen recht großen Hecht hielt.

Und zudem noch so einen Mini-Fischführer von Kosmos (Einband blau, laminiert), in dem auch sämtliche Kleinfische aufgeführt waren.

Habe damals auch fast alle Blinker-Zielfisch-Sonderhefte gelesen.
 

Tim1313

New Member
AW: Ausrüstung für Anfänger

Danke, nun habe ich meine Kaufempfehlung:)

Ne fette Liege: 200€
Bücher mit und ohne schönen Bildern drauf, aktuelle und Klassiker: 250 €
Und als Einstieg günstiges Angelzubehör, Rute kann ich selbst basteln, als Schnur Flechte ich Brennnesselfasern... 50€

Für 500€ könnte ich mir auch ne geile Angel kaufen und eigene Erfahrungen sammeln :vik:
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Anfänger

Danke, nun habe ich meine Kaufempfehlung:)

Ne fette Liege: 200€
Bücher mit und ohne schönen Bildern drauf, aktuelle und Klassiker: 250 €
Und als Einstieg günstiges Angelzubehör, Rute kann ich selbst basteln, als Schnur Flechte ich Brennnesselfasern... 50€

Für 500€ könnte ich mir auch ne geile Angel kaufen und eigene Erfahrungen sammeln :vik:

Ich denke, so ein bisschen könntest du auch mitdenken.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ausrüstung für Anfänger

Natürlich wäre es schön, wenn es soweit was taugt, dass ich es gerne noch in 10 Jahren einsetze und es zum anderen so Allround ist, dass ich verschiedene Angelarten ausprobieren kann.

Unter dieser Prämisse, halte ich eine Neuzeitliche Rollenempfehlung zu 99 %für recht gewagt bis unseriös :)

Bei Ruten klappts i.d.R..sofern keine Autotüren oder baselige Fehltritte die in mehrteilige verwandeln.

Also mal ad hoc ohne 10 Jahres Gewähr..

Rute(n) Askari Verweigerer bitte tapfer sein aber mit Ruten der Kogha Viper Serie macht man P/L technisch eigentlich nix verkehrt.

Fische die 2.70m und die schlägt Preisähnliche Shimano oder Daiwa Ruten deutlich.

Dank aktuell gesenkter Preise wären sogar 2 Spinnruten drin.

Hecht/Zander.. Viper Spin 2.70 m WG 30-80 g(real eher bis max. 70g)

Leichte Spinnrute:
Viper Spin UL z.b. 2.40m 5-25 g

Macht zusammen rund 80 Tacken

Rolle schwere Rute:Daiwa Legalis 3000(aktuell um 55€ rum)
Auf die E-Spule 'ne 0.25er Mono und die 2.70m Rute wäre auch als Grundrute etc. nutzbar

Rolle leichte Rute:
Shimano Nexave 2500(39 € Boddenangler)
Sienna FD (baugleich der o.g.aber ohne E-Spule für 30 bei Gerlinger)
Daiwa Ninja 2500 für rund 45 €

Kombo kann mit Mono auf der E-Spule natürlich auch Zweckentfremdet werden..leichtes Grundangeln im Uferbereich z. B

Dann investierst du noch 60-70 € in eine preiswerte aber taugliche Feeder
ala Spro Cresta, MS Econ Range o.ä, packst beim Feederausflug die 3000er Daiwa mit der Mono E-Spule drauf und fertig.

Mit recht überschaubaren Budget 'ne ganze Menge abgedeckt.

Kescher..bei den Klappkeschern unbedingt auf ein robustes Gelenk und den Verstellmechanismus(bei Gelenk und Stab) achten.

Kunstoffclips wie Einschubköpfe u.ä verbieten sich da eigentlich schon..

Die Befestigung zwischen Kopf und Stab bedarf auch einer kritischen Beäugung.

Ob das Netz nun gummiert ist oder nicht, ist Geschmackssache..beides hat vor und Nachteile.

Länge..an Flüssen würde ich in der Allroundvariante so um 2.80 m- 3 m gehen.

Als Bügelmaß ca. 70 cm..10 cm mehr schaden aber auch nicht:)

Selbst in 60er passt schon gut was rein.

Obs passt, hängt m.M.n. eher von der richtigen Drill-und Keschertechnik als von der Grösse ab.

Hab schon alte Hasen gesehen, denen trotz 90er oder 100er Bügel Fische entwischt sind.

Weil man im falschen Moment dann die Nerven verliert und nicht richtig ausgedrillten Fischen mit dem Netz wild nachstochert=Steilvorlage zum verlieren.

Modelle z. B
DAM Hammerkopf Serie
Balzer Allround/Metallica Premium Strong
Cormoran K-Don 6247
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Ausrüstung für Anfänger

Klasse!|wavey:
Wirklich sehr gut!
So, oder so ähnlich hatte ich mir das erhofft..!
Ich fände es sehr gut, wenn die Mods das vielleicht direkt hinter mein Eingangsposting verschieben könnten - so bekommt der Einsteiger dirkt noch ne zweite sehr brauchbare Einkaufsliste.. .
Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben