Ausrüstung für Wels?

C.K.

Active Member
Ich denke ich werde im Herbst anfangen, unsere Welse mal intensiver zu befischen. Das macht bei uns eigentlich keiner (warum auch immer) nur hin und wieder wird mal einer aus Zufall im See gefangen. Seit 30 Jahren dümpeln die da nun rum (vermehren sich gut) und sollten nun fangreif sein :) .

Ruten sind nicht das Problem, dafür bekomme ich welche, nur bei den Rollen bin ich mir nicht sicher! Ich habe schon von zermatschten Stationärrollen gehört, darum tendiere ich mehr zu den Multis. Doch welche?

Schnurfassung sollte nicht zu knapp sein, der Wels kann weite Strecken flüchten.

Lasst mal hören, was ihr so im Einsatz habt.
 

sepia

Member
AW: Ausrüstung für Wels?

kommt immer drauf an , würde ich sagen
gut ich bin jetzt nich so der hyperkenner aber ich würde sagen wenn du weisst wie gross sie sind in deinem Teich dann ist das schon mal die halbe miete erwartest du denn
<1m tuts ne stärkere Stationärrolle
<1,50m abwegen aber ich denke mit einer sehr starken stationärrolle bist du vllt noch dabei
alles was drüber geht denke ich mal ne multirolle
klar kommt alles noch auf das gewicht an aber ich denke unter 15 pfund geht noch ne stationärrolle . es gibt nen blinkerfilm übers Welsangeln und da zeigen die Engländer auf wels und bis 15 pfund nehmen die auch Stationärrollen
Schnurfassungsvermögen kann glaub ich gar nicht gross genug sein
weitere Infos bekommst du auch unter
http://www.fishandnature.com/Berichte/Wels%20Spezial/welshaupt.htm
ruten03.jpg
Die Rute is auch wichtig wie man sieht
 

Klausi

Hechtangler
AW: Ausrüstung für Wels?

Man fängt auch sehr starke Wels mit der Stationärrolle. Wichtig ist das reichlich Schnur rauf passt. Ich würde eine große Baitrunner oder eine Shimano Ultegra empfehlen. Dann mit Köder mit Unterwasserpose anbieten oder auch mit Bojenmontage. Und dann müsste die Sache schon klappen.
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Ausrüstung für Wels?

Hi CK #h

schau Dir mal die Shimano Big Baitrunner L oder XL an. HERVORRAGEND verarbeitet und damit bekommst Du auch locker große Waller raus ! ) :m

Die Big Baitrunner L und XL bekommst Du leider nur noch als "Auslaufmodell", da sie sich wohl nicht sooo gut verkauft haben wie geplant...an der Qualität liegt es jedenfalls nicht, vermutlich war sie einfach den meisten Anglern hier in Deutschland zuuuuuuuuu groß (und stabil) ;) :)

Originalpreis war EUR 299...bekommst Du im Ausverkauf derzeit aber noch in einigen Länden für EUR 169 - 179 ! #6

Sowohl Schnurverlegung, Verarbeitung, Stabilität ... alles erste Sahne :q

Falls Du eine günstige Händleradresse brauchst..einfach melden :m

Grüßle #h
Robert
 

Kai D90

Member
AW: Ausrüstung für Wels?

Ich selbst fische drei US baitrunner (6500 B ) gingen für um die 100 bei ebay,
Dann noch ne Penn Spinfisher 9500. Ist ein echtes Trum dass man sicher nicht Platt bekommt, außerdem steht die Rolle mit der Schnurfassung ner Multi kaum nach. Hab sie bei ebay für 150€ bekommen. Kostet im Laden z.T. 220€. Bei den Amis 110 $ .

Auch nicht schlecht ist die Mitchell Riptide 8000 Stationärrolle (hab ich 2), sehr robust, viel Schnur und kostet nur 60€.


Grüße,
Kai
 

rob

gone fishing
AW: Ausrüstung für Wels?

ich hab auch zum welsfischen die 6500B us baitrunner und eine cetus sb 6000 bis jetzt noch keine probleme!
 
AW: Ausrüstung für Wels?

Mit einer hochwertigen Stationärrolle bekommst du normalerweise jeden Waller ins Boot. Ich habe eine Sportex Turbospin 9 mit 250gr. WG, als Rolle habe ich bei dieser Rute eine Mitchell Orca 80S Pro Sationärrolle. Dann habe ich noch eine Byronrute mit 500gr. WG, auf dieser Rute fische ich ein Multirolle von Okuma. Mein größter Waller hatte 2,03m und 116 pfd gefangen mit der Sportexrute und Stationärrolle, der Drill vom Boot aus hat allerhöchstens 10min gedauert.
 

berko

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Wels?

Hallo C.K.!
Mach dir mal nicht so viele Gedanken über die Technik - nimm nen 6500er Baitrunner und gut! Denke lieber über deine Taktik nach :b ! Warum Herbst? Die beste Wallizeit ist doch der Sommer #a !
Petri! Berko
P.S. Den Wels im Avatar habe ich mit einer 3000er Twinpower gedrillt #6
 

C.K.

Active Member
AW: Ausrüstung für Wels?

Zum Thema Größe der Fische, da habe ich so meine Bedenken, das ihr das ganze ein wenig unterschätzt. Beim E-Fischen sind die durch die Sperrnetze gerauscht! Kein Anglerlatein, habe die Löcher mit eigenen Augen gesehen.

@berko
Herbst deshalb weil ich dachte das die bei zu warmen Wasser nicht mehr so aktiv sind als im Herbst wenn sie sich den Winterspeck anfressen.

Wo werden sich die Welse wohl aufhalten, am Rand oder in der Mitte? See ist fast rund und überall gleich tief. Wirklich keine Erhöhungen oder ähnliches, da Baggerloch.
 

berko

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Wels?

Im warmen Wasser nicht so aktiv ;+ Deshalb ist's am Ebro, Po bzw diversen Kraftwerksausläufen so #6 ?! Die demolierten Netze werden wohl nicht für Welse ausgelegt gewesen sein, sondern eher für große Karpfen und Hechte #a! Die Wallis rauben im Hochsommer gerne über den tiefsten Stellen unter der Oberfläche, ähnlich den großen Aalen.
Also dann, Petri! Berko
 

C.K.

Active Member
AW: Ausrüstung für Wels?

Habe heute abend jemand getroffen, mich mit demjenigen gut unterhalten. Folgende Mulitis waren dort zu haben:

1. Okuma Classic 45L
64,95 € -20%

2. Balzer Sea Shuttle GT 3000LH
79,95 € -20%

3. Mitchell Riptide 4/0GL
85,00 € -20%

4 Browning GMX2 430LD
89,00 € -20%

Irgendwelche Erfahrungen mit diesen Rollen?
 

smsdog

Member
AW: Ausrüstung für Wels?

:m Danke Christian :m

Für die Blumen :)

*sorry - offtopic*

Eure Vereinsseite ist auch klasse, war gerade mal drauf.
Werde mir die Sache mal überlegen... Möchte auch mal eure Wallerknaller jagen ;-)

See You.

MFG

Bjoern Lueer
 
AW: Ausrüstung für Wels?

Hallo C.K
Ich hatte mal eine Riptide 4/0 GL mit am Ebro, den ersten Waller hat sie überstanden, beim 2. hat hat sich die Bremse verabschiedet :r #q :r . Meine Okuma-Multi (Titus) funzt nach X-Wallern und einem einsatz am "Gelben Riff" immernoch einwandfrei.
 

Kai D90

Member
AW: Ausrüstung für Wels?

Die Riptide 4/0 Lh, hab ich ebenfalls. Konnte bisher keinen Fisch damit fangen. nach anfragen in diversen Foren wurde mir die Rolle sehr madig gemacht. Soll purer Schrott sein. Allerdings wäre sie seit dem jahr verbessert, hoffe das stimmt.

Beim Schirmer kostet die 60€
hab sie mir gekauft da ich unbedingt ne LH wollte, und zwar mit richtig fassungsvermögen. Net so wie die 321er Penn ;-)
 
Oben