Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Felipe95

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Welches Material empfehlt ihr zum bauen von stingern !?

Kevlar oder normale Monofile ?
 
F

Franky

Guest
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Wofür auch immer Du "Stinger" brauchst, hauptsache Du nimmst kein Kevlar - zumindest kein reines Kevlar-Geflecht. Das Zeug hat die Abriebfestigkeit eines Wollfadens.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Ich dachte an stinger für die gummifische die ich mit normalen jigs fische... ein kopfdrilling oder so.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Zu was soll der gut sein? Schau dir die Kaulucken der Fische an die auf die Jigs beissen sollen. Wenn du natürlich mit 23 er aufwärts auf Kveite fischen willst, dann kommt es auf deinen Bleikopf drauf an. Hat der Einzelhaken oder ein doppeltes Drillingsystem? Bei Einzelhaken ist evtl. ein Stinger sinnvoll, weil der Haken nicht weit genug nach hinten reicht. Dazu nehme ich dann ein entsprechendes Stahlvorfach und krimpe, je nach Länge des Gufis. Haken sind in der Regel Owner oder die fetten VMC.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Naja ich dachte mir es wäre sinnvoll einen "kopfdrilling" zu montieren ähnlich wie beim giant jighead, weil ja auch einige bisse von unten kommen werden und da ist ein einfacher jihaken ja nicht so effektiv oder ?
 

Briese

Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Ich würde auf keinen Fall Kopfdrillinge montieren, wenn Zusatzhaken dann höchstens Assist Hooks.

Die Drillinge steigern vor allem die Hängergefahr. Giant Jighead und ähnliche mit Drillingen unten sind bei mir aus dem Sortiment komplett rausgeflogen. EInige davon auch fest verankert im Velfjord.

Briese
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Ich hab mir jetzt 2 giant jigheads bestellt 1x 200g und 1x 300g..... alles unter 200g decke ich mit normalen jigs ab aber darüber krigt man ja garkeine jigs mehr.... wie löst du dieses problem dann ?

Assist-Hook dachte ich bis jetzt, wären für Pilker...
 

luxemburger

Blue Nose
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Hallo Felix. Bin zwar nicht der Fiordangler angle aber auch viel im Ausland,das heist,das richtige Material mitnehmen und genug ,kann immer sein dass an deiner mit Sorgfalt ausgesuchten Rute durch eine Unachtsamkeit oder egal was auch immer ein Teil kaputt geht. Ich würde dir vorschlagen villeicht auch nur als Zweitrute den Riverman Norwegenset im neuen Katalog vonAskari anzusehn.Daten 1,80mBoosrute 2-teilig Schnurklasse25 lbs Wg100-500gr mit Glasfaser blank,3-steg Rutenringen gelber Spitze und Rollerendring Gewicht 330gr.transportlänge 97cm Dann die Rierman Deep Water Multirolle 2 Kugellager Sternbremse gefüllt mit 0,50mm Qualitätsschnur und das alles für 37,99Euro Wh:37,99Euro.Da kanns du nichts falsch machen Schnur zu wechseln nach deinen Wünschen ist ja das kleinste Problem. Hoffe dass ich dir villeicht mit dem Tip helfen konnte. Bin zwar ein alter Hase ,kann mich aber gut in deine Lage versetzen Neue Fischerei,man hat Tausend Gedanken ,nimms du dieses oder was anderes usw,.Das bleibt aber so lange du in deinem Leben angeln gehst.Ich bin 60 jahre alt,und schon manche Angeltour hinter mir .Fliege im Juni nach Lappland-Finnland das erste Mal auf Lachs, und glaube Mir, ich bin ebenso aufgeregt wie Du ,obwohl ich schon viel grösser gefangen habe . Gruss und ttteu.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Hallo,

vielen Dank für deine Tipps luxemburger, aber eine weitere rute kommt aufgrund meines bugets nicht in frage auch wenns nur 40€ sind.... aber zu not gibt es bestimmt auch die möglichkeit sich vorort eine combo zu leihen. Hoffe aber natürlich das das nicht nötig seien wird ;)

Heute sind 2 weitere Bestellungen angekommen.
Zum einem von Angeldomaene eine Penn Slammer 360 und ein paar Pilker,Giant-Jigheads, etc.
und von Pilkerking Rosco Sprengringe und Wirbel und ein 5er Pack Assist Hooks

Hab mal ein Bild gemacht wo ihr meine mickrige Köderauswahl sehen könnt.... In nächster Zeit werde ich noch ne menge Gufis kaufen ein paar mittlere um die 16cm und größere 20+ für die GJ`s.



Um evtl etwas Geld zu spaaren dachte ich daran ne kleine Palette Pilker selbst zu bauen aus dem stahlrohr oder 6-,8-Kantstahl welches ich in verschiedenen längen abschneide.
Jedoch weiß ich garnicht wie teuer solche stähle im Baumarkt sind....

Gerne könnt ihr mir ja auch noch tipps geben was auf keinen fall fehlen darf in der Köderbox !?

Vielen Dank in Voraus !

Gruß Felix
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

ich werde dir in den nächsten Tagen mal ein Bild mit den Ködern für den Vielfjord, die im August sehr erfolgreich sind, hier einstellen.
Wenn ich es schaffe schon morgen.
Gruß Knurri
 

Briese

Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Was fehlt sind gescheite Rotbarsch- Vorfächer und dafür Pilker um 300 Gramm. Die Pilker findest auch vor Ort an der Tankstelle. Sonst sollte das Sortiment ausreichen. Evtl. noch ein Seewolfklopfer.

Gruß
Briese
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

wir werden uns die Rotbarsch-Vorfächer vor Ort selber binden. Bleikugeln 200 bis 400gr dafür habe ich genug am Velfjord. Diese Kugeln werden wir auch für unsere Naturköder Montagen auf Leng nutzen.
Auf die teuren Seewolfklopfer kannst du im August verzichten. Da reicht auch ein modifizierter Pilker.
Gruß Knurri
 

Dunraven

Active Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

wewewe.bleigussformen-shop.de/Bleigussformen-Meerwasser

Darauf greife ich zurück wenn es ans selberbauen geht. Mit Deiner Idee hast Du vor allem Stabgewichte oder halt Pilker mit sehr einfacher Aktion.

Die Dreikanntpilker z.B. von denen mag ich sehr.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Ja ich dachte auch an relativ einfache pilker die aber ihren zweck erfüllen.

Aber nach Gießen ist mir ehrlichgesagt nicht zu mute... da müsste ich mir wieder zu viel krahm anschaffen....
Die Idee mit der "Metallstange" war ja um geld zu spahren die einzigsten kosten die da auf mich zu kommen würden wäre ja das metall.
Sägen, Feilen und Bohrer hätte ich alles zur verfügung.
 

Dunraven

Active Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Kosten, hm kommt drauf an.
Wir sind 4 Personen. 2 davon haben die Naturköderblei Formen schon gehabt. Damit waren die abgehakt.
Ich habe mir eine 3er Dreikantpilker Form, Dorschbombenform und Sea Trailer Form gekauft. Ösen kosten nicht die Welt, und gute Drillinge, Springringe und Haken musst Du auch für gekaufte Pilker dazukaufen um deren zu ersetzen, bzw. sind die bei teurem im doppelten oder dreifachen Preis mit drin.

Blei haben wir für 40 Euro beim Schrotthändler ca. 15-20 Kg Blei gekauft. Für 8 Euro das Kg noch etwas Zinn um die 10% dazu zu mischen.

Ein alter Kochtopf, ein Gasbrenner, ne Gasflasche und ne Flambuse. Mit Flambuse erhitzen, auf dem Kocher flüssig halten. Ein alter Saucenlöffel (bzw. neuer aus dem 99 Cent Laden war es bei uns) und los geht es.

Ösen in die Form legen, mit Schraubzwingen die Form dicht machen, Blei rein, kurz warten, Form auf und Blei in den Eimer mit Wasser.

Dann später noch eben Abschmirgeln und Farbe drauf und LackIst man mit mehreren Leuten hat meist irgendwer das benötigte Zuhause.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Ja ist klar.... wenn man sich das mit mehreren personen teilen kann mag sich das rechnen aber für mich definitif nicht.
Trotzdem danke für den Tipp.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

hier nun das versprochene Bild.
Viel mehr brauchst du für den Velfjord nicht. Die Rotbarsch Vorfächer binden wir uns selber, Dafür brauchst du ein paar Drillinge und etwas Leuchtschlauch. Für das Angeln auf Heilbut und Steinbeißer mit Naturköder nutzen wir auch einen Pilker um den Köder nach unten zu bringen. Meine Pilker gehen höchstens bis 200 gr. Wenn ich damit nicht mehr an die Fische komme, suche ich mir einen anderen Platz. Der grüne Pilker mit dem Leuchtstreifen wird in Norge gekauft und für das Angeln auf Rotbarsch benutzt.
Auf die Dorschbomben bis 140gr haben wir schon Heilbutt bis um die 20 kg gefangen und auch raus bekommen. Die kleine Twister bis 30gr sind für das Angeln mit der Spinnrute auf Pollack, Lachs und Meerforelle.
Gruß,
Knurri
 

Anhänge

  • DSC03115.jpg Angelzeug.jpg
    DSC03115.jpg Angelzeug.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Norwegen (Velfjord)

Hi
Felix

Versuch mal ob du beim Schrotthändler alte Stühle aus verchromten Rohren bekommst,sind meist konisch und sind super für eigenbau Pilker.
 
Oben