Außenborder "Parsun"

Kegelfisch

Member
Hallo Kleinbootfahrer

Kennt oder hat jemand von Euch einen Motor von "Parsun" ? Was ist das für 'ne Marke und wer hat das gebaut ? Wenn ich den 15 PS er mit dem 15 er von Mercury vergleiche sehen einige Teile verdammt gleich aus . Ist die Serie eine koreanische Raubkopie oder was Brauchbares zum gesitteten Preis ? Es gibt im Net teils widersprüchliche Beurteilungen . Vielleicht kann einer von Euch aus Erfahrung einen direkten Vergleich zwischen den beiden Marken wagen .

#c Uwe
 
AW: Außenborder "Parsun"

lass die Finger von ich hab von parsun nen 2,6 ps er alles total billig gemacht ist auch schon der 2
Motor der andere flog mir mit lautem knall um die Ohren hätte mich fast erschlagen als der Magnet oder was es war von der schwungscheibe flog und das Gehäuse durchschlug kauf dir für das geld lieber ein gepflegten gebrauchten von mercury oder Honda !
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Außenborder "Parsun"

Ich kann meinem Vorposter nur voll zustimmen. Ich war auch mal drauf und dran mir einen 5er zu holen. Den gab es im Netz neu für 800 Eus. Ein Vereinskollege hatte auch einen und nur Ärger mit dem Ding. Zuerst kamen die Dichtungen, dann war eine Welle oder so was hinüber. Alles innerhalb von zwei Jahren. Außerdem hat der Motor gesoffen und für seinen Verbrauch zu wenig Leistung gebracht. Nur soviel, ich habe noch einen 2,5PSer und ich war nicht viel langsamer als er unterwegs. Laut ist das Ding auch noch gewesen. Also ich will es mal so sagen, man hat Fred schon auf dem Nachbarsee gehört, übertrieben gesagt. Aber zwei Kilometer weit war er zu hören und das bei normaler Tagesgeräuschkulisse. Spare lieber ein wenig länger und kaufe dir einen guten gebrauchten Motor von den bekannten Markenherstellern, wie ich es auch gemacht habe.
 

Kegelfisch

Member
AW: Außenborder "Parsun"

O.K. Danke an Euch . Ich hatte zwar das Angebot für 'nen schmalen Taler einen fast nicht gelaufenen 15 er zu bekommen,hatte mich aber auch gefragt , wieso er das Ding gleich wieder verkaufen wollte . Da ich auch gerne mal mit meinem Angelkahn 2 Wochen am Stück Boots-(fahr)urlaub mache (südlich von Berlin ;Oder;Elbe;Havel;Peene) , sollte er zuverlässig sein . Naja demnächst ist wieder Bootsausstellung unterm Funkturm . Vielleicht will sich jemand was neues zulegen und hat einen guten gebrauchten abzugeben .
Also danke nochmals #6; Uwe
 

TR22

Member
AW: Außenborder "Parsun"

Hallo,
ich kann auch Tohatsu bestens empfehlen.
Top Preis Leistungsverhältnis!!!

MfG
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Außenborder "Parsun"

Ja stimmt. Wer einen Außenborder zu fairen Konditionen sucht ist bei Tohatsu richtig. Und zuverlässig sind die Dinger auch, ich fahre selber einen seit zwanzig Jahren, der hat mich bisher nur einmal versetzt.
Wer sich im Winter umschauen will, der sollte man die Netzseiten von Bauhaus Nautic studieren, die haben im Winter da echte Schnäppchen. Ich sage nur einen 5PS Viertakter von Tohatsu neu für 1000 Euro. Besser geht's nicht, wenn man einen neuen Motor haben will und nicht auf die Chinamodelle reinfallen möchte.:m
 

volkerm

Active Member
AW: Außenborder "Parsun"

Sieh zu, das auf dem Ding made in Japan steht.
Das ist bei Honda, Suzuki, Tohatsu und Yamaha der Fall.
Bei Parsun sicher nicht.
Yamaha hat vermutlich im Fall eines spaeteren Wiederverkaufes den besten Restwert.
 

bennyhill

Angler
AW: Außenborder "Parsun"

Yamaha hat vermutlich im Fall eines spaeteren Wiederverkaufes den besten Restwert.[/QUOTE]

Vermutlich, was für eine Aussage. Haupsache was geschrieben.....
 

volkerm

Active Member
AW: Außenborder "Parsun"

Yamaha wird gebraucht definitiv hochpreisig verkauft, niedrigpreisige Kommentare aendern das nicht.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Außenborder "Parsun"

Die Parsun, Selva und Yamabisi sind alle "baugleiche" Nachbauten von bekannten Markenherstellern. Meist aber mit veralteter Technik. ABER, meist ist das Material dünner, Dichtungen sind Schlechter oder gleich undicht und so weiter und so fort. Die können ja nicht umsonst die Markenteile locker um 20-30 Prozent im Preis unterbieten und dennoch Gewinn dabei machen.
Nach meiner Meinung teurer Schrott. Wer wenig Geld hat, der ist zu Arm um sich dann im Nachhinein doch noch einen richtigen Motor zu kaufen, wenn er mit der Billiggurke aufs Maul gefallen ist.
 

Mollebulle

Member
AW: Außenborder "Parsun"

Ich dachte immer HONDA wäre der "Mercedes" unter den Aussenbordern !?!?Molle
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Außenborder "Parsun"

Die Parsun, Selva und Yamabisi sind alle "baugleiche" Nachbauten von bekannten Markenherstellern. Meist aber mit veralteter Technik. ABER, meist ist das Material dünner, Dichtungen sind Schlechter oder gleich undicht und so weiter und so fort. Die können ja nicht umsonst die Markenteile locker um 20-30 Prozent im Preis unterbieten und dennoch Gewinn dabei machen.
Nach meiner Meinung teurer Schrott. Wer wenig Geld hat, der ist zu Arm um sich dann im Nachhinein doch noch einen richtigen Motor zu kaufen, wenn er mit der Billiggurke aufs Maul gefallen ist.

Ich kann nur was zu selva sagen. Selva ist kein nachbau sondern 100% yamaha. Habe meinen 2011 gekauft nachdem man mir meinen, 6 jahre alten, 40er suzuki geklaut hatte. Ist ein sehr moderner e.f.i. mit pt. Sogar software ist von yamaha. Habe jetzt fast 500 bh runter und der motor läuft wie am ersten tag. Also neuere selva's sind kein teurer schrott mehr.
Zu parsun kann ich nichts sagen. Hat bei uns hier keiner.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Außenborder "Parsun"

Na gut. man kann sich ja irren. Aber dennoch ist nicht auch Selva ein Yamahanachbau aus China? Ich kenne zwei die einen Selva hinten dran haben und beide sind nicht zufrieden mit den Motoren. wenn du damit zufrieden bist, dann ist doch gut. Ich dachte mir eben nur, weil ich mal so was irgendwo im Netz gelesen hatte.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Außenborder "Parsun"

Die alten 2 takter selvas sind sehr anfällig und nicht sehr langlebig. Die neueren 4 takter sind 100% yamaha. Wo die nun zusammengeschraubt werden weiß ich nicht. Im mittelmeerraum ist selva stark vertreten. Die italienische küstenwache fährt selva und die italienische armee hat auch welche.
Ist ja auch egal, muß ja jeder selber wissen was er sich kauft. So billig ist selva ja auch nicht.
 
AW: Außenborder "Parsun"

Da Selva nur 2-takter gebaut hat, haben sie die 4-takter von Yamaha bauen lassen.
Ich hatte einen 25 Ps, bis auf die Haubenverriegelung und die Farbe der Haube war es ein Yamaha.!
Unterhalb der Haube war er auch Yamaha-Grau lakiert.
Ich war sehr zufrieden mit dem Ding.
 

Angelbube

Member
AW: Außenborder "Parsun"

Hallo zusammen.

Hier: http://schlauchboot-online.at/showthread.php?t=21528 gibt es eine ellenlangen Thread über Parsun Aussenborder. Dort ist zu lesen, dass doch eine Vielzahl von Parsun Besitzer mit ihren Aussenbordern zufrieden sind.
Mann kann aber auch bei Markenmotoren pech haben. Ich habe mit meinem Mercury 25EFI auch Ärger gehabt. Später stellte sich heraus, dass der Motor werksseitig zu mager eingestellt wurde. Auch wenn der Fehler nun gefunden und abgestellt wurde, so bin ich mit dem Laufverhalten immer noch nicht zufrieden. Zum Beispiel dauert es 2 - 3 Sekunden, bevor der Motor von leicht erhöhter Drehzahl in den vollständigen Leerlauf einregelt. Das sollte man wissen, wenn man z. b. auf einen Anleger zufährt. Das Regelverhalten dieses Motors ist insgesamt recht träge. Diese Sorgen hatte ich bei meinen vorherigen Honda AB nicht. Ich würde Honda und Yamaha auch der Premiumklasse zuordnen. Dannach Mercury und der nahezu baugleiche Tohatsu. Ich persönlich würde einen gepflegten gebrauchten 4takter von Honda oder Yamaha kaufen. Ein Nachweis über durchgeführte Wartungen und dazu aus erster Hand wären für mich ein wesentliches Kriterium. Und mache einen großen Bogen um Ebayangebote! Gruß #hHardy
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Außenborder "Parsun"

habe diverse Motore bei ebay erstanden waren alle in Ordnung ...ok man kann auch Pech haben.....#caber müßte ich mich heute für einen Motor entscheiden dann tohatsou 2 takt direkteinspritzer .....
 
Oben