Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

HeinzEinz

Member
Hallo zusammen,

momentan steigen mir knapp die Hälfte der gehakten Fische (glücklicherweise nicht alle) im Drill aus. Ich weiß auch nicht ob sie ausschlitzen oder ob sie einfach nicht richtig gehakt sind.
Es ist aber super ärgerlich jedesmal nen tollen Fisch kurz vor der Landung zu verlieren.:c
Das Problem tritt nur beim Spinnangeln auf. Also bei Barsch und Hecht. Ich angel mit einer recht harten Shimano Sojourn Rute mit Spitzenaktion und Power Pro in stärke 0,12.
Hatte vorher immer weichere Ruten und hatte längst nicht so eine schlechte Ausbeute. #d

Hoffe ihr habt Ideen|kopfkrat.

Grüße HeinzEinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Vielleicht schlägst Du jetzt einfach früher (zu früh dann evtl.) an, weil Du mit der jetzt härteren Kombi eben Bisse früher mitkriegst.

Hast Du mehr Bisse als früher oder nur mehr Aussteiger?
 

HeinzEinz

Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Vielleicht schlägst Du jetzt einfach früher (zu früh dann evtl.) an, weil Du mit der jetzt härteren Kombi eben Bisse früher mitkriegst.

Hast Du mehr Bisse als früher oder nur mehr Aussteiger?

Ich kann aber doch nicht abwarten, wenn der Barsch meinen Spinner schnappt. Der beisst doch mit Sicherheit nicht nochmal auf Metall, oder?

Ich hab nur viel mehr Aussteiger. Wie gesagt mittlerweile fast 50%. Früher hatte ich auch mal hier und da einen aber ich denke das ist ja normal dass der Haken hier und da mal nicht richtig greift.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Hättest Du auch mehr Bisse gehabt, hätte meiner Theorie gegriffen, das wäre der Beleg gewesen, dass Du mit der Kombi mehr merkst.

Wenn Du nur mehr Aussteiger hast, muss es wohl an was anderem liegen.

Das kann dann vieles sein, schwer per Ferndiagnose...
 

HeinzEinz

Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Erstmal Danke für dein Interesse.
Aber wie gesagt die Bissfrequenz ist leider nicht nach oben gegangen ;), lediglich die Aussteigerzahl.

Ich denke ich werde zumindest zum Spinnangeln auf Barsch mal wieder auf Mono umsteigen.
Wenn das nichts hilft, muss ne neue Rute her.
Wenn ich wenigstens wüsste, ob der Fisch ausschlitzt oder sich löst... Aber ich denke ja eigentlich nicht, dass ein Hecht so einfach ausschlitzt, oder?
Dachte ja, dass meine Haken nicht scharf genug sind, deswegen gestern extra einen neuen Spinner benutzt, trotzdem Fisch weg.:(
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Naja, Haken nicht scharf ist immer auch ein guter Ansatzpunkt - und auch bei manchem neuen Köder sind leider die Haken nicht automatisch scharf...

Haste die schon mal überprüft, ob die wirklich scharf sind?

Oder auch mal versuchen, statt richtig anzuschlagen mit der härteren Rute, den Fisch "in den Biss reinlaufen" lassen und nur etwas härter "entgegenziehen" - vielleicht kommt Dir das besser, wenn Du bisher weicher und mit Mono geangelt hattest.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Ich persönlich finde ein Kombination aus Spinnern und harter Rute schon sehr ungünstig. Gleiches gilt für Crankbaits usw., also Köder, die in erster Linie eingeleihert werden. Die Fische müssen doch recht ordentlich zupacken, wenn sie den Köder haben wollen und bei einer harten Rute, einer dehnungsarmen Geflochtenen plus ordentlichen Anschlag verpufft erstmal alles und der Fisch wird gar nicht oder nur sehr knapp gehakt.
Kommen dann noch stumpfe Haken und so weiter dazu, wird es schwierig.
Mit welcher Rute hast du denn vorher gefischt??


Und noch was: neue Köder bedeuten nicht automatisch scharfe Haken;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Eine zu hart eingestellte Bremse in Verbindung mit dem harten Gerät könnte auch eine Ursache sein. Manchmal helfen auch einfach etwas größere Haken.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Weichere Rute und evtl. monofile Schnur nehmen, speziell bei Barschen.
Die schlägt man auch nicht wirklich an, bei Spinnern auch unnötig (bei Hechten nicht!) und man sollte sie vorsichtig und langsam drillen, weil deren Maul Haken ohnehin nur schlecht hält, aber das nur am Rande.
Natürlich beißen Barsche mehrfach auf einen Spinner, kommt es allerdings ständig zu Fehlbissen, ist der Köder zu groß oder die Haken sind zu stumpf (Schleifstein/Brett mit Naßschleifpapier zum nachschärfen mitnehmen und auch anwenden).
 

HeinzEinz

Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Ich persönlich finde ein Kombination aus Spinnern und harter Rute schon sehr ungünstig.

Mit welcher Rute hast du denn vorher gefischt??

Ich habe vorher eine alte Shakespeare Rute gefischt. Die war zu weich um auch mal Gummis zu benutzen.
Leider ist mir die Rute beim auswerfen eines Spinners einfach abgebrochen deswegen kam die neue.
Es sollte eine Allroundlösung sein. Bitte schlagt mich nicht dafür ;)
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Manchmal ist einfach auch nur der Wurm drin...
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Ich habe vorher eine alte Shakespeare Rute gefischt. Die war zu weich um auch mal Gummis zu benutzen.
Leider ist mir die Rute beim auswerfen eines Spinners einfach abgebrochen deswegen kam die neue.
Es sollte eine Allroundlösung sein. Bitte schlagt mich nicht dafür ;)

Ich kann ja verstehen, dass man möglichst viele Bereiche mit einer Rute abdecken möchte, aber in der Realität ist das leider nicht bzw. nur unzureichend möglich. Es gibt eben nicht "die" Rute mit der man sämtliche Köderformen abdeckt und die am besten noch zwischendurch mit Futterkörben oder Dorschpilkern bestückt wird.|bla:
Spinnrute ist eben nicht gleich Spinnrute. Gummifisch-Ruten sollten völlig anders sein, als Ruten für Spinner und co. . Natürlich kann man es auch mit einer Rute versuchen, aber dann endet es (leider) wie bei dir... . Auf kurz oder lang brauchst du mehr Ruten (keine Angst, diese müssen auch nicht teuer sein!)
 

wobbler68

Active Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Hallo

Wenn ich mal mit der Hechtspinne (an der Weser)unterwegs bin,steigt schon mal die ein oder andere Forelle oder Barsch ein. Gefräßige,jedoch leckere Gesellen.

Dann verliere ich ,im Vergleich ,zu meinen leichteren Spinnruten recht viele.#q#q#q

Das liegt daran(so glaube ich),das jeder Ruck vom Fisch und auch jeder Zug von mir, nicht von "zu der Harten"Spinnrute abgefedert werden kann.


Bei dir ist die neue Spinne recht Hart und die geflochtene Schnur federt auch nichts ab.
Das Maul vom Barsch ist ja recht weich ,also angelst du schon (wenn auch unbewusst) vorsichtig.Beim Hecht ist es dann zu vorsichtig.

Deshalb nehme ich bei harten Angeln,die nicht viel abfedern,Mono Schnur.
Bei weichen Angeln,die viel abfedern,geflochtene Schnur.
Irgendwo muss ja ein "Stoßdämpfer" eingebaut sein.;)
 

scherthes

Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Zu Siever: Ich selbst besitze mittlerweile über 30 Ruten. Unterschiedliche längen mit unterschiedlichen Wfg usw. Damit konnte ich sehr viel abdecken und Zielfischgerecht fischen. Da ich doch schon auf Qualität in Sachen Rolle und Rute achte, kann auch mal auf meine "Barschkombi" nen Hecht beisen. So isses nicht, aber ich habe nichts dagegen, wenn er auf meine stärkeren Ruten beißt :q Auf jeden fall ist es beim Fischen auf Barsch wichtig, eine weichere Rute zu fischen. Bei Kunstköder fische ich immer geflochtene. Ich versuche eben möglichst viel über eine weichere Spitze abzufedern. Funktioniert sehr gut. Aussteiger vielleicht noch so bei 10 oder 15%. Ich denke das ist ok.

Zu Wobbler68: Muss auch hier zustimmen. Der Barsch hat ein sehr weiches Maul. Gerade bei Kunstködern ist es ja so, das sie doch zu 80% weit vorne im Maul sitzen. Wenn man da zu hart drillt ist er weg. Und das sehr schnell. Bei Naturköder werden sie ja eher inhalliert und da spielt das eher eine geringere Rolle. Der Hescht und der Zander haben da schon schon ein herstes Maul und kann auch härter fischen.

Deswegen von mir den Tip: Ne weichere Rute, geflochtene Schnur das der direkte Kontakt weiterhin besteht. Und ein wenig weicher drillen. Die Bremse ein wenig weiter aufmachen hilft vielleicht beim Barschfischen. Ich fische so maximal 15 oder 18g und weiche Spitze. Bei Hecht ab 34g aufwärts.

Dann mal viel Glück beim fischen.
 

HeinzEinz

Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Nabend,

also ich habe jetzt mal eine ganz andere Kombo aber mit den gleichen Spinnern gefischt. Innerhalb einer Stunde konnte ich zwei Barsche (auch wenn sie klein waren-Fisch ist Fisch!) landen.

Dieses mal mit einer recht weichen Rute und mit 0,16er Mono.
Also liegt es weder an meinem Geschick |supergri, noch an meinen Haken.
Ich denke ich muss mich von der Vorstellung mit nur einer Rute ans Wasser zu fahren, verabschieden :(

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Ich denke ich muss mich von der Vorstellung mit nur einer Rute ans Wasser zu fahren, verabschieden :(

Richtig lustig wird's erst, wenn du mit Ködern angelst, auf die an gleicher Stelle regelmäßig Barsche, Hechte aber auch Zander beißen. Das gibt's auch, dann kannst du nur vor einem möglichen Anschlagen entscheiden, was es sein könnte und auch entsprechend drillen. Rutentausch ist dabei keine Hilfe.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Ferndiagnose ist wirklich schwierig, denn es kann 1000 Gründe haben. Aber eines kann ich mit Gewissheit schreiben, auch mit Ex-Fast Ruten und mit geflochtener kann man Forellen ohne Aussteiger (oder fast keine) drillen. Ich liebe Ex-Fast Ruten und hab fast nur solche im Einsatz, denn die Bisse kommen brachial ins Handgelenk durch :m

Also, ich könnte mir vorstellen das deine Bremse zu hart eingestellt ist. Beim Anschlag sollte die Bremse bereits arbeiten und im späteren Drill ruhig noch weiter aufmachen. Die Schnur sollte die ganze Zeit straff sein. Ansonsten Sprünge möglichst verhindern... wenn das der Fall ist, die Rute flach zum Wasser halten. Das müsste funktionieren, bei mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Moin

Ferndiagnose ist wirklich schwierig, denn es kann 1000 Gründe haben. Aber eines kann ich mit Gewissheit schreiben, auch mit Ex-Fast Ruten und mit geflochtener kann man Forellen ohne Aussteiger (oder fast keine) drillen. Ich liebe Ex-Fast Ruten und hab fast nur solche im Einsatz, denn die Bisse kommen brachial ins Handgelenk durch :m

Also, ich könnte mir vorstellen das deine Bremse zu hart eingestellt ist. Beim Anschlag sollte die Bremse bereits arbeiten und im späteren Drill ruhig noch etwas weiter aufmachen. Die Schnur sollte die ganze Zeit möglichst straff sein. Ansonsten Sprünge möglichst verhindern... wenn das der Fall ist, die Rute flach zum Wasser halten. Das müsste funktionieren, bei mir zumindest.

I second that.

Ich fische sehr harte Ruten mit geflochtener Schnur und sehr viele Metallköder, vor allem Spinner. Pro Jahr steigen mir vielleicht ein/zwei Barsche aus, dafür bleiben Dutzende hängen.

Grüße,

Zwockel
 
AW: Aussteigen/Ausschlitzen verhindern

Ordentlicher Anhieb und keine übertriebene Härte im Drill.
Wenn ich mir Angelvideos anschaue werden sicher 3/4 der Fische verloren, weil der Angler viel zu viel Druck auf den Fisch ausübt #d.

Ich benutze gerne Fluo als Puffer: dadurch verliere ich kaum Fische!

Aber da gibt es soviele Variablen, die berücksichtigt werden müssen: auch die Haken müssen von guter Qualität und nadelspitz sein
 
Oben