Aussteiger beim gummifischangeln

torino

Member
Hallo
Ich Habe gestern 12,5er Stint mit 4/0er jig + stinger gefischt, mit harter Greys Rute , das erste mal als ich den Biss gespürt habe voll Brett gegeben mit meiner Greys prowla 40-80gr. Ich hatte ihn hart ran genommen so das die Schnur halt nicht locker wird, die Bemse war straff, trotzdem nach einigen Sekunden war er wieder vom Haken, wie kann man es besser machen, den Fisch mehr toben lassen? Denn der 2. Fisch ging so ähnlich, das einzigste was sie gemacht haben den scharfen Gamakatsu Stumpf gemacht.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Aussteiger beim gummifischangeln

Die Fische machen Dir die Haken stumpf ? |bigeyes

Aussteiger gibt es immer wieder, das ist nicht zu verhindern. Ich vermute allerdings, dass Dein Haken stumpf war, dass ein Fisch einen Haken abstumpft, gibt es nicht. Außer der hinterhältige Steinkarpfen, der macht das.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Aussteiger beim gummifischangeln

Woher willst du wissen, dass er nicht einfacht spitz hing und ausgeschlitzt ist?

Ich mache mir da keinen Kopf mehr drum. Die einen sagen Rute zu hart, die anderen Rute zu weich, wieder jemand erzählt was von Haken zu stumpf... der nächste meint Anschlag zu sachte...

Wenn er hängt hängt er, wenn nicht dann nicht!

Vieleicht hab ich den Fisch dann halt einfach nicht verdient. #c
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Aussteiger beim gummifischangeln

Die Fische machen Dir die Haken stumpf ? |bigeyes

Aussteiger gibt es immer wieder, das ist nicht zu verhindern. Ich vermute allerdings, dass Dein Haken stumpf war, dass ein Fisch einen Haken abstumpft, gibt es nicht. Außer der hinterhältige Steinkarpfen, der macht das.

Das würde ich sofort unterschreiben!

Denn das ist mir selbst schon sooooo oft passiert, mittlerweile kontrolliere ich nach jedem Hänger oder merkwürdigem steinkontackt die hakenspitze.

Das hat die aussteigerrate mehr als halbiert.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Aussteiger beim gummifischangeln

Von ursprünglich wieviel Aussteigern ist denn die Rede...die Du dann "halbieren" konntest?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Aussteiger beim gummifischangeln

@ TE:

WELCHER Haken wurde "stumpf gemacht"? Der Jig oder der Stinger?

Da gab es ja offenbar deren zwei... und welcher Stingerhaken wurde verwendet (Größe, Typ)?

Ich halte es für so ziemlich unmöglich, nen Haken durch Bisskraft und/oder Rutenzug stumpf zu bekommen - ein Zandermaul ist zwar hart, besteht aber dennoch nicht aus Stahlbeton.

Der biegt eher auf, als dass er seine Schärfe verliert. Da muss dann vorher schon was gewesen sein.
 

hechtomat77

Member
AW: Aussteiger beim gummifischangeln

Versuch mal einen Jighaken in der Größe 3/0 für den 12,5 cm Stint Shad. Auf einen Stinger verzichte ich bei dieser Ködergrösse komplett.
Vorteil des kürzeren Jighakens: Der Fisch kann den Gummifisch beim Biss zusammen falten und hängt dann meist auch sicher, bei entsprechendem Anschlag. Außerdem ist dein Köder beweglicher mit dem kürzeren Jighaken.
 

sam1000-0

Active Member
AW: Aussteiger beim gummifischangeln

Hallo
Ich Habe gestern 12,5er Stint mit 4/0er jig + stinger gefischt, mit harter Greys Rute , das erste mal als ich den Biss gespürt habe voll Brett gegeben mit meiner Greys prowla 40-80gr. Ich hatte ihn hart ran genommen so das die Schnur halt nicht locker wird, die Bemse war straff, trotzdem nach einigen Sekunden war er wieder vom Haken, wie kann man es besser machen, den Fisch mehr toben lassen? Denn der 2. Fisch ging so ähnlich, das einzigste was sie gemacht haben den scharfen Gamakatsu Stumpf gemacht.


Der Jig war mit sicherheit schon vor dem Anschlag stumpf.
Durch Steinkontakte werden nun mal die Spitzen der Jigs
entweder gebogen oder gebrochen.Da hilft ein Hakenschärfer und
jeder 2-te oder 3-te Wurf kontrollieren und gegebenfalls
nachschärfen.
Wenn du 4/0 Gamakatsu benutzts dann ohne Stinger.
Ich nehme gern 2/0 oder 3/0 Aberdeenhaken und mit
Stinger.
Den Jig aber so einführen in den Gufi daß wenn der Fisch
beißt noch fassen kann, die Spitze soll nicht zu nah am
Gufi sein.
 

torino

Member
AW: Aussteiger beim gummifischangeln

Der Jig war mit sicherheit schon vor dem Anschlag stumpf.
Durch Steinkontakte werden nun mal die Spitzen der Jigs
entweder gebogen oder gebrochen.Da hilft ein Hakenschärfer und
jeder 2-te oder 3-te Wurf kontrollieren und gegebenfalls
nachschärfen.
Wenn du 4/0 Gamakatsu benutzts dann ohne Stinger.
Ich nehme gern 2/0 oder 3/0 Aberdeenhaken und mit
Stinger.
Den Jig aber so einführen in den Gufi daß wenn der Fisch
beißt noch fassen kann, die Spitze soll nicht zu nah am
Gufi sein.


Ne Haken waren soweit in Ordnung 4/0er VMC Jig und 6er Stinger, der Stinger war später nach 3 verlorenen Fische leicht stumpf.
 
Oben