Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Richie

meerforelli
Hallo liebe Mefofreunde,
hab mal ne Frage zum Austausch von Drillingen.

Meines Erachtens sind die meisten zu groß oder von minderer Qualität.
Bislang habe ich Sie immer gegen andere von VMC ausgetauscht, mit zusätzlichen Sprengring oder kleinen Tönchenwirbel versehen.
Gibt es andere Alternativen vieleicht auch in Punkto Einzelhaken?

Gruss
Richie
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Jepp,
z.B. gehen Einzelhaken supie bei Stripper und Spöket...
Die eh schon wenig Hängerträchtigen Spöket laufen dann noch besser
( langsamer zuführen ).
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Also zu VMC Drillingen würde ich dir auch raten. Die Qualität ist einfach besser. Was die Größe angeht, so ist Diese wohl köderabhängig. Gr. 4 ist eigentlich nicht verkehrt. Natürlich kann es sein, daß die Meefos sehr spitz beißen, dann kann ein kleinerer Drilling von Vorteil sein. Allerdings hat auch ne 45-er keine Probleme, wenn sie richtig zubeißt, auch nen 2-er oder sogar 1-er Drilling ins Maul zu bekommen. Ich persönlich habe bisher gerne im Frühjahr größere Drillinge gefischt. Eine große Mefo, z.b. 70+ hängt sicherlich daran besser.
Allerdings fange ich jetzt mal an mit Einzelhacken zu experimentieren. Rostfreie Greifer Gr. 1 oder 1/0. Auf Dorsch hat es jedenfalls schon mal gut geklappt. #h
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

detlefb schrieb:
Jepp,
z.B. gehen Einzelhaken supie bei Stripper und Spöket...
Die eh schon wenig Hängerträchtigen Spöket laufen dann noch besser
( langsamer zuführen ).

Moin moin!

Stripper, Spöket hab´ ich schon ein paarmal gelesen.

#c #c #c #c
Kann mir darunter nichts vorstellen.


Wäre nett, wenn Du einen Unterfranken diesbezüglich aufklären könntest.


Merci im Voraus!


Gruß
bacalo
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Moin!

Ich fische an meinen Blinkern und Wobblern auch meistens VMC - Drillinge, und zwar die Babarian Outbarb, also mit nach außen gerichtetem Widerhaken, meist Größe 4. Wenn die einmal richtig sitzen, dann kann auch bei längerem Drill eigentlich nix mehr schiefgehen (jedenfalls was den Sitz des Hakens angeht nicht...). Und recht rostfest sind die auch.
Außerdem setze ich grundsätzlich eine zweiten Sprenring ein.
Mit Einzelhaken fische ich teilweise, wenn ich Seegraswiesen befische, das Hängerisiko ist dadurch deutlich geringer.
Ich habe hier auch schon Postings gelesen, daß manche Angler Fliegen auf Einzelhaken an den Blinker hängen, das ist vieleicht auch mal eine interessante Idee, wobei ich die Fliege dann doch lieber einzeln fische.

Gruß!

Martin
 

Richie

meerforelli
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

bacalo schrieb:
Moin moin!

Stripper, Spöket hab´ ich schon ein paarmal gelesen.

#c #c #c #c
Kann mir darunter nichts vorstellen.


Wäre nett, wenn Du einen Unterfranken diesbezüglich aufklären könntest.


Merci im Voraus!


Gruß
bacalo

Beides sind im Augenblick sehr angesagte Köder was den Meerforellenfang
angeht.Beim Stripper handelt es sich um einen Blinker während der Spöket ein Wobbler ist.
Vertrieben wird der Spöket von Falkfish gibt es in unzähligen Farben inwendig mit Rasselkugeln. Den Stripper hat ein Däne erfunden und wird in Dänemark bevorzugt eingesetzt hat aber auch bei uns seine Anhänger und Liebhaber gefunden und ist in meinen Augen wenn die Mefos dicht unter Land sind der beste Köder überhaupt.Lange nicht so ein Flugwunder wie der Spöket fängt aber mit Sicherheit genauso gut.
Bezugsquelle www.angelcenter-voegler.de


Es gibt einen Thread hier im Forum in dem die Mefoköder vorgestellt werden sind mit Sicherheit Bilder von Beiden dabei.

Petri
Richie
 
Zuletzt bearbeitet:

Richie

meerforelli
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Danke für eure bisherigen Antworten,

anscheinend wird im Allgemeinen VMC bevorzugt, wie sieht es mit anderen aus. Insbesondere Owner da ja an unser aller Liebling Spöket bereits einer anhängt.

Gruss
Richie
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Danke Richie,


den Spöket werde ich mir mal genauer ansehen.

Allen MeFo-Hunter recht viel Glück!!


Gruß
bacalo
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Flala - Flifi schrieb:
Moin!

Ich habe hier auch schon Postings gelesen, daß manche Angler Fliegen auf Einzelhaken an den Blinker hängen, das ist vieleicht auch mal eine interessante Idee, wobei ich die Fliege dann doch lieber einzeln fische.

Gruß!

Martin

Das könnte von mir sein, war eine Idee von Bondex und gerade gestern hab ich eine 56ger damit erwischt. Thor 26g mit Fliege ähnlich Fliegenbild Nr. 960.

War nicht mal ein Fliegenhaken, sondern ein Normalo Gamagatsu Meereshaken, auf den die Gummeline gebunden war.
Der doppelte Schlaufenknoten, mit dem ich die Fliegen anbinde, hat auch gehalten.

Diese Kombi rostet nicht, hakt sich nicht am Grund fest und schont den Fisch, falls er zu klein sein sollte.
Drilling nur noch auf der Seebrücke.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Ich muß zugeben, dass auch ich zumeinst mit VMC Haken angele. Es gibt aber auch Nachteile:
Wenn ein rostfreier Haken in einem Fisch bleibt, wird der Fisch daran sterben. Er wird ihn nicht los. Ein brünierter Haken rostet in wenigen Tagen weg.
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Moin!

@ Rosi:
Stimmt, das war von Dir, mit Verweis auf Bondex, wollte Dich nur nicht ungefragt zitieren. Glückwunsch zum Fisch!
Welche Hakengrößen nimmst Du denn, wenn Du eine Fliege an Blinker oder Wobbler anhängst, und wie machst Du sie am Köder fest? Mit Sprengring?

Gruß!

Martin
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Austausch von Drillingen bei Mefoblinkern od. Wobblern

Martin, ich bin nicht so empfindlich
icon7.gif


Die Hakengröße ist verschieden, zwischen 6 und 1. Garnelchen auf 6, Streamer und Eigenkreationen eher größer. Am langen, schlanken Blinker einen Muddler, am Spöki eine kurze dicke oder Mickey Finn artige... immer schön auf die Blinkerfarbe abgestimmt. Es sind tolle Fliegen bei den Fliegenbildern zu finden#6, immer etwas neues, eine Ideenfundgrube!

Die Sprengringe habe ich von den Blinkern (hinten) entfernt. Den Haken binde ich mit 30ger Mono fest. Doppelter Schlaufenknoten, ganz kurz gebunden. Du kannst dir aussuchen, ob der Haken nach oben oder nach unten zeigen soll, so kurz. Er muß sich aber noch nach allen Seiten drehen können, so lang.

Wenn du nur einen einfachen Schlaufenknoten bindest, wird der Abstand immer zu groß. Vielleicht findest du ja sogar noch einen besseren Knoten, einen, den man einfach knoten kann? ( also nicht 2 mal durchs Öhr ziehen muß)

Sicher geht auch einfach ein Einzelhaken statt Drilling, aber ich muß ja mal meine Fliegen testen! Und wenn so viel Wind ist, wie gestern, dann ist es schwer eine Fliege allein zu werfen. (mit Sbirolino)
 
Oben