Bachforellenpirsch

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Hiho,

war vergangenen Abend auch noch mal draußen.
Mit den Bachforellen läufts weiterhin sehr zäh, aber immerhin gabs die ersten Äschen. Zwei davon waren sehr respektabel, aber auch die tragen noch ordentlich Egel, vor allem im Bereich der Schwanzflosse.
Sehr ungewöhnlich weil Äschen eigentlich im freien Wasser der Gumpen überwintern #d.
Es zeigt sich nun immer deutlicher, das der vergangene Winter mit dem extremen Eisgang, die Fische sehr lange in die Erlenwurzeln gezwungen hat. Dort sitzen die Fischegel und freuen sich über viele Opfer.
Demnächst werde ich mal zwei andere Bäche anschauen ob es dort ähnlich schlimm aussieht.
 

Anhänge

  • Egel.jpg
    Egel.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 139
  • Egel 2.jpg
    Egel 2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 144

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Hiho,

war vergangenen Abend auch noch mal draußen.
Mit den Bachforellen läufts weiterhin sehr zäh, aber immerhin gabs die ersten Äschen. Zwei davon waren sehr respektabel, aber auch die tragen noch ordentlich Egel, vor allem im Bereich der Schwanzflosse.
Sehr ungewöhnlich weil Äschen eigentlich im freien Wasser der Gumpen überwintern #d.
Es zeigt sich nun immer deutlicher, das der vergangene Winter mit dem extremen Eisgang, die Fische sehr lange in die Erlenwurzeln gezwungen hat. Dort sitzen die Fischegel und freuen sich über viele Opfer.
Demnächst werde ich mal zwei andere Bäche anschauen ob es dort ähnlich schlimm aussieht.


Bei uns siehts genauso aus. Äschen richtig voll Egel, kenne ich sonst gar nicht so.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Bachforellenpirsch

Ich war am 1. Mai auch los auf Forelle (zum ersten Mal) an unserem Bach, aber das Wasser war nur knöcheltief.

Bin am Wasser entlang, aber sah natürlich keine Fische.

Unter einem Baumstumpf hatte ich lauter kleine Fische aber dann doch entdeckt, die mit dem Kopf in der (leichten) Strömung standen. Waren wohl Forellen?

Sollte man später im Jahr wieder dort hin, wenn der Wasserstand höher ist oder ist das aussichtslos dort?


Mal eine Frage. Ist das die Gehle?
 

ronram

...
AW: Bachforellenpirsch

Mein absolutes Highlight in den ganzen Jahren Bachforellenpirsch..
Und ich möchte jetzt mal behaupten, dass ich echt gut "pirschen" kann, sonst wäre ich nicht in 5 Meter Entfernung in der Lage gewesen Fotos von dem Reh zu machen.


Das Reh hat mich zuerst gar nicht bemerkt, dann hat es mich wohl gesehen, bzw. gemerkt, dass da irgendwas ist. Aber die Tarnkleidung hat sich bezahlt gemacht. :)
Als es dann gehen wollte, habe ich mal gepfiffen...und das Reh drehte sich ganz verwundert um.
Bis es dann davon ist...

Ein hammermäßiges Erlebnis.


Fisch gab es aber auch...zwei Döbel, davon war einer ordentlich dick.

5e6cc14456b6895b02e867b20d980ab2.jpg
edd57f321a61cef028c208cf11f09cf1.jpg
0221bcea0a8df5c6b7ee06cad41baac1.jpg
3c9509e0feb064425b380a835bf68f68.jpg
4c893c50eede949f4218dad749a1afcd.jpg
 

Skott

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

@ ronram: PETRI & "Waidmanns-Heil" #6

Das sind doch die Momente oder Augenblicke, die unser Hobby so schön machen und einen für manch einen Schneidertag entschädigen, oder ???
 

ronram

...
AW: Bachforellenpirsch

Absolut!
Solche Momente sind unbezahlbar und geben einem die perfekte Zufriedenheit. :)
Da vergisst man den ganzen Stress, der sich die Woche über angehäuft hat.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Sieht nach nem Jährlingsbock aus.
Sicher ist nebenan das Revier eines stärkeren Bocks, deshalb blieb er lieber im Dickicht und akzeptierte die Anwesenheit des Anglers.
Schönes Erlebnis und gut fotografiert ! #6
Mir sind vor 3 oder 4 Jahren sogar mal Sauen begegnet, die sich ne Suhle am Rand des Bachs gemacht hatten. An fotografieren hab' ich da nicht gedacht weil ich kurz vorm Herzinfarkt stand, als die mit Riesengetöse abgehauen sind ;).
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Danke
der drill war gut. Der Magen war leer ,die fressen noch nicht richtig,hatte auch noch Blutegel auf dem Körper drau.
 
AW: Bachforellenpirsch

Sieht nach nem Jährlingsbock aus.
Sicher ist nebenan das Revier eines stärkeren Bocks, deshalb blieb er lieber im Dickicht und akzeptierte die Anwesenheit des Anglers.
Schönes Erlebnis und gut fotografiert ! #6
Mir sind vor 3 oder 4 Jahren sogar mal Sauen begegnet, die sich ne Suhle am Rand des Bachs gemacht hatten. An fotografieren hab' ich da nicht gedacht weil ich kurz vorm Herzinfarkt stand, als die mit Riesengetöse abgehauen sind ;).
Ist mir schon 2x was ganz Ähnliches passiert:

1 mal am Bach laggelaufen und 2-3m neben mir brach auf einmal ein Reh mit Kitz hervor und rannten weg, ich stand kurz vor dem Herzinfarkt (gefühlt) der Schreck eh man realisiert, dass es nix gefährliches ist.....

und das 2. mal bin ich im Bach gewatet und hab mich so langsam und leise vorgearbeitet und da hab ich auch ein Reh auf so 4-5m gesehen, stand im Dickicht. Ich hatte es zuerst gesehen und hab auch ein Foto gemacht, finde das Foto aber leider nicht mehr. Ich hab mich dann bemerkbar gemacht (auch durch pfeifen) und es galoperte davon.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Bachforellenpirsch

Bei mir wars der Biber. Durchs Gebüsch geschlichen und plötzlich zack. Ich weiß nicht wer mehr erschrocken ist :q
 

Tim89

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Moin,
War gestern mal wieder mit der Fliegenrute unterwegs und konnte diese wunderschöne Forelle auf einen kleinen Streamer verhaften. Einfach wunderschöne Fische...
attachment.php
 

Skott

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Ein dickes PETRI an Tim und den Wolfsbarsch-Jäger! #6#6
 

Hannes.N

Member
AW: Bachforellenpirsch

So, war heute auch ganz kurz am Wasser. Gab nur ne 38er [emoji6] [emoji12]
38566cc2a4daf3dca9a6fc855711dd6c.jpg


Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 

Pinocio

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

War am Dienstag 2 Stunden am Bächlein. 10 Forellen bis 30cm und ein Haufen Fehlbisse, die großen habe ich vermisst, sie bissen blieben aber nicht hängen.
Spaß hat es gemacht.
 
Oben