Bachforellenpirsch

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

War gestern Nachmittag los. Konnte in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr nur 2 kleine Bafo erbeuten. Eine große um die 50 cm konnte ich beobachten, aber die war zickig und trotzig.


Sven
 

Anhänge

  • 541908_393589627332280_100000437391243_1848744_54292892_n.jpg
    541908_393589627332280_100000437391243_1848744_54292892_n.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 253

redlem

Member
AW: Bachforellenpirsch

Dickes Merci!
Hab den Fang mit einem Bachsaibling, so gut es ging verglichen. Ich glaube, dass es sich hierbei um eine Bachforelle handelt, nur ohne Tupfer.

Also für mich ist das eindeutig ein kleiner Huchen...
Pupillenform, Färbung alles passt und werden wohl auch eingesetzt, sind aber gerade dicht...
 

catfish 69

Member
AW: Bachforellenpirsch

shit, jetzt wo ihr es sagt !!bin ich mir auch nicht mehr sicher!!aber eigentlich dürfte so einer im kanal garnicht drin sein!!wird zumindest nicht eingesetzt!!ich war mir sicher ne bafo mit sehr wenig tupfen erwischt zu haben!!
 

Heussi

New Member
AW: Bachforellenpirsch

Das ist meiner Meinung nach ein Bachsaibling. Habe letztes Jahr auch einen gefangen. Sieht genauso aus wie bei dem Foto von Catfish.

Hier mal mein Bild als Vergleich.
 

Anhänge

  • Bachsaibling 40cm.jpg
    Bachsaibling 40cm.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 242

DerAndi

American Tackle Freak
AW: Bachforellenpirsch

Gestern das erste Mal im neuen Millenium wieder auf wilde Forellen gewesen. Sehr malerisches Gewässer, die großen waren leider meinem Mitangler wohl gesonnen, aber ich freu mich ja auch über jeden Fisch. Und nun braucht keiner meinen mit ner Baitcaster braucht man nicht an Forellenbach :vik:

DSC01078.jpg

DSC01075.jpg
 

Leine-Leroy

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Das ist meiner Meinung nach ein Bachsaibling. Habe letztes Jahr auch einen gefangen. Sieht genauso aus wie bei dem Foto von Catfish.

Hier mal mein Bild als Vergleich.

Du vergleichst doch nicht allen ernstes dein Bild mit dem von catfish oder? Bei die sieht man eindeutig das es saibling ist.


Der Fisch von catfish ist weder huchen noch saibling. Es ist eine helle bachforelle.
 
AW: Bachforellenpirsch

Nee ein Saibling ist es nicht. Ich denke entweder kleiner Huchen oder Bafo. Lassen wa es gut sein. Wenn man bedenkt dass es allein etwa 50 verschiedene Salmonidenarten in Europa gibt, könnte es sonst was sein (abgesehen von der Möglichkeit diverser Kreuzungen).
Halten wir fest: es ist ein fisch :)

@ derandi verrätst du uns das schöne gewässer? Sieht entzückend aus!!
 
AW: Bachforellenpirsch

Ich glaub das würde dem Pächter nicht gefallen. Ist halt ne private Strecke von einigen Kilometern. Ich bin froh das mir die Möglichkeit gegeben wurde mal wieder eine wilde Forelle zu fangen, die nicht irgendwo gezüchtet wurde.

achso, ja klar.. auf alle fälle verständlich.
Ja das ist schon ein gewaltiges Privileg..

Gruß und Petri zu den Fischen #6
 

Biko

New Member
AW: Bachforellenpirsch

Allen Fängern ein dickes PETRI!

@sven: Was ist denn das für ne abgefahrene Montage auf deinem Bild?
 

MBausB

New Member
AW: Bachforellenpirsch

Allen Fängern ein dickes PETRI!

@sven: Was ist denn das für ne abgefahrene Montage auf deinem Bild?

das ist ein buttlöffel!
er wird (wie der name schon sagt) hauptsächlich zum butt-angeln verwendet und anstatt des krebs-imitat nimmt man meistens wattwürmer (dorsche gehen auch gut drauf).
......also eigentlich fürs meeresangeln!
ich hab mir mal ein paar in 8gr. und 13gr. besorgt und anstatt wattwurm oder krebs-imitat nehme ich einfach nur ein tauwurm. hab bis jetzt noch keine forelle drauf gefangen, aber die barsche bei uns gehen voll drauf ab!
 

Fabsibo

Member
AW: Bachforellenpirsch

Hey, Petri zu den schönen Fischen :)

Da ich leider auch nicht alles beim Bachforellenfischen weiß, bzw. auch mal an meine Grenzen Stoße, hab ich mal eine frage:-D.

Wir haben bei uns am Fluss (eher Bach) Stellen die sind ca. 2,5 m breit und in den Kurven ist auf einer Seite meist das Wasser beruhigt und ab ca. der Hälfte fällt es Steil ab und an der Tiefen Seite ist die Strömung recht stark. Also wohl eine relativ typische Kurve. Ich schätze die Stellen in der Kurve so auf 1-1,5m Tiefe. Mein Problem ist, dass ich den Köder an diesen Stellen einfach nicht schön präsentiert bekomme bzw. noch keinen Köder gefunden habe den ich schön präsentieren kann, da er meist wieder vor meinen Füssen ist bevor ich ankurbeln kann. In den Kurven sind z.T auch ziemlich dicke Steine.

Was für Köder nimmt man da am besten? Hab vielleicht an ein Texas Rig gedacht das könnte eine Lösung sein?
 
AW: Bachforellenpirsch

Hey

Wenn ich mich gerade richtig in deine Situation hineinversetzt habe, würde ich da stark bebleite kleine Gummifische nehmen, mit T-Rig hab ich es am Bach noch nicht versucht...

Von wo befischt du denn diese Stelle ?
Würde einen kleinen Gummifsch wahrscheinlich schräg von unten auf der gegenüberliegenden Seite da reinschlenzen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden hab !?
Kannste vtl. mal ein Bild zu besseren verständlichkeit hochladen...
 

Fabsibo

Member
AW: Bachforellenpirsch

Ja nen Foto kann ich frühestens nächsten Sonntag machen :p.. Das T-Rig ist ja in diesem Sinne auch extra beschwerter Gummifisch :). Dachte vllt weiß jmd ein super Rezept für diese Stellen, weil das sind so die letzten Rätsel im Flussfischen für mich ;-)..

Du stellst dir die Stelle denk ich schon richtig vor. Ich wate normalerweise von unten gegen die Strömung auf die Stelle zu und versuche dann den Winkel so gut wie möglich zu verkürzen, sodass der Köder lang genug im tieferen läuft. Das Problem ist halt, dass es sich um max. 0,8cm Breite der Tiefen stellen handelt. Ich denke auch, dass ich einfach mal mit dem Gewicht in die Höhe gehen muss, sollte sich nur zur Ködergröße im Maße halten :)

Vielleicht sind diese Stellen auch einfach nicht Fischreich, wobei das natürlich die Bafo Stellen schlechthin sind. Würdest du das Blei direkt vor den Gufi oder mit etwas Abstand auf die Schnur Knipsen, weil normale Jigköpfe mit 10-15g kann ich nicht mit einem 4cm Kopyto fischen :)

lg
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Wenn du das Blei mit Abstand auf die Schnur knipst, werden die meisten Bafos dem Blei nachjagen und du wirst viele Fehlbisse haben..
 
AW: Bachforellenpirsch

Okay...

Du meinst sicher 80cm Breite der tiefen Stelle!
Ich würde dabei bleiben mit Gufi am Jig, mit z.B. den TackleDealer Mini-Jigs kriegste auch an ganz kleine Gufis gut Gewicht, ohne diese aufzureißen.

Was auch funktionieren könnte. wäre ein Stremaer mit Blei auf der Schnur, war ich letztes Jahr mit erflogreich und hatte wig. nicht allzu viele Fehlattacken.
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Allen Fängern ein dickes PETRI!

@sven: Was ist denn das für ne abgefahrene Montage auf deinem Bild?

Biko wie BmausB schon sagt.
Es ist ein kleiner Buttlöffel, in dem Fall ist es aber ein Barsch und Salmonidenlöffel, 3 cm lang und 8 gr. schwer.
Vorweg habe ich dann mit einem 15 cm langen Vorfach eine Kunstgarnele vorgeschaltet.
Meine Gedanke dabei war, das ich durch den Minilöffel besser die Gumpen ausfischen kann, was auch der Fall war.
der zweite Gedanke oder Überlegung war, einen kleinen Köder gezielt damit zum Fisch zu bringen. Hier habe ich einfach an die Kunstgarnele gedacht, die wie eine natur getreue Ostseegarnele ausschaut. Diese ist 4 cm lang und 1,2 gr. schwer. Dies ist gerade oft für Salmoniden die optimale Ködergröße. Zumindest in meinen Augen. Auch habe ich hier den Vorteil des Einzelhakens.
Dies hat alles zusammen für mich zum Gedanken gebracht es so zu testen.
Auch der Hintergedanke, dass Bachforelle uind Meerforelle genetisch gleich ist.
Für den ersten Versuch war ich damit zufrieden. Ich werde weiter berichten.

Sven
 

lippechris

Member
AW: Bachforellenpirsch

Im folgenden noch zwei meiner drei am Samstag gefangenen Bachforellen. Die erste auf Salmo Hornet 4cm in BaFo-Design gefangen, die anderen zwei auf Mepps XD in Größe 1 gold.

Der Fang der ersten war interessant. Ich stand etwas erhöht am Ufer und wollte gerade den Wobbler wieder aus dem Wasser heben. In dem Moment kommt eine Bachforelle direkt zu meinen Füßen aus einem Wurzelgeflecht geschwommen und beguckt sich den Wobbler. Da habe ich ihn nochmal kurz angeruckt und ZACK - hat sie sich draufgestürzt. Ein tolles Schauspiel!
 

Anhänge

  • CIMG1245 [800x600].jpg
    CIMG1245 [800x600].jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG1247 [800x600].jpg
    CIMG1247 [800x600].jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 81
Oben