Bachforellenpirsch

graysson

Member
AW: Bachforellenpirsch

Stahlvorfächer kann ich aber nehmen? Weil bei größeren Ködern steigt das Risiko, dass Hechte beißen. Mir ist im letzen Jahr ein 75er Hecht auf einen 7-8cm Popper am FC Vorfach eingestiegen. Das war ein Krampf den mit deinem 40er Kescher an Land zu bekommen. Zum Glück hat der Köder so gehakt, dass er nicht auf dem FC rumgekaut hat.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Kann man machen. Muss ich in einigen Flüssen auch, da es dort ganz anständige Flusshechte gibt. Ich verwende da dünnes und geschmeidiges Titan.
 

Leech

Member
AW: Bachforellenpirsch

Kann man machen. Muss ich in einigen Flüssen auch, da es dort ganz anständige Flusshechte gibt. Ich verwende da dünnes und geschmeidiges Titan.

In unserem Forellengewässern gibt es nur kleine Hechte. Da kommt Hard Mono zum Einsatz.
Ansonsten immer mindestens mit dünnem Stahlvorfach zumindest vorgebunden an ein kurzes Flurocarbon-Vorfach.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Bachforellenpirsch

Könnt ihr mir ein paar Tips zu Ködergröße/ -farbe etc geben?

Ich habe eine 5-12 g Rute, mit der ich aber problemlos 2er Spinner und 3 g Wobbler 20 Meter weit werfen kann. Kann es an der Schnur liegen?


@Seele hat da ganz recht. Bei Wobbler z.B. ein paar schnelle Kurbellumdrehungen und ein Stopp, wieder ein paar Umdrehungen und stopp usw. usw. Die Zahl der Umdrehungen muss aber auch variieren, einmal 3, einmal 5… Oder zieh den Wobbler mit der Rute und hol dann die Schnur ein, so dass der Wobbler in der Zeit an einer Stelle steht. Ähnlich wie beim Jiggen, nur das hier nicht nach oben, sondern an die Seite gezogen wird. Du kannst den Wobbler gerne auch etwas twitchen. Und auch bei Spinner kannst mal kurze Stopps machen.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Bachforellenpirsch

Ich habe eine 5-12 g Rute, mit der ich aber problemlos 2er Spinner und 3 g Wobbler 20 Meter weit werfen kann. Kann es an der Schnur liegen?
...
Vermute ich auch, mit meiner 5-40gr-Rute schlenze ich einen 5gr-Wobbler so ca. 20 - 25 m, Fische aber in unserem Mischgewässer eine für Forellen relativ dicke Schnur mit feinem Stahlvorfach, damit auch gute Hechte gelandet werden können.
 

graysson

Member
AW: Bachforellenpirsch

Danke für die Tips.

Meine Ausrüstung:
Rolle https://www.angelplatz.de/ryobi-ncrt-slam-800--ry0008
Rute https://www.angelplatz.de/greys-gr50-lure-5ft6in-2-12g--aug317
Schnur: 0,22er Stroft FC2 ohne Vorfach

Ich habe noch 0,08er Team Daiwa Schnur, die ich mal probieren wollte (dann aber mit einem 20-30cm Titanvorfach).
Vermutlich wird die Länge der Rute auch ein Grund für die geringere Wurfweite sein.

Als Köder werde ich dann die ganzen 2-3g Köder wieder aus der Box nehmen und nur noch 6g Spinner/Blinker, Gummifische mit 3,5-5g Jigkopf sowie die etwas schweren Wobbler (so um die 5-7g) verwenden.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Glaub mir, es liegt nicht wirklich an der Rute. Mit deiner Greys sollten auch die Köder unter 5 Gramm werfbar sein.
Ich hatte selbst auch mal eine 1,60er Rute und keine Probleme mit leichten Ködern und Wurfweiten...
Teste wirklich mal eine dünne Geflochtene!
 

xcite1337

New Member
AW: Bachforellenpirsch

Danke für die Tips.

Meine Ausrüstung:
Rolle https://www.angelplatz.de/ryobi-ncrt-slam-800--ry0008
Rute https://www.angelplatz.de/greys-gr50-lure-5ft6in-2-12g--aug317
Schnur: 0,22er Stroft FC2 ohne Vorfach

Ich habe noch 0,08er Team Daiwa Schnur, die ich mal probieren wollte (dann aber mit einem 20-30cm Titanvorfach).
Vermutlich wird die Länge der Rute auch ein Grund für die geringere Wurfweite sein.

Als Köder werde ich dann die ganzen 2-3g Köder wieder aus der Box nehmen und nur noch 6g Spinner/Blinker, Gummifische mit 3,5-5g Jigkopf sowie die etwas schweren Wobbler (so um die 5-7g) verwenden.
Das Hauptproblem sehe ich mal wieder im Marketinggag des Herstellers. Mit der Herstellerangabe von 2g bis 12g geht die Schere vom optimalen Wurfgewicht viel zu weit auseinander. Die Rute wird sich bei 2g einfach nicht optimal aufladen, wenn sie eben auch 12 g abkann. Somit fehlt es da nicht bei leichten Ködern einfach an Weite.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Bachforellenpirsch

Das Hauptproblem sehe ich mal wieder im Marketinggag des Herstellers. Mit der Herstellerangabe von 2g bis 12g geht die Schere vom optimalen Wurfgewicht viel zu weit auseinander. Die Rute wird sich bei 2g einfach nicht optimal aufladen, wenn sie eben auch 12 g abkann. Somit fehlt es da nicht bei leichten Ködern einfach an Weite.

Das wird wahrscheinlich stimmen, aber das erklärt nicht warum es mit 5 g Bleiköpfen und 5 g Wobblern nicht funktioniert. Ein Grund für die geringe Wurfweite könnte aber auch die 800er Rolle sein, da sie eine ziemlich kleine Spule hat. All das zusammen und dazu noch die steife 0,22 FC Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Bachforellenpirsch

34-er Bafo, 1-er kupferner Mepps Aglia.
 

Anhänge

  • 027ACC16-353D-459A-A100-92C013BE5BEF.jpeg
    027ACC16-353D-459A-A100-92C013BE5BEF.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 221
  • 1E33E56F-A480-43CC-8D40-61068C3B94B1.jpeg
    1E33E56F-A480-43CC-8D40-61068C3B94B1.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 260

Nacktangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

@graysson
Möglicherweise liegt es auch an der Wurftechnik ;) Ich jedenfalls war entsetzt, als ich mich zum ersten mal auf Video beim Werfen gesehen habe.... Man sieht sich halt selbst nicht...
Wirfst du quer zur Strömung? Versuch es doch mal mit/gegen Flussrichtung.
 

Drunja

Member
AW: Bachforellenpirsch

Mittwoch hatte ich paar Stündchen Zeit und durfte neuen Köder testen, hier paar Bilder und ein kurzes Video.

https://youtu.be/FThF_UJBD3w
 

Anhänge

  • IMG_20180418_133545_673.jpg
    IMG_20180418_133545_673.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20180418_133650_764.jpg
    IMG_20180418_133650_764.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 229
  • Rebo_2.jpg
    Rebo_2.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Super Drunja. Petri!
Interessanter Köder. Wie ist da so die Fehlbissquote?
 

graysson

Member
AW: Bachforellenpirsch

@graysson
Möglicherweise liegt es auch an der Wurftechnik ;) Ich jedenfalls war entsetzt, als ich mich zum ersten mal auf Video beim Werfen gesehen habe.... Man sieht sich halt selbst nicht...
Wirfst du quer zur Strömung? Versuch es doch mal mit/gegen Flussrichtung.

Meist quer zur Strömung, da hier in der Stadt die Pegnitz oft Bäume und Büsche bis ans Wasser ran stehen.
Dadurch hängen die Äste manchmal vor einem bis zu einen Meter über dem Wasser. Da kann ich dann nur seitlich aus den Handgelenk den Köder waagerecht knapp über der Wasseroberfläche werfen. Da sind dann nur noch 5m Wurfweite drin.

An den paar schönen Stellen trampeln sich die Leute tot, da alles "touristisch" erschlossen ist. An manchen Stellen ist auch die Strömung so stark, dass der Köder innerhalb von ein paar Sekunden an einem vorbeizieht. Ich werde beim nächsten Mal etwas mehr Stellen abgrasen und nicht bloß an einer Stelle hocken. Wobei es schon etwas fies ist, wenn die Forelle 1-2m vor einem durch das Wasser hopst und einen auslacht, weil man sie nicht gefangen bekommt.

Aber vielen Dank an alle für ihre Ratschläge.
So weiß ich wenigstens schon einmal, dass ich keine groben Fehler bei der Ausrüstung und Köderwahl gemacht habe. Der Rest muss dann irgendwie mit der Zeit und der Erfahrung kommen.
Nur ohne Feedback in Form von Bissen hat man ja das Problem, dass man nicht weiß, was man falsch gemacht hat und es ändern kann. Da hilft dann nur noch fragen.
 

Drunja

Member
AW: Bachforellenpirsch

Christian, Timo, Petri Dank
Super Drunja. Petri!
Interessanter Köder. Wie ist da so die Fehlbissquote?
Christian, das kann ich jetzt noch nicht so genau sagen, war nur knapp zwei Stunden am Wasser, viele Bisse gab's auch nicht und ich habe zum ersten Mal diesen Köder gefischt, um genau zu sagen wie hoch die Fehlbissquote ist muss man etwas länger den Köder fischen und mit anderen vergleichen,oft beißen die Fische auch sehr vorsichtig.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Christian, Timo, Petri Dank

Christian, das kann ich jetzt noch nicht so genau sagen, war nur knapp zwei Stunden am Wasser, viele Bisse gab's auch nicht und ich habe zum ersten Mal diesen Köder gefischt, um genau zu sagen wie hoch die Fehlbissquote ist muss man etwas länger den Köder fischen und mit anderen vergleichen,oft beißen die Fische auch sehr vorsichtig.

Aha ok. Sieht auf jeden Fall gut aus, der Köderlauf...
 

Drunja

Member
AW: Bachforellenpirsch

Danke Jungs!!! Ja Christian, der Köder läuft wirklich sehr gut, letzten Sonntag habe ich die Gummis auch an einem Forellenteich ausprobiert und sehr gut gefangen.
 
Oben