Bachforellenpirsch

Verstrahlt

Well-Known Member
Normal läufts Ende September wieder ... Mein Problem hier is auch der Fisch bestand ... :-/
Ich geh nun nicht grade selten angeln und bin eigentlich jede Woche mindestens einmal am Wasser ...
Angeblich hat mein Verein 2x dieses Jahr bafos besetzt... Hab das ganze Jahr maximal 5mal ne Forelle steigen sehen im vereinssee... Keiner den ich gefragt habe hat mehr wie 5 bafos aufm zettel....
Gibt jedes Jahr paar Wochen in denen es nicht gut läuft aber ne ganze saison?
Entweder haben wir unglaublich viele "unsichtbare" Kormorane oder iwer hat den Besatz direkt nachm reinwerfen wieder gefangen >.< ^^ 50kg Forelle auf 2ha sollten wenigstens ab und an mal neun biß bringen ^^ und das 2ma im Jahr...

Am Fluss is alles wie immer... Läuft meistens ganz gut, da kann ich mich echt nicht beklagen. Nur halt beim Vereinssee komm ich mir richtig verarscht vor... Freu mich schon auf die Auswertung der fangbücher... Ma gucken wer sich die kühltruhe gefüllt hat :D
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich war gestern auch noch unterwegs und könnte tatsächlich mal wieder eine Bachforelle fangen.
Ich war zuvor aber auch eher selten am Bach unterwegs gewesen, glücklicher Weise habe ich noch bis zum 20.10 vielleicht kommt ja noch die ein oder andere dazu.

IMG_20230927_172502_725.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Petri Luis2811

Man merkt in dem Thread ja auch, dass die Fänge enorm schlecht waren. Ich selber war zwar kaum draußen und hab nicht viel gepostet, aber sonst kam ja auch nicht viel.
Das Wetter spielt halt verrückt, denn so nen warmen und trocknen Herbst hatten wir selten. Sollte jetzt eine kleine Hochwasserwelle kommen, würde das meiner Meinung nach die Karten ordentlich neu mischen. Vielleicht hilfts dem Bestand für die nächsten Jahre wenn der Fressflash erst in der Schonzeit eintritt.
 

Luis2811

Well-Known Member
Petri Luis2811

Man merkt in dem Thread ja auch, dass die Fänge enorm schlecht waren. Ich selber war zwar kaum draußen und hab nicht viel gepostet, aber sonst kam ja auch nicht viel.
Das Wetter spielt halt verrückt, denn so nen warmen und trocknen Herbst hatten wir selten. Sollte jetzt eine kleine Hochwasserwelle kommen, würde das meiner Meinung nach die Karten ordentlich neu mischen. Vielleicht hilfts dem Bestand für die nächsten Jahre wenn der Fressflash erst in der Schonzeit eintritt.

Bei mir war's dieses Jahr eigentlich ganz in Ordnung, ich habe meine ich sogar mehr Forellen (~40 insgesamt) gefangen wie letztes Jahr. Nur die Durchschnittsgröße war kleiner als letztes Jahr. Und ein bisschen Hochwassers hatten wir vor einer Woche auch gehabt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230928-085648~2.png
    Screenshot_20230928-085648~2.png
    48,8 KB · Aufrufe: 152

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Da sieht es bei mir ganz anders aus, bis auf eine heftige Welle kam da nichts mehr und wir nähern uns dem absoluten Niedrigstand. Selbst bei der Regenphase Anfang August sieht man, dass das kaum Auswirkungen hat, so ausgetrocknet ist bei uns alles.

1695885072490.png
 

crisis

ewiger Lehrling
An einem unserer Bäche sah es dieses Jahr so aus:

1695896751246.png


Außerhalb der Schonzeit gab es gefühlt vielleicht 3 Phasen, wo der Pegelstand vernünftiges Angeln mit Erfolgsaussicht verhieß. Da kann ich Seele nur zustimmen. Im Moment sieht es allerdings gut aus, Fisch ist m. E. auch drin, nur beißt halt keine. :mad:
 

Forelle74

Well-Known Member
Angeblich hat mein Verein 2x dieses Jahr bafos besetzt... Hab das ganze Jahr maximal 5mal ne Forelle steigen sehen im vereinssee... Keiner den ich gefragt habe hat mehr wie 5 bafos aufm zettel....
Gibt jedes Jahr paar Wochen in denen es nicht gut läuft aber ne ganze saison?
Entweder haben wir unglaublich viele "unsichtbare" Kormorane oder iwer hat den Besatz direkt nachm reinwerfen wieder gefangen >.< ^^ 50kg Forelle auf 2ha sollten wenigstens ab und an mal neun biß bringen ^^ und das 2ma im Jahr...

Das finde ich ne komische Verreins-Politik.

2ha Gewässer werden einfach zu warm.
Ausser der ist 10m tief oder hat Zuläufe und Quellen.

Da gehen eventuell Rebos aber dann auch nur in der kälteren Jahres-Zeit.

Grad bei den Temperaturen heuer werden wahrscheinlich einige natürlich dahin geschieden sein

Solche Dinge werden bei uns auch gemacht:
Grad für die nicht so mobilen die auch mal ne gute Forelle oder Karpfen möchten.

Aber im Rahmen und auf keinen Fall Bafos.

Wenn man nen alpinen Quellsee hat geht das schon eher.


Mal ohne Jux, kann man bei Euch den Fangbüchern glauben? Bei uns tragen viele Fangauswertungen eher zur Belustigung bei und stellen amüsante Lektüre dar.

Wenn man Fangbücher nicht oder falsch ausfüllt schneidet man sich nur ins eigene Fleisch .

Dadurch wird ja der Besatz geregelt.

Grüße Michi
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Grad bei den Temperaturen heuer werden wahrscheinlich einige natürlich dahin geschieden sein

Solche Dinge werden bei uns auch gemacht:
Grad für die nicht so mobilen die auch mal ne gute Forelle oder Karpfen möchten.

Aber im Rahmen und auf keinen Fall Bafos.
Hier wird das Wasser nicht so warm das die sterben ^^ selbst im Hochsommer hat der Fluss max 18°
Echt 0 Plan wo die Fische hin sind :X
Naja vllt klärt sich das ja noch
 

crisis

ewiger Lehrling
Wenn man Fangbücher nicht oder falsch ausfüllt schneidet man sich nur ins eigene Fleisch .

Dadurch wird ja der Besatz geregelt.

Grüße Michi
Seh' ich genau so. Trotzdem passen sehr viele unserer Fangmeldungen nicht zu den tatsächlichen Entnahmen. Ist bei anderen Vereinen in der Gegend das Gleiche.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Durch den Wetterwahnsinn verschiebt sich einfach alles.
Heute vor einer Woche war ich an einem ganz schmalen, zugewachsenem Bächlein. Übers Jahr größenteils uninterressant wegen des ausgeprägten Nahrungsmangels, gibts im Herbst oder zeitigem Frühling Chancen mal einen zum Laichen aufgestiegenen Fisch abzugreifen.

Als ich da neulich aufschlug, herrschten da noch Sommerverhältnisse. Springkraut und Brennesseln stehen noch wie im Juli, der ganze Wald noch eher sommerlich, massig Bienen und Hummeln am herum brummen und natürlich kaum Wasser drin. Sommer eben, und nicht Herbst.:rolleyes:
Entsprechend bescheiden war das Angeln...Ich kenne fast jeden Engpass und die Rieselstrecken wo die aufsteigenden Fische noch nicht durch kommen und deshalb in den Kolken und Rinnen unterhalb auf steigendes Wasser warten und hab stundenlang alles abgearbeitet. Hab auch im extra eingeplanten Regen!, der spätnachmittags noch kam, weiter geackert, aufm Rückweg die besten Stellen nochmal mit genommen und trotzdem nix erreicht.
4 Spritzer, die Größten vllt. 25 cm, und das obwohl ich sehr große Köder verwendet habe. Da isch einfach noch nichts da, kalendarisch ist zwar Herbst aber real herrscht immer noch Sommer.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ganz aktuell und für mich ein ziemlicher Schock. Beim heimradeln wie immer ein Blick von der Fußgängerbrücke obwohl es in letzter Zeit nicht mehr viel zum gucken gibt. Ganz am Rand was Schwarzes in Fischform, das sich null bewegt hat. Lange Zweifel ob es ein Fisch sein könnte, bin hin und her getippelt um evtl. einen Blick auf die Seite zu bekommen und selbst die dümmste Forelle wäre normalerweise längst geflüchtet. Irgendwann hat sie dann kurz das Maul geöffnet und ich hatte Gewissheit. Schnell nachhause geradelt, meine Fusselcompaktkamera geholt und zum Glück war sie dann noch da. Foto war schwierig wegen schlechtem Licht und zoom, sorry. Wenn hier nun derselbe Kack mit den sich schwarz verfärbenden und dann verreckenden Forellen wie in Süddeutschland los geht, dann gute Nacht. Unter derselben Brücke hatte ich vor paar Jahren schon mal ne beidseitig erblindete und total abgemagerte Bafo beim Waten gefunden, die lag auch völlig regungslos am Grund und dämmerte dem Ende entgegen.

schwarze Forelle 1.jpg schwarze Forelle 2.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Nene, mir gehts um diese "Forellenseuche" die seit Jahren im Voralpengebiet grassiert und ganze Populationen vernichtet. Seele hatte das auch schon in seinem Gewässer, vllt. meldet der sich mal.
Die Fotos können es leider nicht rüber bringen, aber der Fisch war praktisch schon tot, lag mit dem Bauch aufm Grund, nicht die kleinste Flossenbewegung und auch noch in der Restsonne. Nen Meter weiter unten hätte sie sich in den Schatten der Zweige legen können oder unter die Brücke wie die Blinde damals.

Ich konnte auch nicht runter um sie einzusammeln und genauer anzuschauen. Hab ja dieses Jahr wegen der Bocklosigkeit des Vereinsvorstands aus Protest keine Jahreskarte gelöst und die warten nur darauf, daß ich was falsch mache. Ich weiss, das sehr spät (Juni oder so) ausser der Reihe sog. "Wildlinge" besetzt wurden. Das verstösst gegen unsere Satzung und den Deal mit der Fischereibehörde, nach dem wir nur Brut immer vom selben Züchter (natürlich dick gesponsort) besetzen dürfen. Wenn sie, was ich vermute, die Setzlinge nun woanders her hatten (billig,billig, billig...) und damit den Kackvirus, der das verfärben und verrecken bewirkt eingeschleppt haben, dann habe ich sie endlich bei den Eiern.
Sorry, ich bin auf 188 !! Nicht wegen der Bafos, die eh keine echte Zukunft haben, aber hier hats den letzten selbst reproduzierenden Äschenbestand weit und breit. Und der Gammelvirus, wenn es denn einer ist, killt laut hörensagen auch geschwächte Äschenbestände. Noch auf der letzten HV hab ich den Schwachmaten versucht zu verklickern das es eher 5 nach 12 ist als 5 vor. Laichplatzaufbereitung etc., keine Chance auch nur 1 Arbeitseinsatz mal an die Fließgewässer zu verlegen, lieber zum 30. Mal den Rasen an ihrem Put & Take Teich mähen...

Naja, vllt. rege ich mich zuviel auf, der Unterpächter ist an nix gebunden und neigt zu "billig,billig-Besatz", evtl. hat der in die Scheixxe gegriffen und der Fisch ist ein einzelner Zuwanderer. Muss ersma Infos sammeln, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht, dieses Jahr sind mir einfach zuviele gute Äschenstandorte verwaist.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Kannste wenig dagegen machen. Aber die Schwarzen sind weniger geworden.... Weil der Bestand weniger geworden ist.
ABER: den Stamm den ich jetzt habe der packt wenigstens die ersten zwei Jahre relativ gut und das ist ein gutes Zeichen.
Ja, und ist es nun ein Virus oder nicht ? Ich finde nirgends eine klare Aussage woher das kommt, weiss nur das auch Umwelteinflüsse (Sonneneinstrahlung z.B.) ins Spiel gebracht wurden. War immer heilfroh, das sich das nur in ein paar 100km Entfernung abgespielt hat.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Heute war für mich der letzte Tag, an dem ich heuer noch auf BaFos gehen konnte und habe den Nachmittag gut ausgenutzt; die BaFos waren voll in Beislaune, habe schon lange nicht so viele Bisse gehabt, viele nicht verwandelt, viele Aussteiger gehabt, aber auch sehr viele gelandet, die meisten waren aber klein, so um die 25 cm, es gab aber auch drei 30er, gerade um die Tagesquote zu erfüllen :laugh2

20230929_171522.jpg
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Heute war mein letzter Tag:cry am Bach für diese Saison. Eigentlich wollte ich heute früh schon gehen aber nach einem Anruf dürft ich dann doch noch arbeiten. Also ging's nach Feierabend noch mal ans Wasser. Auf Blinker und Spinner lief erstmal gar nix, also auf einen 6cm wobbler gewechselt und da kamen auch schon die ersten zaghaften Bisse. Muss sagen die Forellen haben echt vorsichtig gebissen. Haben sich fast schon nur reingehängt. Aber zum Schluss konnte ich doch noch 2 überlisten. Eine Mitte 30 und eine gute mit 41cm. Schöner versöhnlicher Abschluss.
IMG20231002172559.jpg

IMG20231002175820.jpg
 
Oben