Bärwalder See

dexter_88

Member
AW: Bärwalder See

schönes thema, bin mal gespannt was hier für berichte in nächster zeit kommen werden, und ob es sich lohnt hin zu fahren
 
AW: Bärwalder See

Ich habe gehört das schon richtig dicke Hechte gefangen worden sind und dicke Barsche, habe sie aber nicht live gesehen.
 

ingo39

Member
Bärwalder See - Parken "leicht" gemacht

..an alle diejenigen, die zum 1. Mal hinfahren:
Steckt Euch bitte 5 € in Münzen ein:

Grund: Es gibt nur öffentliche Parkplätze und das ist der Tagessatz, sonst kostet jede Stunde 1€.

Würde mich freuen, wenn mich hier jemand korrigieren würde, aber ich habe große Schotterplätze gesehen, die mit Findlingen,
Schranken und Baumstämmen abgesperrt waren, nur damit ja kein KFZ dort abgestellt werden kann....nur damit jedermann die BEZAHL-Parkplätze nutzen muss.

Es kam auch gegen 19.30Uhr ein Fahrzeug vom Ordnungsdienst Klitten um zu kontrollieren....

Wer den Parkplatz am N-W-ufer sucht: Immer den Wegweiser zum Surferstrand folgen (dort wo es auf der B156 links nach Bärwalde geht, rechts abbiegen)

ggf. Ein Surfbrett ins Auto legen |kopfkrat, denn dieser PARKPLATZ ist...
nur für Surfer|bigeyes
 
AW: Bärwalder See

So nicht ganz richtig, auch Angler werden akzeptiert. Sollte jemand kein Ticket lösen, der darf dann im Anschluss 10 Euronen an die Gemeinde Boxberg überweisen. :)
 
AW: Bärwalder See- Zufahrt

Bin am Samstag mit Fahrrad, Frau und Spinnrute um den See,
in der Hoffnung einen lohnenden Angelplatz zu finden.

Erster Eindruck, ein Paradies, aber dann:

Surfer, Segler, Badegäste, Booitsbesitzer, alle könne in einen abgegrenzten Bereich ziemlich nahe mit KFZ ans Wasser, hier ist aber jeweils Angelverbot..

Ein Bereich für Angler um mit Auto ans Wasser zu kommen, Fehlanzeige!!!

Wer also mit gößerer Ausrüstung anreisen möchte, überlegt es Euch oder bucht eine Truppe von Kofferträgern!

Selbst Spinnangler müssen drei bis vier Kilometer zu lohnenden Plätzen laufen.

Wäre ja schön wenn ich eine Zufahrt übersehen hätte, bitte um Berichtigung....

Vieleicht ja irgendwann, in ferner Zukunft, angeln vom Boot.

MfG,
Titranfischer
 

flor61

Member
AW: Bärwalder See

Moins,

also, wir waren zwei mal vor Ort. Mit den 5€ pro Tag (bis 21.00Uhr) ist korrekt. Dann folgen diverse sportliche Einlagen bis zu freigegebenen Angelplätzen, sprich man hat ´ne Menge zu laufen. Es heißt ja auch Angelsport.

Beim ersten Einsatz haben wir schöne Barsche gefangen. Der zweite Anlauf war dann ernüchternd. Die extra große Fischtüte blieb leider leer.

Dieser See muß wohl bei uns als Lückenfüller herhalten, denn 40km Anreise, 5€ Parkgebühr und ewige Latscherei zum Wasser müssen dann schon gut überlegt sein.

Petri

PS: Aber sonst ein sehr schönes Gewässer. Ich hatte sogar eine Schwimmeinlage, um den Kunstköder zu retten. War sehr angenehm.
 
S

Sxxlflx

Guest
AW: Bärwalder See- Zufahrt

Bin am Samstag mit Fahrrad, Frau und Spinnrute um den See,
in der Hoffnung einen lohnenden Angelplatz zu finden.

Erster Eindruck, ein Paradies, aber dann:

Surfer, Segler, Badegäste, Booitsbesitzer, alle könne in einen abgegrenzten Bereich ziemlich nahe mit KFZ ans Wasser, hier ist aber jeweils Angelverbot..

Ein Bereich für Angler um mit Auto ans Wasser zu kommen, Fehlanzeige!!!

Wer also mit gößerer Ausrüstung anreisen möchte, überlegt es Euch oder bucht eine Truppe von Kofferträgern!

Selbst Spinnangler müssen drei bis vier Kilometer zu lohnenden Plätzen laufen.

Wäre ja schön wenn ich eine Zufahrt übersehen hätte, bitte um Berichtigung....

Vieleicht ja irgendwann, in ferner Zukunft, angeln vom Boot.

MfG,
Titranfischer


dann bleibt dieses gewässer vielleicht verschont von angelnden Horden...weiter weg...besserer fisch...das kann man ja auch ruhig laut sagen, da die meisten eh lieber ausm auto raus angeln wollen

#h
 
AW: Bärwalder See

hi kann mir jemand sagen ab wann die schonzeit da los geht? habe nur gefunden die mindestmaße von hecht und zander. also gehe ich davon aus das die schonzeit wie üblich ab 1.2. gilt. und kann mir jemand sagen ob der see eisfrei ist?
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Bärwalder See

Es gilt bezüglich der Schonzeiten am Bärwalder See, wenn nicht anders festgelegt, die Sächsische Fischereiverordnung. Für den Bärwalder See heißt das, Hecht und Zander bis 31.01. keine Schonzeit!

siehe auch:
http://www.anglerverband-sachsen.de/angelgewasser/barwalder-see-d06-150/

Der See ist im übrigen, bis auf die ohnehin verbotenen Hafenbereiche eisfrei (Stand gestern!). Ein wenig Treibeis hab ich gesehen, aber zum Großteil in der Nähe der Steganlagen. Der See friert durch die Tiefenbereiche vom im Mittel 15-25 m sehr spät zu.

ABER: Die Fische sind jetzt in die wärmeren Tiefenbereiche gezogen und von Land aus um diese Jahreszeit schlecht erreichbar! Es gibt aber dennoch Chancen, Bedingung: weit werfen, Köderführung tief und Stellen vom Ufer aus finden, die mehr als 5m tief sind. Die gibt es definitiv, aber einfach ist anders! Wer 70m und weiter werfen kann, der hat Chancen!

VIEL ERFOLG!
 

gnomexx

New Member
AW: Bärwalder See

Hey Leute
Ich bin direkt am bärwalder oder wie er bei uns heist eurosee aufgewachsen , also ich kann euch sagen es gibt sehr gute hecht und barschbestände , 2011hab ich beim schnorcheln den größten barsch meines lebens gesehen:s
mein tip für euch wäre so nah wie möglich am klittner hafen zu angeln oder wenn euch ein längerer fussmarsch nix aus macht an dem zulauf zwischen hafen klitten und hafen boxberg |wavey:
 

ingo39

Member
AW: Bärwalder See

Hallo Leute,

hat es schon jemand mal auf Gr. Maräne im Bärwalder versucht? Suche Mitangler, die dort mal nen Versuch auf Gr. Maräne mitmachen, Ende März, Anfang April? Ist Hegene im Bärwalder erlaubt?

(gern auch P.N.)

Gruß Ingo
 

Worscht

Member
AW: Bärwalder See

Hallo Ingo,

die Hegene ist am Bärwalder nicht zugelassen. Nachlesen kannst du solche Dinge auf der Seite der Fischereibehörde/Darstellung fischereilicher Sachverhalte.

Petri heil
Worscht
 

ingo39

Member
AW: Bärwalder See

So ich hole mal den thread aus der Versenkung:

Gestern war ich wieder mal am Bärwalder, hatte auch ein paar Bisse auf Kunstköder und ein paar nicht sehr große Barsche.

Das Wetter war wie immer mieserabel - wenn ich Zeit finde, dahin zu fahren ist immer schlechtes Wetter, aber na ja....

Aufgefallen ist mir, das dem See im Vergleich zum Vorjahr fast ein halber Meter Wasser fehlt, da wo ich im Vorjahr Hechtbisse im Flachen hatte, ist jetzt brauner Eisenoxidschlamm, nicht sehr schön, aber ich denke wenn da Gras drüber wächst ist das Eisenoxid erst mal weg... Vll ist das die Idee?

Zwei der netten "Unverbesserlichen" angelten auf dem Bootssteg genau hiner dem roten Schild, wer 'nen Kontrollausweis trägt, kann ja mal ab und zu vorbeischauen (Steg am Safaripark), vll machen die das öfter - und dann hoffentlich nicht mehr.

Mittlerweile kenne ich das ganze Südufer, wenn jemand Empfehlungen für die Ost- oder Nordseite hat, ich will im Juni noch mal hin - gern auch als pN
Gruß Ingo
 

Inaction

New Member
AW: Bärwalder See

Ist das Angeln vom Boot eigentlich erlaubt?
Würde das Gewässer gerne mal beangeln aber ich weiß nicht so richtig wo gute Stellen sind . Hast du da evtl. einen guten Tip?
 

Oyster

New Member
AW: Bärwalder See / Spree

Hallo,

Bootsangeln ist erlaubt, da nicht explizit verboten.
Jemand aus der Gegend, der sich mit der Spree auskennt ?

War am WE in der Nähe von Bärwlde und Sprey Spinnangeln, bis auf 2 kleine Hechte nix.
Mich interessiert insbeosndere der Aal- und ZAnderbestand.

Gruß
 

volko

bekennender Kochtopfangler
AW: Bärwalder See

Bootsangeln ist noch verboten. Freigabe besteht derzeit nur fürs Uferangeln. Der AVE ist aber im Bezug "Bootsangeln" am Ball (siehe Anglerverband Elbflorenz auf Facebook).
 
Oben