Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Wenn ihr mal mehr als 5 Dorsche fangt, haltet ihr euch trotzdem immer ans Baglimit?

  • Ja

    Stimmen: 208 61,7%
  • Nein

    Stimmen: 72 21,4%
  • Von Fall zu Fall unterschiedlich

    Stimmen: 57 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    337

Thomas9904

Well-Known Member
Wie Angler wirklich ticken, das ist natürlich schwer herauszufinden. Will man das richtig wissenschaftlich machen, kostet das viel Geld und es heißt gleich wieder, traue keiner Statistik....

Macht man es nicht wissenschaftlich, misst man dem allem keinen Wert bei.

Dennoch machen wir in unregelmäßiger Reihenfolge immer wieder redaktionelle Umfragen, um ein Stimmungsbild der im Forum vom Anglerboard registrierten User aufzeigen zu können.

Das sind keine "wissenschaftlichen" Erhebungen und wir hatten diesen Anspruch auch nie!

Aber es ist und soll sein:
Ein Stimmungsbild zu den verschiedenen Themen, erhoben bei den Anglerboardmitgliedern.



Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Das Baglimit für Dorsche mit zwischen 3 und 5 Dorschen pro Angler und Tag (je nach Zeit) ist nun ja da.

Und wird entsprechend, auch emotional, diskutiert:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320765

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320809


Ein Argument - neben anderen - auch der deutschen Berufsfischerei, warum das Baglimit eh nichts bringt, ist ja, dass das praktisch kaum kontrolliert werden kann:
VERBAND DER DEUTSCHEN KUTTER- u. KÜSTENFISCHER e.V.
Mitglied im Deutschen Fischerei-Verband

Der VDKK sieht diese Einschränkungen kritisch, da sie nicht zu kontrollieren sind und einen enormen Verwaltungsaufwand schaffen, der dem Bestand am Ende nichts bringt.

Mal unabhängig davon, wie oft Angler überhaupt noch mehr als 5 Dorsche pro Tag erwischt, es kann an einem guten Tag immer noch und immer wieder passieren.

Egal ob in der Brandung, mit der Spinnrute abends/nachts, vom Bellyboat oder Kayak, vom eigenen Boot für über Mietboote, vom Angelkutter bis zum Fliegenfischer (ja auch die fangen, teilweise gezielt, Dorsche)...

Mit dem wenigsten Aufwand kann man da noch Angelkutter oder Mietboote kontrollieren.
Auch wenn sich da schon die Frage stellt, wie sinnvoll es ist, Behörden dafür einzusetzen und ob die nichts Wichtigeres zu tun hätten.

Bei allen anderen wird es ja mehr als schwierig, sinnvoll zu kontrollieren.

Angler sind zwar nicht schlechter als andere Menschen/Gruppen, sicher aber auch nicht unbedingt besser.

Und aus Erfahrung, wie aus Umfragen, immer geneigt, mit als sinnlos oder einschränkend empfundenen Regulierungen phantasievoll um zu gehen.

Siehe auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=247694

Daher hier nun die Frage an die Dorschangler vom Ufer und auf dem Wasser:
Solltet ihr das Glück haben, statt der erlaubten 5 Dorsche 6, 7 oder 8 (oder mehr) zu fangen, haltet ihr streng euch ans Baglimit?

Und, auch klar:
Wie (fast) immer ist die Abstimmung natürlich anonym!!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Sollte man in Zeiten von Petra so eine Frage beantworten?
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Moin .

Für mich ganz klar ja ich möchte das meine Enkel eventuell auch

noch Dorsche fangen können.



Gruss Jochen.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Das Limit ist zwar sowas von sinnlos, da der Dorschbestand bei dieser umschichtigen Quotenregelung nicht geschützt wird, aber es ist eben eine "gesetzliche" Vorgabe und an die halte ich mich.
 

Hechtbär

Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Hmmm...

Wenn ich meine erlaubten 1825 Dorsche pro Jahr gefangen habe höre ich natürlich auf!!

Was ne Frage... Ob ich die an einem Tag fange oder in 365 Tagen ist doch dann egal, oder?

;)
 

Micha383

Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Was sollen die Leute ankreuzen die jetzt vorhatten dort Angel / Dorsch Urlaub zu machen und auf Grund der Entscheidungen lieber wo anders hin gehen?

Ist vll. auch eine interessante Umfrage oder?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Ablesbar definitiv schon sowohl, dass sich die Mehrheit dran halten wird, wie aber auch, dass ein nicht unerheblicher Teil durchaus nicht so fest dran denkt, das einzuhalten .
 

Tobi92

Active Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Ob man so eine Frage in einem Forum dieser Größe, in der bestimmt nicht nur Angler mitlesen, öffentlich stellen sollte? In Anbetracht des eh schon schlechten Rufes der Angler in Teilen der Bevölkerung schon für sehr fraglich.

Wer des kontrolliert kann ich dir sagen, die Missgunst der Menschen. Genau wie in den meisten Binnengewässer mit Fangbeschränkungen, wird man vom Kollegen völlig zurecht angepöbelt, wenn man beim Mehrabschlagen beobachtet wird....
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Baglimit 5 Dorsche darf ich mitnehmen,das heisst aber nicht das ich nach 5 Dorschen aufhören muß zu angeln !!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

In SH musste schon aufhören (Aussage Ministerium), zumindest dann nicht mehr gezielt auf Dorsch, hatten wir mehrfach.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

In SH musste schon aufhören (Aussage Ministerium), zumindest dann nicht mehr gezielt auf Dorsch, hatten wir mehrfach.

Naja gut,dann angel ich auf Wittling|bigeyes wat nun????
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

dann darfste über Baglimit Dorsche zurücksetzen (wenn Du bei Kontrollen glaubhaft machen kannst, dass Dein 100 Gramm-Solopilker ein geile Wittlingköder ist ;-)) )
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Dorsch zurücksetzen = Leichen pflastern seinen weg,auch toll.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Du kannst nicht ernsthaft erwarten, von Politik oder Behörden und ihren Untergebenen was Vernünftiges zu bekommen...
 
Oben